Die E-Wende startet 2023 richtig durch

  • Der IPCC hat den entscheidenden Satz doch selbst schon formuliert:


    Es ist ausreichend globales Kapital vorhanden, um die globalen Investitionslücken zu schließen, aber es gibt Hürden für die Umlenkung von Kapital in Klimamaßnahmen.


    Diese Hürden muss man erstmal deutlich benennen und dann angehen, das werden aber nicht alle tun wollen ...

    Selbst der IPCC nicht.... :wink:



    Ich nehme diese Aussage einfach mal als Anlass um die Zusammenfassung des Sachstandsbericht des Weltklimarats hier zu posten, nur damit eine wissenschaftliche Basis vorhanden ist, für die Diskussion ob und in welchem Ausmaß eine Reduktion des CO2-Ausstoßes erforderlich ist und ob der Klimawandel menschengemacht ist.


    https://www.de-ipcc.de/media/c…Hauptaussagen_AR6-SYR.pdf


    Wenn wir nämlich nicht den Stand der Wissenschaft als Grundlage nehmen, ist für mich die Diskussion müßig.

    Ich sagte doch schon...

    Dann leg mal los :like:

  • Nun ganz ehrlich, wenn man eine Klimakonferenz bei den Saudi's plant, kann man es wohl kaum richtig ernst nehmen. Was glaubt man den hier erreichen zu können? Ist doch logisch das der Scheich hier mäßig Motivation zeigt aussteigen zu wollen. Der dreht sich ja wohl kaum selbst den Geldhahn zu?

    Aber der normale Bürger wird mit Klimaklebern und Fahrverboten und Zusatzsteuern bestraft um das Klima zu retten.

    Sorry aber an den Bulls*** glaub ich halt einfach nicht und daher bin ich aus der Diskussionen raus...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Nun ganz ehrlich, wenn man eine Klimakonferenz bei den Saudi's plant, kann man es wohl kaum richtig ernst nehmen. Was glaubt man den hier erreichen zu können? Ist doch logisch das der Scheich hier mäßig Motivation zeigt aussteigen zu wollen. Der dreht sich ja wohl kaum selbst den Geldhahn zu?

    Aber der normale Bürger wird mit Klimaklebern und Fahrverboten und Zusatzsteuern bestraft um das Klima zu retten.

    Sorry aber an den Bulls*** glaub ich halt einfach nicht und daher bin ich aus der Diskussionen raus...

    .....war auch schon mal im Dezember in den Emiraten....angenehmes Klima um diese Jahreszeit... :like:

    kann man aushalten... ;)


    Wenn's dann noch zum Lobbyisten Treffen auf Staatskosten oder NGO-gesponsert geht...um so besser... :joint:


    Diese Abschlusserklärung ist einfach nur eine Meinungsäußerung ....nicht mehr und nicht weniger.

    Kann man allenfalls als Diskussionsbeitrag nehmen.

  • Ich habe deine Aussage so gelesen, dass du den menschengemachten Klimawandel und den Einfluss von CO2 auf den Klimawandel anzweifelst.

    Siehst Du, dann interpretieren wir das halt unterschiedlich.

    Bei mir sind das Abstreiten, Anzweifeln, oder die Zustimmung völlig unterschiedliche Stufen der Meinungsbildung.


    Ich predige nicht einfach nur die vorgegebenen Meinungen von irgendeiner Seite nach, sondern vergleiche die verschiedenen Aussagen mit den Erfahrungen, Maßnahmen und Resultaten aus der Vergangenheit.


    Ich habe weder den Klimawandel noch den CO2 Einfluss angezweifelt, oder gar abgestritten. Mich stören nur diese schon religiösen Meinungsfestlegungen und die Maßnahmen, die daraus nicht abgeleitet, sondern eher schon erzwungen werden.


    Und welche Sau treiben wir dann als Nächstes durchs Dorf, wenn wir mit dem CO2 fertig sind??

    Hätten wir uns dem industriellen Wandel der letzten 100 Jahre verschließen sollen??

    Sollen wir uns in den nächsten 100 Jahren in Richtung Vor-Industrie zurück entwickeln??


    Alle, die diese Denkweise auch nur grob verfolgen, sollten mal darüber nachdenken, ob und wie sie dann existieren könnten.

  • Siehst Du, dann interpretieren wir das halt unterschiedlich.

    Bei mir sind das Abstreiten, Anzweifeln, oder die Zustimmung völlig unterschiedliche Stufen der Meinungsbildung.


    Ich predige nicht einfach nur die vorgegebenen Meinungen von irgendeiner Seite nach, sondern vergleiche die verschiedenen Aussagen mit den Erfahrungen, Maßnahmen und Resultaten aus der Vergangenheit.

    Das entspricht dann der wichtigen Erkenntnis im Rahmen der Aufklärung:

    Zitat von Kant:

    "Hab Mut Deinen eigenen Verstand zu gebrauchen".

  • Ich predige nicht einfach nur die vorgegebenen Meinungen von irgendeiner Seite nach, sondern vergleiche die verschiedenen Aussagen mit den Erfahrungen, Maßnahmen und Resultaten aus der Vergangenheit.

    Ich verlasse mich auf Wissenschaftler, die sich lange mit dem Thema beschäftigen.

  • Wir leben halt in Zeiten alternativer Fakten, auch hier.....


    Und es muss unter Zwang passieren, sonst ändert sich genau nix!

    Die Industrie weiß das alles schon seit den 70ern und was haben sie freiwillig getan?

    Richtig, nix!

    Nun heulen sie rum, einfach nur lächerlich, dabei hätten sie freiwillig schon längst handeln können

    Aber nein, lieber so weiter machen wie bisher und das Geld den Aktionären in den Popo stecken, ansatt sich frühzeitig zu ändern.

    Und wer denkt der Klimawandel ist nicht von uns Menschen verursacht ist einfach nur dämlich! :fail:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ich verlasse mich auf Wissenschaftler, die sich lange mit dem Thema beschäftigen.

    Dann sollten dir aber auch schon diverse Widersprüche in den Aussagen so mancher "Wissenschaftler" aufgefallen sein.

    Da geht es genau wie bei den Klimaleugnern nach dem Motto:

    "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"


    Alles Lobbyisten, nur aus unterschiedlichen Lagern


    Genau wie die letzte Klimawandel von den Dinos verursacht wurde..... ;)

    Hört doch auf immer die Anderen für Ursachen verantwortlich zu machen, die ihr selber auch nicht beeinflussen könnt oder wollt.

  • Zumindest der Umweltbonus für ein neues Elektroauto hat sich jetzt ja erledigt. Man kann ja zu E-Autos und zur Förderung stehen, wie man will, aber Ende der Woche zu verkünden, dass die Förderung am Sonntag ausläuft   :ueberzeug: :wand:  

  • Zumindest der Umweltbonus für ein neues Elektroauto hat sich jetzt ja erledigt. Man kann ja zu E-Autos und zur Förderung stehen, wie man will, aber Ende der Woche zu verkünden, dass die Förderung am Sonntag ausläuft :ueberzeug: :wand:

    ....ist doch nicht so problematisch, wenn man auf die Flugbereitschaft und die gepanzerte 3 to. V8 Limo zurückgreifen kann... :like:

    ach ja....und für die Foto Session gibt es ja noch das E-Bike... :fail:


    Mich kotzt <X diese ganze heuchlerische Show einfach nur noch an... :wand:

  • den E-Auto-Bonus haben sich doch eh die Autokonzerne in die Tasche gesteckt, also ob der nun ausläuft oder nicht

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • den E-Auto-Bonus haben sich doch eh die Autokonzerne in die Tasche gesteckt, also ob der nun ausläuft oder nicht

    Ja, und? Gibt auch Leute, die sich die Tage vielleicht gerade eine neue Zoe, einen Spring oder 500e gekauft haben, deren Autos jetzt mal eben 4500 EUR teurer geworden sind und das sind keineswegs nur Bonzen, die das mal so einfach wegstecken können. Wenn du im Autohaus bestellt hast, kommst du da nicht so einfach wieder raus aus dem Vertrag.


    Nichts dagegen, das das ausläuft, aber bisschen mehr Vorlaufzeit wäre schon nicht schlecht gewesen.

  • falsch verstanden, der Bonus wurde vorher auf den Neupreis aufgeschlagen ...


    und nach einer gewissen Übergangszeit wird der Neupreis sinken, weil die dinger ja keiner mehr kauft.

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.