Zahnriemenwechsel 1.8

  • So meine Lieben Alfisti. Am Wochenende mal die erste Fahrt gemacht für dieses Jahr. Soweit alles okay und jetzt steht natürlich der Zahnriemenwechsel an. Gibt es noch diverse andere Sachen wo man drauf achten sollte außer das was man natürlich sowieso bei einem Wechsel macht wie Wasserpumpe Spannrolle und dergleichen. Meine hätte mal was gelesen man sollte den Nockenwellensensor mit austauschen wenn man ihn schon auseinander, hat aber er läuft ja. Lasse mich dann mal von euch jetzt etwas inspirieren, ihr kennt die Autos ja besser wie meine Wenigkeit, da es mein erster Alpha ist.

  • Sollte der Phasenversteller einen auf Diesel machen - sprich nagelt kannst denn entweder mit dem Rep. Kit wieder fit machen oder du bekommst noch wo einen kompletten. Sind leider mittlerweile teuer geworden.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Nein er Nagel nicht. Denke aber werde den Nockenwellensensor mit neu machen. Funktioniert zwar noch, aber die unterliegen ja auch einem gewissen Verschleiß.

    • Offizieller Beitrag

    Korrekt, wenn du schon dabei bist, dann gleich neu.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Im Prinzip wurde schon alles gesagt.

    Die Riemenscheibe der Kurbelwelle geht eventuell sehr schlecht runter. Bei mir war es jedenfalls so.

    Gummierung der Riemenscheibe genau angucken, eventuell eine neue Riemenscheibe verwenden, wenn der Gummi bröselig ist.

    Und bei der Wieder-Montage an der Spielpassung zwischen Kurbelwellenstumpf und Scheibe Keramikpaste aufbringen.

    Dann geht die Scheibe beim nächsten mal leichter runter.

  • Hinter einer Umlenkrolle ist eine Distanzbuchse die gerne beim Zusammenbau übersehen wird.


    Ich hab meine zum Glück kurz vorm Probelauf auf dem Boden der Grube gefunden.

    Gruß


    HWQ

  • möchte mich erstmal recht herzlich bedanken. Hätte da noch zwei drei Fragen. Zum einen Motorlager in Fahrtrichtung der rechte Runde Topf ist nicht mehr so prickelnd. Welchen sollte man da kaufen, oder allgemein Motorlager. Vielleicht mache ich auch gleich alle neu, und Klimaanlage ist leer sprich ich werde den Trockner tauschen. Den ich ja schon gefunden im Netz,aber was ich nicht gefunden habe sind die Ohrring Dichtung. Einmal Kompressor Dichtungen,und die ich brauche für den Trockner wo könnte ich die finden.

    Gruß Heinz

  • So der gute schnurrt wieder wie eine Diva. Jetzt noch die Bremsen rundum machen,so wie ein Ölwechsel mit 10W60 mineralisch und noch das linke Motorlager und fertig für den TÜV.

  • Vernünftige Klima O-Ringe werden nicht zusätzlich abgedichtet, dies ist absolut unnötig und eher problematisch zu sehen. Die Verbindungen sind in der Regel einwandfrei, müssen nur gereinigt werden und mit der korrekten Dichtungsgröße absolut unnötig.


    Es können hier durchaus mal Reste von der Dichtmasse in den Kreislauf kommen, das Expansionsventil wird es dir ev. danken. Speziell in diesem Bereich sollte man es eher vermeiden, auch wenn du es damit nur gut gemeint hast ;-)


    Im Öl und Wasserkreislauf ist es hingegen absolut unproblematisch und teilweise auch notwendig.

  • Vernünftige Klima O-Ringe werden nicht zusätzlich abgedichtet, dies ist absolut unnötig und eher problematisch zu sehen. Die Verbindungen sind in der Regel einwandfrei, müssen nur gereinigt werden und mit der korrekten Dichtungsgröße absolut unnötig.


    Es können hier durchaus mal Reste von der Dichtmasse in den Kreislauf kommen, das Expansionsventil wird es dir ev. danken. Speziell in diesem Bereich sollte man es eher vermeiden, auch wenn du es damit nur gut gemeint hast ;-)


    Im Öl und Wasserkreislauf ist es hingegen absolut unproblematisch und teilweise auch notwendig.

    Ich kenne das auch nur so. Habe bei Klimaanlagen nur immer den O Ring erneut,und alles war dicht. Er hat es ja nur gut gemeint.

  • ja, das oder das Shell Racing. Beide sind passend bei normalen oder heissen Temperaturen, nur nicht so doll, wenn man im Winter fährt. Tue ich aber nicht.

    Wir fahren doch nicht im winter mit einer Diva. Da hat (Mann) doch einen Allrad ;)

  • ja, das oder das Shell Racing. Beide sind passend bei normalen oder heissen Temperaturen, nur nicht so doll, wenn man im Winter fährt. Tue ich aber nicht.

    Keine Panik. ;-)

    Ein 10W... kann man bis -30°C einsetzen. :)

    So habe ich das zumindest mal gelernt.

  • Meine "TS 2.0" Nähmaschine fährt auch im Winter 10 W 60 . Der 1.6 TS im 147 bekommt Shell Helix 5 W 40 und steht immer draußen.

    Bei 3 Autos muss eben einer draußen sein. Der Smart ist immer in Kurzstrecke , daher immer ein 0 W 40.

    Den Ex 156 mit 2.0TS hab ich nur mit 0w 40 gefahren (war früher sogar laut Alfa angegeben) der Motor hat das Auto problemlos überlebt.

    Die Alfa sind also doch "Allesfresser" ;)