Ölverbrauch

  • Hi alle,

    Bin neu hier und habe gleich ne Frage.

    Mein Luigi

    Alfa 147 BJ 2006 , 110000 km braucht fast so viel Öl wie Benzin.

    So ca 2 liter auf 1000 km.

    Was kann das sein?

    Läuft ansonsten völlig normal,raucht nicht aus dem Auspuff, kein Ölverlust und kein Öl im Kühlwasser.


    Danke an alle

  • So ca 2 liter auf 1000 km.

    Wow, das ist echt viel...


    Die Ölabstreifringe oder Ventilschaftdichtungen könnten es sein, wobei sich das bei deinem Ölverbrauch meiner Meinung nach in blauen Abgasen bemerkbar machen würde. Würde an deiner Stelle mal versuchen ne Ölschlammspülung zu machen, eventuell hilft das.

    Hatte damals auch leichten Ölverbrauch beim 1.6 TS, mit 10W60 anstelle von 10W40 wurde es um einiges weniger. Bin aber auch viel Langstrecke gefahren (ca. 55000km in 2 Jahren) Am Ende war der Ölverbrauch nur noch ca. 100-200 ml auf 1000km.


    Öl war Addinol 10W60 Super Racing.

  • 2L ist echt viel, da hilft auch keine Schlammspülung mehr. Dickeres Öl raufkippen wird dir auch nicht viel bringen.


    Hilft nur Motor auseinandernehmen, auf Fehlersuche gehen und neu abdichten. Gehe stark von Ölabstreifringe aus, würde die Ventilschaftdichtungen auch begutachten. Wenn hart, definitiv neu. Ventilführung kontrollieren ist auch ein Muss. 100 pro ist da irgendwas faul im Motor. Hab den TS schon mehrere Male auseinandergehabt, einfach fragen.

  • Andere Möglichkeiten sind Zylinderkopfdichtung und ne defekte Kurbelgehäuseentlüftung. Hast du Öl in der Ansaugung? Einfach mal den Schlauch zur Drosselklappe abschrauben und schauen ob da Öl ist. Wenn ja, Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn nicht, dann wird was am Motor sein.

  • 2L ist echt viel, da hilft auch keine Schlammspülung mehr. Dickeres Öl raufkippen wird dir auch nicht viel bringen.


    Hilft nur Motor auseinandernehmen, auf Fehlersuche gehen und neu abdichten. Gehe stark von Ölabstreifringe aus, würde die Ventilschaftdichtungen auch begutachten. Wenn hart, definitiv neu. Ventilführung kontrollieren ist auch ein Muss. 100 pro ist da irgendwas faul im Motor. Hab den TS schon mehrere Male auseinandergehabt, einfach fragen.


    Andere Möglichkeiten sind Zylinderkopfdichtung und ne defekte Kurbelgehäuseentlüftung. Hast du Öl in der Ansaugung? Einfach mal den Schlauch zur Drosselklappe abschrauben und schauen ob da Öl ist. Wenn ja, Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn nicht, dann wird was am Motor sein.

    Aber wie bereits geschrieben,

    Der Wagen läuft super, springt sofort an, keine Drehzahl schwangungen, kein blauer Rauch aus dem Auspuff.

    Bin erst letzte Woche 2000 km damit gefahren und habe dabei den extremen ölverbrauch bemerkt.

    Ich habe das Auto erst 3 Monate und das war meine erste größere Fahrt.

    Grüße

    Andere Möglichkeiten sind Zylinderkopfdichtung und ne defekte Kurbelgehäuseentlüftung. Hast du Öl in der Ansaugung? Einfach mal den Schlauch zur Drosselklappe abschrauben und schauen ob da Öl ist. Wenn ja, Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn nicht, dann wird was am Motor sein.

  • Das Auto läuft sonst wie ein Bienchen, springt sofort an, keine Drehzahl schwangungen, kein blauer Rauch aus dem Auspuff.

    Bin erst letzte Woche 2000 km damit gefahren.

    Das war meine erste längere Strecke, habe das Auto erst seit 3 Monaten.


    Grüße

  • Muss nicht zwingend blau rauchen. Ist außen am Motor komplett alles trocken? Die TS schwitzen eig immer etwas. Vllt Öldruckschalter? Sonst kann ich mir nichts vorstellen, was sonst so viel Öl durchlässt. Sitzt spritzwandseitig am Motor.


    Gehe ansonsten echt stark aus, dass es verbrannt wird. Mal die Kerzen rausschrauben und in den Brennraum schauen. Schwarze verkokte Kolben oder ölige Kolben deuten auf Ölverbrennung hin.

  • Mal eine ganz andere Überlegung : Du hast das Auto erst 3 Monate, wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht? Eventuell war das vorher ein

    Kurzstreckenauto wo Benzinrückstände im Öl waren und Du bei Langstrecke die Rückstände verbrannt hast und dadurch der Ölstand so

    abgesunken ist?

  • Bei diesem hohen Ölverbrauch ist wohl schon eine Motorüberholung notwendig.


    Die Ölabstreifringe sind ja nicht die eigentliche Fehlerursache.

    Durch die Ringe hindurch, fließt das Öl durch Bohrungen in der Kolbennut nach innen zurück. Wenn alles ok ist.


    Bedingt durch schlechtes Öl und seltene Ölwechsel verkokt die Nut im Kolben,

    die Ringe kleben dann in der Nut fest und dichten zum Zylinder hin nicht mehr ab.


    Der Motorlauf muß dann nicht unbedingt auffällig sein, da der Ölverbrauch eher unter höheren Drehzahlen stattfindet.

  • Wo sitzt denn das PCV Ventil beim Alfa 147?

    Das ich das auch mal überprüfen kann.

    Die Membran von der Gehäuseentlüftung ist im Ventildeckel drin, allerdings eingeschweißt.


    Aber bei dem starken Verbrauch gehe ich wie Maibaum schon sagte von Kolbenringe aus oder Ventilschaftdichtung. Ohne Motorrevision wirst du nicht weit kommen.

  • Mal eine ganz andere Überlegung : Du hast das Auto erst 3 Monate, wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht? Eventuell war das vorher ein

    Kurzstreckenauto wo Benzinrückstände im Öl waren und Du bei Langstrecke die Rückstände verbrannt hast und dadurch der Ölstand so

    abgesunken ist?

    Vielen Dank

    Ja das ist durchaus möglich.

    Das Auto ist BJ.2006 und hat erst 100000 km runter.

    Der letzte Ölwechsel angeblich kurz vor dem Verkauf also vor 3-4 Monaten

    Oder ca 4000 km.

    Noch ein Hinweis.

    Wenn wir nicht gerade in Kurzurlaub fahren also Langstrecke so 2-3 Mal im Jahr bemerke ich zu Hause keinen höheren Ölverbrauch.

    Wir fahren zu Hause maximal 500 km im Monat.

  • Vielen Dank

  • Die Membran von der Gehäuseentlüftung ist im Ventildeckel drin, allerdings eingeschweißt.


    Aber bei dem starken Verbrauch gehe ich wie Maibaum schon sagte von Kolbenringe aus oder Ventilschaftdichtung. Ohne Motorrevision wirst du nicht weit kommen.

    Vielen Dank

  • Würde persönlich erstmal einen Ölwechsel machen mit ner Ölspülung, und beobachten. Wer weiß, was der Vorbesitzer da rein hat… Motor zerlegen wäre das allerletzte was ich tun würde, wenn nichts mehr hilft.

  • Würde persönlich erstmal einen Ölwechsel machen mit ner Ölspülung, und beobachten. Wer weiß, was der Vorbesitzer da rein hat… Motor zerlegen wäre das allerletzte was ich tun würde, wenn nichts mehr hilft.

    Vielen Dank

    Das mach ich jetzt auch erstmal.

    Hab schon alles bestellt.

    Wenn alles da ist geht's los.

    :like:

  • Die Membran von der Gehäuseentlüftung ist im Ventildeckel drin, allerdings eingeschweißt.


    Aber bei dem starken Verbrauch gehe ich wie Maibaum schon sagte von Kolbenringe aus oder Ventilschaftdichtung. Ohne Motorrevision wirst du nicht weit kommen.

    Vielen Dank

    Also könnte man die nicht selbst Instant setzen?

    Deshalb kann ich im Internet auch kein Ersatzteil finden.

  • Zuerst eine Motorspülung, vielleicht hilft es, schaden wird es definitiv nicht.


    https://www.amazon.de/Liqui-Moly-2427-Pro-Line-Motorsp%C3%BClung/dp/B001CZSG94/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=18A19O8741CRZ&keywords=liqui%2Bmoly%2Bmotorsp%C3%BClung&qid=1688293122&sprefix=liqui%2Bmoly%2Bmotorsp%C3%BClung%2Caps%2C123&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1


    Vor dem Ölwechsel (Motor betriebswarm) einfüllen und den Motor im Leerlauf 10, eher 15 Minuten , laufen lassen.

    0,5 L genügen für bis zu 5 L Motoröl.


    Dann den Ölwechsel gleich durchführen. Ich würde kein 10W60 nehmen. Eher ein 5-40 Synthetik.

    Bei gegebener Öltemperatur ist ein 60er deutlich dickflüssiger als ein 30er oder 40er.

    Was sich eventuell pozitiv auf den Öldruck auswirkt, aber auch nachteilig für die Durchölung sein kann.


    Viel Erfolg :wink: