Spider 916 Wegfahrsperre ausgelöst

    • Offizieller Beitrag

    2.0 TS und das Motorsteuergerät ist in Ordnung hatte nix ...

    Sicher? Bei deinem Baujahr hast du eine ME7.3.1 richtig? Auch wenn diese defekt ist und die Wegfahrsperre nicht mehr freigibt kommt man trotzdem noch mit der Diagnose rauf und kann auslesen. Das ist kein Beweis dafür, dass das Steuergerät nicht doch defekt ist.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Sicher? Bei deinem Baujahr hast du eine ME7.3.1 richtig? Auch wenn diese defekt ist und die Wegfahrsperre nicht mehr freigibt kommt man trotzdem noch mit der Diagnose rauf und kann auslesen. Das ist kein Beweis dafür, dass das Steuergerät nicht doch defekt ist.

    Lt. Info von mgperformance und den Testberichten ist das Steuergerät in Ordnung - Die WFS ist im MSG integriert oder ist das eine eigene Box? Kann der Händer die WFS deaktivieren falls die Kiste morgen immer noch nix tun sollte?

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Das Steuergerät WFS koppelt induktiv an denSclüssel versorgt ihn mit Spannungund liest dann den intgrierten Chip aus.


    Erkennt es den Schlüssel, wird die WFS aktiv und bittet das Motor-Steuergerät um Mithilfe,


    Das MSG antwortet: Ich habe Dir letztens einen Code geschickt. Bitte sende mir genau diesen Code jetzt zurück.

    Wenn er übereinstimmt gebe ich die Zündung, Benzinpumpe etc. frei.


    Gleich kommt dann noch ein frischer Code, bewahre den gut auf und verbummel ihn nicht. ( Krypto )

  • Die WFS ist im MSG integriert oder ist das eine eigene Box?


    Kann der Händer die WFS deaktivieren falls die Kiste morgen immer noch nix tun sollte?

    WFS und MSG sind 2 getrennte Steuergeräte. Die WFS sendet den aus dem Schlüssel gelesenen Code ans MSG (der dort hinterlegt ist !), das MSG erkennt, dass es dieses Schlüssel-Code kennt und gibt (sich selbst) den Motorstart frei.

    DESHALB braucht man für neue Schlüssel auch zwingend den "Masterschlüssel", denn nur dessen Code öffnet den Speicher (im MSG), in dem die "normalen" Schlüssel Codes hinterlegt sind.

    Maibaum: Ich kenne das Thema WFS fast auswendig ....


    Deaktivieren kann diese Sperre nicht ein "Händler", sondern lediglich jemand wie Andre (in Berlin) oder der Johan Schepers (in Holland), also Leute, die sich mit der "Umprogrammierung" von solchen Steuergeräten auskennen.

  • Kann der Händer die WFS deaktivieren falls die Kiste morgen immer noch nix tun sollte?

    Genau das kann der Händler eben nicht. Das kann nur ein Betrieb, der das MSG manipulieren kann, z.B. Johan Schepers.
    Deswegen hatte ich ja weiter oben geschrieben, dass ich im Rahmen der Reparatur des MSG die WFS deaktivieren lassen würde.

    Alfa Romeo, was sonst?

  • WFS und MSG sind 2 getrennte Steuergeräte. Die WFS sendet den aus dem Schlüssel gelesenen Code ans MSG (der dort hinterlegt ist !), das MSG erkennt, dass es dieses Schlüssel-Code kennt und gibt (sich selbst) den Motorstart frei.

    DESHALB braucht man für neue Schlüssel auch zwingend den "Masterschlüssel", denn nur dessen Code öffnet den Speicher (im MSG), in dem die "normalen" Schlüssel Codes hinterlegt sind.

    Maibaum: Ich kenne das Thema WFS fast auswendig ....


    Deaktivieren kann diese Sperre nicht ein "Händler", sondern lediglich jemand wie Andre (in Berlin) oder der Johan Schepers (in Holland), also Leute, die sich mit der "Umprogrammierung" von solchen Steuergeräten auskennen.

    Aha, demnach könnte ma ja jedes x-beliebige MSG, gleicher Serie, gegen das vorhandene MSG austauschen,


    Kann man aber nicht, da WSG und MSG miteinander verschlüsselt kommunizieren. Und dieser Schlüssel wird immer wieder neu generiert.

    Nur wenn beide STG's den gleiche Code besitzen funktioniert die Kommunikation.

  • Kann mir nicht vorstellen dass das beim 2.0 anders ist, mein 3.0 V6 hat das gelbe Bosch WFS C5 oder C3? und auf dieses beziehen sich die Schlüssel, das Motorsteuergerät bekommt von diesem eine Versorgungsfreischaltung wenn der Schlüssel zum WFS Modul passt, da ist nichts anderes mehr notwendig. Ich hab insg. drei MSG für mein Fahrzeug und die Code Freigabe erfolgt nur von der WFS und hat nichts mit einer Koppelung zum MSG zu tun. Es gibt hier keinen Code im MSG der zum WFS Code abgeglichen wird. Oder wurde da etwas in späteren Baujahren noch verändert, aber wäre der Meinung da is immer ein C3 oder C5 WFS Modul, somit nicht gekoppelt mit MSG.


    Bei mir gibt es auch sporadisch Probleme mit dem Code, hab dazu die zuständigen Relais als OK überprüft, aber testweise dennoch mal ausgetauscht. Beim zweiten Zündung aus-ein klappt es aber immer. Wenn ein Relais nicht immer zuverlässig schaltet, fehlt eine Spannung die die WFS oder eben das MSG versorgt, kann man gut am Schaltplan nachsehen.


    Seit gut 1,5 Wochen hatte ich keine Probleme mehr, fahre aktuell mit einem unbenutzten Serviceschlüssel, der beim Fahrzeug dabei ist. Die beiden Original Schlüssel sind schon öfters mal runter gefallen, ev. auch ein kleiner defekt vorhanden, so meine Vermutung.


    Auch ein gaaaanz wichtiger Tipp, wenn sich das Fahrzeug auch über den Notstart nicht starten lässt, dann fehlt ganz klar eine Versorgungsspannung am MSG oder des WFS Moduls, in Foren hat man schon teilweise gelesen, dass ein Notstart auch nicht klappt, dies würde dann so zutreffen.


    Die Kontakte von der Ringantenne zum WFS habe ich mal eingesprüht, da dies in Foren auch mal erwähnt wurde, hat bei mir nichts verbessert bzw. sehen einwandfrei aus.

  • Denzel hat sich noch nicht gemeldet. Meine Vermutung ist aber das es durch die lasche Batterie zu einer Spannungseinbruch gekommen ist, und das WSG sich verschluckt hat... Mal sehen was da raus kommt. Via OBD sollte man aber schon auslesen können ob die WSG aktiviert wurde oder? Hab zumindest ein paar mal beim surfen im Netz entsprechende Screenshots gesehen ...


    Das WSG Modul gibt es sogar für Lau in der Bucht: https://www.ebay.at/itm/403583…0p4gROEAQYCCABEgIj_PD_BwE

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Denzel hat sich noch nicht gemeldet. Meine Vermutung ist aber das es durch die lasche Batterie zu einer Spannungseinbruch gekommen ist, und das WSG sich verschluckt hat... Mal sehen was da raus kommt. Via OBD sollte man aber schon auslesen können ob die WSG aktiviert wurde oder? Hab zumindest ein paar mal beim surfen im Netz entsprechende Screenshots gesehen ...


    Das WSG Modul gibt es sogar für Lau in der Bucht: https://www.ebay.at/itm/403583…0p4gROEAQYCCABEgIj_PD_BwE

    Nur bringt dir dies nichts, denn genau mit diesem WFS Modul in dem sich der Schlüsselcode befindet, muss der dazugehörige Schlüssel abgeglichen werden und hier wird ja nur das Modul verkauft und somit hast du mit deinem Schlüssel nichts angefangen, denn dieser Code befidnet sich ja nur in deinem WFS Modul! Ob oder wer dir dann theoretisch deinen Schlüsselsode auf dieses gebrauchte Modul übertragen kann, keine Ahnung.

  • Am Markt wird eben alles verkauft, dem Verkaufer ist es egal ob du etwas damit anfangen kannst bzw. kennt sich oft eh nicht aus und bietet alles an...


    Ich hab mir zum testen wegen einem anderen Problem ein MSG für meinen 916 gekauft, da habe ich das gelbe WFS Modul und einen einzigen Schlüssel ohne Codekarte dazu erhalten, ich hab ja nur zum testen das MSG verbaut und wie erwähnt, ist dieses nicht gekoppelt und konnte den Rest Original am Fahrzeug belassen.

  • Das heißt wenn das WFS Modul hinüber sein sollte, kann man kein "neues" anlernen? Ich hätte alle Schlüssel sowie Codes? Oder muss ich dann mein MSG zum deaktivieren der WFS wieder auf Reise schicken?

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Si Si.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich werde bei meinen Fahrzeugen in Zukunft wenn ich das MSG einschicke immer Grundsätzlich die WFS ausprogrammieren lassen, eine Sorge weniger, irgendwann machen die alle mal Probleme, wenn es nur die Ringantenne ist, braucht kein Mensch bei den alten Kisten...

  • Das heißt wenn das WFS Modul hinüber sein sollte, kann man kein "neues" anlernen? Ich hätte alle Schlüssel sowie Codes? Oder muss ich dann mein MSG zum deaktivieren der WFS wieder auf Reise schicken?

    So ist es wohl, denn sonst würden ja die anderen zwei MSG bei mir nicht funktionieren wenn ich diese verbaue und meine Original WFS+Schlüssel weiter verwende. Und vom logischen her hast du ja den Code im Schlüssel und den identischen Code dazu im gelben WFS Modul zum Abgleich. Wozu sonst würde es als WFS Modul bezeichnet, wenn es nicht den Code enthalten sollte!!


    Eventuell mag es Personen geben die dir den Code in ein gebrauchtes WFS Modul neu schreiben (übernehmen) können, mir ist aber keiner bekannt bzw. habs ja nicht benötigt. Hab aber in Foren schon mal gelesen, dass da manche bei zu vielen Problemen der WFS vom 916 diese generell löschen lassen haben.


    Ich hatte schon öfters eine miese Batterie oder Spannung, die Vermutung die WFS würde dadurch plötzlich auch bei einer guten Batterie noch spinnen, ist unwissenden Quatsch. Und solange sich der Starten noch dreht, auch wenn die Spannung etwas einbricht (was normal ist), geschieht da überhaupt nicht. Das identische Gschichtl wie mit den 30min Batterie abklemmen, da reicht es die Batterei kurz abzuklemmen, maximal noch den Schlüssel drehen und dann wieder anklemmen. Wunderheilungen gibt es nicht, daher tauchen die Probleme eh kurz danach wieder auf.....liest man zuhauf, es werden eben nur mal die Fehler zurück gesetzt ;-)


    Und die Orgien wie manche die Batterie auf Verdacht austauschen lassen, kann ich überhaupt nicht verstehen, solange sich der Starten schnell dreht, kann es an der Batterei nicht liegen, denn dann ist die Spannnung hoch genug. Nur wenn sich dieser kaum noch dreht, bricht die Spannung stark ein oder ist eben leer und muss geladen werden. Und die Pfuscher in der Werkstatt tauschen gerne unnötig gutes aus, zahlst ja du bzw. der Kunde und nachher hat es nichts gebracht....

  • Lässt sich ein defektes WSG Modul von der Werke eindeutig diagnostizieren?

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Warum müssen dann eigentlich manche MSG zurückgesetzt werden das sie in einem anderen Fahrzeug funktionieren ?

    Gibt es unterschiedliche Systeme ? Welche bei denen die WFS im MSG integriert ist ? 156er CF3 z.B ??

  • Und die Orgien wie manche die Batterie auf Verdacht austauschen lassen, kann ich überhaupt nicht verstehen, solange sich der Starten schnell dreht, kann es an der Batterei nicht liegen, denn dann ist die Spannnung hoch genug. Nur wenn sich dieser kaum noch dreht, bricht die Spannung stark ein oder ist eben leer und muss geladen werden. Und die Pfuscher in der Werkstatt tauschen gerne unnötig gutes aus, zahlst ja du bzw. der Kunde und nachher hat es nichts gebracht....

    Naja meine Banner ist 10 Jahre und denn Batterietausch hätte ich heuer sowieso geplant gehabt ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Warum müssen dann eigentlich manche MSG zurückgesetzt werden das sie in einem anderen Fahrzeug funktionieren ?

    Gibt es unterschiedliche Systeme ? Welche bei denen die WFS im MSG integriert ist ? 156er CF3 z.B ??

    Bei neueren Fahrzeugtypen ist dem angeblich so, da gibts dann auch noch den Schlüsselcode zusätzlich im MSG der abgeblichen wird, habs aber selbst so noch nie wetestet.


    Beim 916 ist dies meines Wissens noch nicht so gewesen, 100% für die letzten Baujahre kann ich es auch nicht sagen, aber vermutlich wurde da nichts mehr verändert, da auch diese identische gelbe WFS Box verbaut wurde und nur von dieser wird die Code Anzeige deaktiviert.

  • Bei neueren Fahrzeugtypen ist dem angeblich so, da gibts dann auch noch den Schlüsselcode zusätzlich im MSG der abgeblichen wird, habs aber selbst so noch nie wetestet.


    Beim 916 ist dies meines Wissens noch nicht so gewesen, 100% für die letzten Baujahre kann ich es auch nicht sagen, aber vermutlich wurde da nichts mehr verändert, da auch diese identische gelbe WFS Box verbaut wurde und nur von dieser wird die Code Anzeige deaktiviert.

    Ich denke Andre wird Licht ins Dunkel bringen, der weiß es sicher :joint::wink:

  • mgperformance muss noch mal ran. Denzel hat das MSG heute wieder eingebaut und PIN 24 (Ansteuerung Drosselklappe) macht Ärger und produziert einen Fehler (Siehe angefügte Bilder). WSG ist raus, ist doch das MSG ...


    IMG_5068.jpgIMG_5069.jpg

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink: