JTDM 2.0 150PS VS. 175PS TCT Kaufberatung (Zuverlässigkeit/Leistungssteigerung)

  • Moin zusammen,


    so langsam möchte ich mir endlich den Traum von einer Giulietta erfüllen, da mein Punto doch langsam in die Jahre kommt. Da ich vorwiegend Überland und auf der Autobahn unterwegs bin soll es ein Diesel werden. Ich hatte mir ein wenig in den Kopf gesetzt, dass es eine QV-Line werden soll, auch aus optischen Gründen. Egal ob nun der 150PS oder 175PS Diesel, der Motor soll noch etwas optimiert werden und das Auto sollte nicht älter als 5 Jahre sein.

    Da ich bisher aber wenig Erfahrung habe, wollte ich mal eure Hilfe und Erfahrungen in Anspruch nehmen.


    1. Frage: Worauf gilt es beim Kauf einer Giulietta generell zu achten? Zahnriemen nach 5 Jahren ist klar, Wartung sollte immer brav erledigt worden sein ist auch klar. Wo muss ich noch (ganz besonders) hinschauen?


    2. Frage: Ist das TCT Getriebe genauso robust wie die handgeschaltete Version? Ist es überhaupt ratsam, eine Giulietta mit TCT zu chippen? Serienmäßig ist das Drehmoment ja schon auf 350Nm begrenzt im Vergleich zu den 380Nm der handgeschalteten Variante. Sind dabei, bereits vorhandene, ca. 100Tkm ein Problem?


    3. Frage: Unterscheiden sich die Motoren mit 150PS und 175PS baulich? Im Endeffekt hätte ich am Ende immer gern ca. 200PS. Ist das mit dem 150PS Modell als Ausgangsbasis generell möglich? Und falls ja, wer macht es? Die meisten Angebote, die ich so gesehen habe, heben die 150PS Variante auf ca. 180PS.


    4. Frage: Wer wäre überhaupt die erste Adresse für eine Leistungssteigerung des JTDM-Motors?


    Ich bin gespannt auf eure Ausführungen und bedanke mich schonmal für eure Hilfe.


    Beste Grüße

  • Betreffend Optimierung kann dir Andre Mr. italoecu weiterhelfen - Ansonsten Sorry Diesel ist nicht meine Baustelle...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Giulietta 2.0 JTD ist ein tolles leistungsstarkes Auto. :like:

    Optimierung ist auf jeden Fall möglich, vor allem AGR würde ich sofort abschalten.

    Bei der Leistung muss man ein wenig aufpassen und begrenzen. Gerade beim TCT, das kommt nicht mit der vollen Leistung von über 400NM klar.

    Hier muss man begrenzen.

    TCT Optimierung ist ebenfalls möglich, was Schaltzeiten und Drehmomentanpassung angeht.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Das klingt ja schonmal vielversprechend, vielen Dank. Ist das also quasi möglich, das TCT für jeden Gang auf 400NM zu begrenzen und die Mehrleistung in diesem Rahmen zu halten? Was kann ich mit dieser Begrenzung noch an Leistung erwarten?

    Ich gehe mal davon aus, dass ein optimiertes TCT deutlich zügiger ist, als ich per Hand schalten kann, wenn ich die Gänge nicht reinknallen möchte?


    Zudem fände ich es noch interessant, ob man bei der TCT Optimierung quasi auch weiterhin einen Unterschied zwischen "D" und "N" einprogrammieren kann, sodass ich etwa in "N" vorrangig sparsam unterwegs bin und in "D" dann zügiger?

  • Habe mir vor gut 2 Wochen eine Giulietta gekauft als 2.0 tct mit 175ps bin mit der Leistung vollkommen zufrieden.


    Fahre selber Autobahn und finde es mehr als ausreichend.


    an sich macht das tct eigentlich einen guten Job.

    Ist zwar nicht das schnellste allerdings willst du es nie mehr missen wollen😅


    Wenn du dir einen Diesel dann holst dann solltest du echt Geduld haben, habe wochenlang gesucht weil die meisten echt eine schlechte Ausstattung haben.



    Zwar VFL


    Aber eine qvline :)

  • Zu Frage 1.

    Man sollte die Motoraufhängung oder Motorlager kontrollieren. Verschlissene oder kaputte Aufhängung kann zu Vibrationen führen.

    Mein Freund hatte damals eine 2 Jahre alte Giulietta und war fasst daran, es zu verkaufen, weil das TCT Getriebe unzufrieden war.

    Nach einer genaueren Kontrolle stellte man fest, das eine Aufhängung einen Haarriss hatte. Nachdem tauschen war alles OK.

    Man kann auf Powerflex umrüsten.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Vielen Dank. Ich übe mich weiter in Geduld. Das Gute ist, ich möchte mir die Giulietta kaufen, muss aber nicht akut. Das Einzige, was immer noch an mir nagt, ist der Fakt, dass ich die perfekte Giuliette schon gefahren bin, aber nicht entscheidungsfreudig genug war.


    Der Tipp mit Motorenaufhängung und -lager ist sehr gut, vielen Dank. Habe ich bisher noch nichts von gelesen.


    Tendiere damit aber immer mehr zur 175PS TCT Variante, die noch eine kleine Frischzellenkur bei Andre bekommt. Muss nur noch das passende Auto her.

  • QV Line ist aus meiner Sicht Pflicht, da ich die Alcantara Sitze richtig geil finde. Vollleder geht zur Not auch. Bei den Dieseln hab ich keinen Überblick betreffend Verfügbarkeit, Benzin geht einigermaßen ...


    Sowas da zum Beispiel:


    https://www.autoscout24.at/ang…tPage&searchId=-889800777


    https://www.autoscout24.at/ang…tPage&searchId=-889800777

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Okay, der Preis Unterschied ist ja mal gewaltig 😅


    In Deutschland habe ich für meinen 13900 bezahlt mit fast voller Ausstattung lediglich Bose und Panorama Dach fehlen.


    Und nur mit 51000km.

    Quasi Neuwagen

  • Ja die Preise bei euch sind deutlich günstiger ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ja die Preise bei euch sind deutlich günstiger ...

    Ich interessiere mich ja auch schon länger für eine Giulietta QV, am liebsten in der mattgrauen Launch Edition mit TCT.
    Leider in Ö kaum aufzutreiben und wenn, dann zu absoluten Mondpreisen.

    In GER ist der Markt natürlich größer und die Fzg meist tatsächlich deutlich günstiger, das frisst dann aber leider die NoVA und genau das wissen die Händler bei uns nur zu gut. :rolleyes:


    Gruß Didi

  • Ich interessiere mich ja auch schon länger für eine Giulietta QV, am liebsten in der mattgrauen Launch Edition mit TCT.
    Leider in Ö kaum aufzutreiben und wenn, dann zu absoluten Mondpreisen.

    In GER ist der Markt natürlich größer und die Fzg meist tatsächlich deutlich günstiger, das frisst dann aber leider die NoVA und genau das wissen die Händler bei uns nur zu gut. :rolleyes:


    Gruß Didi

    Die Launch Edition in Matt grau war meines Wissens nicht für Deutschland bestimmt. Daher würde man in Deutschland nur den roten finden.

  • Bei uns gab es die - Sind aber nicht unter 20k gebraucht zu bekommen. Sind immer wieder mal welche inseriert. Glaube auch in Deutschland ein paar auf Autoscout gesehen zu haben ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Tatsächlich bin ich grad etwas verwirrt. Und zwar steht ja bei der einen Giulietta an den Kotflügel tatsächlich Qvline mit dem QV logo.

    Bei mir allerdings steht Sportiva mit dem QV Logo auch die einstiegsleisten etc.

    Auch die Sitze mit den Grün-Weißen nähten besitze ich. Wo liegt denn jetzt der Unterschied?

  • Sportiva hieß das bei den älteren Modellen. Ab 2014 dann QV Line:


    QV-Line-Paket ein Sportfahrwerk, 18-Zoll-Leichtmetallräder, eine Brembo-Vierkolben-Bremsanlage, in Wagenfarbe lackierte Seitenschweller, abgedunkelte Scheiben hinten und ein Dark-Chrome-Paket.

    Im Innenraum sorgen unter anderem spezielle Applikationen, ein schwarzer Dachhimmel, Sportpedale und Fahrerfußstütze aus Aluminium, Leder/Alcantara-Sitze mit grün-weißen Nähten, ein unten abgeflachtes Lederlenkrad mit weißen Kontrastnähten, aus Leder gefertigter Schaltsack und Handbremshebel mit grün-weißen Nähten sowie Einstiegsleisten mit Edelstahleinsatz für die sportliche Atmosphäre

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Wie gesagt, ich bin das für mich eigentlich perfekte Auto letztes Jahr gefahren. War vorher ein Firmenwagen von Magnet Marelli, QV-Line, Schwarz, Bose Soundsystem, ich glaube quasi alles was ging. Ca. 110TKM. Für rückblickend gesprochen nur 10.900€. Dem Auto weine ich heute noch hinterher.


    Und das ist es auch, was ich zur Zeit wieder Suche. Habe mich ja schon damit abgefunden, dass es teurer wird.


    Diese hier ist von der Sache her auch interessant:

    https://m.mobile.de/auto-inserat/alfa-romeo-giulietta-2-0-jtdm-16v-collezione-osburg/329019757.html?searchId=ce3726f5-25ae-0b70-5524-936f1e084692&type=ad


    Aber da fehlt ja dann das Sportfahrwerk und es ist "nur" die 150PS Variante, Hand-geschaltet. Im Moment heißt es glaube ich einfach noch abwarten und dann schnell sein, wenn es passt.

  • Ich würde definitiv zum 175ps greifen eben wegen dem tct.


    In Trostberg ist auch eine Giulietta mit hoher Ausstattung und sehr schicken Sitzen! Die besten meiner Meinung nach! Für 11900€

    hatte auch Kontakt zum Verkäufer allerdings war der kotflugel demoliert worden.


    Und wollte kein Auto haben was ich erst noch fertig machen wollte.

    Der sieht auch schick aus. FL graumatt.



    Zu dem qvline und sportiva meiner ist von Ende 2014 daher finde ich es sehr interessant 😅


    Meine nämlich, das die alten rote Nähte hatten und nicht weiß-grün

  • Bei den Ausstattungslinien nehmen es die Italiener glaube ich nicht so genau. Die verbauen was grad im Regal liegt ;-) ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ich werde mir die Giulietta in Trostberg vielleicht doch mal angucken, wenn ich ein paar Tage frei habe. Ist zwar ne halbe Weltreise, aber von der Ausstattung her das einzig spannende Auto für mich im Moment.


    Was sagt ihr zum Preis, passt das oder sollte ich trotz Festpreis nochmal versuchen etwas zu handeln?


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/alfa-romeo-giulietta-my2016-175-ps-tct-magnesio-matt-sportsitze/1855038914-216-5698