Beiträge von Miral

    So... ich melde mich nach meiner Werkstatt-Odyssee dann mal zurück....

    Vorweg: Richtig ist das Geräusch nicht und keiner weiß, woran es liegt.


    .... Nachdem eine Firma, spez. auf Getriebe festgestellt hat, dass es wohl vom Differenzial kommt, sollte ich mal bei meinem Vertragshändler vorsprechen.

    Das habe ich nun auch getan. Resultat: 2 Wochen Auto in der Werkstatt. Verteilergetriebe und Differenzialgetriebe Öl gewechselt aber ohne Späne ohne sonst was. Stellantis war dann mit Italien im Gespräch, aber auch dort wollte man von dem Problem nicht wirklich viel wissen.... Ich soll nun mit einem Kardanwellentausch mal anfangen und wenn es das nicht ist das Verteilergetriebe tauschen^^. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so einen Unfug gehört! Nun ja, die Aktion für nichts hat mich nun knapp 800€ gekostet als "großzügige" Kulanz. Es sollte regulär 1500€ kosten..... Für nichts......

    Ein Kardanwellentausch, da aus Karbon, soll gut 3500€ bis 4000€ kosten. Verteilergetriebe rede ich erst gar nicht drüber.


    Ich werde jetzt erstmal alles so lassen wie es ist und warten bis was kaputtgeht, dann weiß ich ja was los ist. 🤷‍♀️👌


    In diesem Sinne, frohe Fahrt.


    Ps. Stellantis Service ist unterirdisch! Mein Auto war sowas von dreckig als ich es abgeholt habe. Fett an der Karosserie und haufenweise Blätter im Motorraum, Innenraum zwischen den Fenstern..... Da kriegt mich keiner mehr hin.


    Pps. Bei meinem alten Motorvillage Händler wäre das so sicher nicht gelaufen. Da hat das noch alles super funktioniert. Bin dort immer

    sehr zufrieden gewesen.

    Also rattern tut bei mir nix. Das die Gänge mal etwas härter schalten habe ich auch. Ab und an verharrt der Gang auch mal etwas länger hochtourig bevor er dann wieder schaltet, dass nervt manchmal aber ist glaub ich normal. Komme aus Dortmund da ist ZF nicht weit 😀 vg

    So der Termin bei einer Alfa Fachwerkstatt blieb leider auch erfolglos. Getriebe scheint es nicht zu sein. Hardyscheibe etwas rissig aber alles noch okay.

    Kardanwellen auch okay. Das Geräusch ist nach wie vor da. Ein dumpfes Schlagen meist beim Lastwechsel, wie ein kurzes dumpfes Ploppen. Während der Fahrt eher sporadisch. Von D nach R immer reproduzierbar, beim anfahren.

    Hey Tony,


    weiss nicht ob wir das Gleiche meinen. Bei mir kommt das auch während der Fahrt. Eigentlich immer und ständig. Produzieren kann ich es immer wenn ich von r in d schalte oder halt anders rum und dann losfahre. Das Geräusch kommt von der Mitte eher weiter Vorne. Ich werde mein Auto in ein paar Wochen mal zum Fachmann bringen. Meine normale Werkstatt hat kein Plan davon…

    Ein Getriebeproblem wäre nach 50000 Km schlecht…,,


    VG

    Hallo Allerseits,


    habe ein Problem mit meinem Stelvio Q4 Benzin 200Ps Automatik.


    Seit einiger Zeit höre ich ein Klong-Geräusch beim Schaltvorgang. Es geschieht nur im Stadtverkehr. Man kann es auch hervorrufen in dem man vom R in D oder andersherum wechselt und dann Anfährt.

    Der Wagen fährt ansonsten wie immer. Hat 50000 Km gelaufen.


    Kennt jemand das Problem? Getriebe oder Antriebswelle?


    VG