Kaufberatung Spider 916 bis 7.000€

  • Rechne beim V6 mit 12 Ventiler gegebenenfalls inclu Wapu und Gedöns ca. 1800,-

    Ventile einstellen wenn die Becher nicht riefig sind 300-500,-

    Ts ,ZR inclu Rippenriemen und Wapu ca. 1000,- wenn der Phasensteller defekt ist noch paar Hunderter drauf,

    der kostet mittlerweile auch Goldpreis.

    Ich spreche von Werkstattpreis und nicht Hinterhofbude.

  • Fahre einen 98 er TS aber noch Vorfacelift Cf 1 seit sechs Jahren. Macht immer noch mächtig Spaß (man träumt aber insgeheim doch von einem Busso). Wer mit einem mittelalten Alfa auf Dauer glücklich sein will sollte selber schrauben können oder jemanden bei der Hand haben der sich mit diesen Autos auskennt. Da hilft nicht einmal eine offizielle Alfa Werkstätte - leider. Hier im Forum ist man bei Problemen bzgl . Tipps auch gut aufgehoben. Meine persönliche Erfahrung

    Spätberufener Alfista

  • ich habe selbst 3 v6 und ich kann nur sagen wenn du nicht alles selber machen kannst brauchst du für jede reparatur einen kleinkredit ein guter freund von mir hat eine alfa werkstatt beim v6 zahnriemen wechseln bist du wenn du es ordentlich macht locker bei 15 stunden arbeitszeit und dich sollte keiner dabei stören :schrauber:

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Eine dicke "Wartungshistorie" nützt ooch nüscht, wenn sie so umfangreich ist, dass man vor Ort keine Lust hat, sich die auch genau durchzulesen. Ich hab mir grad für zuviel Geld solch ein von oben und innen topgepflegtes Objekt angeschafft (mein dritter GTV) und erst im Nachgang zuhause festgestellt, dass die vielen Rechnungen nur eins zeigen: Der Vorbesitzer hat ihn systematisch plattgefahren, ihm lange bekannte Mängel erst gar nicht erwähnt, und offensichtlich Null technisches Gespür für so ein Auto, obwohl er noch 10 weitere Alfas, auch mehrere 916, in der Scheune hat. Also immer vorsichtig sein. Nix ohne Tüv und nix ohne Möglichkeit, den Wagen von unten anzuschauen. Und immer für nach dem Kauf vierstellig in der Geldbörse lassen, 1500€ sind mal ganz fix nur fürs Nötigste weg. Wenn man selber schrauben kann. Wenn nicht, würde ich von einem 916 ganz abraten.

  • ich habe selbst 3 v6 und ich kann nur sagen wenn du nicht alles selber machen kannst brauchst du für jede reparatur einen kleinkredit ein guter freund von mir hat eine alfa werkstatt beim v6 zahnriemen wechseln bist du wenn du es ordentlich macht locker bei 15 stunden arbeitszeit und dich sollte keiner dabei stören :schrauber:

    15h ist etwas übertrieben finde ich... wenn man nen paar Riemen schon hinter sich hat und alles gut läuft ist man in 6-7h durch...

  • Ich würde es mir selbst jetzt in einem Tag zutrauen - aber auch nur weil ich weiß dass nichts festgerostet oder irgendwelche Schrauben rund gedreht sind.


    Bei entsprechender Vernachlässigung oder vorheriger Murkserei können da schnell ein paar Stunden dazu kommen.

  • Rechne beim V6 mit 12 Ventiler gegebenenfalls inclu Wapu und Gedöns ca. 1800,-

    Ventile einstellen wenn die Becher nicht riefig sind 300-500,-

    Ts ,ZR inclu Rippenriemen und Wapu ca. 1000,- wenn der Phasensteller defekt ist noch paar Hunderter drauf,

    der kostet mittlerweile auch Goldpreis.

    Ich spreche von Werkstattpreis und nicht Hinterhofbude.

    Ui da muss ich ganz lieb zu meinem Schrauber sein, zahl nicht mal die Hälfte für ZR, Rippenriemen und Wapu Tausch ;-) ... Phasensteller ist sowohl beim 147er als auch beim Spider 19 Jahre alt und völlig problemlos. Neu werden mittlerweile über 400 Euronen ausgerufen

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ui da muss ich ganz lieb zu meinem Schrauber sein, zahl nicht mal die Hälfte für ZR, Rippenriemen und Wapu Tausch ;-) ... Phasensteller ist sowohl beim 147er als auch beim Spider 19 Jahre alt und völlig problemlos. Neu werden mittlerweile über 400 Euronen ausgerufen

    Der 1.6 Ts hat ja die Spannrollen und Riemen Ausgleichwellen nicht.

    Das musst beim 2.0Ts dazurechnen.

    Rechne Teile und überteuerte Werkstattstunden, (nenne keine Details) dann kommst auf den Betrag von 1Kilo

    Ok, gibt auch Werkstätten oder Schrauber die günstiger sind, aber die kennt ja nicht jeder. :wink:

  • Der 1.6 Ts hat ja die Spannrollen und Riemen Ausgleichwellen nicht.

    Das musst beim 2.0Ts dazurechnen.

    Rechne Teile und überteuerte Werkstattstunden, (nenne keine Details) dann kommst auf den Betrag von 1Kilo

    Ok, gibt auch Werkstätten oder Schrauber die günstiger sind, aber die kennt ja nicht jeder. :wink:

    Stimmt da bin ich bei dir. In die offizielle Alfa Werke würde ich damit auch nicht fahren. Gibt im Umkreis nur eine handvoll Adressen die vernünftig arbeiten und das Preisgefälle stimmt. Die Glaspaläste kannst alle vergessen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Keine Ahnung wo ihr eure V6 zur Reparatur abgebt und was ihr euch da für Beträge auf´s Auge drücken lasst...

    Ich bringe meinen GTV immer zu einer Werkstatt, die früher mal Alfa war und nun selbständig ist. Und ich zahle für Zahnriemen All incl. (Teile, WaPu, Kerzen, Flüssigkeiten, ÖL und dem ganzen anderen Kram) niemals mehr als 1.300€

    Das ZR-Gedöns beim TS kostet dort um ca. 1.000€


    Die Entscheidung zum V6 oder TS sollte von anderen Tatsachen und Gründen abhängig sein ! (Meine Meinung)

    50€ Differenz aufs Jahr in die Waagschale zu werfen, lässt Zweifel aufkommen, ob ein GTV von Alfa Romeo grundsätzlich das richtige Auto ist...

  • Wenn ich beim V6 den kaputten Fahrersitz sehe, frage ich mich warum der nicht 200-300€ für den Sattler investiert?

    Da wird der Rest auch nicht besser gepflegt sein.

    Die linke Wange ist auch an meinem Sitz abgeschabt und der linke Sitz ist auch tendenziell immer eher durchgesessen als der rechte.

    Wenn ich meinen GTV verkaufen wollte, würde ich das auch dem Nachfolger überlassen...

    Und wie der Rest ausschaut und ob die Technik stimmt, wird der potenzielle Käufer sicher nicht am Fahrersitz erkennen !

  • Hab zwei davon, eines vom Spider und eines vom 147 - Könnt ich ja richtig Kohle machen ... :AlfaFahne:

    Grad auf Willhaben nachgesehen die werden dort für lau eingestellt. Meinst du da ein spezielles?

    geht um dieses Radio:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/alfa-romeo-gtv-spider-916-clarion-radio/2110281137-223-1373

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/alfa-romeo-gtv-spider-916-clarion-radio/2148315869-223-1373


    Hab auch schon irgendwo ein "funktionierendes" für 1000€ gesehen.


    Konkret - fürs H Kennzeichen darf das Radio die Ästhetik nicht "stören" soweit ich weis - kommt also immer auf den Prüfer an.

  • Ich halte es bei meinen oldis so das ich vor dem tüv ein altes radio reinsetze und danach wieder das moderne einbaue von funktionieren hat ja keiner was gesagt und wird auch nicht geprüft

    man will ja auch vernünftig musik während der fahrt hören

    ;)

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Achso alles klar, nein hab die Variante mit CD Laufwerk. Ist ein Blaupunkt Radio - Die sind nix wert ;-) Verrückt mein Kenwood Marine hat mit allem Schnick Schnack was man heute so haben kann 140 Euro gekostet und das olle Ding mit Tape geht für 300 über den Ladentisch :kopfkratz: ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ich hab schon einige H-Zulassungen gesehen / gemacht.

    Mal ohne Radio (Blende weil nicht mehr vorhanden) und mal mit modernen, nachgerüsteten Radios... Und an unterschiedlichen Prüfzentren (TÜV und DEKRA)

    Niemanden haben die Radios interessiert.


    Ist das vielleicht nur in Österreich oder anderen Ländern so ?

  • Kommt ganz auf den tüv beamten an wie eng er die vorgaben auslegt ich habe für meinen 90er letztes jahr 3 anläufe gebraucht bis ich einen gefunden hatte der nicht schon die spaltmasse als ausschlusskriterium hergeholt hat

    ist einerseits aber auch verständlich weil viele die neueren oldis mittlerweile als alltagsautos misbrauchen

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass