Hat jemand Erfahrungen mit gelochten bzw. geschlitzten Bremsscheiben am 159

  • Letztens bin ich im Regen ein lange Strecke auf der Autobahn gefahren und hab dann das erste mal erlebt das die Bremse versagt.

    Zum Glück war keine Notsituation aber man bekommt schon ein mulmiges Gefühl das in der Situation nichts unvorhergesehenes passieren sollte.

    Nach drei- viermal bremsen war das Wasser auf der Scheibe verdrängt und alles wieder in Ordnung.


    Nun überlege ich andere Scheiben zu verwenden wobei ich bei gelochten bzw. geschlitzten Scheiben gelesen habe das mit einem höheren Belagverschleiß zu rechnen ist.


    Wer von euch fährt solche Scheiben im Alltag?

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • vorne und hinten EBC Turbogroove mit YellowStuff.


    Aber sicher das es an der Bremse lag?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Glaube, das ist ein Phänomen bei der Brembo Bremsanlage...habe beim 159iger die Bremboanlage, beim Brera normale Bremsen, da tritt das nicht auf, bei der Bremboanlage habe ich gleiches wie Du beobachten können und bremse nun bei Nässe immer mal wieder zwischendurch, dann geht es ganz gut.

    LG

    Daniel

  • Ich habe wegen genau dieser geschilderten Symptome

    kürzlich die Brembo Xtra montiert. Meine Bremsen waren

    ohnehin fällig und den Komplettsatz gab es recht günstig

    als Angebot bei einem Online Teilehändler. Muss dazu sagen,

    dass ich die kleine Bremse mit Schwimmsattel habe.


    Die Bremsleistung ist deutlich besser als bei der vorher

    verbauten Bremse. Sehr deutlich auch bei Nässe. Also

    allein auf die Performance bezogen hat sich das gelohnt,

    die übliche Schrecksekunde bei Nässe ist weg.


    Was schlechter ist wie vorher:

    Die Geräuschentwicklung beim Bremsen ist ungewohnt,

    hat etwas leicht surrendes. Ist aber jetzt kein Drama, man

    hört es nur bei offenem Fenster.

    Die Scheiben laufen bei feuchtem Klima oder Regen sehr

    schnell mit Flugrost an, wenn das Auto mal länger nicht

    bewegt wird. Das hat bei der vorherigen Bremse bedeutend

    länger gedauert. Auch kein Drama, aber ich fasse diese zwei

    Dinge unter Negativ zusammen. Vielleicht sind die EBC da

    besser.

  • Das oben beschriebene Problem hatte ich so noch nicht, fahre aber auch selten Autobahn.


    Probleme hatte ich nur mit a.t.e Ceramik Belägen und den dazugehörigen a.t.e Bremsscheiben. Die Beläge hatten nach ca 5 Monaten absolut keine Bremswirkung, egal ob im Trocknen oder Nassen. Das war dann allerdings lebensgefährlich. Habe es aber bei langsamer Fahrt bemerkt. Ein Tausch auf Brembobeläge und alles war ok.


    Danach nutze ich nur noch die EBC Red- bzw Greenstuff mit Brembo und einmal mit Zimmermann gelochten Bremsscheiben. Die Zimmermannscheiben hatten recht schnell eine "Unwucht". Mit den Standardbremboscheiben habe ich keine Probleme.


    Beim Spider weiß ich noch garnicht was drin ist. Aber auch da hatte ich außer einen massiven Bremsstaubentwicklung nie Bremswirkungsprobleme.

  • Also das ne Bremse bei Nässe versagt , liegt nicht am Wasserfilm auf den Scheiben.

    Ja, Wasser verschlechtert die Bremswirkung . Aber bei einer intakten Bremse ist nach einer Radumdrehung... das sind gut 2m .... ist das Wasser weg . Wenn ich 3-4x bremsen müsste um brauchbare Wirkung zu erzielen , wäre es an der Zeit die gesamte Bremse zu überholen ....


    Gelochte Bremsscheiben ala Zimmermann und Co. sind bei hoher Belastung anfällig für Risse, da es Standardbremsscheiben sind, die nachträglich gebohrt werden . Damit wird das Gefüge anfällig für Risse.


    Gute gelochte Scheiben werden wie für Porsche direkt mit Löchern gegossen, was ein viel aufwändigerer Prozess ist und die Teile teuer macht.


    Ich habe früher gelocht/geschlitzt am Golf gefahren .... deutlich erhöhten Belagverschleiß habe ich in den 10 Jahren nicht gehabt.
    Die hatte ich drauf, um thermische Probleme bei Fahrten auf dem Ring zu vermindern .... hat auch etwas gebracht, weil durch die Löcher mehr Hitze aus dem Material wieder abgeführt wird. Im Alltag waren da ausser der genannten Geräusche keine Vorteile spürbar......

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ich gehe mal davon aus, dass der Kollege TINO das verzögerte Ansprechverhalten nach länger Fahrt im Regen meint.


    Je mach Bremsbelag ist das unterschiedlich, aber grundsätzlich ein Problem der glatten Scheiben...

    daher empfehle ich auch die EBC Black Dash, weil die nur genutet sind somit das Wasser und auch der Bremsstaub schnell weg kann. Wo keine Löcher sind, gibt es auch keine Risse.

  • Meine ebc haben auch nur nuten und das ist auf jeden fall der Vorteil gegenüber gelochten. Die Bremswirkung ist sowohl bei Autobahn nass/kalt nahezu identisch. Die Unwucht der Scheiben entsteht wenn bei starkem bremsen die Scheibe nicht kaltgebremst wird.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • ...... Die Unwucht der Scheiben entsteht wenn bei starkem bremsen die Scheibe nicht kaltgebremst wird.

    ...oder sich derartig verzieht, dass sie nur noch für die Schrottkiste taugt. Da reicht oft nur einmal den Not-Anker aus hoher Geschwindigkeit werfen...dann wars das... :fail:

    War ne Zeit lang ganz schlimm bei dem OEM / Serien-Müll , den VAG, Opel und auch Bimmer verbaut haben.

    Da stecken dann Zimmermann, Sandler und solche Billigheimer hinter.... :fail:

  • Vielen Dank für eure Inputs. Das Thema gelochte Scheiben und Rissbildung hatte ich so nicht auf dem Schirm.


    Um das nochmal zu konkretisieren. Verbaut ist momentan eine 330er Brembo Anlage.

    Scheiben und Beläge sind knapp ein Jahr alt und sehen noch sehr gut aus und im Trockenen funktioniert die Bremse einwandfrei.


    Werde mir auf jeden Fall mal genuteten Scheiben von EBC anschaun. Nur bei Red- oder YellowStuff bin ich mir nicht sicher.


    Aber sicher das es an der Bremse lag?

    Eindeutig

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Ok.

    Wie die EBC sich jetzt mit den Blackstuff oder anderen Belägen verhalten weis ich nicht. Ich hatte mal eine Liste wo angegeben war welche Scheibe mit welchem Belag harmonieren soll.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Genau die hab ich gemeint.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich schließe mich dem Thema mal an, da meine Bremsen nach gut einem Jahr auch hinüber sind.

    Verbaut habe ich auf meiner 330mm Bremsanlage die Brembo Serien Scheiben und Beläge.

    War eigentlich ziemlich zufrieden damit, jedoch war bei starken Bremsungen die hohe Temperatur der Bremsen und ein minimaler Wirkungsverlust zu spüren.


    Deswegen überlege ich jetzt , mir die Brembo XTRA Scheiben und Beläge zu kaufen.

    Diese sollen laut Brembo auf einander abgestimmt sein und sind auch laut AT-RS bei höheren Temperaturen belastbarer.


    Hat jemand mit der XTRA Serie von Brembo schon Erfahrungen gemacht und kann darüber berichten?


    Auf der neuen Tabelle sind zwar die XTRA Scheiben aufgeführt aber nicht die Beläge.

    Weiß da vielleicht zufällig etwas darüber?


    Kombinationstabelle_V3.jpg

  • Du warst mit den Serien Brembos nicht wirklich zufrieden...und willst jetzt noch erheblich mehr Geld für ein weiteres Brembo-Experiment ausgeben??

    Warum werden Fragen gestellt und Empfehlungen anschließend ignoriert?? :kopfkratz:

    Kann ich nicht so recht nachvollziehen.

  • ...

    Hat jemand mit der XTRA Serie von Brembo schon Erfahrungen gemacht und kann darüber berichten?

    ...

    Ich habe die XTras bei mir in der 305er Variante im Einsatz. Beißen sehr gut, auch oder gerade mit Standardbelägen. Sind aber rostanfälliger als die MAX früher, aber deutlch weniger als OEM-Qualität.


    Alfabeto: Man muss bei Brembo zwischen den Scheiben in OEM-Qualität und den für den Aftermarket unterscheiden. Letztere sind deutlich besser. Auf dem 146er habe ich über Jahre verschiedenste Scheiben getestet. Sämtliche OEM-Scheiben haben wg Rost selten den zweiten Tüff überlebt. Erst die MAX haben dann 6 Jahre gehalten, bis sie glatt waren. Max gibts für den 159er nicht, daher probiere ich jetzt die XTras.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Ich gehe mal davon aus, dass der Kollege TINO das verzögerte Ansprechverhalten nach länger Fahrt im Regen meint.


    Je mach Bremsbelag ist das unterschiedlich, aber grundsätzlich ein Problem der glatten Scheiben...

    daher empfehle ich auch die EBC Black Dash, weil die nur genutet sind somit das Wasser und auch der Bremsstaub schnell weg kann. Wo keine Löcher sind, gibt es auch keine Risse.

    Worüber diskutieren wir hier eigentlich??

    schon mal richtig den Anker geworfen..... :kopfkratz:


    mit zunehmender Temperatur steigt hier die Bremsleistung, kein Fading, das ist maßgeblich.. :like: