Neue Querlenker oben von Lemförder und TRW machen knarzende Geräusche. Probleme mit der Qualität?

  • Hallo zusammen.

    Ich muss leider nochmal ein Thema starten und komme lieber gleich auf den Punkt:

    Hat jemand zufällig auch in letzter Zeit obere Querlenker aus dem Hause ZF eingebaut?

    Diese Querlenkern produzieren knarzende/knackende Geräusche bei jeder kleinen Roll- und Nickbewegung, die durch die vorderen Lager verursacht werden.


    alfa-romeo-portal.com/attachment/45560/


    Zuerst hatte ich nur den linken (Lemförder) in Verdacht und testweise den alten originalen wieder eingebaut. Meine Hoffnung war, dass sich das im Laufe der Zeit gibt. Aber nach weiteren 2000 km ist es rechts kein bisschen besser geworden.

    Mein Spider brauchte auch neue und die Querlenker von TRW arbeiten auch nicht geräuschfrei. Ein Montagefehler ist ausgeschlossen.

    Auf jeden Fall fliegen die wieder raus; nur was soll ich dann einbauen? Nach Lemförder kommt doch eigentlich nichts?

    Allen ein schönes WE

  • Ich weiß von den oberen Querlenkern von TRW für den 156, dass da ab Werk zu wenig Fett in den Buchsen ist.

    Mein Schrauber, presst die aus, fettet die ordentlich und presst sie wieder ein, vor dem Einbau.

    Ist zwar blöd, aber die Qualität der anderen soll noch schlechter sein.


    Es wird heute halt nur noch Schrott produziert, weil die Industrie sich kaputt optimiert hat. 🤷‍♂️

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Für die vorderen Lager gibt es von Meyle Ersatz in Standart Gummi-Metall Ausführung. Die habe ich bei meinen originalen Querlenkern eingepresst.

    Meyle hab ich nicht genommen, weil die Kugelgelenke nur 50000 km gehalten haben. Haben aber 4 Jahre Garantie und wurden voll erstattet.

    Kann mich noch nicht mit dem Gedanken anfreunden an neuen Teilen was abzuändern.

    Komm mir vor wie die Stiftung Warentest.

  • weiss nicht welche von Alfa im Originalkarton sind, aber die tun was sie sollen. Sind zwar teurer aber machen kein Ärger. So am 147. Wie das am 159 ist kann ich nicht sagen.

  • die letzten oben Querlenker im 159 sind knapp 2 Jahre alt und von Lemmförder. Keine Auffälligkeiten. Einzig der rechte untere Querlenker macht immer mal wieder Probleme. Dort ist mir aber vor Jahren mal ein Auto draufgefahten. Wer weiß ob da noch alles passt. Die Spur ist zumindest ok.

    Beim Spider ist jetzt glaube ich auch ein rechter Querlenker fällig. Werde es die Tage mal prüfen lassen. Es wird auf alle Fälle ein Lemmförder eingebaut.

  • Hab gerade frische Lemförderer für Oben und Unten bekommen, einbauen werde ich sie Anfang Juli. Da muss ich vorher gleich mal testen ob da was knarzt. Es wäre ja noch genug Zeit zum Auspressen, Fetten und wieder Einpressen :kopfkratz:

    :wink:

  • Hab gerade frische Lemförderer für Oben und Unten bekommen, einbauen werde ich sie Anfang Juli. Da muss ich vorher gleich mal testen ob da was knarzt. Es wäre ja noch genug Zeit zum Auspressen, Fetten und wieder Einpressen :kopfkratz:

    Dann spann mal einen mit dem vorderen Lager in den Schraubstock (mit Alublech dazwischen) und bewege. Wenn das Geräusche macht...

    An der Karosserie hört sich das dann noch toller an.


    Ja, auch die ersten von 2007 waren oben und unten von TRW.

    Bei den Lagern gibt es Änderungen und die Teilenummer hat sich auch (zumindest) einmal geändert.

  • ich muß wohl auch bald ran , bei ca. 110 , fängt das Lenkrad an zu schlackern.

    Am besten gleich obere und untere tauschen.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • ich muß wohl auch bald ran , bei ca. 110 , fängt das Lenkrad an zu schlackern.

    Am besten gleich obere und untere tauschen.

    Bitte mach mal Fotos oder eine kurze Anleitung, wenn Du das gemacht hast. Oben habe ich schon dreimal bei den 939ern den Querlenker gemacht, da habe ich mit Federspannern so gearbeitet, sodass ich dann an die Schrauben kam, die unteren waren bei mir bisher noch nicht fällig.Vielen Dank vorab 👍

    LG

    Daniel

  • Bitte mach mal Fotos oder eine kurze Anleitung, wenn Du das gemacht hast. Oben habe ich schon dreimal bei den 939ern den Querlenker gemacht, da habe ich mit Federspannern so gearbeitet, sodass ich dann an die Schrauben kam, die unteren waren bei mir bisher noch nicht fällig.Vielen Dank vorab 👍

    Hi Daniel,


    angeblich gehen die Oberen Schrauben raus wenn man die Feder leicht verdreht, ist aber nur Hörensagen, habe ich selbst noch nicht getestet, weil ich eh alles ausgebaut habe,

    Wäre aber einen Versuch wert.


    VG

    Udo

  • Die oberen Querlenker bekommt man am einfachsten raus wenn man das ganze Federbein löst. Oben die 3 Schrauben vom Domlager und unten. So hab ich das gemacht, ansonsten ist man sich permanent selbst im Weg. Hab übrigens Meyle verbaut und die machen nach nicht mal nem Jahr extrem gruselige Geräusche....

  • Bitte mach mal Fotos oder eine kurze Anleitung, wenn Du das gemacht hast. Oben habe ich schon dreimal bei den 939ern den Querlenker gemacht, da habe ich mit Federspannern so gearbeitet, sodass ich dann an die Schrauben kam, die unteren waren bei mir bisher noch nicht fällig.Vielen Dank vorab 👍

    der obere wurde vor 2 Jahren gewechselt , auch ohne das Federbein zu demontieren. Schraube durch die Windung

    entfernt. Ein wenig hebeln. Der andere wurde noch vom Vorbesitzer gewechselt. Werde beide oberen und unteren tauschen.

    Paarweise macht mehr Sinn.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Und aufpassen, habe ich selber gerade leidvoll gemerkt, es gibt eine Version des oberen Querlenkers vor und nach 02.09…obwohl Facelift ja in 08 war. Auf jeden Fall hat sich da das Konusmass und die Konussteigung geändert.

    Machte sich bei mir durch ein trockenes leicht metallisches „Klocken“ bemerkbar, wegen Spiel in der oberen Aufnahme. Wichtig ist auch die Montage in „Nullstellung“….

  • IMG_20230611_081727.jpg


    Der rechte Lenker ist jetzt nach 4000 km auch raus und der alte mit dem Meyle Gummi-Metall-Lager wieder drin. Endlich wieder Ruhe trotz Spiels in einem Kugelgelenk.

    Zu erkennen ist auch die Änderung des hinteren Lagers (auf dem Foto unten). Das hintere Lager (unten) im alten OE-Lenker (von Ende 2006) ist original.

  • Und aufpassen, habe ich selber gerade leidvoll gemerkt, es gibt eine Version des oberen Querlenkers vor und nach 02.09…obwohl Facelift ja in 08 war. Auf jeden Fall hat sich da das Konusmass und die Konussteigung geändert.

    Machte sich bei mir durch ein trockenes leicht metallisches „Klocken“ bemerkbar, wegen Spiel in der oberen Aufnahme. Wichtig ist auch die Montage in „Nullstellung“….

    Ich ging davon aus, dass es bekannt ist dass sich der Konus von 1:10 auf 1:6 geändert hat.

    Zumindest bei den neuen oberen Lenkern von TRW und Lemförder muss man nicht (mehr) auf die Neutralstellung achten. Bei den von Meyle und dem alten OE mit Meyle-Lager natürlich schon. Vielleicht auch bei anderen Herstellern.

  • Zumindest bei den neuen oberen Lenkern von TRW und Lemförder muss man nicht (mehr) auf die Neutralstellung achten. Bei den von Meyle und dem alten OE mit Meyle-Lager natürlich schon. Vielleicht auch bei anderen Herstellern.

    Das musste mir mal verständlich machen wieso man da nicht mehr drauf achten muss bei TRW und Lemförder.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Bei meinem 07er sind die Original Lenker Schwenkbar im Lager weil das Lager gleitet.


    Kauft man im Zubehör ist meist ein festes Gummilager drin und der Lenker kehrt immer die Stellung zurück in der er festgezogen wurde.


    Der Bewegungsbereich ist zu Gross deshalb gehen die festen Gummilager schnell wieder kaputt.

  • was ist mit Neutralstellung gemeint? Gibt es da eine Nut oder ähnliches?

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • was ist mit Neutralstellung gemeint? Gibt es da eine Nut oder ähnliches?

    Mit Neutralstellung ist im eingefederten Zustand gemeint. Bei meinem Standardfahrwerk ist Unterkante Querlenker bündig mit der Randhausschale.