Wasser in Hohlraum hinter Radhausschale

  • meine Batterie wurde nach 2.5 Jahre getauscht. Falls ihr mal länger unterwegs seit, könnt ihr mit AC automatik mal im Fußraum prüfen ob Luft raus kommt?


    Manuell ist es kein Problem bei mir.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Heute zusammen mit Dr. Waschi auf die Suche des Ursprungs beim Stelvio gemacht.

    So wie es aussieht kommt das Wasser bei Regen oder Waschstraße über die Scheibe auf den Wasserkasten.

    Dort gibt es keinen richtigen Ablauf, deswegen läuft es dann rechts am Gummi zur Motorhaube runter auf den Kotflügelträger oder direkt eine Etage tiefer.

    Eine Etage tiefer findet man dann den besagten Träger mit einem riefen Loch, welches von oben nicht dichtgemacht wurde. :fail:

  • Heute zusammen mit Dr. Waschi auf die Suche des Ursprungs beim Stelvio gemacht.

    So wie es aussieht kommt das Wasser bei Regen oder Waschstraße über die Scheibe auf den Wasserkasten.

    Dort gibt es keinen richtigen Ablauf, deswegen läuft es dann rechts am Gummi zur Motorhaube runter auf den Kotflügelträger oder direkt eine Etage tiefer.

    Eine Etage tiefer findet man dann den besagten Träger mit einem riefen Loch, welches von oben nicht dichtgemacht wurde. :fail:

    Vielen Dank für die große Mühe :like:


    Siehst Du eine Möglichkeit das schnell und "dreckig" zu beheben, oder ist das eine komplexere Sache?

  • Würde Alfa nur Geld kosten. Also geht es denen wieder mal am Hintern vorbei.

  • Diese ovalförmige Öffnung könnte aber für den Wasserablauf wichtig sein... Dieses Loch entspräche meinem Bild im Beitrag #50 auf der Fahrerseite. Wenn dieses verschlossen wäre, würde doch diese Etage, zumindest auf der Fahrerseite mit dem Hydraulikblock und einem größeren Erdungspunkt für den Kabelbaum, volllaufen?


    Auf alle Fälle sieht man den Bildern an, dass hier einiges an Wasser vorbeikommt und sich Schmutz und Ablagerungen festsetzen. Von einem durchdachten Design kann man hier wirklich nicht reden :(

  • Danke für Eure Mühen das Leck zu finden, gibt eine Dicken Daumen nach oben.


    Hat es um das Loch genug Platz das man dort vom 159 so einen unterboden Stopfen einklicken kann. Von oben komme ich bei meinen Autos dort nicht mehr ran, und von unten ist es auch eher schwierig und vor allem Blind.

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich versucht. Das wurde aber so toll gelöst, dass man die komplette Sicherungsbox zerlegen und die Kabel auspinnen müsste. :fail:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Gibt neue News. Hatte heute einen MY23 Stelvio in den Fingern.

    Da er zunächst draußen im Regen stand konnte man dann auf der Bühne beim Öffnen der Haube schön sehen wie das Wasser von der Haube

    in Massen auf die Scheibe läuft und von dort auf den Wasserkasten und dann wie vermutet läuft es rechts und links über und direkt runter in den Motorraum.


    ABER! Beim MY23 ist kein Wasser im Träger hinter dem Clip. Wir haben dann direkt auch nochmal die Kamera rausgeholt und nach dem Loch geschaut und siehe da, alles dicht beim neuen Model. Das Loch gibt es dort nicht mehr. :AlfaFahne::like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Das heißt Loch dicht machen und dann ist ruhe? Wird das jetzt als verkaufsförderndes Argument bei den Händlern eingesetzt? :joint:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Das heißt Loch dicht machen und dann ist ruhe? Wird das jetzt als verkaufsförderndes Argument bei den Händlern eingesetzt? :joint:

    Nun,


    1x Andre: 1000 Dank!! Ich nehme an, das Ergebnis "gilt" auch für die Giulia MY23?


    2x SquadraSportiva: Mich hat diese Sache schon sehr beunruhigt. Die meisten Kunden werden es aber eh nicht kennen, von daher...

  • Ich möchte mich hier jetzt auch mal mit einklinken.


    Giulia Super aus 2019


    Ich habe heute die Verkleidung unterhalb der Scheibe demontiert und den Innenradkasten der Beifahrerseite. Hinter dem Karosseriesticker fand ich auch bei mir im betreffenden Träger leider Wasser. Wie bei allen anderen hier auch, Glasklar.


    Ich versuche meine Erkenntnisse, Stand heute, mal anhand der Bilder zu vermitteln.


    Ablauf - BFS: Das ovale Loch sitzt am tiefsten Punkt der beiden Wasserkästen rechts und links. Für mich ist das eindeutig eine Entwässerung da diese das Wasser von hinten auf den Innenradkasten abfließen lässt. Ein paar cm weiter nach aussen findet sich noch ein rundes Loch mit ca 5mm Durchmesser.


    Ablauf - FS: Das Gleiche in spiegelverkehrt auf der Fahrerseite, dort allerdings besser zu erreichen.


    Problem: Meines Erachtens liegt hier der Hund begraben, was mir was beim Abknibbeln des Karosseriestickers im Radkasten schon aufgefallen ist, war das dieser nich so richtig fest war. Dieser hier im Bild auf der Fahrerseite lag nur so da und war nur an einer kleinen Stelle fest. Im Bild steht er hoch, das liegt daran das ich schon mit den Fingern dran war um zu gucken ob der fest ist. Der lies sich ganz einfach entfernen. Eigentlich soll er ein Loch abdichten das direkt in den Träger führt.


    Problem 2: Der Karosseriesticker, mit Blick auf die "Klebeseite". Es lies sich schlecht fotografieren, aber: Wenn man genau hinschaut sieht man den Abdruck des Loches und der Pfeil zeigt auf eine kleine feuchte Stelle. Zudem sieht man dem Teil an das die ganze "Klebefläche" voll mit Dreck ist und er klebt auch absolut gar nicht mehr.


    Problem 3: Das Gegenbild auf der Karosserie. Der Dreck sagt alles, an der unteren linken Ecke hats noch gehaftet. Dicht ist das definitiv nicht gewesen.


    Problem BFS: Auch auf der Beifahrerseite gibt es den entsprechenden Sticker, da kommt man aber allerdings nahezu gar nicht ran. Das ist mit mehr Aufwand aber auch zu machen.



    Ich habe bis jetzt keine weiteren Löcher gefunden die dem Wasser den Zugang zum Träger ermöglichen. Eigentlich finde ich, das die Situation der Wasserabfuhr nach unten gut gelöst ist, bis auf die minderwertigen Karosseriesticker.


    Und wer mal genau hingesehen hat, der hat schon festgestellt das die Dinger an allen Trägern kleben, haften oder was auch immer.


    Mein Plan sieht jetzt vor den Träger trocken zu legen und die Löcher auf dem Träger mit Alubutylmatten großflächig abzukleben. In den Träger kommt dann Dinitrol ML und im Nachgang nochmal Dinitrol1000. Sicherlich sind auch andere Mittel aus der Kartusche zum abdichten geeignet. Ich schau mal was ich machen werde. Ich gehe jetzt aber nochmal ans Auto um sicher zu gehen dass nicht noch mehr Löcher in dem Ding sind.



    Grüße an ALLE!

  • Wasser dürfte gar nie bis auf den Träger laufen, und auf gar keinen Fall von dort weiter in die Karosserie, das läuft dort nur hin weil es keinerlei Wasserhaltung gibt unter der Frontscheibe.


    Die ganzen Sticker auf den Löchern sind keine Abdichtungsmassnahme, sondern dienen der Akustik, das nicht noch mehr Lärm durch Löcher in die Karosse dringt.

  • Sorry aber da muss ich dir widersprechen, in dem Kunststoffkasten der vor der Lüftung sitzt ist ein Wasserablauf der genau in diesen Bereich ablässt. das Wasser das rechts und links an der Windschutzscheibe herunterläuft, läuft auch unter die Ecken die in die Kotflügel eingeklipst sind und von dort direkt in die beiden Wasserkästen rechts und links.

  • Der Kunststoffkasten hat mit Wasserhaltung nichts zu tun, der Kunstoffkasten ist die Innenraum Luftansaugung, dort sollte auch nie Wasser einlaufen. Dort ist nur ein Loch drin das dieser Pott nicht irgendwann voll ist, nach einer einzigen Fahrzeugwäsche.


    Die Wasserhaltung wurde einfach komplett Ignoriert, von den Herren Vollidioten!!!