Giulietta 1.4 Zahnriemen gerissen

  • Bei meinem Arbeitskollegen ist der Zahnriemen gerissen kurz vor dem Wechseltermin. 1.4tb 120ps. Ist das ähnlich wie bei den 1.9jtd dass man da noch was machen kann oder ist der Motor definitiv hinüber?

  • bobotron

    Hat den Titel des Themas von „Giulietta 1.4“ zu „Giulietta 1.4 Zahnriemen gerissen“ geändert.
  • Muss nicht sein.

    Je nachdem, wie und wo das passiert ist...
    Wenn das im Standlauf mit sofortiger Reaktion (=Motor aus) passiert ist, kann es sein, dass gar nix ist.
    Etwas anders sieht die Sache während voller Fahrt aus, wenn die Kolben noch genügend "Zeit haben" die Ventile zu bearbeiten...

    Da wird aber nix anderes übrig bleiben, als das eingehend zu kontrollieren...von außen ist das prinzipiell nicht festzustellen.


    Ich frage mich eher, welche Umstände dazu geführt haben?

    Ein ZR in normal üblicher Qualität hält in unseren Gefilden doch mindestens die vorgeschriebene Zeit, sprich die Wechselintervalle, durch.
    Es sei denn, das Teil läuft sehr viel im Stau und daher im Standlauf.
    Da werden die Betriebsstunden, die den Riemen ja genauso belasten, gerne mal außer Acht gelassen.


    Gib mal ein paar Details durch...solche Geschichten finde ich nämlich hoch interessant.

    Gruß Didi

  • Also ich muss ehrlich gestehen das ich zwar die Wechselintervalle grob einhalte, aber definitv nicht auf dem Tag genau. Das kann dann schon mal sein das ich da ein paar Monate drüber bin. Bis dato hatte ich da noch bei keinem unserer Fahrzeuge ein Problem, von daher würde ich da auch noch ein paar Infos interessant finden zu deiner beschriebenen Geschichte ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Bin dabei. Muss noch auf die Infos vom Mechaniker warten. Das Auto steht Momentan auf der Autobahnraststätte.

  • Bin dabei. Muss noch auf die Infos vom Mechaniker warten. Das Auto steht Momentan auf der Autobahnraststätte.

    "Autobahnraststätte" bedeutet dann vermutlich, dass es während der Fahrt passiert ist und dann ist das Risiko leider hoch, dass der Akt den einen oder anderen Kollateralschaden nach sich gezogen hat...

    Ich bin gespannt... :popcorn:

    Gruß Didi

  • Ein Zahnriemen kann ja auch mal hopps gehen wenn die Spannrolle oder die WaPu einen weg hat. Der Riemen kann ja auch beim letzten Wechsel mit der falschen Spannung eingestellt worden sein.


    Und zum Intervall, Alfa ist da schon recht vorsichtig. Der 1.9er jtd 16V hat 5 Jahre bzw 150tkm, was halt zuerst eintritt. Der identische Motor bei Opel hat irgendwas um die 10 Jahre bzw 150km...Bei Alfa gäbe es also reichlich Reserve.


    Der 1.9 jtd 16V ist im Gegensatz zum 8 Ventiler kein Freiläufer, wie eigentlich die meisten 16 Ventiler. Da ist ist egal ob der Riemen beim Starten oder während der Fahrt fliegt...der Motor bzw die Ventile sind dann hinüber

  • Ein Zahnriemen kann ja auch mal hopps gehen wenn die Spannrolle oderndie WaPu einen Weg hat.Der Riemen kannnja auch beim letzten Wechsel mit der falschen Spannung eingestellt worden sein.


    Und zum Intervall, Alfa ist da schon recht vorsichtig. Der 1.9er jtd 16V hat 5 Jahre bzw 150tkm, was hat zuerst eintritt. Der identische Motor bei Opel hat irgendwss um die 10 Jahre bzw 150km...Bei Alfa gäbe es also reichlich Reserve.


    Der 1.9 jtd 16V ist im Gegensatz zum 8 Ventiler kein Freiläufer, wie eigentlich die meisten 16 Ventiler. Da ist ist egal ob der Riemen beim Starten oder während der Fahrt fliegt...der Motor bzw die Ventile sind dann hinüber

    Erstens hat der 1.9jtdm 16v 80tkm (weiss ich weil ich einen fahre)


    Zweitens hats mir den schon mal zerrissen


    Drittens ist der 1.9d 16v ziemlich unkaputtbar da er Sollbruchstellen hat bei den Kipphebeln und ausserdem die Zahnräder auf der Nockenwelle nur geschraubt sind. Beides gibt im Schadensfall nach, wenn da die Ventile hin sind müsstest schon richtig richtig Pech haben. Da passiert im Normalfall kaum was wenn du nicht grad richtig hohe Drehzahl anliegen hast.


    Fazit: Immer vorsichtig mit solchen aussagen, der Riemen bzw Kurbelwellenrolle gehört definitiv öfter gewechselt oder zumindest die Rolle kontrolliert.

  • Und ich fahre den 1.9 16V ebenfalls....seit mehr als 11 Jahre....150tkm oder 5 Jahre



    _20221003_160303.jpg


    Bei 80tkm gibt es übrigens kein Wartungsintervall..alle 30tkm ergibt eben genau die Intervalle die oben in der Liste stehen 30, 60, 90, usw. Bei 60 und 90tkm gibt es "nur" eine Sichtkontrolle.


    Und wenn was bricht ist es kein Freiläufer..klingt komisch, ist aber so. Bei einem Freiläufer passiert nix.Und kaum zu glauben, der 1.9er Diesel hat streng genommen keine Zahnräder. Sowas haben Autos mit Steuerkette. Aber die Riemenscheiben sind üblicherweise immer geschraubt, nicht nur beim 1.9er. Riemenscheiben habe ich im Leben noch nie beimnRiemenwefhsel erneuert, da eher verschleißfrei, im,Gegensatz zur Spann- und Umlenkrolle. Diese sind ja auch beim ZR Satz immer dabei.


    Meine Werkstatt hat hat schon einige krumme Ventile usw durch gerissenen oder übergesprungenen Zahnriemenbeim 1.9er gehabt. Ist also keine Seltenheit. Bei Opel sind anfangs häufig die WaPus platt. Ergebnis Zahnriemen hinüber und Ventile platt, teilweise direkt beim Anlassen. Da der ja identisch mit dem im Alfa ist, wird das Ergebnis beim Zahnriemenriss auch gleich sein.

  • Holger

    Sorry.....aber ein Diesel als Freiläufer.......welcher Hersteller???


    ps. Es geht um einen 1,4l Benziner

    Wo habe ich geschrieben dass der 1.9 jtd 16V Diesel ein Freiläufer ist ?! Ich würde mal richtig lesen !!! Und um welchen Motor es hier geht weiß ich. In der Giulietta gab es keinen 1.9er Diesel. Den Bezug zum 1.9er hat der Fragesteller selbst hergestellt.


    Und mal am Rande, bei nem Bekannten ist beim 1.9er Diesel 8 Ventiler im 156 das obere Riemenrad bei ca 140 km/h geflogen... neues Nockenwellenriemenrad und neuer Zahnriemen drauf, natürlich alles eingestellt und der Motor ist sofort angesprungen.


    Also 1.9 jtd 8V, Diesel, Hersteller Alfa...wenn nichts krumm, gebrochen o.ä. Ist, nennt man glaube ich im allgemeinen Freiläufer...oder Weltwunder :like:

  • Wo habe ich geschrieben dass der 1.9 jtd 16V Diesel ein Freiläufer ist ?! Ich würde mal richtig lesen !!! Und um welchen Motor es hier geht weiß ich. In der Giulietta gab es keinen 1.9er Diesel. Den Bezug zum 1.9er hat der Fragesteller selbst hergestellt.


    Und mal am Rande, bei nem Bekannten ist beim 1.9er Diesel 8 Ventiler im 156 das obere Riemenrad bei ca 140 km/h geflogen... neues Nockenwellenriemenrad und neuer Zahnriemen drauf, natürlich alles eingestellt und der Motor ist sofort angesprungen.


    Also 1.9 jtd 8V, Diesel, Hersteller Alfa, Freiläufer

    Der 1.9 jtd 16V ist im Gegensatz zum 8 Ventiler kein Freiläufer, wie eigentlich die meisten 16 Ventiler. Da ist ist egal ob der Riemen beim Starten oder während der Fahrt fliegt...der Motor bzw die Ventile sind dann hinüber.


    Ich glaube du solltest mal lesen lernen!!! bzw. wissen was du schreibst!!! :fail:


    Zu den anderen Sachen die du schreibst........Münchhausen lässt grüßen!

  • Ich bin hinter ihm gefahren als er geflogen ist und war dabei als das Riemenrad in einer Werkstatt wieder montiert wurde. Warst Du dabei ? Also spar dir unqualifizierte Kommentare !!!


    Und ich weiß was ich geschrieben habe... Und da ich bei der Reparatur dabei war, habe ich geschrieben dass der 8 Ventiler wohl ein Freiläufer ist. Oder vielleicht hat mein Kumpel den Motor durch Handauflegen repariert.

  • Ich bin hinter ihm gefahren als er geflogen ist und war dabei als das Riemenrad in einer Werkstatt wieder montiert wurde. Warst Du dabei ? Also spar dir unqualifizierte Kommentare !!!


    Und ich weiß was ich geschrieben habe... Und da ich bei der Reparatur dabei war, habe ich geschrieben dass der 8 Ventiler wohl ein Freiläufer ist. Oder vielleicht hat mein Kumpel den Motor durch Handauflegen repariert.

    Da du anscheinend keine Ahnung !!! von Dieselmotoren hast........lebe weiter in deiner Traumwelt! :fail: :fail: :fail:

  • Bei meinem Arbeitskollegen ist der Zahnriemen gerissen kurz vor dem Wechseltermin. 1.4tb 120ps. Ist das ähnlich wie bei den 1.9jtd dass man da noch was machen kann oder ist der Motor definitiv hinüber?

    Zu 99,9 Prozent Ventile krumm.

    Am einfachsten .........neuen Zahnriemen auflegen und eine Druckverlust-Prüfung machen.


    Ps. Sorry für den Talk der Unwissenden!

  • reißt der Riemen beim T-Jet, so sind die Ventile krumm. Mir ist bisher aber noch kein vorzeitiger Riss beim T-Jet bekannt. Es gibt sogar "Experten" die fahren bis zu 10 Jahren mit dem ersten Riemen. Vielleicht stand der Hobel als Haldenfahrzeug mal 1-2 Jahre rum oder man war wirklich drüber. In unseren Breiten sind 5 Jahre (120.000km glaube ich) ausreichend. Der Wechsel ist aber hier kein Hexenwerk. Je nach Werkstatt zwischen 300€ (Fiatwerkstatt auf dem Land) und 600 (Alfa in München)€.

  • als wir noch unsere Giulietta 1,4 tb 120 PS hatten (2012-2017) hiess es, alle 5 Jahre oder 80.000 km seitens Alfa. Haben wir auch so gemacht. nach rund 5 Jahren und 85.000 km vor dem Verkauf alles incl WaPu, Rollen, etc wechseln lassen. beim 916 2.0 TS mache ich das alle 5 Jahre so fertig. Also alle 10000 km, weil nur Sommerauto.

  • Hab 380€ bezahlt mit Wapu also völlig 👌

    reißt der Riemen beim T-Jet, so sind die Ventile krumm. Mir ist bisher aber noch kein vorzeitiger Riss beim T-Jet bekannt. Es gibt sogar "Experten" die fahren bis zu 10 Jahren mit dem ersten Riemen. Vielleicht stand der Hobel als Haldenfahrzeug mal 1-2 Jahre rum oder man war wirklich drüber. In unseren Breiten sind 5 Jahre (120.000km glaube ich) ausreichend. Der Wechsel ist aber hier kein Hexenwerk. Je nach Werkstatt zwischen 300€ (Fiatwerkstatt auf dem Land) und 600 (Alfa in München)€.

  • Die Riemenscheibe löst sich gern mal am Gummi auf. Passiert schon relativ häufig. Oder wie in meinem Fall wickelt sich der Keilriemen drüber und verursacht einen ZR Schaden. Dass sowas nicht passiert halte ich für ein Gerücht, weil erstens selbst erlebt und Zweitens einige Fälle hier im Forum schon gelesen, als ich Probleme mit meinem hatte.


    Hat auch niemand was von Freiläufer gesagt. Der 1.9 16V ist aber dennoch sehr gut abgesichert gegen solche Schäden. Wie gesagt nehmen die Nockenwellenverschraubung und die Kipphebel der Ventile die erste Energie im Falle eines ZR Schadens auf. Ich glaub dir schon, dass du welche gesehen hast wo alles kaputt ist, das sind dann aber meist die Extremfälle mit hoher Drehzahl wo die Sicherheitseinrichtungen des Motors beim Riss oder Übersprung weit überbelastet wurden. Bei Langstreckenfahrzeugen die selbst auf der Autobahn bei unter 2000 Touren cruisen passiert da im Normalfall nicht viel. Musst auch mal drauf achten welches getriebe verbaut ist. Beim M32 hast du bei 110kmh etwa 1000 mehr Drehzahl am Tacho als beim F40. Das spielt natürlich auch eine Rolle. Hatte zeitgleich mit meinem 159 mit M32 auch einen Insignia 2.0DTI mit F40 zum Vergleich.


    Was den Opel angeht, sind die deutlich solider als die Alfas aus verschiedenen Gründen. Zum ersten ist bei Opel beim 1.9 16V Standard mässig F40 getriebe verbaut (keine Ahnung wer bei Alfa dachte dass M32 ist ein ausreichendes Getriebe für den 16V), was bedeutet dass beim 16v Getriebeschaden praktisch nicht existent ist und zweitens der Motor bei geringeren Drehzahlen läuft. Auch gibt's beim Opel glaub ich das Drallklappengestänge nur offen, das heisst die meisten die noch herumfahren haben die schon gewechselt und geht auch ganz leicht.

  • Der Unterschied zwischen dem 1.4er und dem 1.9er wird der sein, dass die Ventile beim 1.9er gerade zum Kolben hin laufen. Wenn diese jetzt auf den Kolben kommen, dann brechen die Kipphebel und verhindern ein weiteres öffnen des Ventils. Wenn die Ventile beim 1.4er leicht versetzt zum Kolben liegen, dann werden diese bei einem Kolbenkontakt krumm. Bei den 1.9er passiert das nur wenn die Kipphebel nicht richtig brechen und das Venti sich nach dem Kolbenkontakt noch leicht öffnen weil der Kipphebel noch z. b. auf das Ventil drücken kann.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.