Die E-Wende startet 2023 richtig durch

    • Offizieller Beitrag

    Was ihr immer mit eurer Infrastruktur habt, wieviele Ladesäulen brauchen wir denn noch?

    In 3 Jahren EMobilität hatte ich erst einmal Probleme mit dem Laden und das war in Mecklenburg an der Küste.

    Die sind in der Tat schlecht ausgebaut da oben.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Dann können wir den Thread ja jetzt schließen ^^

    (mods bitte)


    Wir kommen hier nicht weiter und das Jahr ist auch vorbei.


    Ich wünsche euch nur das beste!

    Habt feine Tage und eines sage ich euch noch ...

    Nächstes Jahr wird phantastisch, ehrlich Cento per cento....



    :AlfaFahne:

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



    • Offizieller Beitrag

    Ladesäulen in und um Innsbruck :)

    IMG_8168.jpeg

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Was ihr immer mit eurer Infrastruktur habt, wieviele Ladesäulen brauchen wir denn noch?

    In 3 Jahren EMobilität hatte ich erst einmal Probleme mit dem Laden und das war in Mecklenburg an der Küste.

    Die sind in der Tat schlecht ausgebaut da oben.

    Klar....für die 3 Damenrasierer reichts aktuell noch... ;)

  • Ladesäulen in und um Innsbruck :)

    IMG_8168.jpeg

    in dem Einzugsgebiet leben so an die 200.000 Leute . . . :Geheimnis:

    Im Leben geht es nicht darum perfekt zu sein.

    Es geht darum mit jedem Tag ein besserer Mensch zu werden.

  • Dann können wir den Thread ja jetzt schließen ^^

    Wir kommen hier nicht weiter und das Jahr ist auch vorbei.

    Genau so ist es.

    Es gibt zu diesem Thema 2 Lager, die sich diametral gegenüberstehen.

    Keiner wird den anderen überzeugen können.

    Und DESHALB muss endlich diese idiotische, EINSEITIGE Fokussierung der Politik geändert werden !

  • Klar....für die 3 Damenrasierer reichts aktuell noch... ;)

    Nicht schlecht geschätzt.

    Ich habe mir die Frage gestellt wie groß ist der Marktanteil der E-Mobiltat in Deutschland? Nach Statista/KBV beträgt der Anteil der BEV- und HPEV-Fahrzeuge ca. 3,90 % vom Gesamtbestand. Das ist das Ergebnis im Jahre 2023 nach 7 Jahren Förderung mit 10 Milliarden Euro. Nicht mehr und nicht weniger.


    Vielleicht wäre es auch sinnvoller, aussagekräftiger, die Neuzulassungen auf den Gesamtbestand als Einheitsgröße 100 % zu beziehen, anstelle auf die Neuzulassungen der jeweilgen, eigenen Fahrzeuggruppe.

  • Genau so ist es.

    Es gibt zu diesem Thema 2 Lager, die sich diametral gegenüberstehen.

    Keiner wird den anderen überzeugen können.

    Und DESHALB muss endlich diese idiotische, EINSEITIGE Fokussierung der Politik geändert werden !

    Entspricht diese Verhalten nicht aktuell dem Zeitgeist in vielen Bereichen der Gesellschaft? Es ist halt die Frage ob man sich im seinem Hobby auch diesen Fragen und Diskussionen hingeben möchte. Lösen kann auf dieser Ebene sowieso nichts, so bleibt es oft nur bei der Frage wer hat recht.

  • Recht, Rechtsfragen werden vor Gericht und nicht in einem Autoforum geklärt, oder? Mir ging es um die Rechthaberei, das ist etwas anderes. Das ist oft eine persönliche Meinung, persönliche Wahrheit oder Ideologie. Auf die Frage wer finanziert dürfte es eine Antwort geben, der Steuerzahler.

  • Ladesäulen in und um Innsbruck :)

    IMG_8168.jpeg

    genau da war ich u.a. im Oktober mit dem 164.

    ne ganze Menge dieser Ladesäulen sind in Hoteltiefgaragen, also nicht öffentlich zugänglich.

    In unserem Hotel waren da min 10....12 Tesla Säulen und 5...6 andere. In Nutzung habe ich mal eine gesehen.

    Aber draussen auf den Straßen für einheimische Mehrfamilienhausbenutzer war da nix..... Also bleibt nur der längere Einkauf im Supermarkt um die Kiste aufzuladen.... oder man sitzt mal 1-2 h im Auto am Ladepunkt um danach heim zu fahren .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Also bleibt nur der längere Einkauf im Supermarkt um die Kiste aufzuladen.... oder man sitzt mal 1-2 h im Auto am Ladepunkt um danach heim zu fahren .....

    Und ... an den Supermärkten stehen i.d.R. kaum mehr als 2 Ladesäulen.

    UND .... man ist natürlich nicht der einzige, der auf diese Idee kommt. Also: Reiner Zufall, ob was frei ist


    Ne, mich wird niemand zu diesem Quatsch überreden.

    Entweder die Politiker kriegen doch noch die Kurve, und forcieren die Zulassung und den Aufbau der eFuels Produktion, oder Deutschland wird in 15 Jahren keine Autoindustrie mehr haben.

  • Die Automobilindustrie in Deutschland hat sich bereits selber auf das Abstellgleis befördert.

    Ob eFuels, Wasserstoff oder sonst was....wir werden auf jeden Fall Alternativen zum Verbrenner benötigen, die sich ähnlich beim Laden/ Betanken verhalten.

    Die reine Elektro-Mobilität wird flächendeckend so nicht umsetzbar sein..... :dislike:

  • Und ... an den Supermärkten stehen i.d.R. kaum mehr als 2 Ladesäulen.

    UND .... man ist natürlich nicht der einzige, der auf diese Idee kommt. Also: Reiner Zufall, ob was frei ist


    Ne, mich wird niemand zu diesem Quatsch überreden.

    Entweder die Politiker kriegen doch noch die Kurve, und forcieren die Zulassung und den Aufbau der eFuels Produktion, oder Deutschland wird in 15 Jahren keine Autoindustrie mehr haben.

    Also hier in unserer 25000 Einwohner Stadt hat der örtliche Edeka 3 Ladesäulen, gegenüber bei McD sind nochmal 2 Schnellladesäulen. Damit lässt sich schon arbeiten. Örtliche Stadtwerke haben auch diverse.


    eFuels werden sich (leider) nicht auf breiter Front durchsetzen und daran, dass wir in D bald keine Autoindustrie mehr haben werden, ist die Autoindustrie schlicht zu 100% selbst schuld. Die Karren können einfach nicht mehr mithalten.

  • Nicht die Autoindustrie ist daran schuld, sondern der massive politische Eingriff in den Markt. Mit dem Ergebnis von ca. 3,90 % Marktanteil am Gesamtbestand der E-Mobilität, nach 7 Jahren massiver Subventionen.


    Die deutsche Autoindustrie war führend in der Verbrennertechnologie mit einem Vorsprung von ca. 25 Jahren gegenüber den Mitbewerbern. Nach Aussagen der fernöstlichen Autoindustrie uneinholbar. Da hat man eben andere Wege gewählt um sich Marktanteile erfolgreich zu sichern und die Konkurenz aus dem Rennen zu nehmen.


    Die "deutschen Karren" mussten nicht mithalten, die waren zumindest technologisch der Taktgeber.


    Glaubt man wirklich die Konkurenz hat ein so gutes Herz und macht das nur aus Nächstenliebe ? Hier stehen Wettbewerbsziele, Marktanteile an

    oberster Stelle. Letztendlich müssen hier ca. 1.500.000.000 Menschen in China satt werden und ruhig gehalten werden. Wenn das kein Motiv ist.

    Vielleicht lohnt ab und zu mal ein Blick auf die nüchternen Zahlen. Und wenn man die dann noch in einen Zusammhang bringen kann....