Alfa 156 GTA Xenon Scheinwerfer kalibrieren

  • Screenshot_20220620_165927_com.AlfaOBD.AlfaOBD.jpgHallo bitte um Hilfe


    Habe schon länger ein Problem mit der LWR von mein 156 mit Xenon Scheinwerfer.

    Habe es mit Multiscan und auch Alfaodb probiert, die Kalibrierung wird immer abgebrochen mit der meldung "keine plausibile werte"

    Ein System Status zeigt an das die Spannung vom Trimmsensor vorne nicht ok ist. Finde leider nicht die Ursache, wenn ich den LWR vorne bewege ändert sich die Spannung. Habe auch den LWR gewechsel aber ändert sich nichts. Die Scheinwerfer lassen sich ohne Problem in jede Position fahren.

    Hoffe jemand hat mehr Erfahrung als ich mit den shit :wand:


    danke schonmal :AlfaFahne:

  • machst Du mal n Foto vom eingebauten Sensor?


    Beim Opel Signum lässt sich das Teil vorn falsch einbauen, was zu unplausiblem Signal führt..... ist hier evtl auch so.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • ..ja, die Xenon Stg. sind untereinander tauschbar, da die gleiche Nummer..

    Das "Master" wird durch eine andere Kabelbelegung als solches "definiert".


    Hmm, die Sensoren sehen aber gut aus..

    Btw. schon mal den Sensor ausgehängt und so getestet bzw, Dir die Werte angeschaut ?

    Sind sie original von AR also, bei Alfa / Fiat gekauft oder ausm Netz ?

    Denn, die Dinger ausm Netz, sind nicht immer funktional, leider..

  • Habe den Originale Sensor getauscht weil er nicht funzionierte.

    Habe es mit ein billigen versucht und dann habe ich noch ein original gekauft.

    Alle 3 machen das gleiche, die Spannung Trimmsensor vorn ändert sich wenn ich ihn bewege aber er zeigt trotzdem

    "Spannung Trimmsensor vorn nicht OK"?!?

    Dadurch kann keine Kalibrierung durchgeführt werden.

  • Wenn der bei dir falsch herum eingebaut wäre, dann müssten die Scheinwerfer zum Himmel strahlen.

    So wars bei oller Zicke 2.5, das hatte der Vorbesitzer den Sensor auch falsch eingebaut und die Funzeln strahlten fröhlich gen Himmel 🙈


    Kann heute Nachmittag mal bei mir am 2.5er nachgucken, wenn ich das sehen kann, ohne etwas zu demontiern.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Habe Heute erstmal die Kabel durchgemmessen alle ok, dann mal die Xenon Steuergeräte untereinander getauscht, endlich war "Spannung Trimmsensor vorne OK" endlich!

    Nachdem ich alles zusammen gebaut habe bin ich mal los gefahren um zu kalibrieren, erst alle Scheinwerfer Positionen durchgegangen niedrige/mittlere/höhe alles ok. Jetzt wollte ich Kalibrieren und ging wieder nicht wegen nicht plausible Werte. Habe dann im System Status wieder nachgeschaut und siehe da wieder "Spannung Trimmsensor vorn nicht OK".

    Weiss langsam nicht mehr weiter :kopfkratz:

  • Hallo,


    ich glaube, dass Dein Sensor einfach in einen unplausiblen Bereich kommt und das nichts mit dem Steuergerät zu tun hat. Du kannst versuchen, den Blechstreifen, an dem die kleine Koppelstange montiert ist, etwas anders anzuschrauben oder zu verbiegen. Oder Du montierst die Koppelstange anders: Aktuell macht auf Deinem Foto Hebel vom Sensor und Koppelstange einen Knick nach unten, bei mir machen sie einen Knick nach oben. Dadurch ändert sich auch der Arbeitsbereich des Potis und vielleicht passt der Wertebereich dann zu dem, was das Steuergerät erwartet.


    Wenn Du die Spannung des Sensors misst, kannst Du das auch mit den Sollwerten vergleichen. Hier gibt es ein Diagramm dazu.


    LG, Fritz.