Auto steht schief / MY11 159 TBi Sportivo

  • Mir kam es komisch vor deswegen hab ich heute nachgemessen. Sowohl vorne wie hinten (von Radmitte zu Kotflügelkante) ergibt auf der rechten Seite 38cm und auf der linken 37cm.

    Der Untergrund ist gerade.


    Welche Maße habt ihr bei euren 159? :kopfkratz:


    Ich glaube mich dunkel zu erinnern das der Vorbesitzer gemeint hat, dass die Stoßdämpfer oder/und Federn getauscht wurden. Bin mir aber nicht mehr sicher.

    Könnte die Feder schwach werden aber dann wäre es wohl nur bei einem Rad. Oder vielleicht wurden die falschen Federn verbaut (Normal/Sportivo/Ti)

    Vielleicht will das Auto aber unbedingt ein KW Fahrwerk :schrauber:

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Höhenunterschiede von 1cm sind normal. Zum einen hast du auf der Beifahrerseite den Motor der an sich schon schwerer ist als das Getriebe. Zum anderen ist es auch davon abhängig ob mal irgendwelche Lenkerteile erneuert wurden. Z. B das die Lenker mal erneuert wurden und im ausgefederten zustand befestigt wurden. Aber an sich halte ich jetzt 1cm für nicht tragisch.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Kapitel Federn nächste Runde


    Bei der Tüv Überprüfung hat sich herausgestellt das hinten eine Feder gebrochen ist und beide wurden getauscht. Allerdings denke ich das die falschen Federn eingebaut wurden.


    Der steht wie ein Bock da.


    Eingebaut wurde laut Rechnung Art.Nr. 4200711

    Er meint das er nach Fahrgestellnummer ZAR93900007278129 (bei eper komm ich nicht mehr rein) bestellt hat aber es kann ja auch eine falsche Lieferung sein.


    Im obigen Post waren es 38 und 37, jetzt sind es 40 und 41


    Was ist eure Meinung?



    IMG_20230201_104501.jpgIMG_20230201_104534.jpgIMG_20230201_104523.jpg

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • ja geil .


    Denselben Mist hatte ich im 164er .


    Federn von Bilstein v+h neu gekauft ..... für das Auto. Hinten passt die höhe, vorn steht er 30-40mm höher als vorher .


    Windungszahl, Drahtstärke, ungepresste Länge passt .... . Einen schwereren Motor gibts im 164 auch nicht, also können die Federn nur falsch gefertigt sein .....


    Lösungsvorschlag : leg 2-3 Waschbetonplatten in den Kofferraum ........ ;)

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Da wird verkauft, was grad so im Regal rumliegt....Papier ist geduldig... :fail:


    Vielleicht ist der ganze Kram auch verspannt montiert, und/oder die Federn sitzen nicht richtig in den Aufnahmen....

    Evtl. nochmal ALLE Aufhängungsteile, Stabi, etc. lösen, ordentlich wippen und im normalen Fahrzustand erneut festziehen...?

  • Fabrikneue Federn mit ausgenudelten lahmen 20 Jahre alten zu vergleichen, stell ich mir eher schwierig vor, die alten hatten sich sicher schon um einiges gesetzt... :kopfkratz::wink:


    VG

    Udo

  • 10 Jahre ...

    Und wurden vom Vorbesitzer auch schon mal getauscht.


    3cm in fünf Jahren, kann das sein? Ich glaube eher nicht

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Bei meinem 1997 Spider der nie einen Winter gesehen hat und die Original Federn noch annähernd wie neu aussehen, hat sich absolut nichts gesetzt. Ich hab dazu Daten wie es bei einem Neufahrzeug war! Bei meinem 166 der als Winterfahrzeug speziell in den unteren und oberen Windungen starken Rostbefall hatte, da hat sich dieser um ca. 4-5cm gesetzt, da durch den schwächeren Stahl sich die Federn natürlich leichter zusammen drücken lassen. Die Federn waren bei mir nicht gebrochen, hab aber nun neue Ti Federn (kleine Tieferlegung) verbaut und nun steht er ca. 2-3cm höher als mit den alten rostigen Standard Federn


    In der Regel hat man durch starken Rostbefall einen Federbruch, weil eben die ersten Windungen ordentlich gammeln und geschwächt sind, somit klar warum dieser nun höher steht. Und noch etwas, das Märchen vom etwas setzen liest man auch immer gerne, in der Realität eher Einbildung bzw. nur am ersten Tag feststellbar, da setzt sich eigentlich fast nichts......

  • Der Bock steht doch da, als wäre hinten noch die Hebebühne drunter... :wand:


    Daher vermute ich, dass alle Befestigungspunkte der Fahrwerkskomponenten im angehobenen, (also entlasteten) Zustand angezogen wurden.

    :schrauber:

  • Okay ...


    Dann fasse ich für mich mal zusammen.


    Die alte Feder war ja gebrochen, also wird vermutlich das Material schon so schwach gewesen sein das der Wagen auf der besagten Höhe 38 war.

    Die neuen Federn sind wieder stramm und dadurch schaut das Ding jetzt wieder aus wie ein SUV.

    Die vorderen Federn sind auch auf 38 das würde heißen das die auch extrem schwach sind und ein Bruch bevorstehen kann.


    Ergo.

    https://shop.alfisti.net/Tuning-Styling/Alfa-159/Fahrwerk-Tuning/Eibach-ProKit-Federnsatz::3095.html


    Was hält ihr von denen?

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Der Bock steht doch da, als wäre hinten noch die Hebebühne drunter... :wand:


    Daher vermute ich, dass alle Befestigungspunkte der Fahrwerkskomponenten im angehobenen, (also entlasteten) Zustand angezogen wurden.

    :schrauber:

    Der steht echt scheiße da

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Ich hätte noch einen neuen Satz der von MartinF nachgefertigten hinteren ti Federn liegen, die ich in Reserve für meinen Ex SW ti gekauft hatte. Wenn Du Interesse hast, gerne PN - würden das Paar 75€ kosten.

  • Ich hätte noch einen Satz der von Martin nachgefertigten hinteren ti Federn liegen, die ich in Reserve für meinen Ex SW ti gekauft hatte. Wenn Du Interesse hast, gerne PN.

    Danke für das Angebot aber das würde nicht passen.


    Vorne sind Sportivo Federn drinnen und keine Ti. Zudem haben Limo und SW andere Federn hinten

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels