Kaufberatung Spider 916 bis 7.000€

  • Was ist eigentlich aus dem Projekt 916 Spider geworden? Unser Thread Eröffner hat sich ja schon länger nicht mehr mit News gemel

    det? ,,,, :kopfkratz:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ich wollte mir die Angebote aus dem Ausgangsthread nochmal angucken, aber die sind ja natürlich nicht mehr vorhanden.

    Logisch ist ein 6-Zylinder schön, aber ich komme eigentlich auch gut mit der Leistung von meinem TS klar.

    Außerdem kenne ich die TS-Motoren inzwischen ziemlich gut und kann so ziemlich alles selbst machen.

    Für 7.000 müsste man doch immer noch einen guten TS bekommen - oder?

    Meiner hat vor zwei Jahren ein Drittel gekostet, aber er war auch nicht wirklich gut.

  • Für 7000€ kriegt man ein 916 spider - die Frage nach dem gut ist bei privatkäufen schwierig.

    Einige haben einfach zu lösende Probleme, andere schwierig zu lösende Probleme. Andere fürs gleiche Geld sind dann Problemfrei aber standen zu lange in der Garage. Da muss man einfach Glück haben und viel vor Ort angucken.

  • Hier in Österreich bekommst für 7k eigentlich nix mehr vernünftiges. Meiner hat 2021 im Mai als Phase 3 mit dem 2.0 TS Motor und 48.000 Kilometern (also sehr selten) 9.300 Euro gekostet. In Italien stehen sie bei deutlich über 10k mit geringer Laufleistung. Die Preise steigen also deutlich und die Chancen das man noch was ordentliches findet werden logischerweise auch nicht größer ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ich bin einer der wenigen glücklichen, der vor vier Jahren einen TS der Phase 3 gekauft hat. Damals für knapp 3500 Euro. Seitdem habe ich gut 15000 Euro investieren müssen. Leider gab es von Anfang an immer wieder Probleme mit der Klimaanlage….aber egal…. Ich kann mir aktuell nicht vorstellen meine Bella zu verkaufen. Nichts klappert, nichts quietscht… und der TS ist ein toller Motor. Zudem habe ich auch noch die seltene Farbe Graumetallic,

    Bei Sonne geht die Farbe leicht ins Hellblaue…

    Bin ein stolzer Besitzer meiner Bella und kann nur jedem Empfehlen, nach einer Bella der Phase 3 und dann mit dem TS Motor, zu suchen.

  • Ich bin einer der wenigen glücklichen, der vor vier Jahren einen TS der Phase 3 gekauft hat. Damals für knapp 3500 Euro. Seitdem habe ich gut 15000 Euro investieren müssen. ...

    kann nur jedem Empfehlen, nach einer Bella der Phase 3 und dann mit dem TS Motor, zu suchen.

    Mit Deinen 15000€ Investitionen nach Kauf wirst Du den einen oder anderen Interessenten eher abschrecken als überzeugen. :joint:


    In der Preisklasse knapp unter 20000€ würde ich eher einen sehr guten Busso suchen.

  • Mit Deinen 15000€ Investitionen nach Kauf wirst Du den einen oder anderen Interessenten eher abschrecken als überzeugen. :joint:


    In der Preisklasse knapp unter 20000€ würde ich eher einen sehr guten Busso suchen.

    Da kann ich nur zustimmen.

    Wenn das wirklich keine "0" zuviel getippt ist, dann bekommt man für den Endpreis (18.500€) schon den V6, sowohl im GTV als auch im Spider.

    Und da muss man garnicht lange suchen. Zumindest beim Spider ist einiges jetzt im Sommer sogar noch im Angebot, sogar bei Händlern (Gewährleistung und so...)

    Und ja, die Autos sind gebraucht und haben schonmal 100.000Km gelaufen. Aber dann ist der V6 gerade eingefahren.

  • Ihr habt natürlich recht, hätte ich vor vier Jahren gewusst, was auf mich zukommt… 🙈 aber dazu muss ich sagen der Spider hat gut fünf Jahre beim Vorbesitzer nur gestanden. Daher musste leider einiges erneuert werden. Das war mein Fehler damals gewesen, ich war leider etwas zu gutgläubig. Ich habe mich einfach nur in ihre Optik verliebt zudem klapperte und quietschte nichts bei der Probefahrt. Und ich hatte bereits einen 916 BJ 1998 da wackelte und quietschte alles bei der kleinsten Kurve

  • Die 15k finde ich auch heftig.

    Ich habe meinen jetzt die 3 Saison und bis dato habe ich 3.865 Euro investiert, da ist einmal die Lackerei der Motorhaube dabei, ein großes Services mit Bremsen komplett, das Audioupgrade und der defekt des Motorsteuergeräts heuer - denn ich auch deutlich günstiger haben hätte können...

    However knapp 59000 Kilometer auf der Uhr und meine Bella schnurrt wieder. Verkauf ist keiner geplant so was bekomme ich wohl auch nicht mehr wieder und solange ich mir den Spass leisten kann werd ich mir das gönnen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ich werde auch regelmäßig angesprochen wenn ich irgendwo mit dem Spider parke. Beim tanken auch schon ein paar mal passiert. Sieht man halt einfach fast nie und die Form ist einfach genial - außer beim einparken da ist sie eine Katastrophe :joint: ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Dienstag : Motorradfahrer sagte neben mir , Klasse Auto

    Mittwoch : auf dem Parkplatz : Stilvolles gepflegtes Cabrio mit seltener Farbe.


    Weshalb seh nur ich das vermurxte an der Karosserie ?

    Dellen im Türbereich und Kofferdeckel usw.

  • Dienstag : Motorradfahrer sagte neben mir , Klasse Auto

    Mittwoch : auf dem Parkplatz : Stilvolles gepflegtes Cabrio mit seltener Farbe.


    Weshalb seh nur ich das vermurxte an der Karosserie ?

    Dellen im Türbereich und Kofferdeckel usw.

    Geht mir genauso, ich denke immer die Karre ist Schrott und die Anderen sind begeistert... :kopfkratz:

  • Dienstag : Motorradfahrer sagte neben mir , Klasse Auto

    Mittwoch : auf dem Parkplatz : Stilvolles gepflegtes Cabrio mit seltener Farbe.


    Weshalb seh nur ich das vermurxte an der Karosserie ?

    Dellen im Türbereich und Kofferdeckel usw.

    Gerd, das ist noch die Erinnerung an den Busso, den Du mal hattest, der war ja nun auch Note 1

    wenn Ich deinen neuen auf den Bildern sehe, ist der für mich auch mega


    Schon bald 14 Tage in Italien, hab bisher in der ganzen Zeit nur 2 x 916 gesehen, und das waren GTV

    :AlfaFahne::AlfaFahne:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Hatten wir vor den Kindern. War auch spaßig ist aber mit dem 916er nur bedingt zu vergleichen, weil Komfort gibt es im Ur MX-5 einmal genau keinen. Vor 25 Jahren war das noch egal, heute würde ich damit nimma fahren wollen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ich weiß, die 15000 Euro sind extrem viel Geld. Und manchmal ertappe ich mich dabei….. egal ich behalte meine Bella. Heute ist sie beim TÜV und bekommt vorher noch einen neuen Auspuff geschenkt, von Ragazzon.

    Aber wie bei Euch auch, werde ich immer wieder angesprochen. Zuletzt wurde ich sogar an der Tankstelle gefragt, ob dies der neue Alfa Spider sei 😂😂 was willst Du mehr….

    In dieser Ausstattung, wenn man der Alfa Statistik glauben darf, wurden auch nur 17 Stück gefertigt. Und dann wohl auch nur für den ital Markt. Ich hoffe, sie erlebt in 10 Jahren auch noch ihr H Kennzeichen. Mal sehen ob ich dann auch noch angesprochen werde, ist das der neue Alfa Spider ?? 😂😂😂

  • .... und die Form ist einfach genial - außer beim einparken da ist sie eine Katastrophe :joint: ...

    DAGEGEN gibt's ja Rückfahrkameras. War eine der ersten "Aufrüstungen" die ich eingebaut habe.

    OK, beim "Phase" 3 ist das Navi (Garmin DriveSmart 55) nicht so elegant in die Mittelkonsole einbaubar wie bei meinem Phase 1, aber sollte auch hin zu bekommen sein.