Giulia 2.0 Veloce MY19 - Geräusch kurz vor Stillstand - Getriebe/Wandler

  • Hallo,


    habt ihr bei euch auch schon ein Geräusch festgestellt, immer kurz vor Stillstand? Es ist ein Klong-Geräusch. Als würde der Wandler nochmal ein harten Gangwechsel ausführen. Dabei könnte er in den Phase kurz vor Stillstand schon in Neutral Stellung gehen.

    Ich weiß nicht ob das eine mit dem anderen zusammen hängt, aber wenn man viel Leistung abfordert wird währen der Gangwechsel auch das Motormoment ganz merkwürdig verschliffen. Fühlt sich an als würde der Motor kein konstantes Motormoment abgeben, Aussetzer haben. Da der motor aber normal kling vermute ich die Ursache im Antriebsstrang.


    Hat diese Auffälligkeiten schon jemand bei sich festgestellt und ggf. auch eine Lösung gefunden?


    Folgende SW Stände hab ich beim Getriebe:


    TCM:

    Hardware: 10344202761 - Ver 20

    Software: GK1101ODBFW - Ver 0003


    DTCM:

    Hardware: M0045027.02 - Ver 21

    Software: M0110265 - Ver 0501


    ESM:

    Hardware: 1000597140 - Ver 08

    Software: 1000678050 - Ver 0024


    Vielleicht hab ich auch hier noch alte SW Stände auf dem Fahrzeug.


    Gruß Tony


    :AlfaFahne:

  • Der Wandler ist kurz vor Stillstand schon lange offen. Von da kann kein "Klong" kommen.


    Das verschleifen klingt so als wäre dein Getriebe noch nicht durch alle Lernzyklen gelaufen.

    Rappelt es denn am Ende des "verschleifens"?

  • Hi,


    nein, rappeln tut da nichts - es ist nur so, dass die Motormomentenabgabe in Vortrieb Einbrüche hat. Da der Motor in den Situationen normal klingt denke ich kommt es eher aus dem Antriebsstrang. Ggf. macht auch die Kupplung zwischen Heck und Allrad irgendwelche Verschiebungen?!?


    Und das Klong kommt ziemlich reproduzierbar immer kurz vor Stillstand, mindestens wenn ich in der Automatikgasse (D) bin. Was es genau ist kann ich nicht sagen. Hatte auch schon die Bremse im Verdacht, dass der Plunger des IBS zurückfährt. Aber das hätte ich mittlerweile auch schon wieder ausgeschlossen, da das Geräusch nicht auf Höhe Bremspedal auftritt. Kommt eher aus dem Mitteltunnel nahe der Spritzwand.


    Nächste Woche habe ich Service - da lass ich das checken.


    Gruß Tony


    :AlfaFahne:

  • Ahh, noch eine Frage zu deiner Anmerkung Getriebelernen:


    Hast du eine Liste mit Fahrsituationen, die man durchfahren muss, dass das Getriebe komplett alle Situationen gelernt hat?


    Gruß Tony


    :AlfaFahne:

  • Hab ich jetzt nicht greifbar.

    Generell bei warmen Getriebe (also warm gefahren, nicht nur Öl warm machen)


    Die Stillstandadaption kann nur der Tester auslösen

    Mehrere P-D-N-R Wechsel sind aber auch ein Anfang

    Dazu dann im Gang 4-5-6-7-8 jeweils bei 1600-2200(? Alfa vielleicht auch 1800-2000) mit etwas Moment (minimal bergauf, maximal gerade, auf keinen Fall bergab) konstant Dahinrollen.


    Wenn er den lernzyklus startet, merkst du es immer ganz leicht vom Sitz "am T-Shirt zupfen"


    Das wiederholt sich einige Male und wird Mal besser und Mal spürbarer. So lernt er sich von beiden Seiten an.


    Er benötigt pro Kupplung Mind. 5 gültige Versuche bevor er einen Wert ablegt.


    Einige Gänge adaptieren 2 Kupplungen im Wechsel bzw. Je nach Einstiegsbedingungen.

    Daher schwer ohne Technik nachzuvollziehen wenn man es noch nie gemacht hat...


    Aber einfach probieren.


    Wenn sie falsch angelernt sind dann rappelt es am Ende aber in der Schaltung.

    Es gibt eine Funktion die die Kupplung schützen soll und wenn Motor und Getriebe sich nicht einig sind wie sie nun den Gang einlegen (kann wegen Signalkommunikation aber auch wegen wechselndem Fahrerwunsch passieren) dann beendet diese Funktion den Vorgang etwas rabiat er um die jeweilige Kupplung zu schützen.