Himmel

  • 1.8 er ist nicht verkehrt

    zahnriemen wechsel ist kindergeburtstag bremsen hinten das die schlecht aussehen ist normal liegt am aufbau der sättel und kühler da habe ich bei meinem schwarzen spider auch schon den 4ten drin der silberne ist diese jahr fällig ( hatte letzes jahr massive termische probleme am gardasee )

    :schrauber:

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Er hat mir auch gesagt das der 1.8 keine ausgleichswelle hat. Was meint ihr zu dem Motor? Ach bevor ich es vergesse Lederausstattung hat er noch eingebaut. Wäre Stoff drin gewesen. Er war sehr offen im Gespräch. Wo ich erwähnte auch nach einem 155 zu schauen,meine er da würde es eng mit Teilen.

    Ich habe ja beide Motoren.

    Der 1,8 ist drehfreudiger (wenn es sein muss bis 7000 U/min) und dabei etwas einfacher in der Wartung.

    Du hast die Ausgleichswellen nicht, die etwas Drehfreude und Ansprechverhalten beeinflussen,

    und keine Wellen = kein Zahnriemenwechsel für die Wellen.

    Die Leistungsunterschiede sind meiner Meinung gering, und spielen zumindest für mich keine Rolle.


    Da "nur" 1,8 und kein original Leder hast Du vielleicht ein wenig mehr Hebel bei der Preisverhandlung.

    Die Auspuffanlage würde ich mir genauer anschauen, da die zwei Endrohre nicht original sind.


    Viel Erfolg

  • hat einer von euch vielleicht die Schlüssel Nummer von dem 1.8 hatte vergessen zu schauen. Danke

    und werkstattgepflegt will auch nichts heißen mein derzeitiger spider war nur in der werkstatt und alle rechnungen lagen lückenlos bei

    bein ölwechsel kam mir gleich das gewinde von der ablassschraube entgegen das gleiche bei einer schraube von der wasserpumpe bei zahnriemenwechsel

    leerlaufsteller gehäuse aufgebrochen usw

    gut das er ein wirtschaftlicher totalschaden war und ich ihn für 300€ gekauft habe

    Da hadt du recht. Was man nicht selbst macht.

  • Moin Markus bist mir zuvorgekommen. Das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen in Bezug auf Rost. Da ja feuerverzinkt,aber auch da gibt es ja Ecken wie du schreibst wo es rosten kann.

    die Autos sind einschichtig teilverzinkt... also nicht überall. Die vielen guten Infos hier dringend beachten und jeden 20-25 Jahre alten 916 genau prüfen, vor allem, wenn er im Winter bewegt wurde. Bei Laufleistungen von deutlich über 200 TKM wurde er das.

  • Moin das mit dem GTV der 246000 km gelaufen hat lasse ich. Hatte mir ja gestern den 1.8 angeschaut und der macht wirklich einen soliden Eindruck Laufleistung auch gering will ich mal sagen und die Sachen die noch dran zu machen sind, sind überschaubar. Muss halt bloß noch etwas über den Preis handeln.


    die Autos sind einschichtig teilverzinkt... also nicht überall. Die vielen guten Infos hier dringend beachten und jeden 20-25 Jahre alten 916 genau prüfen, vor allem, wenn er im Winter bewegt wurde. Bei Laufleistungen von deutlich über 200 TKM wurde er das.

    Das

  • naja , das mit dem verzinkt ...


    der 164 ist vollverzinkt . Was aber leider nur heißt, das der Wagen aus verzinkten Blechen gefertigt wurde.

    Jede Blechstanzung, jede Bohrung, jeder Schnitt, jeder Schweißpunkt hinterlässt unverzinkte Kanten.

    Die Flächen waren an meinem alle ok, jedes Bohrloch, jeder Auspuffhalter etc. hatte einen Rostkragen drumherum.

    Nur dadurch, dass er die letzten 13 Jahre vor mir in einer Scheune stand, waren die Stellen nicht durch, sondern nur angerostet.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Moin Markus bist mir zuvorgekommen. Das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen in Bezug auf Rost. Da ja feuerverzinkt,aber auch da gibt es ja Ecken wie du schreibst wo es rosten kann.

    jaja, Feuerverzinkt....das hab ich schon so oft im Zusammenhang mit durchlöcherten Blechen gehört!

    Besorg Dir am besten mal das Werkstattbuch und schlag die Stellen nach, die von der Karosse "nicht" verzinkt sind, dann verstehst Du, warum man bei einem älteren 916 trotzdem besser genauso nach Rost schauen sollte, wie bei nicht verzinkten Modellen. - Vor allem vor der Anschaffung. Es gibt bestimmt noch viele gute, gepflegte, behandelte 916er.

    Ich habe in den letzten 12 Jahren, seit ich meinen (zum glück fast rostfreien) 916 gekauft habe, schon die ganze Bandbreite gesehen, die man sich bzgl. Rost bei diesem Modell vorstellen kann.

    Die Zinkschickt ist an bestimmten Stellen bestimmt eine gute, temporäre Barriere, aber keine Garantie gegen Rost, denn die nicht verzinkten Teile, der U-Boden selbst und die Zeit im allgemeinen fressen sich in´s Auto...

  • Bin sogar am überlegen ob ich die Lederausstattung unbedingt brauch,oder haben will.Da werksmäßig ja Stoff verbaut war,und er ja nur die hinteren und vorderen Sitze gewechselt. Nicht aber die Türverkleidungen. Ist ja irgendwie nicht dann ganz original.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich zum Thema Rost und Alfa 916 was beitragen.

    Generell scheinen die Autos vorne besser zu sein als hinten. Meiner hatte vom Vorbesitzer bereits den Unterboden entrostet bekommen. Offen waren noch die Schwellerkanten (rosten gern) und die hinteren Wagenheberaufnahmen (rosten auch wahnsinnig gern). Unter der Schwellerverkleidung kann auch Gammel vorhanden sein. Bei meinem hatte es zusätzlich die beiden hinteren Kotflügel erwischt, sowie die Radhauskanten. Wenn man sich Videos aus England ansieht, dann muss man leider feststellen, dass dies typisch ist für Autos, die auch im Winter bewegt wurden. Meiner hatte die oben beschriebenen Symptome komplett alle. Mit einigem an Arbeit und Geld ist das alles beseitigt und ich bereue nichts - aber darauf sollte man inzwischen definitiv achten und genau hinschauen.

  • Ich würde versuchen, alle Sachen machen zu lassen und dann die 3900€ mit frischem Tüv und Zahnriemenwechsel zahlen. Der steht ja schon länger auf dem Hof und für mich passt das Leder deutlich besser als Stoff zum 916er, da würde ich lieber andere Türverkleidungen oder nur den Einsatz mit Leder irgendwann nachrüsten...der 1,8er TS soll unproblematischer als der 2,0 TS sein, persönliche Erfahrungen habe ich keine, ich hatte immer nur den 2,0 TS in diversen 156igern und in einem GTV erste Serie.

    LG

    Daniel

  • Moin auch in die Gruppe. Werde heute noch mal den GTV Besichtigen, sprich auf der Bühne. Und dann werde ich mal ins Eingemachte gehen. Werde berichten Gruß Heinz

  • So meine Lieben wenn( Mann) das mal so sagen darf. Auto macht einen sehr guten eindruck unten,und auch vom fahren. Es wurde nicht zu viel versprochen,und er hat auch gemerkt das ich mich GTV spezifisch schlau gemacht habe. Hier schon mal danke für eure Hilfe. Er macht mir auch die orig. Sitze wieder rein, weil erstens mir die Leder zu rutschig sind, und zweitens die orig. Stoff Sitze wie neu sind und Original verbaut ab Werk. Vorallen dingen haben die das Alfa Logo eingestickt :like:

    Bekomme noch einen Neuen Kühler dabei,und Spurplatten für hinten. Dann sieht es etwas fülliger aus. Alles andere mache ich mir selber. Ist überschaubar,und ich weis was ich gemacht habe. Habe mit ihm 3500€ ausgehandelt. Denke das ist ok,da laufleistung und der zustand passt. Ist zwar nur der 1.8 aber die werden auch nur 2 Jahre gebaut und werden auch nicht weniger wehrt. Denke ich mal.

    Gruß der Neue :AlfaFahne:

  • Das Leder sah hier und da nicht mehr so schön aus,und als ich dann die Stoffsitze gesehen habe,war die entscheidung gefallen. Alleine da die Türverkleidung aus Stoff ist wirkte es zusammengestückelt. Irgendwie nicht schön,zumal die Stoff Sessel in einem Top zustand sind.