Alfa GT: Was ist im Schweller?

  • Hallo,


    Ich hatte heute einen GT Bj 2007 auf meiner Bühne mit durchgerostetem Schweller...


    Im Schweller ist irgendein Plastikschlauch, ich kann es nicht genau erkennen, die Löcher sind noch zu klein.


    Was ist das genau, was hat das für einen Sinn und kann ich das rausziehen, wenn ich die Schadstellen geöffnet habe?

    Schweißen ist mir sonst zu riskant!


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Jürgen, wenn der Schlauch Original ist, dann muss da auch der Ein- und Ausgang zu sehen sein.

    Der Gt hat die Grundform des 147 wo manchmal gedacht wird das Er vom 156 Urform stammt.

    Eventuell hilft : 7Zap. com Alfa 147 da weiter. :wink:

  • Das sind in Kunststofftüten eingeschweißte Schaumstoffteile. Im Alfa :wink: -Gt Forum hatte ich davon schonmal gelesen. Die können entfernt werden , da die den Gammel nur vorantreiben und die Funktion wohl unbedeutend ist.

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Infos, hat mir schon geholfen.

    Ich bin ja eher im Oldtimersegment zu Hause...


    Wie kann man denn so einen Schwachsinn im Werk in die Schweller stopfen?

    Die wollten doch sicher, dass die Kiste die 10 Jahre nicht überlebt, um was neues zu verkaufen...


    Doch dann hätten sie was ordentliches als Nachfolger auf den Markt bringen müssen!


    Weiß jemand, ob der Mist beim 147 auch drin ist?


    Danke und viele Grüße


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    147er kann ich nicht sagen aber im 156er haben sie auch an den unmöglichsten Stellen ausgeschäumt... :fail:


    VG

    Udo

    Stimmt , mir fällt gerade ein das an meinem 156 die Rahmenholme an den Innenkotflügeln auch ausgeschäumt waren .

    Hatte ich bei einer Holraumversiegelung bemerkt :ueberzeug:

  • Bei meinem 147er Ti war der Schweller hinten auch durch, im Schweller war ne nasse Dämmungsmatte drin.

  • Jürgen, wenn der Schlauch Original ist, dann muss da auch der Ein- und Ausgang zu sehen sein.

    Der Gt hat die Grundform des 147 wo manchmal gedacht wird das Er vom 156 Urform stammt.

    Eventuell hilft : 7Zap. com Alfa 147 da weiter. :wink:

    Das habe ich schon des öfteren gelesen, aber vom fahren her ist der eher an einem 156er dran wegen dem Radstand.


    Ich habe gerade noch recherchiert, dies ist die Lösung:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Fiat_C-platform

  • diese Ausschäumung gab's in geringen Umfang schon am Golf1.


    Da die Rahmen teilweise nach aussen offen liegen, wurde Damit Zugluft im inneren verhindert.

    Später wurde das dann auch gern zur Geräuschdämmung verwendet

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ja, im 147 sind diese tollen Matten auch hinten im Schneller drin. Sobald die nass sind gammelts dann ganz schnell. Kriegt man raus, wenn man die hintere seitliche Abdeckung unter dem Fenster anmacht und Sie nach oben rauszieht, die Dinger sind meiner Meinung nach an die Seiten geklebt.

    Danach ordentlich Fett oder Wachs rein, wenn noch nichts geschweißt werden muss.

    Unten diese Plastikteile am Schneller erschließen sich mir auch kein Stück, da sammelt sich doch nur Dreck und Wassee

  • Ja, im 147 sind diese tollen Matten auch hinten im Schneller drin. Sobald die nass sind gammelts dann ganz schnell. Kriegt man raus, wenn man die hintere seitliche Abdeckung unter dem Fenster anmacht und Sie nach oben rauszieht, die Dinger sind meiner Meinung nach an die Seiten geklebt.

    Danach ordentlich Fett oder Wachs rein, wenn noch nichts geschweißt werden muss.

    Unten diese Plastikteile am Schneller erschließen sich mir auch kein Stück, da sammelt sich doch nur Dreck und Wassee

    Die Plastikverkleidungen reiben mit der Zeit auch den Lack ab und dann fängt es auch an zu rosten, da keine Schutzschicht mehr vorhanden ist.


    Dank den Matten im Schweller durfte ich meinen auch schweißen. Waren klitsch nass und durfte 50cm vom Schweller neu machen. Vom Gefühl her rosten die nur dort wo die Matten sind oder halt die Endspitzen wie bei jedem Fahrzeug, wenn man die nicht ständig sauber macht.

  • Wie bekomme ich die beim 147 raus. Ist es richtig , dass ich die Matten hinten über den Innenraum nach Abbau der Verkleidung herausbekomme oder muss man von Außen ran. Durchgerostet ist meiner zum Glück noch nicht. ;)

  • Kommst nach Abbau der Verkleidung dran. Nur nicht vergessen den Schweller mit Hohlraumwachs zu konservieren.