Beiträge von Tony


    Ich hab ein ähnliches Geräusch kurz vor Stillstand, denke auch es ist ein Schaltvorgang im D Modus. Woher das kommt ist aber noch immer ein Rätsel. Das Getriebe anlernen hab ich versucht, hat das Geräusch aber nicht weg gebracht.

    Hi,


    nein, rappeln tut da nichts - es ist nur so, dass die Motormomentenabgabe in Vortrieb Einbrüche hat. Da der Motor in den Situationen normal klingt denke ich kommt es eher aus dem Antriebsstrang. Ggf. macht auch die Kupplung zwischen Heck und Allrad irgendwelche Verschiebungen?!?


    Und das Klong kommt ziemlich reproduzierbar immer kurz vor Stillstand, mindestens wenn ich in der Automatikgasse (D) bin. Was es genau ist kann ich nicht sagen. Hatte auch schon die Bremse im Verdacht, dass der Plunger des IBS zurückfährt. Aber das hätte ich mittlerweile auch schon wieder ausgeschlossen, da das Geräusch nicht auf Höhe Bremspedal auftritt. Kommt eher aus dem Mitteltunnel nahe der Spritzwand.


    Nächste Woche habe ich Service - da lass ich das checken.


    Gruß Tony


    :AlfaFahne:

    Hallo,


    habt ihr bei euch auch schon ein Geräusch festgestellt, immer kurz vor Stillstand? Es ist ein Klong-Geräusch. Als würde der Wandler nochmal ein harten Gangwechsel ausführen. Dabei könnte er in den Phase kurz vor Stillstand schon in Neutral Stellung gehen.

    Ich weiß nicht ob das eine mit dem anderen zusammen hängt, aber wenn man viel Leistung abfordert wird währen der Gangwechsel auch das Motormoment ganz merkwürdig verschliffen. Fühlt sich an als würde der Motor kein konstantes Motormoment abgeben, Aussetzer haben. Da der motor aber normal kling vermute ich die Ursache im Antriebsstrang.


    Hat diese Auffälligkeiten schon jemand bei sich festgestellt und ggf. auch eine Lösung gefunden?


    Folgende SW Stände hab ich beim Getriebe:


    TCM:

    Hardware: 10344202761 - Ver 20

    Software: GK1101ODBFW - Ver 0003


    DTCM:

    Hardware: M0045027.02 - Ver 21

    Software: M0110265 - Ver 0501


    ESM:

    Hardware: 1000597140 - Ver 08

    Software: 1000678050 - Ver 0024


    Vielleicht hab ich auch hier noch alte SW Stände auf dem Fahrzeug.


    Gruß Tony


    :AlfaFahne:

    Hallo zusammen,


    bei meiner Giulia tritt folgendes auf:


    Temperaturregler auf eine beliebige Temperatur eingestellt und auf Sync, also Fahrer und Beifahrer gleich. Am Anfang ist alles ziemlich normal aber wenn der Motor etwas warm ist kühlt die Klima für die Fahrerseite erwartungsgemäß - obwohl es schon etwas kalt ist (muss ca. 24°C einstellen damit ich eine Temperatur bekomme die in anderen Fahrzeugen 20°C entspricht, aber ok). Die Beanstandung kommt aber vom Beifahrer. Dort kommt warme Luft heraus, sowohl beim rechten Mittelströmer, Beifahrer rechts und die Füße auch. Ich hab mit MES mal die Ausströmertemperaturen gelesen - da steht was von über 40°C... Und dabei ist es egal ob ich als Fahrer 20 oder 24 Grad einstelle bei Sync.


    Jetzt habe ich gelesen es gibt für diesen Fall ein SW-Update, das nennt sich wohl 1127 „rev1“. Ich kann die bezeichnung nicht wirklich zuordnen, werde es aber demnächst beim Service nachflashen lassen. Ich kann mir fast nicht vorstellen das es die versionsnummer des SW Stand ist. Das würde ja heißen ich hab noch ein Entwicklungsstand ohne Applikation im Auto... :fail:


    Mein Klima-SW Stand (HVAC) ist:


    Hardware: 03.01 - Ver 01

    Software: 09.00 - Ver 0001


    Ich werde berichten ob die Klima danach richtig arbeitet. Ahh, und wie der SW Stand nachher ist...


    :AlfaFahne:

    Hallo,


    Stocki: ... "zu hohe Ansaugluft-Temperaturen: bei ca. 125° vor Ladeluftkühler (soweit so gut) waren es teilweise über 90° nach dem Ladeluftkühler... "


    auf welche Signalnamen in MES schaut ihr bei diesem Problem. Ich sehe nur Lufttemperatur sowie Lufttemperatur (Turbo) und die entsprechenden AD/C Signale. Wenn die Lufttemperatur (Turbo) hoch geht, nimmt die Leistung entsprechend ab beim Durchbeschleunigen.

    Was sind denn hier plausible Werte?


    Was ich in meinem MY19 Giulia 2.0 AWD sehe ist, dass wenn die Lufttemperatur (Turbo) > 90°C wird, heizt die Beifahrerseite der Klimaanlage bei Synchroneinstellung Fahrer/Beifahrer während die Fahrerseite kühlt. Das ist unabhängig welche Temperatur ich einstelle. Die Ausströmtemperaturen gehen teils über 40°C beim Beifahrer und sind bei 19°C für den Fahrer.


    Hattet ihr ebenfalls diese Auffälligkeit? Ein Fehler ist bei mir nicht abgelegt, weder im MotorSG noch im Klima SG.


    Kann die Ursache hier auch dieses Relais sein?


    :AlfaFahne:

    Hallo zusammen,


    hat jemand eine Idee, welche Funktionen bzw. SG von den Beschleunigungssensoren bzw. der Kalibrierung im BCM bedient werden? Und was sind die Standardabweichungen, die codiert sind (0.8deg - 1.3 deg)?


    Ich fühle mich hinsichtlich Alarmanlagensensibilität unsicher diese Sensorenkalibrierung einfach mal durchzuprobieren.

    Wenn jemand mir die bedenken nehmen kann oder schon eingehendere Erfahrungen gemacht hat bin ich für ein Hinweis dankbar.


    Gruß Tony


    :AlfaFahne:

    Hi,


    an anderer Stelle hab ich es schon mal geschrieben aber der Vollständigkeit halber nochmal hier:


    Giulia Bj 01/2019 Veloce TI mit OPF


    Motor ->

    Hardware-Nummer: MM10JAHW232 - Ver: 00

    Software-Nummer: P141WA0E - Ver: 0000


    Getriebe ->

    Hardware-Nummer: 10344202761 - Ver: 20

    Software-Nummer: GK1101ODBFW - Ver: 0003


    @ Andre: Was ist dir denn aufgefallen?


    Gruß Tony


    :AlfaFahne:

    Diesen ACC Rückruf habe ich auch durchführen lassen - das ist nicht der Grund für den Unterschied...


    Etwas anderes würde mich noch interessieren, bleibt bei dir nach einigen Minuten Fahrt noch der Momentanverbrauchsanzeiger bei Gaswegnahme auf 2,5l/100km stehen?


    Danke


    :AlfaFahne:

    Hallo,


    Alfabeto


    Beim Motor scheint es du hast eine neuere SW oder es ist eine ohne Partikelfilter... Hat deiner schon ein OPF, muss dann ja einer der ersten gewesen sein?! Ggf. ist daher der Unterschied.


    Bei mir Bj 01/2019 Veloce TI mit OPF


    Motor ->

    Hardware-Nummer: MM10JAHW232 - Ver: 00

    Software-Nummer: P141WA0E - Ver: 0000


    Beim Getriebe scheint bei mir etwas neueres drauf zu sein... Ich hatte aber auch einmal ein ruckelndes Schalten nach dem Kaltstart von Gang 1 -> 2 bemängelt. Ist danach besser geworden aber noch nicht 100% weg.


    Getriebe ->

    Hardware-Nummer: 10344202761 - Ver: 20

    Software-Nummer: GK1101ODBFW - Ver: 0003


    :AlfaFahne:

    Hi zusammen,


    weil die Frage immer wieder mal nach dem DSCM kommen, hier der SW Stand zu dem Modul bei mir:


    Software-Nummer: DSCM_SW4.3 - Ver: 0403 (aktuell bei mir aktiv)


    Software-Nummer: DSCM_SW3.7 - Ver: 0307 (vorheriger Stand)


    Und DTCM ist folgender Stand:


    Software-Nummer: M0110265 - Ver: 0501


    Ggf. ist hier die Ursache für die Fahrwerkauffälligkeit zu finden. Hat jemand einen noch aktuelleren Stand?


    Gruß Tony


    :AlfaFahne:

    Hi zusammen,


    ist denn jetzt schon bekannt geworden, welches der auffällige SW-Stand von Centurion ist?


    @ Centurion: Man kann den SW Stand mit MES lesen lassen. Alle SW-Stände auf denen du Zugriff hast, mit dem CANtieCar sind es um Beispiel alle...


    Einfach auf F12 bzw. "Suche DTC" klicken und dann wird eine Liste ausgespuckt.



    Vielleicht hilft das zum Einordnen der Auffälligkeit, ich habe eine Giulia MY19 AT (Euro 6D Temp mit OPF) und habe folgende Stände:


    Motor ->

    Hardware-Nummer: MM10JAHW232 - Ver: 00

    Software-Nummer: P141WA0E - Ver: 0000


    Getriebe ->

    Hardware-Nummer: 10344202761 - Ver: 20

    Software-Nummer: GK1101ODBFW - Ver: 0003


    Meine Motor SW wurde schon mal überschrieben, z.B. im Zuge des ACC+ - Rückruf.


    Was mir bei mir auffällt, es gibt hauptsächlich im Sommer Momente, in denen mir subjektiv Leistung fehlt (N-Mode), sind gefühlt 10kW. Vielleicht hat es aber auch mit dem Füllstand des OPF zu tun. Die Regenerationslampe wie im Handbuch beschrieben ist mir noch nie Aufgefallen, wobei mir die Lampen im Kombi eh nur selten auffallen.

    Sonst würde ich sagen hat er subj. die angegebene Leistung.

    Und manchmal habe ich das Gefühl jetzt ging das Auto aber mal richtig, gefühlt 10 bis 15 kW mehr. Ist dann aber auch nur einmal das Gefühl, wenn ich es nochmal versuche und ein zweites Mal durch den Geschwindigkeitsbereich beschleunige ist dieses Gefühl weg und es fühlt sich auch eher wieder normal an. Ich hab es bisher noch nicht objektiv gemessen, auch weil es unvermittelt einfach einmal auftritt.


    Was mich wirklich stört mit allen bisherigen MotorSW-Ständen in meinem Auto (ich weiß nicht was die vorherigen waren, da ich noch kein Interface hatte) ist, dass bei Gaswegnahme die Schubabschaltung verboten wird. Das heißt es wird bei Gaswegnahme immernoch eine kleine Menge Kraftstoff eingespritzt, die aber motormomentbildend ist. Ausgenommen kurz nach dem Kaltstart, da ist die Schubabschaltung aktiv. Man kann jetzt sagen, es ist aus Gründen passiver Regeneration des OPF oder auch Komfort für den Antriebstrang, aber der Verbot der Schubabschaltung ist auch aktiv, wenn ich leicht auf der Bremse stehe.


    Nachteile dieses Verhaltens sind, wenn man bergab vom Gas gehen will und die Motorbremse nutzen, oder aber durch Gaswegnahme ein fahrdynamischen Lastwechsel provozieren möchte um untersteuern zu vermindern (mindestens im D-Mode).


    Man kann das ganze mit MES auch messen (das Signal "Bremspedal" und "Kontakt Bremse 2"sind im Plot von MES (4.7) bei mir immer entblockt). Aber man sieht das Bremsen auch am sich ändernden Gradient der Geschwindigkeit.


    Vielleicht ist das Signal vom betätigten Bremspedal nur in MES falsch widergegeben (CAN-Messung) ggf. ja aber auch in der SW vom Motor nicht korrekt... :kopfkratz:


    Wer das einmal nachfahren möchte und misst, kann ja mal Rückmeldung geben...


    :AlfaFahne:


    Gruß Tony

    Hallo zusammen,


    wie man die Funktionen im Proxy Alignment im Byte Bereich 1 bis 145 beschreiben kann, ist in den anderen Themen ja schon beschrieben (Beispiel Byte 88 für den DNA Schalter als CC oder EC bzw. im DropDown-Menü in MES).


    Aber jetzt die Frage an die Experten, gibt es eine Möglichkeit im MES die Bytes im Proxy Alignment außerhalb von Byte 1 bis 145 zu beschreiben (dritter HEX Block)?


    Zum Beispiel für die Aktivierung von Android Auto im Byte 12, 16, 18 und 29. (Neu angefangen zu zählen im vierten HEX Block)

    Auch wenn man sich den ersten HEX Block anschaut, kann man beobachten, wie sich die Sensoren für ax, ay, Lenkwinkel und Drucksensor ihre Offsets lernen bzw. wie sie wieder zurückgesetzt werden beim Kalibrieren.


    Hinter den Bytes im ersten, zweiten und vierten Block verbergen sich mit Sicherheit noch weitere Optionen... Vielleicht findet man dort auch das Touchpad :kopfkratz:


    Mal ein fiktives Beispiel, damit man sieht was ich meine mit HEX-Block:


    CAN CONFIGURATION DATA:


    erster HEX Block

    4F 0C 40 65 10 40 18 02 02 00 00 00 C0 39 00 00 4F 0C 40 65 10 40 18 02 02

    00 00 00 C0 39 00 00 4E 08 00 60 00 00 00 02 02 00 00 00 C0 08 00 00 02 08

    00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00


    zweiter HEX Block

    4F 0C 40 65 10 40 18 02 02 00 00 00 C0 39 00 00 4B 0C 00 65 10 40 18 02 02

    00 00 00 C0 09 00 00 4F 0C 40 65 10 40 18 02 02 00 00 00 C0 39 00 00 4B 0C

    00 65 10 40 18 02 02 00 00 00 C0 09 00 00 0B 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

    00 00 00 00 00


    dritter HEX Block

    30 34 36 32 31 30 34 37 36 32 35 4F 55 54 50 55 54 2D 53 49 54 20 18 06 01

    4F 0C 40 65 10 40 18 02 02 00 00 00 C0 39 00 00 4B 0C 00 65 10 40 18 02 02

    00 00 00 C0 09 00 00 41 5E A7 81 C9 82 08 16 74 31 A1 07 40 10 30 0A AA 20

    04 52 41 FF 63 28 00 43 C2 B8 1D C3 CC 24 0C 23 05 00 80 00 0A 3C 00 00 24

    04 00 81 01 5B FA 02 07 F5 06 31 20 09 72 15 3D 81 10 7B 00 EA 00 BB 10 12

    A0 3D 49 04 03 3A FF 5F A1 00 01 01 00 00 F0 20 08 1A 0A 0A


    vierter HEX Block

    00 00 20 04 00 00 00 00 00 00 50 31 00 00 00 03 00 02 00 00 00 00 00 00 00

    00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

    00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

    00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

    00 00 00 00 00



    Ich nutze das CANtieCar Interface und MES Version 4.7 .


    Gruß Tony


    :AlfaFahne:

    Hallo zusammen,


    euch ist bestimmt auch schon aufgefallen, dass beim Fahren mit Tagfahrlicht auf Lichtschalterstellung Automatik die Rückleuchten nicht leuchten. Dies führt bei mir dazu, dass ich auf der Schalterstellung 0 fahre und somit auch hinten die Leuchten eingeschaltet sind. Vor allem bei Regen empfinde ich das als sehr sinnvoll. Jedoch würde ich gern auch mal ausgiebig den Automatiklichtmode ausprobieren.


    Ich bin mir sehr sicher, das es mit der Ländercodierung im Proxy zu tun hat. Jetzt meine Frage:


    Hat das schon mal jemand probiert und Erfahrungen gesammelt?

    Gibt es eine Ländercodierung, welche im Licht-Automode die Rückleuchten als Tagfahrlicht einschaltet wie auf Schalterstellung 0?

    Gibt es Gegenanzeigen bei einer falschen Länderkennung?


    Es gibt ja auch die Länderkennungen als Country * in HEX durchnummeriert... Hat da schon jemand mit gespielt?


    Danke für ein Erfahrungsaustausch.


    Gruß Tony


    :AlfaFahne:

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier als aktives Mitglied und möchte hier meinen ersten Beitrag leisten.


    Es gibt das Thema bisher nicht, glaube ich, mindestens habe ich es nicht direkt gefunden. Ok, komme ich zum Punkt...


    Bei einigen Giulia-fahrern die ich getroffen habe, sowie auch bei meiner (Giulia V TI MY19) ist bei Auslieferung aufgefallen, dass das Lenkrad leicht schief steht und wenn das Fahrwerk vermessen wird stellt sich heraus, dass die Sturzwerte aus der Norm sind. Meistens auffälligerweise ziemlich den gleichen Wert auf einer Seite in Richtung positiven Sturz und andere Seite negativen Sturz.

    Wer damit zur Werkstatt geht und es bemängelt, bekommt meist einen Service von FCA der neue Querlenker vorsieht. Bei mir war es so, und auch bei Fahrern, die ich am Ring getroffen habe.


    @ all und @FCA:


    Es sind nicht die Querlenker die falsch sind, meist ist der ganze Achsschemel der Vorderachse um ein paar Millimeter außermittig montiert. Ich habe in meiner Werkstatt den Hinweis gegeben, sie sollen den Achsschemel neu ausrichten und dann wieder vermessen und ggf. den einstellbaren Rest korrigieren. Danach war das Lenkrad auf geradeaus (vorher ca. 3Grad außermittig) und die Sturzwerte waren links und rechts auch nahezu gleich und auch in den Toleranzen.


    ACHTUNG: Das hab ich nicht erwähnt und muss bei mir noch nachgeholt werden, auch die ACC Sensorik muss anschließend neu kalibriert werden. Bei mir gibt es seit dem bei leichten Linkskurven auf der Autobahn auf der linken Spur fahrend Fehlanregelungen von ACC wenn ich an einem anderen Fahrzeug auf der rechten Spur vorbei fahre. Bei Regen verstärkt sich dieser Effekt.


    Ich hoffe ich kann mit dieser Nachricht dem Einen oder Anderen Helfen, und die verschiedenen Aktionen mit Querlenkertauschen abkürzen.


    Übrigens, bei meinem Werkstattersatzwagen (Stelvio Diesel) gab es auch ein schiefes Lenkrad. Scheint eine kleine Abweichung in der Kalibrierung bei der Hochzeit im Werk zu sein.


    Alle die ein MY20 haben, können ja mal ihre Erfahrungen schreiben, ob der Effekt "schiefes Lenkrad bei geradeaus" noch immer vorhanden ist...


    Vielleicht ließt FCA ja hier auch mit :wink:


    Gruß Tony :AlfaFahne: