Giulia - Neuigkeiten etc.

  • Stell mir die "komforlose" Giulia von Dir neben die Neue. Was meinst welche ich davon nehme?

    Ist Dir warscheinlich klar das ich die "alte Dame" nehmen würde.:wink:

    Ich habe auch nicht vor zu tauschen ;)

  • 1.33 mit 180 PS hört sich "stark" aufgeblasen an. Aber im Vergleich zur Q ist die Literleistung deutlich geringer (135PS zu 175PS) und sie ist auch geringer zur Veloce, dass rückt es wieder etwas passender. die Giulia an sich ist ja sehr leicht gebaut für ein aktuelles Fahrzeug dieser Größe. Der Motor ist sehr leicht. Das heißt die Gewichtsverteilung und das Gesamtgewicht sehe ich sehr positiv. Wenn sie dazu noch ein manuelles 6 Gang einbauen aus dem "kleinen" Diesel, dann spart das nochmal Gewicht und wäre auch haltbar. Dazu könnte der Einstiegspreis durch den neuen "Massenmotor" und Getriebe deutlich fallen. Dann wäre die Giulia irgendwann für uns eine Option.

  • Aber es hieß doch, dass es nur noch das 8-G-Automatikgetriebe geben wird...?!

    Davon, dass hier seit Jahren ein Kombi herbeigesehnt wird, kommt auch keiner...

    Ach komm, geh weg.

  • Es soll das Automatikgetriebe eingesetzt werden, aber was nun wirklich passiert ...... :joint: Was nun die "Größe" des Motors anbelangt, ist es in anderen Teilen des Kontinents anders als hier in Deutschland. Da dort die Besteuerung etc. eine andere Bemessungsgrundlage hat als bei uns, sehnen die sich nach "kleineren" Motoren. Von daher wird die Diskussion wie wir sie führen, eher als zweitrangig betrachtet.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Was soll man den mit so einem aufgeblasenen Motor. Bei Vollgas gleicht die Tankanzeige dann einem Drehzahlmesser. Mein Bravo damals mit einem. 1.4er und und 160PS hat unter Volllast schon ordentlich geschluckt.

    804338.png

  • Wieso werden die kleinen Hubraume so kritisiert?


    Wer will soll sich doch die größeren kaufen.


    Und man kritisiert die Autos mit kleinerem Hubraum, aber wenns zum kaufen kommt, dann macht man gar nichts.


    Bis gestern wurde Alfa Romeo kritisiert weil es keine Giulia mit kleinerem Hubraum gibt und deshalb der Einstiegspreis zu hoch ist, jetzt wird eine "mögliche" Variante wegen dem kleineren Hubraum kritisiert.


    Alfa Romeo ist nicht gleich Sportwagen, Alfa Romeo produziert sportlichere Autos.


    Wenn man in der Stadt unterwegs ist, dann wird die Giulia mit 1,3 Liter vier Zylinder vollkommen ausreichend sein. Wer häufiger ausserhalb der Stadt fährt, der kann sich die Modelle mit den größeren Hubräumen auswählen.


    Der 1,4 Liter Multiair macht seine Aufgabe in der Giulietta schon gut, und wenn man denkt dass die Giulia fasst gleich schwer wie eine Giulietta ist, dann könnte der neue und modernere 1.33 Liter (der 1,4 Liter Multiair hat 1.388 ccm Hubraum) auch nicht schlecht sein.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


    Einmal editiert, zuletzt von agucba ()

  • Weil diese durch einen krampfhaften Zwang des NEFZ herbeigerufen wurden und in der realen Welt nicht weniger Kraftstoff brauchen als größere Motoren.

    Auf den vollkommen unrealistischen Test-Prüfständen mag das funktionieren, in der echten Welt leider nicht.


    Dass der Motor hält und seine Leistung bringt will ich hier gar nicht anzweifeln.

    Trotzdem wäre mir auch ein 2.0 Motor mit kleinerem Turbo lieber.

  • Weil diese durch einen krampfhaften Zwang des NEFZ herbeigerufen wurden und in der realen Welt nicht weniger Kraftstoff brauchen als größere Motoren.

    Auf den vollkommen unrealistischen Test-Prüfständen mag das funktionieren, in der echten Welt leider nicht.


    Dass der Motor hält und seine Leistung bringt will ich hier gar nicht anzweifeln.

    Trotzdem wäre mir auch ein 2.0 Motor mit kleinerem Turbo lieber.

    Genau so schaut es aus. Ich hab nichts gegen den Motor gesagt, nur mit dem Verbrauch ist so eine Sache - wenn man ihn mal tritt. Den Bravo bin ich teilweise auch mir 5,5 Liter gefahren ... und wenn ich mal Spass hatte waren es dann 8,5 oder auch mal schnell 10 Liter. Und wer nur in der Stadt rumfährt der ist mit einem kleinen Auto besser bedient. Ich würde meine Gulia nicht in Berlin Kreuzberg abstellen wollen. Aber das hatten wir ja auch schon in anderen Themen, ich will hier nichts schlecht reden, sondern nur mal darauf hinweisen was mach davon hat wenn man am Anfang zwar spart aber am Ende dann beim Tanken draufzahlt. Aber diese Rechnung muss jeder für sich selbst machen.

    804338.png

  • Nur mal rein hypothetisch! Andere Hersteller haben ja auch so Einstiegsmotörchen in ihren Programmen, ob die nun wirklich Fahrfreude bringen oder nicht, sei mal dahin gestellt.

    Aus Sicht eines Controllers machen sich diese Dinger sehr gut in der Bilanz, z.B. als Firmenwagen (für Mitarbeiter die man eh loswerden will E9.gif) oder auch als Mietwagen, die zum budget-Preis an Touris vermietet werden, oder als Sharing-Droschke....

    Auf jeden Fall ist es gut für's Öko-Gewissen und den Flottenverbrauch (äquivalent Flotten-CO2-Ausstoß)

    Extra dafür gibt es andernorts auch Julen mit 136 Diesel PS wie auch schon zu 159er Zeiten shinner.gif


    Ich hatte letztes Jahr im Urlaub eine Mietdroschke von SEAT (spanische Papiere, no comprendo) , ich dachte: "der ist so lahm, der läuft doch nur auf 3 Töppen" und als ich da unter die Haube gucke waren da auch nur 3 Töppe :fail: 2 Tage Erholung waren futsch weil ich über dieses Auto einfach nicht fertig wurde....

    :wink:

  • Selber Schuld. Auto für 50.000€ kaufen aber kein Geld für einen ordentlichen Mietwagen. Selbst gewähltes Schicksal.

  • Wie Pino schreibt, auch andere Hersteller bieten "Einstiegmotoren ein..

    Audi hat einen 150-PS Motor, Mercedes und hier C160, mit 1.6L und 130-PS, etc. als Basis an.

    Und, wir haben gelernt, macht Alfa gerne alles nach, beiten sie also nun auch so einen Winz-Motor an..

    Wobei Alfa hier nochmal am Preis drehen sollte, denn die o.g. Einstiegsmodelle fangen schon bei ~ 32.tsd € an..und

    nicht ab 39.tsd €...

    Dennoch denke ich, wird sich das Motörchen richtig gut verkaufen, besser als der 1.6er im 156er oder der 1.8er MPI Im 159er..

    Weil, endlich kann mann "günstig" Alfa fahren.. :)