Brera 3.2 V6 JTS Q4 - Traumauto?

  • Hallo zusammen,


    -----------------------------

    für die, die nicht so viel lesen wollen:

    Ich überlege, mir einen Brera 3.2 V6 JTS Q4 als Daily anzuschaffen. Da ich gerne sportlich fahre und auch erste Erfahrungen auf dem Track machen will, muss ich ihn trotz meiner Verliebtheit mit dem BMW E92 3 335i, BMW Z4 E86 3.0si und BMW E63 6 650i vergleichen. optisch und vom Interieur steht der Brera als Sieger außer Frage, nur man hört im Internet Durchwachsenes über die Performance: Schwer, undankbar in Kurven und schaukelig, der AWD frisst Leistung und ist schlecht balanciert und der Motor zieht nicht richtig, während er säuft.

    Frage:

    - Ist das Chassis grundsätzlich gut (nicht überragen für Track, nur gut)

    - Wenn ich 5k +/- am Mods in ihn stecke, kriege ich ihn dann sharp (wir reden immer noch über nen Daily-Sauger, der einfach Spaß machen soll)

    - Gibt es für den Brera überhaupt Mod-Supply? Das Internet ist beängstigend still.


    Meine amateurhafte Vorstellung: 18" Leichtmetallfelgen, leichte, gute Reifen, vllt etwas größere Bremsen mit Keramikbremspads, natürlich ein einstellbares Gewindefahrwerk, Leichtmetallschwungrad, bei Bedarf ne Sportkupplung, schärfere Straßennockenwelle (vllt noch andere leichtere Motorkomponenten, wenn der schon offen ist?) besserer Ansaugkrümmer und Sportluftfilter, sowie natürlich ein Auspuff (Novitec klingt soweit ich weiß am besten und öffnet das Auto schön). Kann schwer schätzen, wie viel Gewicht man hier schon spart - 50 kg?


    Dann ein ordentliches maßgeschneidertes Remap. Ich weiß nicht, ob ich den Zahlen glauben kann, aber dieser Tuner verspricht bei Stage 2 ohne mechanische Mods +72 PS: https://www.stage-x-tuning.de/konfigurator. Ich weiß nicht, ob der nen guten Ruf hat und ob das realistisch ist, aber ein gut abgestimmtes Leistungsband mit 332 Ps und 400 NM Drehmoment hört sich für meine Laienohren, die bisher mit 70 PS in nem Fiesta gedailiet und max mal nen 180 PS Audi gefahren sind, gut an.


    Gewichtsreduzierung ist bei einem "luxuriösen" Daily natürlich schwer, mehr als Rücksitze raus, mit nem leichten Stoff abdecken und ein Sicherheitsnetz zwischenziehen, + Ersatzrad raus fällt mir nicht ein - nochmal 50kg +/-?


    Cherry on top wäre - wenn es sowas überhaupt straßenzugelassen gibt - Leichtmetall-Lenkeraufhängungen/Antriebsstange und solche wilden Geschichten - Frage in die Runde.


    Letzte Frage, der Alfisti Shop verkauft Differenziale für den Brera, welche Bewandtnis hat das? Nur fürs Gefühl oder bringt das was bzw sollte man machen? Kostet einiges... Hier der Link: https://shop.alfisti.net/Tunin…-Getriebe-C635::9676.html

    ----------------------------


    Für alle anderen:

    Ich bin noch ganz frisch und erhoffe mir von der versammelten Expertise hier einen klaren Blick auf meine Ideen! :) Allerdings eine kleine Warnung, ich denke gern zuviel, das hier wird also lang :kaffe: allerdings muss ich sagen, dass mir einiges beim Schreiben schon klarer geworden ist (z.B die endgültige Auswahl der Konkurrenzautos und was ich konkret vom Auto will, also das Schreiben an sich war schon kathartisch und hat mich weitergebracht ;). Ich hoffe, ihr habt ein wenig Freude an meinem Roman :)


    Also, in Bälde, wenn die ersten Gehälter nach dem Studium eingetrudelt sind, soll meinen alten Fiesta ein spannendes Auto ersetzen. Auf meiner Shortlist stehen neben einem E93 335i und ein paar anderen Autos der Brera, genauer der Brera 3.2 V6 JTS Q4. Und unpraktischer Weise hab ich mich in den verliebt. Wieso unglücklicher Weise?


    Nun zuerst einmal, was will ich von dem Auto?


    Es soll mein Daily Driver sein. Als solcher soll es für Fahrer und Beifahrer vom Interieur her ein angenehmer Aufenthalt sein. Lange Stecken werden selten gefahren, sollten aber auch recht angenehm sein.10-15 L/100km sind für mich durchaus ok, wenn das mit Leistung und vor allem Charakter Hand in Hand geht. Außerdem soll mich das Auto natürlich ästhetisch ansprechen, und ich mag´s individuell. Mehr als zwei Sitzplätze werden aktuell erfahrungsgemäß kaum bis nicht gebraucht. Aber der Kofferraum sollte groß genug sein, mal mit nem Mädel 3 Wochen in Südfrankreich (oder Norditalien ;) )Campen zu fahren.


    Zudem habe ich Autofahren schon immer gemocht, für Autos selbst interessiere ich mich aber erst seit 2 Jahren. Entsprechend fahre ich gerne sportlich und hab Lust, mich auch mal auf einem Track umzuschauen, was ich bisher nicht gemacht habe. Und weil ich die Materie, die ich gern habe, auch gerne kenne, hab ich mich in den letzten Wochen neben meiner Masterarbeit viel mit ChrisFix von Youtube sowie Fahrphysik beschäftigt. Seitdem juckt es mich bzgl. Mods schon in den Fingern.


    Zudem darf es offensichtlich auch sehr gerne ein Gebrauchter sein, weil ich gerne selbst das Basteln lernen will und die Preisleistung absolut gewinnt. Kommilitone hat sich jetzt nen Polo Jahreswagen gegönnt... für 23k€. Hätte ich nicht gemacht :)


    Meine Suchkriterien bei ner groben Recherche waren: Mehr als 250 PS / NM, mind. 2.5 L Motor mit 5 oder mehr Zylindern, Sauger,Baujahr zwischen 2004 und 2012, Coupe/Sportwagenform, Manuell (bin erst einmal Automatik gefahren und die alten Dinger sind mir da nicht geheuer, k.A., ob das gerechtfertigt ist, aber selbst schalten macht eh mehr Spaß :D ), nicht Front-wheel-Drive, Benziner, 0-100 in unter 8 Sek@stock. Sprich: eher emotionale Kriterien :D In dem Zuge: Eigentlich wollte ich mir einfach in nem Jahr einen Quattroporte Sport GTS der letzten Generation holen, aber das als erstes richtiges Auto ist wohl wirklich nicht die klügste Entscheidung...


    Wenn ich also die Optionen mal durchgehe (die mir einfallen): Alfa hat ausschließlich den Brera mit was anderem als Frontantrieb, also den oder das Cabrio, aber das wiegt noch mehr und der Brera ist einfach formschön-perfekt :). Astons sind über dem Budget und Ersatzteile preislich eine Graus. Audi.. der TT hat tolle Fahreigenschaften aber Optisch... und ansonsten bevorzuge ich als Marke einfach BMW. Generell: Deutsche Automarken sind wenn überhaupt Porsche oder BMW interessant für mich, von der Formensprache allein. Bei BMW liefe es auf Z4er oder die 3er Coupes der E93 Generation hinaus, vllt ein 6er Coupe, die sind fahrtechnisch "perfekt": teils recht leicht, Heckantrieb, und teils zwar mit werksseitigem Turbo (nicht, was ich will, aber dafür mit nem kleinen Tune bei 100 PS mehr). Corvettes sind sexy, aber da kommt man unter 25 Liter + Verbrauch nicht weg und nen Urlaub damit ohne Kofferraum... Dodge Vipers das gleiche Thema und zu teuer, Ferr... reden wir nicht drüber :D Asiatische Sportler sind wieder im Kontrast zu meiner Formsprache und Kofferaumwünschen vor allem. Ein Maserati als erstes Auto ist einfach wirklich nicht klug. Porsches sprengen auch schnell den 10k -15k + - Preisrahmen - und haben keinen Kofferraum :D .

    Also, wenn ich bei meiner Recherche nicht einen (ggf. wunderschönen italienischen) Brillanten übersehen hab, bleibt´s es bei der Auswahl zwischen einem Brera und diversen BMW´s. Bin ansonsten noch Mustang Fan, aber die V-Generation ist noch so bei 20k das ist halt schon drüber.


    Und wie schneidet der Brera nun im Vergleich ab?

    Naja, durchwachsen, aber Liebe macht blind :D


    Optisch ist der Brera einfach eine 15/10 (und bei Männern ist das numal wichtig :D ) und auch von der Individualität einige Größenordnungen über einem BMW. Wie gesagt, verliebt!


    Auch innen gewinnt der Brera, gegen den 3er mit Abstand, gegen den 6er noch knapp, pari von der Qualität, überlegener Style.


    Leistungstechnisch sind die BMW´s allesamt überlegen, da braucht man nicht lange diskutieren. Auch Leistungserhöhungen ändern daran nix, die BMW´s reagieren im Zweifel wohl sogar besser drauf. Und dann gibt´s da noch mein großes Fragezeichen nach Mod-und Ersatzteil Supply...


    Ob man die Leistung auf die Straße kriegt, ist ne andere Frage. Großes Plus an den AWD des Brera im Winterbetrieb :D Auf´m Track? Neuerdings gehen die Hersteller von Sportwagen ja sogar mehr und mehr auf AWD, nur wie gut ist konkret der im Brera? Das geht dann Hand in Hand mit der Frage nach dem Handling - dies ist eigentlich der große Punkt: Kriegt man den Brera ähnlich agil und leichtfüßig wie die BMW`s? Ich meine, die 2+Tonnen 4er der heutigen Zeit jagen auch wie ein Brett über den Nürburgring, muss also doch möglich sein?

    Aber mit dieser Frage verweise ich dann auch wieder nach oben zu der wesentlichen Zusammenfassung dieses Threads ;)


    Resümee der Geschichte: Gibt es ein Happy End für die stürmische Liebe auf den ersten Blick, da auch beim Tritt aufs Gas und der Umrundung der Kurve das Lächeln auf den Lippen bleibt? Oder wird es die Zweckehe mit der Holden, die man zwar respektiert und hübsch findet, in die man aber nicht verschossen ist? Auch in dem Fall wird sich schnell Liebe entwickeln, da bin ich sicher, aber der Herz will, was das Herz will.

    :AlfaFahne:


    Also, vielen Dank für eure Zeit und Aufmerksamkeit!!! Ich hoffe natürlich, dass sich alle meine Fragen auflösen und ich mich bald auf große Probefahrttour durch Deutschland begeben kann!

  • Der Brera ist ein Fahrzeug um damit gut auszusehen. Wer mehr will ist hier falsch. Track macht hier so viel Sinn wie als Technofan auf eine Metall-Cruise zu gehen.

    Mir persönlich gefällt der Hobel und wir hätten fast einen 3.2 Q4 neu gekauft. Aber im Vergleich zum Arese und GT sieht der Hobel nur gut aus.
    Der Hobel ist schwer und das merkt man in jeder Kurve. Der Motor klingt nicht schlecht aber die Fahrleistungen sind für angegebene Leistung in dem Baujahr "enttäuschend". Bei identischer Fahrweise wie mit dem AreseV6 im GTA hat der Hobel 15 Liter gebraucht (GTA liegt da zwischen bei 11 Litern) und war weniger dynamisch und nicht so drehfreudig. Vermutlich ist der 1.8TBi hier die bessere Wahl. Aber bei wenig Kilometern ist das geschenkt. Mittlerweile sind die Hobel alle "alt" und nur Fahrer die Freude am Design haben kaufen das mit allen verbundenen Schmerzen.
    Ersatzteillage zum Teil schon "komplex"

    Verbrauch hoch

    Steuerkettenprobleme

    Wartung am JTS auch ohne Kettenprobleme zum teil sehr teuer

    durch die geringe Verbreitung haben die Werkstätten vom JTS zum teil noch weniger Ahnung als wie vom Arese

    Fahrwerk leidet unter dem Gewicht

    sehr geringe Zuladung

    Luigi hat das teil mit stark schwankender Qualität geschraubt.


    Daher Brera kaufen, hübsch rumfahren, 10.000€ in der Rückhand haben und weiter von einem Sportwagen träumen.

  • Auf den Punkt gebracht - Der Brera ist definitv kein Tracktool und als Daily in der Motorsierung muss dir der Verbrauch egal sein - Das schluckt halt leider richtig. Ein Meisterwerk der Ingenieurskunst ist der Motor leider auch nicht ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Gänzlich die falsche Richtung.... :fail:


    Brera zum Cruisen ....okay

    Aber mehr auch nicht.

    Der Holden V6 ist von Hause aus schon eine Kartoffel (nur die OPC-Version geht halbwegs gut), aber durch die Änderung der Zylinderköpfe hat Luigi den Motor endgültig vermurkst.


    Entweder einen Schritt zurück in Richtung 3,2er Arese, oder mal eine Giulia zur Probe fahren



    (dauert das eigentlich lange so einen Text mit KI zu erstellen??)

  • Mehr und schnellere Antworten als erhofft direkt, danke!


    Kann euch beruhigen, Text brav selbst verfasst - statt Masterarbeit... Ist das neuerdings etwa üblich, von KIs zugespammt zu werden? :D

    Kompressorumbau solls ja gerade nicht sein. Meine Hoffnung ruht bei der Leistung und dem Ansprechverhalten auf Kennfeldoptimierung und Mods.


    Also zusammengefasst sagt ihr als Kernpunkt: Der ist schwer, und auch, wenn du etwas am Gewicht, der Aufhängung und der Leistung und sonstigen Komponenten was machst, bleibt er ein Wal? Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit solchen Mods gesammelt und kann das bestätigen? Wie gesagt, vom Gewicht her sind heutzutage M-BMWs etc. über 2 Tonnen und liegen gut.


    Sonstige Punkt: Steuerkette: Würde nur einen kaufen, bei dem das schon gemacht wurde. Und davon unabhängig nur den "Facelift" ab 08.

    Verbrauch, wie gesagt, nicht das Thema. Geringe Pflichtstrecke und Spaß und Emotion ist mir wichtiger.

    Wartung würd ich gerne selbst machen, und wenns mal mehr kostet, als bei nem Golf, ist das schon iO.

    Geringe Zuladung? Wie gering? Der Campingurlaub mit nem vollen Kofferaum ist nicht drin? :D

    Fahrwerk leidet unter dem Gewicht - sprich, er untersteuert?


    Mein Problem ist (ohne wem zu nahe treten zu wollen), noch älter solls nicht sein und die Giulia mit meinen obigen Bedingungen liegt gebraucht bei 60k (https://suchen.mobile.de/fahrz…rel&tr=MANUAL_GEAR&vc=Car)

    Der 3.2 GT wäre immer ein Riesen-Kompromiss und würde mich mit der ähnlichen Optik jeden Tag daran erinnern. Generell sind die anderen 0er Jahre Alfas alles Fronttriebler, was ich ja wiederum nicht will.


    Entsprechend müsste es, wenn ich mich gegen den Brera entscheide, wohl ein BMW werden. Damit mach ich mir das Leben auch deutlich leichter, aber bin etwas traurig. Muss natürlich auch echt mal beide Probefahren und mir ein Bild machen. Auch ob ich als Sitzriese mit 1,86 m reinpasse :D


    Aber daher waren meine Fragen ja eher in Richtung Mods gemünzt, wie er mit solchen fahren würde, kann ich bei ner Probefahrt ja nicht wissen.

  • Mein Problem ist (ohne wem zu nahe treten zu wollen), noch älter solls nicht sein und die Giulia mit meinen obigen Bedingungen liegt gebraucht bei 60k (https://suchen.mobile.de/fahrz…rel&tr=MANUAL_GEAR&vc=Car)

    Also Giulia als Veloce also AWD mit 280 Serien PS plus Potenzial für mehr gibt es mit vernünftiger Laufleistung bereits ab https://www.autoscout24.at/ang…ults&order_bucket=unknown


    Und ganz ehrlich mit der Giulia fährst du Kreise um den Brera wenn es sein muss ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Der Brera ist einfach ein wunderschönes Auto innen wie aussen, aber in der Tat bei weitem nicht so sportlich, wie es eigentlich der Optik entsprechen würde. Platztechnisch sollte es bei vorhandenem Sky View Dach mit der Größe passen, bin 1,87cm und das geht, aber viel Platz nach oben, gerade an der Seite, wo dann die Dachverkleidung anfängt, ist da nicht mehr. Wenn kein Sky View vorhanden ist und der Innenhimmel komplett durchgängig ist, könnte es dann vermutlich nicht mehr passen.

    Platztechnisch für zwei Personen m.E. absolut ausreichend, vorne vernünftig Platz, grosse Heckklappe mit für Coupe Verhältnisse gut nutzbarem Kofferraum und wenn die Rücksitze, die eigrntlich eh nicht nutzbar sind, umgelegt werden, ist noch mehr Raum vorhanden.

    LG

    Daniel

  • Die Optik vom Brera finde ich immer noch unschlagbar in der Preisklasse :like:


    Der Brera ist einfach ein wunderschönes Auto innen wie aussen

    Absolut deiner Meinung. Auch einfach zeitlos mE. Nicht mein monetäres Ziel, aber ich denke, dass könnte vllt ein Klassiker werden.


    Gute Idee, fahr die Kiste mal ausgiebig Probe und schau ob er dir Spaß macht, mehr muss er ja nicht...

    Ganz recht! Mehr machen, weniger denken ist ne wichtige Übung für mich :D Nur vor ner Kaufentscheidung sollte ich echt noch einige versierte Worte zum Thema Mods hören... Damit ich weiß, ob sie immer so bleibt oder Raum für Spaß und Spiel besteht ;)

    Oder ich mach einfach einen Ferrari 360er Engine Swap, damit hab ich dann die nötige Leistung und mein Daily steht 5 Jahre und 50000 Euro später :D


    Und ganz ehrlich mit der Giulia fährst du Kreise um den Brera wenn es sein muss ...

    Es geht mir ja nicht nur um Leistung, sonst wäre ich beim Brera und ohne Aufladung wohl völlig falsch...



    Also Giulia als Veloce also AWD mit 280 Serien PS plus Potenzial für mehr gibt es mit vernünftiger Laufleistung bereits ab https://www.autoscout24.at/ang…ults&order_bucket=unknown

    ...aber da geb ich dir Recht, die Giulia ist auch ne Schöne. Natürlich nicht so extravagant, wie die Brera, aber hat was und ist in jeder Hinsicht pragmatischer. Nur: 34k ist von 10k +/- minimal weg :D


    Es kocht also auf folgende Fragen runter - unabhängig von den sowieso nötigen Probefahrten - 1. ist das Chassis in sich recht steif, gibt es Modsupply und 3. wenn ja, hat da jemand Erfahrung mit der Brera? Da es halt einfach naheliegendere Ausgangsbasis-Autos gibt, haben das wohl wenige probiert... Wie gesagt, es ist für mich eher ne Machbarkeitsstudie und das Ziel ist kein Trackmonster, sondern ein drastisch sportlicherer GrandTourer mit viiiieeel Flair :)


    Wenn nicht, kann mir das Auto auf den Probefahrten ja trotzdem gefallen, und dann kauf ich mir iwann nen alten 3er und schraub an dem rum für den Track :D


    :AlfaFahne:


    P.S.:


    Bei Leistung und Fahrwerk lässt sich da auch durchaus was machen.

    Jetzt bin ich sehr Ohr, du kannst mir was zu modding erzählen?

    Hatte ja schon meine Ideen präsentiert:


    Meine amateurhafte Vorstellung: 18" Leichtmetallfelgen, leichte, gute Reifen, vllt etwas größere Bremsen mit Keramikbremspads, natürlich ein einstellbares Gewindefahrwerk, Leichtmetallschwungrad, bei Bedarf ne Sportkupplung, schärfere Straßennockenwelle (vllt noch andere leichtere Motorkomponenten, wenn der schon offen ist?) besserer Ansaugkrümmer und Sportluftfilter, sowie natürlich ein Auspuff (Novitec klingt soweit ich weiß am besten und öffnet das Auto schön). Kann schwer schätzen, wie viel Gewicht man hier schon spart - 50 kg?


    Dann ein ordentliches maßgeschneidertes Remap. Ich weiß nicht, ob ich den Zahlen glauben kann, aber dieser Tuner verspricht bei Stage 2 ohne mechanische Mods +72 PS: https://www.stage-x-tuning.de/konfigurator. Ich weiß nicht, ob der nen guten Ruf hat und ob das realistisch ist, aber ein gut abgestimmtes Leistungsband mit 332 Ps und 400 NM Drehmoment hört sich für meine Laienohren, die bisher mit 70 PS in nem Fiesta gedailiet und max mal nen 180 PS Audi gefahren sind, gut an.


    Gewichtsreduzierung ist bei einem "luxuriösen" Daily natürlich schwer, mehr als Rücksitze raus, mit nem leichten Stoff abdecken und ein Sicherheitsnetz zwischenziehen, + Ersatzrad raus fällt mir nicht ein - nochmal 50kg +/-?


    Cherry on top wäre - wenn es sowas überhaupt straßenzugelassen gibt - Leichtmetall-Lenkeraufhängungen/Antriebsstange und solche wilden Geschichten - Frage in die Runde.

    Voila!


    Platztechnisch sollte es bei vorhandenem Sky View Dach mit der Größe passen, bin 1,87cm und das geht, aber viel Platz nach oben, gerade an der Seite, wo dann die Dachverkleidung anfängt, ist da nicht mehr. Wenn kein Sky View vorhanden ist und der Innenhimmel komplett durchgängig ist, könnte es dann vermutlich nicht mehr passen.

    Super, vielen Dank für den Praxistipp, das erleichtert mich sehr! Wäre zu schade, wenn es daran scheiterte und Sportsitze will ich echt nicht einbauen, die originalen sind viel zu schön!


    Platztechnisch für zwei Personen m.E. absolut ausreichend, vorne vernünftig Platz, grosse Heckklappe mit für Coupe Verhältnisse gut nutzbarem Kofferraum und wenn die Rücksitze, die eigrntlich eh nicht nutzbar sind, umgelegt werden, ist noch mehr Raum vorhanden.

    Super, danke für diesen Einblick in deine Praxiserfahrung! Das klingt perfekt, genauso hatte ich es mir erhofft! Mehr will ich nicht. Nur, das ich die Hecksitze vllt aus Gewichtsgründen ausbaue und mit ner leichten Ablage und Sicherheitsnetz ersetze :)


    aber in der Tat bei weitem nicht so sportlich, wie es eigentlich der Optik entsprechen würde.

    Auch hier danke für deine Erfahrung aus erster Hand! Wie gesagt, ich recherchiere gerade, ob sich das mit Mods ändern lässt. Und falls nicht, mag mir das Auto aus allen anderen Gründen dennoch gefallen und ich kaufs :)

  • Der Holden V6 ist von Hause aus schon eine Kartoffel (nur die OPC-Version geht halbwegs gut), aber durch die Änderung der Zylinderköpfe hat Luigi den Motor endgültig vermurkst.

    Hilft dem Fragesteller nicht, aber der Opel OPC Motor ist ein 2.8 V6 Turbo und hat mit dem 3.2 eher wenig bis nichts zu tun. Der im Alfa verbaute 3.2l gab es in europäischen Opelmodellen garnicht. Nur im Opel Antara für den australischen Markt wurde der Motor verbaut.


    Der 3.2l Motor im Vectra C ist nicht von Holden. Der dort verbaute war ein GM Motor der als 2.6er schon im Vectra A, Calibra A ab 93 verbaut wurde. Der 3.2er wurde nur innß Sondermodellen von Irmscher verbaut.

  • Eigentlich kann ich nicht verstehen wie man, wenn jemadem der Brera gefällt aber irgendwie nicht passt,,dann einen BMW als Alternative aussucht. Wenn man einen BMW schön findet, passt ja wohl eher der 159 in die Sparte.


    Findet man die Form eines Breras schön, passt da eher ein Scirroco o.ä. in die Sparte. Ich bin jedenfalls froh dass es die Baureihe als Spider, Kombi und Limosine gibt, der Brera hat einen derart "fetten Ar.." dass ich da immer dran vorbei sehe.


    Man sollte auch immer im Auge behalten, dass die Baureihe durchaus Rostprobleme hat und nicht wenig. Die elektrischen Sitze, sofern vorhanden, schlagen gerne aus. Und die Steuerkette geht auch durchaus mehr als 1x hopps.

  • Dieseltrackday.... :joint::AlfaFahne:

    :ueberzeug: :D Oh man :D Also ganz ehrlich, das Auto hat was... ne ganze Menge. Aber: Nicht rot, kein Sauger, keine 6900 Redline und aktuell hab ich weder Gehalt noch Zeit, da Endpsurt Masterarbeit :/ ab 1.5 ist das beides anders :D

    Hat er da auch ein neues Display drin?!?


    Eigentlich kann ich nicht verstehen wie man, wenn jemadem der Brera gefällt aber irgendwie nicht passt,,dann einen BMW als Alternative aussucht. Wenn man einen BMW schön findet, passt ja wohl eher der 159 in die Sparte.


    Findet man die Form eines Breras schön, passt da eher ein Scirroco o.ä. in die Sparte. Ich bin jedenfalls froh dass es die Baureihe als Spider, Kombi und Limosine gibt, der Brera hat einen derart "fetten Ar.." dass ich da immer dran vorbei sehe.

    Über Geschmack wollen wir hier lieber nicht anfangen, zu streiten, das hat schon seit Menschengedenken zu keinem Ergebnis gefüht :D

    Wie im im Starter schrieb, sind deutsche Marken außer BMW und Porsche (aber zu teuer und unpraktisch) raus. Ich mag VW einfach ästhetisch gar nicht und will auch nix, wo VW drunter sitzt.

    Man sollte auch immer im Auge behalten, dass die Baureihe durchaus Rostprobleme hat und nicht wenig.

    Darauf werde ich beim Kauf natürlich achten - danke für den Hinweis!



    Aus genau diesem Grund musste es bei mir der Brera werden, der Fette Brera Arxxx ist einfach zum Niederknien... :joint:

    + :D

    Hat aber ordentlich in die Kiste investiert.... Kostet ja kein Vermögen....

    Bastlerbude ist im Zweifel genau, das, was ich auch machen will, also bitte nicht negativ sehen :D Muss man sich dann natürlich ganz genau angucken vorab, aber sonst spricht da in meinen Augen zwar auch was gegen, aber so schlimm isses nicht. Aber wie gesagt, diese Brera ist für mich raus. - Diesel, nicht Rot, nicht Sauger etc :)

  • sowie natürlich ein Auspuff (Novitec klingt soweit ich weiß am besten und öffnet das Auto schön). Kann schwer schätzen, wie viel Gewicht man hier schon spart - 50 kg?

    Ist zwar jetzt schon ein ziemliches Detail aber mit Novitec wirst heutzutage nix mehr reißen. Erstens bekommst die wahrscheinlich gar nicht mehr und dann gibt es hier deutlich sonorer Anlagen. https://www.supersprint.com/ww…-v6-260-ps-2006-2010.aspx

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink: