Ölverbrauch

  • Vielen Dank

    Also könnte man die nicht selbst Instant setzen?

    Deshalb kann ich im Internet auch kein Ersatzteil finden.

    Wenn die KGE verstopft ist, wirkt sich das auch an anderer Stelle aus.

    Der Druck im Kurbelgehäuse versucht dann auch das Öl rauszudrücken. Dichtungen, Simmerringe etc.

  • Hi,

    also ein 1.6 mit 110kkm sollte quasi nichts verbrauchen, hat jemand an den Kilometern gedreht?

    Ansonsten was für ein Öl ist überhaupt drauf, welche Marke?

    Ich würde um messungenauigkeiten vorzubeugen eine neue Messung machen, weil eine einmal Messung von 2L Verbrauch kann auch eine Fehlerhafte Messung sein.

    Wird der sonst Langstrecke gefahren oder war das jetzt das erste mal? Vorher geguckt ob durch kurzstrecke Schleim unterm Deckel war?


    Bitte das Handbuch für eine korrekte Messung befragen, teilweise sagt Alfa Romeo das der Motor im warmen Zustand (aber nicht mehr heißen) gemessen werden soll.

    Gleichzeitig wenn man den Langstrecke bei 4000rpm/5000rpm fährt wird der Wagen wesentlich wärmer, Wasserkreislauf war bei konstant 90°? Wenn zu heiß dann kann das ÖL dünnflüssig werden und dann geht das durch mehr Spalten durch.

    Gibt viele Stellen, aber im ersten Schritt heißt es korrekt Messen!


    Der 147er meiner Frau verbraucht bei 280kkm irgendwie 500ml auf 2000k gefühlt, korrekte Messung ist mir bei den km egal.

  • Mein 1.6. TS ist auch aus 12/2006 mit echten 104Tausend Km. Öl bekommt er ein 5-40 von Shell. Verbrauch sehr gering.

    Als ich den gekauft hatte (10 Jahre her) war der Verbrauch relativ hoch. Hatte es da mit 0w40 ne Zeit versucht, war positiv , der

    Verbrauch wurde geringer. Seit ungefähr 5 Jahren bekommt er das 5w40 und Filter von Mann(712/16). Da auch wenig Kilometer

    wird öfter wie vorgesehen gewechselt.

  • Vielen Dank

  • Vielen Dank

    Nein ich fahre Max 500 km im Monat Kurzstrecke.

    Da ist der Verbrauch minimal.

    Aber so 2-3 mal im Jahr fahren wir in Kurzurlaub und da können in einer Woche schon mal um die 1500 km zusammen kommen.

    Bei so einer Strecke letzte Woche ist mir der hohe Verbrauch auch aufgefallen.

    Temperatur max 90 crad eher darunter.

    Korrekt messen?

    Am messstab war es viel zu wenig.

    Grüße

  • Beim ts-Motor ist die Entlüftung in der Zylinderkopfhaube integriert und nicht separat austauschbar.

    Im Zweifelfalle würde ich die komplette Zylinderkopfhaube erneuern, bzw. die Teile reinigen.


    Ich weiß nicht, ob diese wie bei so vielen anderen Systemen funktioniert. Hierbei werden die Öldämpfe einfach vom Luftstrom

    im Ansaugtrackt vor der Drosselklappe angesaugt.


    Normalerweise ist die Kurbelgehäuse-Entlüftung davon getrennt.

    In einem einfachen Ventil befindet sich eine Metallkugel, welche durch die Schwerkraft die Entlüftung verschließt.

    Eingeleitet werden die Öldämpfe hinter der Drosselklappe.

    Durch den entstehenden Unterdruck hinter der DK, bei Leerlauf oder Teillast, wird die Kugel angehoben und die Dämpfe werden angesaugt.


    Eine separate KGE finde ich bei den ts-Motoren nicht.

  • Vielen Dank

  • Zur Entlüftung: Kannst nur den kompletten Ventildeckel ersetzen.


    Zur Motorspülung: Bringt nichts, außer dem Vertieb.


    Im TS bitte kein OW40, 5W30 oder 10W40. Ein gutes 5W40 oder am besten 10W60, was anderes kommt da nicht rein. Die ersten beiden sind viel zu dünn, sei es im Kaltstartverhalten oder bei Wärme. 10W40 setzt den Motor zu, da Mineralöl

  • Zur Entlüftung: Kannst nur den kompletten Ventildeckel ersetzen.


    Zur Motorspülung: Bringt nichts, außer dem Vertieb.


    Im TS bitte kein OW40, 5W30 oder 10W40. Ein gutes 5W40 oder am besten 10W60, was anderes kommt da nicht rein. Die ersten beiden sind viel zu dünn, sei es im Kaltstartverhalten oder bei Wärme. 10W40 setzt den Motor zu, da Mineralöl

    Vielen Dank

  • Wie wird bei den ts-Motoren das Kurbelgehäuse entlüftet ?


    Falls es nur die Entlüftung oben in der Zylinderkopfhaube gibt, so sollte es doch eine interne Verbindung vom Zylinderkopf, oben,

    zum Kurbelgehäuse geben.


    Wo befindet sich diese ?


    Und falls die KGE verstopft ist, dann sollte sich der Motorlauf bei gezogenem Ölmeßstab nicht verändern,

    da keine Lebenluft gezogen werden kann.

  • Zur Entlüftung: Kannst nur den kompletten Ventildeckel ersetzen.


    Zur Motorspülung: Bringt nichts, außer dem Vertieb.


    Im TS bitte kein OW40, 5W30 oder 10W40. Ein gutes 5W40 oder am besten 10W60, was anderes kommt da nicht rein. Die ersten beiden sind viel zu dünn, sei es im Kaltstartverhalten oder bei Wärme. 10W40 setzt den Motor zu, da Mineralöl

    5 W 40 Catrol hatte ich ja auch geschrieben und fahre es erfolgreich ( Ölverbrauch )


    Beim 60er bin ich skeptich. Der ts ist kein Rennmotor und erreicht kaum höhere Temperaturen. Es ist kein M3 der gerne 60er mag. :knutsch:


    Nehmen wir mal 100 Grad an und vergleichen ein 40er mit dem 60er:

    Das 40er hat ein Viskosität die eine korrekte Durchölung aller Lager gewährleistet.

    Das 60er ist dabei dickflüssiger und bedingt deshalb eine schlechtere Durchölung.


    Vielleicht auch nicht so wichtig bei einem Brot- und Butter-Motor. :joint:

  • Reicht es zum testen den meßstab raus zu ziehen?

    Oder sollte man den Einfülldeckel anschrauben?

  • Eben nicht: 'Nur bei sportlicher Fahrweise' :Geheimnis:


    Ergo: Nur bei sehr hohen Öltemperaturen.

    Eben nicht,, es gab ein Service Rundschreiben, in dem das Revidiert wurde.

    Das wurde hier auch scho mehrfach gepostet.

    Seit Jahren das gleiche Thema und immer wieder falsche Empfehlungen, die sich auf übeholte Richtlinien beziehen.


    Mehr sage ich dazu nicht mehr, ist mir ehrlich gesagt zu blöd.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Reicht es zum testen den meßstab raus zu ziehen?

    Oder sollte man den Einfülldeckel anschrauben?

    Bei getrennter Entlüftung von Kurbelgehäuse und Zylinderkopf wird sich beim Abnehmen des Einfülldeckels

    am Motorlauf nichts ändern, da drucklos und die Rückführung vor der geschlossenen Drosselklappe erfolgt.


    Ich weiß aber nicht, wie die KGE beim ts funktioniert. Sollte die Verbindung von Kurbelgehäuse zu Zylinderkopf

    intern erfolgen, so würde sich auch das Öffnen des Einfülldeckels am Leerlauf bemerkbar machen.


    All das nur unter der Voraussetzung, daß KGE und ZKE separat erfolgen.


    Vielleich kann ja mal ein Experte die KGE erklären.

  • Eben nicht,, es gab ein Service Rundschreiben, in dem das Revidiert wurde.

    Das wurde hier auch scho mehrfach gepostet.

    Seit Jahren das gleiche Thema und immer wieder falsche Empfehlungen, die sich auf übeholte Richtlinien beziehen.


    Mehr sage ich dazu nicht mehr, ist mir ehrlich gesagt zu blöd.

    Deine Antworten sind mir sehr oft auch zu blöd.

  • Vielen Dank