Beiträge von matbhm

    Sorry, aber 11.499,- € für einen elf Jahre alten Wagen? Nie! Zumal Du niemals weißt, ob die Kilometerangabe stimmt. Mich würde ja Mal interessieren, was das für ein Händler ist. Und gut aussehen? Was meinst Du, mit welch' überschaubaren Mitteln man einen gebrauchten Klepper wie 'nen Neuwagen aussehen lassen kann! Suche Mal nach entsprechenden Youtube-Videos.

    Mit Rücksicht auf die Abgasreinigung, Katalysator ist immer nur noch das vom Hersteller homologierte Öl zu verwenden. Daher ins Betriebshandbuch schauen und genau das Öl verwenden! Ein 5W50 ist, wenn man nicht ständig Rennen fährt, ohnehin Unfug.

    Beim rausschrauben der Schrauben, die das Steuergerät halten, vorsichtig sein. Sind so klein, dass sie in den Motorraum fallen können. Dafür sollte man vorsorglich eine Teleskopmagnetstange haben.

    Der Austausch der Brenner ist kinderleicht. Auf der rechten Seite die vier Schrauben des Steuergeräts und anschließend Steuergerät entfernen. Dann die Abdeckkappe, dann den alten Brenner, dann den neuen einbauen, Steuergerät drauf und anschrauben. Für den Austausch der Brenner muss man weder den Scheinwerfer noch insbesondere den Stoßfänger ausbauen. Alles bleibt am Platz. Der Brenner wird übrigens mit einer kleinen Drehbewegung aus- und umgekehrt wieder eingebaut.

    Hatte ich mir auch schon angesehen und hier in Berlin eine Bosch-carservice rausgesucht. Andererseits würde mich schon technisch interessieren, welche Stellschraube für welche Einstellung zuständig ist. Und ich dachte, dass es hier einen "Techniker" gibt, der in einer Aufrisszeichnung das zeigen kann. Interessant wäre auch, wieviel Umdrehungen die Schrauben zulassen. Denn ich mutmaße Mal, dass man die Schrauben vor der Kalibrierung in Mittelstellung drehen muss.

    Nee, die Xenon-Leuchten sitzen dort, wo sie sitzen sollen. Und ja: Richtig ist, dass die Werkstatt das in Ordnung zu bringen hat. Nur habe ich die Ahnung, dass die das nicht hinbekommen. Bei mir war der vordere Höhen-Sensor ausgefallen. Ich vermute, dass die schlicht nach Einbau des neuen Sensors die Scheinwerfer stur über die Stellschrauben eingestellt und das vorherige Kalibrieren der Scheinwerfer über die Software vergessen haben. Als ich den Wagen - gebraucht - 2013 gekauft hatte, fiel zeitnah ebenfalls der Sensor aus. Ich war in einer Original-Alfa-Werke. Der dortige Meister wollte auch gleich an die Stellschrauben. Dem musste ich auch erst die Kalibration über die Software verraten. Der wollte es nicht glauben, hat dann aber auf meine Empfehlung den Dongle angebracht, den Laptop aufgemacht und dann nach einiger Suche die Scheinwerfereinstellungen gefunden. Wenn ich ehrlich bin, machen die Werkstätten, egal ob direkt von Fiat oder Drittwerkstätten, eh nur Mist.

    Danke für die Antworten. Nur: Was heißt, die Sensoren zu checken? Die funktionieren. insbesondere der Umstand, dass die Scheinwerfer zu weit nach rechts eingestellt sind, kann mit den Sensoren nichts zu tun haben. Die sind für die Höheneinstellung verantwortlich.


    Es müsste doch irgendjemanden geben, der die Technik der Scheinwerfer konkret kennt und einem sagen können müsste, mit welchen der Schrauben am Scheinwerfer welche Einstellung zu erreichen ist. Natürlich kann ich das selbst ausprobieren, nur eine Anleitung wäre toll.

    Weiß jemand, welche Stellschrauben am Xenon-Scheinwerfer für welche Einstellung zuständig ist. Bei mir hat die Werke die Scheinwerfer so eingestellt, dass das Fernlicht die Baumkronen ausleuchtet, das Abblendlicht leuchtet zur Seite (alles, was drei Meter neben der Fahrbahn liegt, wird hervorragend ausgeleuchtet).

    Gut, dass Du die Mitteilung über die Mail hier reingesetzt hast, sonst hätte ich nicht geantwortet, weil man ja heute kaum noch weiß, was man mit solchen Mails macht. Danke für Deine Mühen!

    Also, dass mit dem schnelleren Verschleiß der EFB-Batterie kann ich nicht bestätigen. Die hat alters- und laufmäßig die Original-Batterie um Längen überholt. Und die Batterie wird voll geladen, nur ist der Sensor, der die Ladekapazität prüft, um die Start-Stopp-Automatik zu aktivieren, auf die Ladespannung nicht eingerichtet, weshalb der Sensor fehlerhafterweise eine nicht vollständig geladene Batterie meldet. Und dann bleibt die Start-Stopp-Automatik ausgeschaltet. Ich habe mich längere Zeit nicht mehr um das Thema gekümmert. Nach meiner Erinnerung kann man irgendetwas zwischen Batterie und Sensor zwischenschalten - so ähnlich wie bei dem nachträglichen Einbau von LED-Leuchten - . Nur mich hat die Start-Stopp-Automatik eh immer genervt.

    Bei einem Batteriewechsel muss jedenfalls für die Modelljahre bis 2014 (wie es nach dem Modellwechsel steht, weiß ich nicht) nichts angelernt werden. Bei meinem Julchen war eine normale Batterie verbaut, die ich gegen eine EFB-Batterie gewechselt habe, weil normale Batterien wegen der Start-Stopp-Automatik zu schnell verschleißen, EFB-Batterien extra für Start-Stopp-Systeme vorgesehen sind. Optimal wären theoretisch die - sauteuren - AGM-Batterien. Die sind aber hitzeempfindlich, weshalb man diese im Motorraum nicht verbauen soll. So bleiben nur die EFB-Batterien.


    Nach Einbau hat sich allerdings die Start-Stopp-Automatik erledigt. Das hat angeblich etwas mit einer anderen Ladespannung bei den EFB-Batterien zu tun, sodass der Start-Stopp-Automatik immer vermittelt wird, dass die Batterie nicht ausreichend geladen ist.

    Die wenigsten Werkstätten sind kompetent. Bei meiner Alfa-Werke wollte man bei tief stehenden Scheinwerfern sogleich an die Stellschrauben der Scheinwerfer. Mein dezenter Hinweis, dass diese zunächst einmal softwaremäßig in die Nullstellung zu bringen seien und dann erst gegebenenfalls über die Stellschrauben nachzujustieren, wurde zunächst bezweifelt. Immerhin ist in der Werk der Kunde noch König, sodass meinem Ansinnen, zunächst einmal in die Wartungssoftware zu gehen, entsprach. Und: Oh Überraschung! Übrigens war damals der vordere Sensor kaputt, sodass sich nichts mehr einstellen ließ.


    Dieselbe Werke hat gerade meine Winterreifen montiert. Ich hatte nicht in Erinnerung, dass die vorderen bereits reichlich abgefahren waren. Die Werke hat mir das auch nicht mitgeteilt (hätten dran verdienen können), dafür die vorderen abgefahrenen Reifen hinten montiert (ohne mich auf den Umstand, dass die Reifen abgefahren sind, hinzuweisen). Der schlimmste Fehler, den man machen kann. Denn gerade die hinteren Reifen dienen der Spurführung und sollten auf keinen Fall abgefahren sein.

    Hallo, liebe Leute, ich rufe den Thread noch Mal auf, weil sich bei mir dieselben Probleme eingestellt haben.


    agucba: Wäre es Dir vielleicht möglich, den in Post #6 von Dir mitgeteilten Text entweder auf die Ausgangsseite zu verlinken, sodass ich mich selbst an der Übersetzung versuchen kann, oder eventuell die Übersetzung noch Mal über DeepL (https://www.deepl.com/translator) zu versuchen, Die Übersetzungsmaschine soll besser sein als Google Translate. Ich kann jedenfalls mit der gegenwärtigen Übersetzung nicht so richtig was anfangen! Danke!

    Hallo, liebe Gemeinde, habe bei meiner Giulietta Bj. 2011 SD-Karte formatiert und bin nach der Anleitung vorgegangen. Entnahm die alte Navi-Original-SD und ersetzte sie durch die von mir nach Anleitung konfigurierte. Das funktionierte sogleich tadellos. Nach einiger Zeit zeigte sich gelegentlich ein leichtes Ruckeln. Dann folgendes Phänomen: Ich stellte den Motor aus, Licht ging aus, Navieinheit fuhr herunter - nur das Radio ging nicht aus. Motor wieder gestartet, Navieinheit fährt aus, es wird wieder sogleich die Navioberfläche angezeigt. Es lässt sich nichts mehr bedienen. Der Druck auf "Trip" führt ebenso wenig zu Reaktionen wie der auf "Radio". Das Radio lässt sich auch nicht über den Ein-Aus-Knopf ausschalten. Also Motor ausgeschaltet, nach 25 Minuten zum Auto zurück, das Radio hat sich inzwischen ausgeschaltet. Motor neu gestartet. Radio geht an, dann kommt die Meldung, dass die SD-Karte nicht gelesen werden kann. SD-Karte ausgeworfen, alte Karte rein. Es startet auf entsprechenden Knopfdruck das Navi. SD-Karte über SD-Karten-Einstellungen ausgeworfen, dann entnommen, neue SD-Karte rein. Karte wird erkannt, es wird erneut der Lizenzschlüssel angefordert. Erneut eingegeben. SD-Karte und Schlüssel werden akzeptiert, indessen keine Anzeige der Karten. Nur die Seite mit der Anzahl der Satelliten und der Ortung wird angezeigt. Schade. Vielleicht versuche ich es nochmals mit einer anderen SD-Karte.