Die E-Wende startet 2023 richtig durch


  • Den Vorsprung gibt es seit ca. 15 Jahren nicht mehr und das hat noch nicht einmal was mit EVs zu tun.

    Die deutsche Qualität und den angeblichen Vorsprung gibts nicht mehr.


    Und wo ist das Problem, wenn andere Hersteller einen anderen Weg genommen haben, der jetzt weltweit besser angenommen wird? Wer ist da jetzt Schuld? Die bösen Politiker oder die deutsche Autoindustrie, die sich schlicht nicht auf neue Gegebenheiten oder Kundenbedürfnisse einstellen kann?

    Das die deutschen Hersteller z.B. in China keine Marktanteile mehr haben, liegt nicht nur an Preisen oder den bösen protektionistischen Eingriffen, sondern dass schlicht nicht verstanden wurde, was die Kunden dort wollen.

    Und im EV Bereich sind die deutschen Angebote einfach schlecht, dass ist leider Fakt.


    Und davon ab, wäre VW nicht so blöde und arrogant bei ihrer Abgasgeschichte unterwegs gewesen, würde die Welt jetzt anders aussehen und der Übergang zu EVs wäre nicht so plötzlich gekommen inkl. des politischen Drucks. Also auch wieder Schuld der deutschen Autoindustrie.

  • Warum gibt es den Vorsprung der deutschen Automobilindustrie nicht mehr? Weil man die Entwicklung eingestellt hat und das war rein politisch motiviert. Warum werden z.B. in Deutschland Atomkraftwerke abgeschaltet obwohl diese zu den sichersten auf der Welt galten? Warum wird auf dem Rest der Welt die Atomkraft weiter entwickelt? Hier haben wir auch die Entwicklung seit Jahren aufgegeben, obwohl da sehr gute Techonolgien in der Zwischenzeit in der Entwicklung sind. Beispiel der Dual-Fluid-Reaktor, die Idee wurde in Deutschland entwickelt. Eine Weiterentwicklung in Deutschland aufgrund politischer Entscheidungen schwierig. Dann ist man nach Kanada gegangen und hier ist man mit Kusshand willkommen.


    Bei 3,9 % Marktanteil der E-Mobiltät nach 7 Jahren und 10 Milliarden, bezweifele ich das dieses Produkt gewollt ist. Man muss ja die gleichzeitige Kampagne gegen den Verbrenner beachten. Es ist ein Wettberwerb mit ungleichen Chancen, der dann noch zu einem desaströsen Ergebnis führt.


    Den einzigen Vorwurf welchen ich der Autoindustrie mache ist, dass sie nicht für sich und ihre Produkte eingetreten ist.


    Ich denke China ist kein gutes Beispiel dafür was Kunden, Menschen wollen.

    Da greift der Staat doch sehr in die Bedürfnisse seiner Bürger ein. Und wenn man diese Möglichkeiten der Steuerung hat, warum soll man dann die Konkurenz aus Deutschland mit seinem Absatz im eigenen Land fördern? Das wäre gegen den Wettbewerb und unsinnig, gegen den eigenen Erfolg. Es geht um Konkurenz und Wettbewerb.


    Das Thema Abgasskandal ist eine eigene Sache. Hier hätten im Vorfeld die Grenzwerte von Seite der Automobilindustrie hinterfragt werden müssen. Unter diesem Gesichtspunkt sinnvoll? Ist es beim dem Heizungsgesetz aktuell vergleichbar? Auf keinen Fall hätte man diesen Weg gehen dürfen. Unabhängig davon wäre die Sache ohne großes Thema regelbar gewesen, das Produkt erfüllt die vertraglich, vereinbarten Grenzwerte nicht, Nachbesserung, geht das nicht, dann Schadenersatz mit aller Konsequenz. Wäre man so nüchtern vorgegangen dann wären vielleicht ganz andere Dinge, z.B. die Grenzwerte diskutiert worden. Wollte man das? Oder sind immer neue Grenzwerte nicht vielleicht auch ein Verkaufsargument?

  • Möchte etwas anderes schreiben.

    Ich bin keinesfalls für oder gegen E-Autos. Aber mMn wird es zu sehr aufgepumpt ohne auf den nächsten Schritt zu denken.

    So lange man den Strom anstatt aus erneuerbaren Quellen (Wind, Sonne, Wasser, Wellen usw.) weiter von fossilen Brennstoffen erzeugt, wird es nichts nützen der Umwelt einen Gefallen zu machen.

    Und vor den Autos gibt es anderes dass der Umwelt schadet. Allein die Schiffe... Aber das ist ja ein anderes was dann bis der globalen Ökonomie seinen Weg finden könnte.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Warum?

    Weil Deutschland ein ach so reiches Land ist (war) und wir lieber die gesamte Welt retten :wand:


    Ich habe lange genug in der Industrie gearbeitet, und ich kenne die strategischen Gründe, die letztendlich dazu führen, den Laden an die Wand zu fahren.

    VAG hat beispielsweise die überzogenen Vorgaben unterstützt, weil sie sich davon einen Marktvorteil versprochen haben, den sie dann nur noch mit Betrug erreichen konnten.


    Vergleichbare Machenschaften sind auch Jahrzehnte lang in der Elektrotechnik und Elektronik gelaufen…

    Und allesamt gescheitert :fail:

  • Zitat

    Energie reicht für 1600 E-Autos oder 250 E-Fuel-getriebene

    Eine ähnliche Rechnung macht der Verband der Elektrotechnik (VDE) auf: Er hat errechnet, dass der Strom einer 3 MW leistenden Windturbine ausreicht für

    • 1600 Elektroautos oder

    • 600 Wasserstoffautos oder

    • gerade mal 250 mit E-Fuels betriebenen Kfz.

    sorry etwas verrutscht, die Sendung ist schon vor ein paar Monaten gelaufen, aber aktuell sollte dies gelten, wobei die Technologie ca. 80 Jahre alt ist und immer wieder wegen energieineffizienz verworfen wurde. Da die Stromleistung in D eh schon kurz vor Ultimo ist, wäre dies mM der größte Schwachsinn ubd kann eigentlich nur von der FDP kommen, dieses ja in der EU durchgesetzt hat, Herr L. wird sicherlich ein paar nett gesponserte P. abfassen. Der momentane Literpreis liegt zwischen 6 und 7 Euro, da werden sicherlich alle Pendler sofort wechseln. Habe fertig. Ach ja, die Subventionen für die Solarindustrie wurden gestrichen, stell dir ruhig ein paar Windräder auf, soll ja nur in Bayern schwierig sein

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Ab 2024 dürfen Stromanbieter bei Bedarf die Stromversorgung unter anderem bei Wallboxen drosseln. Dann kannst bei 2 Stunden Ladezeit ca.50 Km noch fahren. Ich bin nicht gehässig, aber Autos fahren mit Benzin und Diesel. :joint:

  • Energie reicht für 1600 E-Autos oder 250 E-Fuel-getriebene

    Eine ähnliche Rechnung macht der Verband der Elektrotechnik (VDE) auf: Er hat errechnet, dass der Strom einer 3 MW leistenden Windturbine ausreicht für


    • 1600 Elektroautos oder

    • 600 Wasserstoffautos oder

    • gerade mal 250 mit E-Fuels betriebenen Kfz.

    DAS ist ein Verhältnis von 1 : 6 !!!!! und nicht 1 : 250 :begriff:

  • mein Fehler sorry, trotzdem energetischer Blödsinn und nicht bezahlbar

    darum geht es nicht;


    sondern um die aktuell 45 Mio PKW (NUR in Deutschland) mit Benzin oder Dieselantrieb, die auch nach 2035 noch MINDESTENS 10 - 15 Jahre weiter existieren werden.


    Denn auch bis dahin werden die verschrotteten weiterhin durch neue ersetzt. Oder glaubst Du allen Ernstes, dass ab in 2 - 3 Jahren NUR noch BEVs gekauft werden ??? NEVER !

  • So schnell wird das nix mit dem grünen Traum…

    Wenn die Verbrenner hier in einigen Jahrzehnten wirklich mal verschwunden sein sollten, dann erleben sie ihren zweiten Frühling in den Ländern, die angeblich unter unserer Umweltverschmutzung leiden….

    Allerdings wurde der Katalysator dann vorher schon ausgebaut und separat verscherbelt.

  • So ist es ! Und DAS bedeutet für's Weltklima NULL Verbesserung.

    Daher: .... Die Wurzel des Übels direkt HIER anpacken und den Verkauf von Benzin durch eFuels und Diesel durch "Bio-Diesel" komplett ersetzen.


    Wer möchte, kann sich ja trotzdem ein BEV kaufen, aber eben NICHT erzwungenermaßen !

  • So ist es ! Und DAS bedeutet für's Weltklima NULL Verbesserung.

    Daher: .... Die Wurzel des Übels direkt HIER anpacken und den Verkauf von Benzin durch eFuels und Diesel durch "Bio-Diesel" komplett ersetzen.


    Wer möchte, kann sich ja trotzdem ein BEV kaufen, aber eben NICHT erzwungenermaßen !

    Genau so einseitig bekloppt, wie die Politik einseitig auf E-Autos setzt. Superidee, umrüsten und 6 bis 7 Euro können sich dann eh nur 10% leisten. Weniger Schadstoffe und das bissle überschüssige Strom reicht dafür. Vor allem der aus Chile importierte Efuel. :fail: Aber hiermit bin ich dann hier raus.

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • - Genau so einseitig bekloppt, wie die Politik einseitig auf E-Autos setzt.

    - Superidee, umrüsten und 6 bis 7 Euro können sich dann eh nur 10% leisten.

    Erstens habe ich hier 2 (ZWEI) Alterativen genannt (also nix einseitig), und

    zweitens wird der Preis bei ausreichender Produktionsmenge genauso drastisch sinken, wie das bei jedem Produkt der Fall ist.

  • Gibt aktuell bei YouTube gerade auf dem mobile.de Kanal eine schöne Serie mit dem Helge Thomsen als Verfechter der Old school Karren und dem Ove Kröger als ehemaliger Hod Roder und jetzt Tesla Fahrer und Experte zum Thema eMobilität. Lässt sich gut anschauen.



    Schönen Gruß