Beiträge von Kawa1959

    Mal zurück zum Thema: Kawa1959 Hast du den Ölwechsel mit Spülung schon gemacht?

    Hab am Dienstag mal Spülung und Ölwechsel gemacht .

    Mal schauen was jetzt passiert muss allerdings erstmal min.300 km drauf bekommen um einigermaßen was sagen zu können.


    LG

    Nochmal eine Frage an alle.

    Wenn die Drehzahl bei geöffneten Einfüllstutzen oder gezogenen ölmeßstab nach unten geht,

    und bei geöffneten Einfüllstutzen der Motor ansaugt ist dann die,

    Kurbelgehäuseentlüftung eventuell OK.


    Danke und einen schönen Tag allen

    Andere Möglichkeiten sind Zylinderkopfdichtung und ne defekte Kurbelgehäuseentlüftung. Hast du Öl in der Ansaugung? Einfach mal den Schlauch zur Drosselklappe abschrauben und schauen ob da Öl ist. Wenn ja, Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn nicht, dann wird was am Motor sein.

    ZU Kurbelgehäuseentlüftung

    Hab mehrere Tests gemacht.

    Deckel vom öleinfüllstutzen geöffnet und ölmeßstab gezogen verändert sich die Drehzahl geringfügig um ca.100 Umdrehungen nach unten.

    Bei beiden Tests gleich.

    Zudem habe ich ein Blatt Papier auf den einfüllstutzen gelegt und der Motor zieht Luft an.

    Hallo alle,

    Ich habe jetzt mal einen Motorentlüftung Test gemacht.

    Bei geöffneten einfullstutzen und bei gezogenen ölmeßstab verändert sich die Drehzahl geringfügig nach unten ca.100 Umdrehungen.

    Bei beiden versuchen gleich.


    Grüße

    Vielen Dank

    Reicht es zum testen den meßstab raus zu ziehen?

    Oder sollte man den Einfülldeckel anschrauben?

    Zur Entlüftung: Kannst nur den kompletten Ventildeckel ersetzen.


    Zur Motorspülung: Bringt nichts, außer dem Vertieb.


    Im TS bitte kein OW40, 5W30 oder 10W40. Ein gutes 5W40 oder am besten 10W60, was anderes kommt da nicht rein. Die ersten beiden sind viel zu dünn, sei es im Kaltstartverhalten oder bei Wärme. 10W40 setzt den Motor zu, da Mineralöl

    Vielen Dank

    Vielen Dank

    Vielen Dank

    Nein ich fahre Max 500 km im Monat Kurzstrecke.

    Da ist der Verbrauch minimal.

    Aber so 2-3 mal im Jahr fahren wir in Kurzurlaub und da können in einer Woche schon mal um die 1500 km zusammen kommen.

    Bei so einer Strecke letzte Woche ist mir der hohe Verbrauch auch aufgefallen.

    Temperatur max 90 crad eher darunter.

    Korrekt messen?

    Am messstab war es viel zu wenig.

    Grüße

    Wenn die KGE verstopft ist, wirkt sich das auch an anderer Stelle aus.

    Der Druck im Kurbelgehäuse versucht dann auch das Öl rauszudrücken. Dichtungen, Simmerringe etc.

    Danke

    Kann man das selbst Instant setzen?

    Vielen Dank

    Die Membran von der Gehäuseentlüftung ist im Ventildeckel drin, allerdings eingeschweißt.


    Aber bei dem starken Verbrauch gehe ich wie Maibaum schon sagte von Kolbenringe aus oder Ventilschaftdichtung. Ohne Motorrevision wirst du nicht weit kommen.

    Vielen Dank

    Also könnte man die nicht selbst Instant setzen?

    Deshalb kann ich im Internet auch kein Ersatzteil finden.

    Würde persönlich erstmal einen Ölwechsel machen mit ner Ölspülung, und beobachten. Wer weiß, was der Vorbesitzer da rein hat… Motor zerlegen wäre das allerletzte was ich tun würde, wenn nichts mehr hilft.

    Vielen Dank

    Das mach ich jetzt auch erstmal.

    Hab schon alles bestellt.

    Wenn alles da ist geht's los.

    :like:

    Die Membran von der Gehäuseentlüftung ist im Ventildeckel drin, allerdings eingeschweißt.


    Aber bei dem starken Verbrauch gehe ich wie Maibaum schon sagte von Kolbenringe aus oder Ventilschaftdichtung. Ohne Motorrevision wirst du nicht weit kommen.

    Vielen Dank