Ölverbrauch

  • Hallo alle,

    Ich habe jetzt mal einen Motorentlüftung Test gemacht.

    Bei geöffneten einfullstutzen und bei gezogenen ölmeßstab verändert sich die Drehzahl geringfügig nach unten ca.100 Umdrehungen.

    Bei beiden versuchen gleich.


    Grüße

  • Eine hohe Viskosität, in diesem Fall im Heißzustand 60, kann unter Umständen dazu führen, dass das Öl zu zäh ist und nicht in die Lagerschalen eindringen kann. Somit hat man an der Lagerstelle eine Mangelschmierung und daraus einen erhöhten Verschleiß.

    Unquote

    Wenn dem so wäre, dann wäre ja jeder Motor sofort kaputt wenn er kalt ist.

    Ein 0W40 ist kalt viel zähflüssiger als ein warmes 10W60.

  • Guten Morgen

    Also ich habe es gerade mit einem Blatt Papier getestet der Motor saugt an.


    Grüße und einen schönen Tag


    Wenn dem so wäre, dann wäre ja jeder Motor sofort kaputt wenn er kalt ist.

    Ein 0W40 ist kalt viel zähflüssiger als ein warmes 10W60.

    Ich habe diese, von Dir nur unvollständig wieder gegebene, Aussage nur zitiert und dieses auch kenntlich gemacht.


    Wenn Du diese Aussage anzweifelst, scheinst Du ja mehr Wissen zu haben, als der namhafte Ölproduzent dessen Aussage ich nur zitiert habe.


    ps warum wohl sollte man einen kalten Motor nur mit Bedacht warm fahren ? Na ? Dämmerts ?


    pps 0W bedeutet nichts anderes, als das jenes Öl bei -40° Celsius noch pumpfähig ist.

  • Andere Möglichkeiten sind Zylinderkopfdichtung und ne defekte Kurbelgehäuseentlüftung. Hast du Öl in der Ansaugung? Einfach mal den Schlauch zur Drosselklappe abschrauben und schauen ob da Öl ist. Wenn ja, Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn nicht, dann wird was am Motor sein.

    ZU Kurbelgehäuseentlüftung

    Hab mehrere Tests gemacht.

    Deckel vom öleinfüllstutzen geöffnet und ölmeßstab gezogen verändert sich die Drehzahl geringfügig um ca.100 Umdrehungen nach unten.

    Bei beiden Tests gleich.

    Zudem habe ich ein Blatt Papier auf den einfüllstutzen gelegt und der Motor zieht Luft an.

  • Nochmal eine Frage an alle.

    Wenn die Drehzahl bei geöffneten Einfüllstutzen oder gezogenen ölmeßstab nach unten geht,

    und bei geöffneten Einfüllstutzen der Motor ansaugt ist dann die,

    Kurbelgehäuseentlüftung eventuell OK.


    Danke und einen schönen Tag allen

  • pps 0W bedeutet nichts anderes, als das jenes Öl bei -40° Celsius noch pumpfähig ist.

    Und ein 10W ist bei -30°C noch pumpfähig, dein 5W bei -35°C... also? Meinst das macht jetzt den riesen Unterschied?

    Dafür hält der Schmierfilm bei hohen Temperaturen beim 10W60 länger (HTHS-Wert), und das ist bei hohen Kolbengeschwindigkeiten gut.

  • Du willst es scheinbar nicht verstehen. Und weisst es besser als der Hersteller. Es ist doch nicht aus der Luft gegriffen.


    Es geht darum, daß ein 60er bei höheren Temperaturen immer dickflüssiger als ein 40er ist.


    Und als 60er u.U. zu zähflüssig ist und somit keine ausreichende Versorgung der Schmierstellen gewährleistet werden kann.


    Wann erreicht ein ts 130° und drüber ? Du hast es doch noch nicht einmal gemessen.


    Bei diesen Motor-Öltemperaturen sollte man sich eher Gedanken um's Differenzial-Öl machen.


    Du willst mich nicht verstehen, oder? - Verein-für-mehr-lebensfreude

  • Schau mal nach was Twin Spark auf deutsch heißt....... Dazu muß man nicht mal Mechatroniker sein

  • Das beim Öl Thread immer die emotionen hochkochen müssen ... :joint:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Schau mal nach was Twin Spark auf deutsch heißt....... Dazu muß man nicht mal Mechatroniker sein

    Da solltest Du Dich schon genauer informieren. Und so mancher Mechatroniker vielleicht auch.


    Zwei Zündkerzen pro Zylinder ist nicht gleich Doppelzündung.


    Beim Twinspark werden die Kerzen zeitversetzt angesteuert, Erst die zentral angeordnete Kerze.

    Dann die seitliche Kerze. Angesteuert von der Zündspule eines anderen Zylinders.


    Von Doppelzündung im eigentlichen Sinn spricht man, wenn beide Kerzen gleichzeitig zünden

    und die Anlage aus zwei autarken Zündkreisen besteht. Z.B. bei Flugzeugmotoren.

  • nein, Alfa sagt doch 10W60 bei sportlicher Fahrweise.

    Ob ich sportlich fahre, habe ich allerdings noch nicht gemessen, das stimmt. Aber zumindest ambitioniert.

    Die Fahrweise ist, so meine ich, ist gar nicht ausschlaggebend. Die korrespondierende Öltemperatur schon.


    Ist auch nicht lebenswichtig, wenn es zumindest das Gewissen beruhigt.


    Ich tanke ja auch 102er. Ein gutes Gefühl kostet auch mal Kohle. :joint:

  • Dem Spider gönn ich den Super Plus+ mit 98 Oktan in E5. Gibt es bei uns an einer Jet Tanke. Die 8 Cent pro Liter Mehrkosten sind im vergönnt, Unser 147er bekommt den E10 verabreicht. Die Premium Sorten die bis zu 30 Cent mehr kosten schütt ich nicht rein, weil das ist es mir einfach nicht Wert. Bringen tut es auch nix, außer den Mineralölkonzern noch mehr Gewinne ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Schau mal nach was Twin Spark auf deutsch heißt....... Dazu muß man nicht mal Mechatroniker sein

    Twinspark ist auch eine Art von Doppelzündung, das ist richtig.


    Traurig, dass manche alles besser wissen wollen, obwohl die Infos aus Fachkundebüchern kommen und einem direkt die Kompetenz abgesprochen wird 🤷🏼‍♂️