Spider 916 Wegfahrsperre ausgelöst

  • nur mal so als Info, da ich mal mit Johan in NL einen Email-Austausch hatte... er meinte, für eine endgültige und komplette Lösung muss das Auto nebst allen Schlüsseln 2-3 Stunden zu ihm und er macht alles neu. ca. 400 EUR (vor 2-3 Jahren). Ich weiss nicht, wie es heute ist. Ich habe 2 rote Funk-Schlüssel, einen braunen Master und keine Code Karten.. es geht alles bis auf die FFB und ich hatte noch nie Probleme, aber wenn irgendwann mal, muss abgeschleppt werden... die Idee mit der WFS off und Schalter irgendwo finde ich auch reizvoll...

  • Aha, demnach könnte ma ja jedes x-beliebige MSG, gleicher Serie, gegen das vorhandene MSG austauschen,


    Kann man aber nicht, da WSG und MSG miteinander verschlüsselt kommunizieren. Und dieser Schlüssel wird immer wieder neu generiert.

    Nur wenn beide STG's den gleiche Code besitzen funktioniert die Kommunikation.

    Also,..... hat mir ja jetzt keine Ruhe gelassen und ich hab es nochmals nachgelesen:

    Das Kapitel "Alfa Romeo Code" (55-28) umfasst im WHB übrigens 6 volle DIN A4 Seiten.


    Nach Drehen des Zündschlüssels auf FAHRT .....

    - fordert das C.C.M (Motorsteuergerät) vom C.C.E (Wegfahrsperre) den "Mastercode" an.

    - DIESER + alle registrierten Schlüsselcodes sind im C.C.E. gespeichert / der "Mastercode" zusätzlich auch im C.C.M. (Motorsteuergerät)

    - wenn der Code des eingesteckten Schlüssels im Speicher des C.C.E. gefunden wird,...

    - sendet das C.C.E. den angeforderten "Mastercode" an das C.C.M.

    - das C.C.M. vergleicht diesen mit dem bei sich selbst gespeicherten Mastercode und wenn beide übereinstimmen,...

    - ist die Zündung freigegeben

    FERTIG


    Da gibt es überhaupt nichts mit jedesmal neuen MasterCode generieren und ähnliche Phantasien, wie DAS hier... :fail:

    Das Steuergerät WFS koppelt induktiv an denSclüssel versorgt ihn mit Spannungund liest dann den intgrierten Chip aus.

    Erkennt es den Schlüssel, wird die WFS aktiv und bittet das Motor-Steuergerät um Mithilfe,

    Das MSG antwortet: Ich habe Dir letztens einen Code geschickt. Bitte sende mir genau diesen Code jetzt zurück.

    Wenn er übereinstimmt gebe ich die Zündung, Benzinpumpe etc. frei.

    Gleich kommt dann noch ein frischer Code, bewahre den gut auf und verbummel ihn nicht. ( Krypto )


    Das alles hat auch absolut nichts mit "verschlüsselter Kommunikation" zu tun, DAS wäre was ganz anderes.


    --------------------------------------------

    Und zum "Austauschen" des Wegfahrsperre / oder Motor- Steuergerätes:

    Da gibt es ja zig Kombinationsmöglichkeiten mit neuen (unbenutzten) UND / ODER gebrauchten (also bereits einen fremden "Mastercode" enthaltenen) Steuergeräten. Diese kann man NIE einfach so miteinander kombinieren, müssen also IMMER erst "neutralisiert" werden.


    Danach beginnt die Prozedur der "erstmaligen" SchüsselCode Abspeicherung...

    DAS kann und will ich aber hier nicht alles wiedergeben, wer das wissen möchte / muss, liest bitte Kapitel 55-28 im WHB komplett durch.

  • mgperformance hat sich heute gemeldet. Sowie es aussieht ist das MSG defekt. Kostenvoranschlag für 750 Euro (Austausch und Clone) find ich jetzt etwas happig.


    Auf der Bucht sind die Preise doch deutlich günstiger, hab sogar ein nagelneues originalverpackt für 500 Euro in Italien gefunden. Sind die MSG für die 2.0 TS Motoren alle gleich, ich nehme an ja. Welche Daten werden eigentlich beim Clonen übertragen?

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Hab jetzt für 199 Euro eines aus Italien via eBay gekauft... War das letzte, Nummern sind ident zu meinem defekten.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Danke, davon gehe ich jetzt mal aus... :AlfaFahne:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ich will dir deine Illusion ja nicht nehmen, aber einfach einbauen und es läuft, wird es nicht geben.

    Die ECU und deine WFS kennen sich nicht, ergo, keine Startfreigabe.


    Wurde doch in diesem Thread ohne Ende bekaspert das Thema.

    Dein defektes ECU muss auf das neue geclont werden, sonst gibt das nix!

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ich will dir deine Illusion ja nicht nehmen, aber einfach einbauen und es läuft, wird es nicht geben.

    Die ECU und deine WFS kennen sich nicht, ergo, keine Startfreigabe.


    Wurde doch in diesem Thread ohne Ende bekaspert das Thema.

    Dein defektes ECU muss auf das neue geclont werden, sonst gibt das nix!

    Dafür gibt's ja schließlich Andre :like:

  • Ich will dir deine Illusion ja nicht nehmen, aber einfach einbauen und es läuft, wird es nicht geben.

    Die ECU und deine WFS kennen sich nicht, ergo, keine Startfreigabe.


    Wurde doch in diesem Thread ohne Ende bekaspert das Thema.

    Dein defektes ECU muss auf das neue geclont werden, sonst gibt das nix!

    Ja logisch. mgperformance erstellt mir den Clone, haben sie mir heute telefonisch schon zugesagt. Verlangen auch nix extra dafür, machen sie im Zuge der bereits bezahlten Diagnose Pauschale ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Hättest dich mal bei mir gemeldet. Wärst du schneller und glaube auch günstiger mit durch gewesen. 😁

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hallo Andre!


    Das passende Steuergerät aus Italien für 199 Euro + 20 Euro Versand denke ich ist vom Preis her in Ordnung. Nachdem mgperformance quasi ums Eck ist, ist das logistisch für mich einfacher. Günstig sind die nicht, und die 360 Euro sind jetzt kein Schnäppchen da bin ich bei dir wenn es dabei bleibt soll es gut sein ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Steuergerät aus Torino ist heute, einen Tag früher angekommen.

    Morgen geht's zum Clonen und dann fährt meine Bella wieder mit mir der Sonne entgegen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Steuergerät aus Torino ist heute, einen Tag früher angekommen.

    Morgen geht's zum Clonen und dann fährt meine Bella wieder mit mir der Sonne entgegen ...

    Warum testest du nicht ob es auch ohne Clonen geht so wie bei meinem 3.0, es kann ja nichts passieren. Sollte der Code weiterhin leuchten, kannst ja immer noch clonen lassen...

  • Echt? Das ging bei dir? Da sollte doch normalerweise die WSG was dagegen haben :kopfkratz:

    Na das wäre ja überhaupt allerfeinst ... Kann man ja mal ausprobieren!

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Echt? Das ging bei dir? Na das wäre ja überhaupt allerfeinst ... Kann man ja mal ausprobieren!

    Ich hab das gelbe Bosch WFS Modul C5 oder C3 wie es bei allen 916 verbaut wurde, und meiner ist aus 97 mit einem anderen MSG, die späteren Baujahre hatten von der Schlüsselform eine andere Variante, aber spricht ja nichts dagegen es mal anzustecken, denn passieren kann dir ja nichts. Ich hab zumindest zwei Steuergeräte hier und bei diesem älteren Baujahr bezieht sich der Schlüssel nur auf das WFS Modul und wurde nicht mit dem MSG gekoppelt.

  • Ja geil. Mein CF3 ist aus 2003 - Wiedespricht zwar völlig den Theorien einiger Vorredner aber einen Versuch ist es wert ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Also lt. Info vom freundlichen funkt das bei meinem Baujahr nicht mehr. War bei den älteren wie du beschrieben hast anders ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink: