Die E-Wende startet 2026 richtig durch

• Nur ein Vorschlag:

Sollte man diesen Thread, der ja schon von der Namenswahl keinen Sinn mehr macht, und schon in der Vergangenheit, und seit kurzem wieder, mit recht sinnfreien Kommentaren glänzt, nicht mal schließen?

• Der war schon zu.

Andre hat ihn wegen des aktuellen Zuspruchs für E-Autos wieder aufgemacht.

Aber ist doch mal wieder ganz lustig, sich mit den Bildzeitungs- und Telegram-Chat-Parolen auseinanderzusetzen.

• Jo, hast Recht, ich muss tatsächlich nicht alles sehen und hören, besonders wenn es Blödsinn ist. Ich sollte diesen Thread tatsächlich einfach ignorieren.

• Tja, willkommen in der Realität. :wink:

als Kind hab ich auch einfach die Augen zugemacht, wenn ich etwas nicht sehen wollte und auch andere Leute mich nicht sehen sollten... ;)

Schau und du hörst halt immer noch gerne Märchen und Gruselgeschichten über das Böse E-Auto und die Sieben kleinen Verbrennerlein.

Jeder bewahrt sich seine Kindheit so gut er kann.

• Also ich hab noch meinen Verbrenner Alfa 33 (Euro 1) und der ist auch nicht verboten, sondern grad frisch durch den TÜV gerutscht.

Wenn ich mir ein H-Kennzeichen hole, könnte ich sogar in die Innenstadt mit dem Ding.

Als Daily-Driver wäre er mir aber mit 7l/100km viel zu teuer

Zum Thema Benachteiligung: Wann wurde eigentlich schon mal die Stomsteuer um 1,7ct/kWh gesenkt ?

(zur Erklärung 1l Diesel hat ungefähr 10kWh Energie und dort wurde gerade die Energiesteuer um 17ct den Liter gesenkt)

Und nochmal: Es gibt kein Verbrennerverbot.

Einmal editiert, zuletzt von 33er ()

• Für Tagesgeschäft haben wir einen Stromer. Den fährt zu 90 % die Frau und geladen wird an der heimischen PV

Für den Spaß einen Oldtimer mit H Kennzeichen. Den fahre nur ich wenn ich Spaß haben will oder für längere Strecken wenn welche anfallen, da ich mir die Ladeplanung nicht antun will. Wir sind beide Rentner , da ist diese Kombi ideal.

• Und nochmal: Es gibt kein Verbrennerverbot.

Ja, ja, diese Wort Klauerei hört man immer wieder (wenn den Verbrenner-Gegnern nichts besseres mehr einfällt).

GENAU genommen, dürften dann nämlich auch NUR die E-Kisten ab '35 fahren, die von der eigenen PV geladen wurden.

Denn ALLE anderen fahren mit einem nicht unerheblichen Anteil von in Gas- oder gar Kohle-Kraftwerken produziertem Strom !!!

• Denn ALLE anderen fahren mit einem nicht unerheblichen Anteil von in Gas- oder gar Kohle-Kraftwerken produziertem Strom !!!

Ah Braunkohlestrom -es geht doch nichts über die gute deutsche Heimatenergie

Und selbst dann wäre die Well-to-Wheel-Effizienz eines E-Autos mit ~45–50 % (je nach Strommix) immer noch 2–3× besser als ein beim Verbrenner (15–25 %).

• Das behauptet aber doch niemand.

Die E-Kiste ist aber einfach viel effizienter als ein Verbrennerauto.

Die Benzinkiste setzt bis zu 75-80% der Energie im Treibstoff nur in Wärme um, am Rad kommen höchstens 20-25% an.

Die 20% können zwar viel Spaß machen, aber es ist halt reine Energieverschwendung.

• Ja, ja, diese Wort Klauerei hört man immer wieder (wenn den Verbrenner-Gegnern nichts besseres mehr einfällt).

GENAU genommen, dürften dann nämlich auch NUR die E-Kisten ab '35 fahren, die von der eigenen PV geladen wurden.

Denn ALLE anderen fahren mit einem nicht unerheblichen Anteil von in Gas- oder gar Kohle-Kraftwerken produziertem Strom !!!

Selbst dieser Schwachsinn wäre immer noch effinzienter als die bescheuerten e fuels, mit denen die neuen Verbrenner ab 35 fahren sollen. Aber die Energiewende ist am werden, wenn auch viel zu langsam wegen der ganzen Bremser. Ungefähres Zitat von Tolstoi: Die Menschen gehen lieber zu Grunde, als ihre Gewohnheiten zu ändern. Der war vor groben 100 Jahren schon schlauer als die ewig gestrigen von AFD und Co. Die Welt ändert sich. Der Klimawandel wird arg und teuer und es ist wirklich unfair, wenn wir das die kommenden Steuerzahler bezahlen lassen. In den letzten 5 Jahren hat sich meine Gebäudeversicherung wegen Unwettergefahr verdreifacht. Das ist mittlerweile (dank Wärmepumpe mit PV und nur 300,-€ Heizkosten) mit rund 1000,-€ mit Abstand der größte Posten in meinen Nebenkosten. Und es wird immer teurer werden. Katastrophen wie im Ahrtal werden sich häufen.

Gruß

Manfred

• Selbst dieser Schwachsinn wäre immer noch effinzienter als die bescheuerten e fuels, mit denen die neuen Verbrenner ab 35 fahren sollen. Aber die Energiewende ist am werden, wenn auch viel zu langsam wegen der ganzen Bremser. Ungefähres Zitat von Tolstoi: Die Menschen gehen lieber zu Grunde, als ihre Gewohnheiten zu ändern. Der war vor groben 100 Jahren schon schlauer als die ewig gestrigen von AFD und Co. Die Welt ändert sich. Der Klimawandel wird arg und teuer und es ist wirklich unfair, wenn wir das die kommenden Steuerzahler bezahlen lassen. In den letzten 5 Jahren hat sich meine Gebäudeversicherung wegen Unwettergefahr verdreifacht. Das ist mittlerweile (dank Wärmepumpe mit PV und nur 300,-€ Heizkosten) mit rund 1000,-€ mit Abstand der größte Posten in meinen Nebenkosten. Und es wird immer teurer werden. Katastrophen wie im Ahrtal werden sich häufen.

Ja genau, und wenn wir alle E-Auto fahren dann ändern wir das grundlegend. Mit dem E-Auto retten wir die Welt und alles wird gut!

• Offizieller Beitrag

Wir alleine wohl nicht. :joint:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Fahre auch ein E-Auto. Und zwar eine E-rstklassige Giulia 😜

Spaß beiseite.

Auch wenn ich Verbrenner besser finde, ich aber zu Hause oder auf der Arbeit eine günstige Lademöglichkeit hätte , wäre unser Junior für Frauchen auch die E-Version geworden 😉

Keep calm and love Alfa Romeo

• Wenn ich mit dem 33er unterwegs bin kosten mich 100km 14,28€ (7l/100km).

Mit dem E-Auto mit 15kWh/100km kosten mich 100km meistens 1,05€ und wenn die Sonne nicht scheint 4,05€.

Heimatenergie hilft schon einiges.

• Wenn ich mit dem 33er unterwegs bin kosten mich 100km 14,28€ (7l/100km).

Mit dem E-Auto mit 15kWh/100km kosten mich 100km meistens 1,05€ und wenn die Sonne nicht scheint 4,05€.

Heimatenergie hilft schon einiges.

Mag sein, aber was machst Du mit der Ersparnis? Investierst Du in Konsumgüter, die Dich glücklich machen, mit entsprechendem CO2-Fußabdruck? Oder nimmst Du die Ersparnis später mit in's Grab?

Ich kenne viele Leute, die mir erzählen, was alles gespart wird und wie umweltfreundlich die in einigen Teilbereichen sind. Andererseits sehe ich aber auch, was alles von denen angeschafft und zeitnah wieder ersetzt wird. Konsumgesellschaft und Nachhaltigkeit passen meist nicht recht zusammen.

• Du verbrennst lieber 10-15l Super auf 100km, damit du nicht zuviel Geld hast um dir was zu kaufen, weil das deinen CO2 Fußabdruck vergrößern könnte?

Da muß man erst mal drauf kommen ;)

• Du verbrennst lieber 10-15l Super auf 100km, damit du nicht zuviel Geld hast um dir was zu kaufen, weil das deinen CO2 Fußabdruck vergrößern könnte.

Da muß man erst mal drauf kommen ;)

Ich fahre einen Alfa als Verbrenner weil es mir Spaß macht. Spaß kostet oftmals Geld.

Noch ein Geheimtipp für Dich: an Deiner Stelle würde ich mit dem E-Auto ganz ganz viele Kilometer abspulen, denn mit jedem zurückgelegten Kilometer wächst Deine Ersparnis. Und bevor Du Dich versiehst bist Du auf einmal auf dem Papier reich. ;)