Die E-Wende startet 2026 richtig durch

• Ich bin allerdings überzeugt, dass Verbrennermotoren innerhalb überschaubarer Zeit zur Nischentechnologie werden.

das hat leider mit nicht wollen, nichts zu tun! es ist halt leider nur sachlich und dann werden uns die politischen Herrschaften erklären warum das E-Auto betreiben genauso teuer oder vielleicht sogar teurer kommt als der Diesel oder Benziner den es dann für uns,nichtmehr geben wird! Bei den Blaulichtorganisationen und dem Militär wird es wahrscheinlich immer auch Verbrenner geben müssen! oder zumindest Wasserstoff/Brennstoffzelle.

Momentan ist halt das E-Mobil noch "günstig" im Betrieb - aber auch nur wenn man es zu Hause mit der PV tagsüber laden kann. Mit einer guten Speicheranlage wird es schon teuer! bei einer max Lebensdauer von 15-20Jahren -vorausgesetzt die hält so lange

• Was sollen die "politischen Herrschaften" denn erklären?

Der Staat kann auf die Einnahmen, die er derzeit mit Verbrennern hat, nicht verzichten. Daher werden BEV´s mit steigender Anzahl auf irgendeine Art und Weise zunehmend besteuert werden.

Ändert nichts daran, dass Elektro die Energie und der Antrieb der Zukunft sein wird.

• Es ist ganz klar, daß eine Besteuerung der E-Autos kommen wird, weil die Straßen ja in Stand gehalten werden müssen.

Die Energiesteuer (Früher Mineralölsteuer) wird immer weniger bringen, weil viele aufs E-Auto umsteigen und sogar Speditionen auf E-LKW umsteigen wo es technisch machbar ist.

Nachdem man den Strom nicht verteuern kann, ohne die Wirtschaft gegen die Wand zu fahren, wird es eine km-Gebühr geben.

Wie die ausschaut wird man noch sehen. Ich rechne mit 2-4 ct/km.

Dann kann man auch den Energiesteuer auf Kraftstoffe etwas reduzieren und die KFZ-Steuer komplett abschaffen.

Ausländer die dann durch Deutschland fahren wird man dann auch belasten können, weil ja alle gleich behandelt werden.

Insgesamt wird es ein faireres System als heute werden.

• Eine Besteuerung wird zweifelsohne kommen.

Falls die km-Gebühr kommt, bin ich ja mal gespannt, wie die kontrolliert werden wird.

Ich sehe da viel Spielraum für Manipulationen.

• Wenn deine Anlage 20 Jahre alt ist sprechen wir aber von einem ganz anderen Wirkungsgrad an den Solar Modulen. Die bringen vielleicht halb so viel wie moderne Module...

Ich hab nur ein kleines Balkonkraftwerk... aber dass die Anlage null produziert kommt nur im tiefsten Winter vor.

• Eine Besteuerung wird zweifelsohne kommen.

Falls die km-Gebühr kommt, bin ich ja mal gespannt, wie die kontrolliert werden wird.

Ich sehe da viel Spielraum für Manipulationen.

Da macht halt der TÜV bei der HU meldung ans Finanzamt.

Die moderneren Autos werden ja eh vom Hersteller überwacht, da wird der km-Stand dann monatlich übermittelt.

Ausländer zahlen für eine Monatsvignette für 2000km. Jahresvignette 10.000km

Könnte ganz einfach sein.

Einfach mal machen, sagte der Gesundheitsminister, früher mal

• Für mich einer der Gründe gegen ein moderneres Auto.

Ich will kein Auto, das vom Hersteller überwacht wird.

Und die Meldung bei einer HU hätte das Finanzamt sicher gerne jährlich.