Ölverbrauch

  • Der TS hat deutlich mehr Hitzeentwicklung als ein Brot und Butter Motor, daher ein Öl, was besser die Hitze verträgt und nicht gleich der Schmierfilm abreißt. Also 10W60! Im Endeffekt muss jeder selbst wissen, was er reinkippt, braucht aber dann auch nicht weinen wenn der Motor sich verabschiedet.

  • Der TS hat deutlich mehr Hitzeentwicklung als ein Brot und Butter Motor, daher ein Öl, was besser die Hitze verträgt und nicht gleich der Schmierfilm abreißt. Also 10W60! Im Endeffekt muss jeder selbst wissen, was er reinkippt, braucht aber dann auch nicht weinen wenn der Motor sich verabschiedet.

    Hat Alfa so vorgeschrieben, als es so viele Motorschäden gab.

  • Der TS hat deutlich mehr Hitzeentwicklung als ein Brot und Butter Motor, daher ein Öl, was besser die Hitze verträgt und nicht gleich der Schmierfilm abreißt. Also 10W60! Im Endeffekt muss jeder selbst wissen, was er reinkippt, braucht aber dann auch nicht weinen wenn der Motor sich verabschiedet.

    Wo liest Du denn die Öltemperaruren ab ?

  • Zum Öl : zuerst hatte Alfa für den 156 TS das Mobil 0w40 als Standart angegeben bis es 10W60 hieß.

    Mein 156 starb den Karosserietod und der Motor hatte keinen merkbaren Ölverbrauch , überlebte das Auto

    mit IMMER nur 0W40 Mobil.

    Mein 147 hab ich ja genannt bekommt 5W40- problemlos (1.6 TS- 120 Ps)

    Spider - 2.0TS bekommt 10W60.

    Und Ölvorschriften sind mir persönlich egal.

  • Zitat eines namhaften Ölproduzenten:


    Quote

    Leider gibt es immer wieder Missverständnisse im Bereich Viskosität und Ölqualität. Die Viskosität eines Öls ist immer zweitrangig und gibt keine Aussage über die geforderte Ölqualität, welche der Fahrzeughersteller fordert. Eine hohe Viskosität, in diesem Fall im Heißzustand 60, kann unter Umständen dazu führen, dass das Öl zu zäh ist und nicht in die Lagerschalen eindringen kann. Somit hat man an der Lagerstelle eine Mangelschmierung und daraus einen erhöhten Verschleiß.

    Unquote

  • 3x TS 1.6, alle 10w40, bis jetzt kein Motor Tod durch das ÖL, nur einer davon war wegen des defekten Zahnriehmens defekt.

    die ganzen 2L Benzin-Motoren kriegen aber nur 10w60, da diese echt heiß laufen. die 1.6 und die 2.0 haben den selben Kühlkreislauf, insofern bleibt der 1.6 eigentlich immer kühl, während die 2.0 gerne auch mal heißer laufen.

    Das 10w40 bleibt bis der letzte 1.6 stirbt, punkt. 10w60 wäre eine Alternative aber ich habe so schon zuviel 10w60 verbrauch.

  • Ich würde das Öl rausmachen, neuen Filter und 10w60 reinmachen, dann beobachten. Bevor ich anfange, hier gössere Sachen zu machen, erst einmal mit dem einfachsten anfangen und weiterschauen 👍

    LG

    Daniel

  • Hatte im TS auch mal verschiedene Öle probiert, von 5w40, 10w40 und letztendlich 10w60. Subjektiv läuft er mit 10w60 am besten, auch was den Ölverbrauch angeht. War aber ein Langstreckenfahrzeug mit nur wenig Kurzstrecke. Habe generell was Öle betrifft gute Erfahrungen mit Mobil1 und Addinol oder Shell gemacht.

  • Wo liest Du denn die Öltemperaruren ab ?

    Die TS haben Doppelzündung. Doppelzündung = mehr Belastung und höhere Temperaturen. 👀

  • Die TS haben Doppelzündung. Doppelzündung = mehr Belastung und höhere Temperaturen. 👀

    Die Twin Spark-Technologie ist keine Doppelzündung.


    Die große Kerze ist in der Mitte des Brennraums positioniert und entflammt zunächst das Gemisch.

    Die kleine Kerze, am Rand des Brennraums, zündet zeitversetzt, und sorgt somit für eine effektivere Verbrennung.


    Bei einer Doppelzündung funken beide Kerzen gleichzeitig, z.B. Porsche.


    Sollte ein Mechatroniker doch wissen, oder ? :joint:

  • Immer diese Besserwisser..


    Trotzdem entstehen höhere Temperaturen und damit Ende der Diskussion.

  • Unser 1.6er mit 105 Cavalli bekommt seit jeher das Selenia 10W40 und hat 97.000 Kilometer auf der Uhr. Motor läuft wie ein Glöckchen. Ist ein Kurzenstreckenfahrzeug und braucht schon ab und an einen extra Schluck Öl. Ist aber aus meiner Sicht alles kein Drama. Für ein 20 Jahre altes Auto darf das sein ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ich habe irgend wann mal meinen ganzen fuhrpark auf 10w60 umgestellt selbst der alte mini bekommt 10w60 da er eh nur im sommer gefahren wird

    deshalb kaufe ich öl nur noch in 20l gebinden

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass