Die E-Wende startet 2023 richtig durch

  • in den Ländern, die angeblich unter unserer Umweltverschmutzung leiden….

    Was meinst du mit "angeblich" leiden?

    So wie ich deine Posts bisher verstanden habe, wahrscheinlich dass die sich eigentlich insgeheim über unsere Umweltverschmutzung und die weitere Einschränkung ihrer Lebensbedingungen freuen und nur die staatlich kontrollierten Medien mit ihren gefälschten Statistiken uns anderweitiges erzählen wollen.


    Aber hey, nimms mir nicht übel, wenn ich dir sowas unterstelle. Ist doch nur Sarkasmus meinerseits :joint:


    Am I doing this right?

    :AlfaFahne:

  • Dein sogenannter Sarkasmus ist nichts weiter als links/grünes Ideologie-Geschwätz ohne wirklichen Hintergrund...

    Wer die Alternativlosigkeit der Vorgaben anzweifelt, wird kurzerhand in die Altern.... fü..... - Ecke gestellt.


    Ist müßig, mit solchen Leuten zu diskutieren.

  • Ich finde wir können (insbesondere dieses Thema) ruhig kreuz und quer und sogar heftig diskutieren, aber "persönlich" angreifen oder sogar beleidigen ist eines ARP unwürdig.

    Sowas gab's im Alfisti.net jeden Tag, aber hier doch bitte nicht.

  • Da sieht man mal wieder, ne E-Kiste zu bauen ist einfacher als einen Verbrenner zu bauen.

    Wenn jetzt sogar Smartphone Hersteller E-Autos bauen, Xiaomi hat jetzt den SU7 vorgestellt.

    Sieht für ne E-Kiste nicht mal schlecht aus.


    Ja ich weiß, Xiaomi stellt weitaus mehr her als nur Smartphones.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Xiaomi? Ernsthaft? :fail:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Da sieht man mal wieder, ne E-Kiste zu bauen ist einfacher als einen Verbrenner zu bauen.

    Wenn jetzt sogar Smartphone Hersteller E-Autos bauen, Xiaomi hat jetzt den SU7 vorgestellt.

    Sieht für ne E-Kiste nicht mal schlecht aus.


    Ja ich weiß, Xiaomi stellt weitaus mehr her als nur Smartphones.

    Zusammenbau, die Teile werden irgendwo eingekauft, ein paar Plastikteile mit neuen Falten gepresst und gut: Keine Entwicklungsarbeit, nur Zusammenbau. Ich muss immer an meine alte Opelwerkstatt denken: Vor vielen Jahren macht genau gegenüber Pitstop auf, da waren 50% der Kunden weg, nach einem Jahr waren 90% wieder da, mit dem Chinamüll wird es wohl ähnlich werden

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Das ist bei den chinetzen E-Kisten wirklich der Fall.

    Viele Käufer wollen die Kisten nach nem Jahr wieder los werden, das wurde letztens auf golem.de berichtet.

    Der Grund, die Technik ist nicht so toll und dazu das miese Service Netz, teilweise muss man mehrere hundert km fahren, bis man bei einen Service Partner ist.

    Nur wie willst du dahin, wenn die Kiste ihren Dienst verweigert?


    Mein Neffe hatte letztens zwei BYD E-Autos zur Miete, hat beide nach einer Woche wieder abgegeben.

    Bei beiden war die Elektronik voll am rumspinnen und einer davon war innen feucht wie ne Tropfsteinhöhle.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • darum geht es nicht;


    sondern um die aktuell 45 Mio PKW (NUR in Deutschland) mit Benzin oder Dieselantrieb, die auch nach 2035 noch MINDESTENS 10 - 15 Jahre weiter existieren werden.


    Denn auch bis dahin werden die verschrotteten weiterhin durch neue ersetzt. Oder glaubst Du allen Ernstes, dass ab in 2 - 3 Jahren NUR noch BEVs gekauft werden ??? NEVER !

    Bis 2035 sind noch 12 Jahre.

    Mein nächstes Auto wird ein Elektrisches sein.

    Ich vermute, dass ich noch erleben werde, dass mehr elektrische Fahrzeuge, als Verbrenner fahren werden (obwohl ich nicht mehr so ganz jung bin).

  • Wenn ich mein alter rechne, dann brauche ich in meiner Restlebenszeit nie so ein von mir gehasstes Elektroauto zu fahren.

    Egal welche Marke (nach 147 und 156 und 916) gibts für mich ja überhaupt nix brauchbares von Alfa mehr.

    Tonale, Stelvio, oder 159 kommt mir nicht in die Garage. Hab aber auch wenig Lust auf deutsche überteuerte Marken.

  • "... von mir gehasstes ..."

    Ein sachliches Argument ist das ja jetzt nicht. ;-)


    Ich habe aber auch Sachen, die ich ohne sachliche Argumente hasse. Elektroautos gehören aber eigentlich nicht dazu.

    Ich versuche da unvoreingenommen ran zu gehen.


    Ein neuerer Alfa, als das was ich jetzt habe steht bei mir auch nicht zur Debatte.


    Ich könnte mir vorstellen den neuen elektrischen R5 zu kaufen, wenn Preis/Leistung/Reichweite brauchbar ist.

    Das ganze in Kombination mit eine PV-Anlage auf meiner alten Hütte.

    • Offizieller Beitrag

    Da sieht man mal wieder, ne E-Kiste zu bauen ist einfacher als einen Verbrenner zu bauen.

    Wenn jetzt sogar Smartphone Hersteller E-Autos bauen, Xiaomi hat jetzt den SU7 vorgestellt.

    Sieht für ne E-Kiste nicht mal schlecht aus.


    Ja ich weiß, Xiaomi stellt weitaus mehr her als nur Smartphones.

    Gestern auf Twitter dazu Bilder und die Specs gesehen. Der Wagen ist nichtmal häßlich.

    Wenn die Preise auch noch stimmen, dann kann das was werden.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Gestern auf Twitter dazu Bilder und die Specs gesehen. Der Wagen ist nichtmal häßlich.

    Wenn die Preise auch noch stimmen, dann kann das was werden.

    Sag ich ja, von den Specs her usw. macht die Kiste nen guten Eindruck.

    Denke aber, dass der auch eher 0ben angesiedelt sein wird vom Preis her.


    Softwareseitig sollte die Kiste aber keine großen Probleme machen, Xiaomi hat ja genug Erfahrung mit verschiedenster Software aus allen möglichen Bereichen und deren Entwicklung.


    Aber auch die werden auf ihren Kisten sitzen bleiben, wenn das Service Netz mau ist.

    Bringt ja nix, wenn man was hat und stundenlang durch die Gegend fahren muss, um Service Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen oder Monate auf die Lieferung von Ersatzteilen warten muss, wie es bei den bisherigen chinesischen E-Auto Herstellern der Fall ist.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    ???

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ein wichtiger Punkt der nach meiner Meinung zu wenig betrachtet wird, ist der Umstand dass es sich hier nicht mehr um ein reines Automobil im eigentlichen Sinne handelt, sondern um einen rollenden PC. Muss man wollen, ich persönlich möchte es nicht. Und ich würde es gut finden, wenn alle die es ähnlich sehen eine Chance haben, diese Kategorie Auto weiterhin in einem angemessenen Rahmen weiter nutzen zu können.

  • Ein wichtiger Punkt der nach meiner Meinung zu wenig betrachtet wird, ist der Umstand dass es sich hier nicht mehr um ein reines Automobil im eigentlichen Sinne handelt, sondern um einen rollenden PC. Muss man wollen, ich persönlich möchte es nicht. Und ich würde es gut finden, wenn alle die es ähnlich sehen eine Chance haben, diese Kategorie Auto weiterhin in einem angemessenen Rahmen weiter nutzen zu können.

    Ich denke das wird kurz- bis mittelfristig bei allen Fahrzeugen der Fall sein.

    Unabhängig vom Hersteller und der Antriebsart.

    Mir gefällt das auch nicht.