Kaufberatung Spider 916 bis 7.000€

  • Buonasera,


    ich interessiere mich als Zweitwagen für einen Spider 916 bis 7.000€ und habe mich schon etwas über die unterschiedlichen Motoren und mögliche Risiken informiert.


    Welches dieser Angebote würdet ihr mir empfehlen?


    https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=350551331&action=parkItem


    https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=349356116&action=parkItem


    https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=350829572&action=parkItem


    https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=350526248&action=parkItem


    Hier beim letzten Angebot ist der km-Stand sehr verlockend, allerdings sieht es so aus als ob viel zu machen sein könnte wie zum Beispiel der Zahnriemen.



    Generell habe ich Respekt vor den Reparaturkosten beim V6, da ich selbst kein Schrauber bin.


    Grazie mille e tanti saluti

    Luca :AlfaFahne:

  • Mir persönlich gefallen die Facelift Modell Phase 3 mit dem großen Scudetto ab 2003 am besten. Wurden leider nicht viele gebaut und der TS Motor ist schwer zu finden. JTS würde ich mir keinen holen daher wenn es von der Körpergröße passt ab 2000 einen Twinspark suchen. Von deiner Merkliste kann mich keiner so recht überzeugen. Der V6 ist auffallend günstig, Zustand und Wartungshistorie nicht eindeutig - Eine vernünftige Wartungshistorie ist aus meiner Sicht essenziell, denn ein lieblos behandelter Alfa kostet rasch richtig Kohle ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Wir haben erst kürzlich einen 916 gekauft, folgende Erfahrungen bisher:

    Motor muss sauber laufen, Die Motoren halten nur bei guter Wartung über 200k km - hier die übliche Frage nach 10w60 usw.

    Domlager müssen heile sein, dort kein quietschen. Die kriegt man schlecht/garnicht.

    Originalradio ist GOLD Wert.


    Der Wagen muss spaß machen. Auch wenn wir zu günstig gekauft haben ist das Auto ein echtes Erlebnis und benötigt keine Radio beim fahren oder sonst etwas. Der Wagen selber ist unterhaltung genug.


    PS: Ich empfehle keine langweilige Farbe. Bis jetzt kommt das Rot bei allen sehr gut an.

  • Originalradio ist GOLD Wert.

    Flog bei meinem nach 2 Wochen raus, da Empfangsqualität und Feature Set unterirdisch. Liegt archiviert im Keller ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Auf jeden Fall die Nr. 3 !!! :like:


    Der V6 ist mittlerweile teuer geworden. Das Angebot sieht ordentlich aus, soweit man das per Bilder beurteilen kann und scheint günstig zu sein.

    Ein bisschen optischer Verschleiß über die Jahre und Kilometer ist normal. Alles andere würde mich stutzig machen...

    Angst vor höheren Werkstattkosten als beim TS ist unbegründet.

    Ersatzteilpreise für Fahrwerksteile sind auch vergleichbar.

    Wartungskosten sind über die Jahre gerechnet beim V6 im Vergleich zum TS nur unwesentlich höher, aber der Fahrspaß und der mögliche Wiederverkaufswert (man weis ja nie was man noch so vor hat im Leben...) sind viel höher.

    Verbrauchswerte fallen bei einem Cabrio ebenfalls eher nicht verkaufsentscheidend ins Gewicht, wobei ich seit Jahren beim 3.0V6 einen Durchschnittsverbrauch zwischen 10 und 11 L messe.

    Versicherung und Steuern bei saisonaler Zulassung und als Zweitwagen mit Fahrer über 25 Jahre sind günstig.


    Die V6 werden immer knapper, weil sie mittlerweile reihenweise stillgelegt und in ein paar Jahren mit H-Kennzeichen teuer verkauft werden sollen.

    Also m.E. alles gute Gründe den V6 (Nr.3) zu dem Preis zu kaufen :Geheimnis: .

  • Der V6 hat sicher schneller das potenzial im Wert zu steigen falls das ein Thema sein sollte. Ich würde ihn mir halt genauer ansehen da der Preis schon sehr günstig erscheint.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Zahnriemen beim 2- Ventiler geht doch flott und Teile braucht er auch nicht viel was ins Geld geht.

    Achso das ist ein 12V - hatte ich nicht gesehen.


    Dann kommt allerdings die Ventilspiel-Einstellung dazu.

    Bei fragwürdiger Wartungshistorie kann da auch schon ein Problem entstanden sein...

  • Hasch sicher recht, bei meinem 164 mitm gleichen Motor mußt ich nur die Ventile mit den Einstellschrauben korrigieren, die direkt von den Nockenwellen gesteuerten auf ca. 200 Tsd Kilometer nie. Muss aber nix heisen.

  • Flog bei meinem nach 2 Wochen raus, da Empfangsqualität und Feature Set unterirdisch. Liegt archiviert im Keller ...

    Ich meinte das tatsächlich wörtlich. Diese Radios findet man gebraucht nicht zu kaufen und selbst ungetestete Geräte gehen ab 300€ aufwärts auf Ebay weg. Spätestens beim H Kennzeichen machen diese Teile eventuell ein Unterschied.

  • Moin


    danke erstmal für die Rückmeldungen, sie sind sehr hilfreich.


    Ich bin den V6 heute schon Probe gefahren und der Sound ist wirklich brachial.

    Den Preis begründet der Verkäufer damit, dass er seiner Meinung nach keine 9.000 wert sei.

    Generell ist wohl einiges zu tun, der Zahnriemen hat zwar nur 10000km runter, ist aber von 2016. Von Ventilspiel hat er nie was gehört, auf der Vorderachse ist ein Reifen von 2013 und ein neuer wegen eines Reifenschadens und der Lack hat ein paar Stellen.


    Er selbst hat ihn auch erst im Februar gekauft und meinte er wollte nur mal einen V6 gefahren haben. Die Probefahrt hat er nach ein paar Kilometern beendet, als der Wagen noch gar nicht richtig warm war.

    Das klingt für mich erstmal verdächtig, generell gefällt mir das Auto aber sehr gut und ich habe die Sorge, dass ich jetzt für die Nähmaschinen verdorben bin! 😀


    Ein Originalradio war nicht zu sehen, was bedeutet das für das H-Kennzeichen?


    Viele Grüße e mille grazie di nuovo

  • Ich meinte das tatsächlich wörtlich. Diese Radios findet man gebraucht nicht zu kaufen und selbst ungetestete Geräte gehen ab 300€ aufwärts auf Ebay weg. Spätestens beim H Kennzeichen machen diese Teile eventuell ein Unterschied.

    Hab zwei davon, eines vom Spider und eines vom 147 - Könnt ich ja richtig Kohle machen ... :AlfaFahne:

    Grad auf Willhaben nachgesehen die werden dort für lau eingestellt. Meinst du da ein spezielles?

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • alles klar.

    Nur mal V6 fahren.

    Keine Ahnung von Ventilspiel und ZR Intervall.

    Dafür kalt treten… 🫠


    Nächster…

  • Das klingt für mich erstmal verdächtig, generell gefällt mir das Auto aber sehr gut und ich habe die Sorge, dass ich jetzt für die Nähmaschinen verdorben bin! 😀

    Würde eher die Finger von dem Teil lassen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Egal ob man sich den Spider als TS oder V6 kauft, in beiden Fällen sollte noch etwas Kohle für evtl. anfallende Reparaturen vorhanden sein.

    Das sind nunmal alte Kisten und in Sachen Pflege und Wartung hat jeder seine eigene Vorstellung.

    die einen reparieren alles sobald was auftritt, andere fahren weiter, so lange die Karre noch fährt.


    Wenn ich beim V6 den kaputten Fahrersitz sehe, frage ich mich warum der nicht 200-300€ für den Sattler investiert?

    Da wird der Rest auch nicht besser gepflegt sein.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson