Womit seid ihr unterwegs? Eure Fotoausrüstung.

  • Ja... bislang habe ich mir noch keine großartigen Gedanken um das Thema Linsenschutz gemacht. Unlängst habe ich das 24-70 mm von Sigma erworben und der Verkäufer hat einen UV- Filter dazugegeben. Ich möchte mir noch 2 Objektive zulegen und sehe mich auch gern mal bei den Kleinanzeigen um. Ein Kriterium liest man immer wieder, nämlich, dass das Objektiv - gleich nach dem Auspacken - mit einem Filter versehen wurde. Bei Objektiven, die mehrere Hundert Euro kosten, leuchtet das durchaus ein.

    Meine Überlegung war nun, ob man ein neutrales Glas nehmen soll, um möglichst nichts zu verfälschen, oder ob man einen UV- Filter vorziehen soll. Preislich scheint das kein großer Unterschied zu sein.

    Aber, erst mal Danke für eure Antworten! :like:

    Hast doch für dein Zeiss einen Polfilter zum testen.

  • Hast doch für dein Zeiss einen Polfilter zum testen.

    Ja, danke nochmal dafür! :like:

    Allerdings würde ich einen Polfilter nicht als Linsenschutz einsetzen wollen. Er dient ja einem Zweck und würde das Motiv verändern. Aber eigentlich dreht sich meine Frage um das 55er und das Makro. Die haben beide den gleichen Durchmesser und ich überlege, was ich einsetzen soll.


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Gut... Überlegung beendet.

    Ich habe von B & W den reinen Linsenschutz - ohne Filterwirkung - bestellt. Die waren recht ordentlich bewertet und ich denke, die besten Erfahrungen werden wohl sein, wenn man keine Erfahrungen macht... draufschrauben und vergessen.


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Ja... bislang habe ich mir noch keine großartigen Gedanken um das Thema Linsenschutz gemacht. Unlängst habe ich das 24-70 mm von Sigma erworben und der Verkäufer hat einen UV- Filter dazugegeben. Ich möchte mir noch 2 Objektive zulegen und sehe mich auch gern mal bei den Kleinanzeigen um. Ein Kriterium liest man immer wieder, nämlich, dass das Objektiv - gleich nach dem Auspacken - mit einem Filter versehen wurde. Bei Objektiven, die mehrere Hundert Euro kosten, leuchtet das durchaus ein.

    Meine Überlegung war nun, ob man ein neutrales Glas nehmen soll, um möglichst nichts zu verfälschen, oder ob man einen UV- Filter vorziehen soll. Preislich scheint das kein großer Unterschied zu sein.

    Aber, erst mal Danke für eure Antworten! :like:

    Wie ich oben schon geschrieben habe: Wenn schon denn schon mit UV-Coating. Da wird nichts verfälscht sondern eher verbessert.

  • moin, lese hier immer fleißig mit, wollt mir jetzt auch mal ne Kamera kaufen, die so fast alles kann und nicht so schwer zu verstehen ist;)

    Was haltet Ihr hier von,


    Sony »Alpha ILCE-6000L« Systemkamera (SEL-P1650, 24,3 MP, WLAN (Wi-Fi), NFC, Gesichtserkennung, HDR-Aufnahme, Makroaufnahme)


    Die gibts dann auch noch mit nem grossen Objektiv, aber brauch man das?

    https://www.saturn.de/de/produ…t-ilce-6000y-2050891.html

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • […] die so fast alles kann und nicht so schwer zu verstehen ist;)

    Sie macht bestimmt alles, aber es gibt einfachere Kameras.


    Diese Sony ist eher für ambitionierte Amateure gedacht, also Leute die darauf Lust haben sich damit zu beschäftigen. Das ist keine "Point and Shoot" in dem Sinne. Deswegen gibt es auch sehr viele Einstellmöglichkeiten. Kritik gibt es oft wegen der vielen komplizierten Menüs.


    PS: Eine Kamera "kann" gar nichts, das kommt eher auf den Fotografen drauf an. :)

    (\ooo–\/–ooo/)

  • Du brauchst was Pulverbeschichtet? Her damit!

  • moin, lese hier immer fleißig mit, wollt mir jetzt auch mal ne Kamera kaufen, die so fast alles kann und nicht so schwer zu verstehen ist;)

    Mal 'ne ganz blöde Frage... wie ist denn dein Kenntnisstand?

    Hast du Erfahrungen in der Fotografie.

    Wie würdest du deine Ambitionen einschätzen? Mal ein Bild machen oder sich in die Materie einarbeiten?


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Die 6000er habe ich auch, aber neu würde ich jetzt eher zu den neueren Modellen greifen wie z.b 6400 ... die 6000 ist jetzt schon etwas betagt.

    804338.png

  • Mal 'ne ganz blöde Frage... wie ist denn dein Kenntnisstand?

    Hast du Erfahrungen in der Fotografie.

    Wie würdest du deine Ambitionen einschätzen? Mal ein Bild machen oder sich in die Materie einarbeiten?

    Ja, würde mich dann schon mehr damit beschäftigen, hasse es aber, wenn man sowas nur mit mega Gebrauchsanweisungen bedienen kann

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Erstmal allen Danke für die vielen guten Tipps, mit den Lumix hat ich mich auch schon beschäftigt, die hatten öfter Probleme mit dem Zoom oder das die Linse sich nicht mehr öffnete, sind aber vom Preis sehr gut:wink:?

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Ja, würde mich dann schon mehr damit beschäftigen, hasse es aber, wenn man sowas nur mit mega Gebrauchsanweisungen bedienen kann

    Dann dürfte deine Wahl nicht verkehrt sein. Ich möchte @dksp soweit zustimmen, dass die Menüführung von Sony nur wenige Wünsche offenlässt, im Gegenzug aber sehr komplex daher kommt. Andererseits hat die 6000er auch eine Programmautomatik, bzw. den > Intelligent/ Superior Auto< Modus. Auf der Einstellung macht die Kamera dann zwar die Fotos selbst, du musst aber nicht großartig lesen.

    Wenn du dich mehr damit beschäftigen und auf die bildgestaltenden Elemente Einfluss nehmen möchtest, wirst du nicht umhinkommen, etwas zu lesen. Oder Tutorials anschauen. Oder sich jemanden mit Ahnung suchen, der Zeit hat.

    Die Möglichkeiten stehen dir - bei dem System - offen.


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Alles, was ich jetzt hier schreibe, ist ausschließlich meine persönliche Meinung/Erfahrung:

    Ich trage im Rucksack immer drei Objektive zusätzlich mit, und ich möchte keins davon auf keiner Wanderung missen. Das hau-drauf-Objektiv ist immer auf der Kamera, dazu kommen ein Zoom (300mm), ein Weitwinkel und ein Macro. Die Kamera am Schultergurt (trägt sich um Welten besser als Nackenriemen), dann fällt das Gewicht auch auf einer 5h-Wanderungen kaum auf. Das 400mm ist mir zu schwer und kommt nur bei speziellen Dingen zum Einsatz. Zoobesuch, Messen , Ausstellungen u.ä.

    Im Schrank liegt auch eine Kompaktkamera, seit 2 Jahren nicht benutzt, ich komme mit dem Display als Sucher nicht klar, daher würde ich nur noch mit Sucher kaufen. Ein großer optischer Zoom bei Kompaktkameras ist meisten nicht händelbar, zum einen wird das Luftflimmern zu groß und 1mm an der Kamera "gezuckt" und das Objekt der Begierde ist weit weg aus dem Sucher. Und sonnst musste halt noch mindestens ein Einbeinstativ mitschleppen.

    Die meisten Kameras heute zu tage schießen im Automodus relative gute Bilder, es werden nie welche vom Fotografen sein, aber für den Normalanwender reichen sie in der Regel. Für die weiteren Einstellungen muss man immer lesen/schauen und viel Zeit zum Ausprobieren einplanen.

    Beherrscht die Kamera das RAW-Format kann man mit guten Bearbeitungsprogrammen (zBsp LR) ein wenig noch herauskitzeln, beinhaltet aber auch eine großes Zeitbudget.

    Jede neue Kamera teste ich irgendwo, wie liegt sie in der Hand, passen die Knöpfe zu meinen Händen, Verkäufer gefragt, Stick rein, 100 Testbilder, auch Bildserien, zu Hause in Ruhe angeschaut und dann entschieden. Meiner Meinung nach wird es immer teuer, wenn man schnell kauft und dann merkt, man möchte mehr, als die Kamera nicht her gibt. Und dann ist man schon wieder auf der Suche.


    Dies ist ausschließlich meine persönliche Meinung/Erfahrung, vielleicht hilft dir das einen oder andere. :D


    Am Ende musst du selbst entscheiden, es ist dein Geld ...:joint:

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Ich möchte noch 2 Sätze zu den Filtern loswerden.

    Wie gesagt, reine Schutzfilter von der Firma B + W. 2 Stück in der Größe 49mm, XS-Pro MRC. Bestellt im Onlineshop von Leistenschneider, zum Preis von 26,90 EUR/ Stück, keine Liefergebühren. Leistenschneider war einfach der günstigste Anbieter, den ich gesehen habe.


    Nach dem Auspacken wollte ich schon nachsehen, ob die nicht das Glas im Metallring vergessen hatten. Man muss es schon kippen, um zu sehen, dass da überhaupt etwas ist. Der Metallring selber ist etwas angeraut, was der Griffigkeit sehr entgegenkommt. Das sieht man allerdings auch erst aus der Nähe.


    Das Gewinde lässt sich butterweich einschrauben und insgesamt macht der Filter einen wertigen Eindruck. In 5 Jahren kommt dann der 1. Erfahrungsbericht…


    ... ja, das waren mehr als 2 Sätze.


    Gib dem Leben einen Gin...

  • moin, bin jetzt bei der gelandet, find sie doch einfach zu bedienen

    https://www.amazon.de/Panasoni…2eg&qid=1603578782&sr=8-3

    Hallo Uwe,

    damit das nicht so aussieht, als würde dein Beitrag ignoriert, möchte ich wenigstens etwas dazu sagen. Und zwar, dass ich nichts dazu zu sagen habe. Das Konzept der Bridgekamera ist für mich eigentlich kein Thema. Ich hatte noch keine in der Hand und kann somit nur ein paar Allgemeinplätze einwerfen, bar jeder kompetenten Unterstützung. ;)


    Die Beschreibung liest sich recht gut, der Preis ist attraktiv, Vor- und Nachteile liegen auf der Hand. Vielleicht lässt sich ja doch noch jemand zu einer hilfreichen Antwort hinreißen… :wink:


    Gib dem Leben einen Gin...