Beiträge von Akolyth

    Ich wollte mal eine Rückmeldung aus dem nichts geben, denn ich hatte das gleiche Problem. Ziemlich wahllos Leistungsabfall und maximale Drehzahl von 2000U/min. Als Fehler hatte ich AGR, was aber durch Stilllegung ohnehin Dauerzustand ist. Einziger Unterschied war, dass die Motorkontrolle nach dem Löschen und starten sofort wieder angegangen ist und nicht erst nach 5x starten. Es war auch der Stecker vom AGR lose und hat etwas vor sich hin gewackelt. Nach anstecken ist der Fehler weg.


    Beste Grüße,

    Felix

    Ich habe bei meinem 2.4er auch das Problem des schlechten startens, was aber an irgendeinem, wie auch immer gearteten Fehler der Vorglühanlage liegen muss. Wenn ich versuche nach erlöschen der Vorglühanzeige zu starten, rödelt der Motor sich bestimmt 10 Sekunden einen ab und ohne Gas zu geben startet er nicht. Dann haut er ohne Ende unverbrannten Diesel raus und schüttelt sich. Warte ich hingegen noch etwas nach einschalten der Zündung startet der Motor selbst bei Minusgraden problemlos.... Ich hab mir angewöhnt zu starten wenn die Warnlampe der Spritanzeige ausgegangen ist, dann funktioniert es super. Probier das mal aus. Ich vermute die Vorglühanlage arbeitet auch noch nach erlöschen der Lampe weiter und schafft es in der vorprogrammierten Zeit nicht die nötige Temperatur aufzubauen.