Bertone GT 1300 unificato, ein Traum wird wahr!

  • hm..... gut, dass der junge Mann im Video gaaaanz bestimmt n Ölabscheider auf seinem Garagenplatz hat ..... :fail::popcorn:

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • hm..... gut, dass der junge Mann im Video gaaaanz bestimmt n Ölabscheider auf seinem Garagenplatz hat ..... :fail::popcorn:

    schöne Sauerei jaaa aber der Bursche sonst ist gut auf Zack


    aber es ging eigentlich um den Tacho der zu reparieren wäre,

    denke jedoch das interessiert den TE nicht soviel daß man drauf mal antwortet.

    Ich spar mir in Zukunft wieder meine Antworten denn es nervt

    Sempre Alfa

    1300 Bertone, 1750 Duetto, GT 3,2 V6

  • schöne Sauerei jaaa aber der Bursche sonst ist gut auf Zack


    aber es ging eigentlich um den Tacho der zu reparieren wäre,

    denke jedoch das interessiert den TE nicht soviel daß man drauf mal antwortet.

    Ich spar mir in Zukunft wieder meine Antworten denn es nervt

    Ciao

    Doch es interessiert mich sehr wohl, aber bevor ich drauf antworte ohne das ich dazu was sagen kann, wollte ich mit der Antwort warten bis ich soweit bin :)

  • und schwarz ist unempfindlicher als hellbraun.

    Eher umgekehrt. Auf schwarzem Leder ist jede Falte, jede Kerbe, (von Rissen garnicht zu reden) schon von weitem sichtbar.

    Auf hellem Leder viel weniger und wenn, dann nur bei seitlichem Lichteinfall, also "Schattenbildung".


    Das erste, was ich bei meinem 916 (rosso proteo) nach dem Kauf komplett getauscht habe, waren die Sitze (schwarz raus, beige rein) + der komplette Teppich, der aber nicht in beige (weil das meistens eher ein Apfelsinen Orange ist / beide ist was ganz anderes) sondern in hellgrau.

  • Ciao ciao ciao

    Kaum sind die ersten km gefahren, möchte der liebe Bert etwas Zuneigung haben.

    Heute ist die Tacho Beleuchtung sowie die kontrollleuchte für das Abblendlicht sowie das Abblendlicht selbst hinten und die Tacho Beleuchtung aufgefallen.

    Vorn haben die scheinwefer geleuchtet.

    Wenn ich das Fernlicht eingeschaltet habe, dann ist die blaue kontrollleuchte zu sehen gewesen, die Scheinwerfer selbst haben auch funktioniert…hatte vllt jemand dieses Problem auch schon mal?

  • Ich kann mich erinnern, dass man bei meinem FB-Spider sehr sparsam mit der Anzahl der Sicherungen war.

    Da war einiges, ziemlich wahllos, an einer einzigen Sicherung.

    Ansonsten:

    Der Lenkstocklichtschalter hält nicht ewig.

    Und, wenn da noch einige "Originalbirnchen" drin waren, sollte man die auch prüfen.


    Halt systematisch bei der Fehlersuche vorgehen, so komplex ist da ja nicht.

  • ciao

    Die Fehlersuche musste leider etwas nach hinten geschoben werden, aber am Ende war es dann eine Kombination aus einem defekten Lenkstockschalter und einer zusätzlichen schlechten Masse hinten. Beides konnte behoben werden :) wir haben, bis der neue Schalter da ist, das Licht einfach auf die Position vom Standlicht gelegt und haben uns hinten die Masse, die ja eigentlich vom Rückstrahler über die Karosse geholt wird, per Kabel von einer Masse Schraube geholt. Und schwupps ging es auch wieder

  • Hallo du Glückspilz ;)


    wir hatten ja mal das Vergnügen per PN,


    ich war ne Weile nicht hier und nun sehe ich das Finale und wirklich Amico du hast Geschmack.

    Du hast ihn nicht verhunzt.Er ist PERFEKT.

    Ja ich weiss man kann immer was machen aber für mich ist er perfetto.

    Ich freue mich so sehr fuer dich und lass ihm seine Macken such nicht die Fliege in der Suppe,das ist kein Auto das ist ein Lebewesen.

    Warum fahren wir Alfa...na weil ein Alfa lebt und Alles was lebt hat seine eigenen Charakter.

    Also wenn wieder mal was blinkt und leuchtet lass es gut sein ;) er sagt dir damit nur das er dich gern hat.


    Ganz im Ernst so und nicht anders hätte ich ihn auch erweckt.


    Fahr ihn jeden Moment den du kannst denn die EU ist uns schon auf den Fersen :)

  • Ciao Ciao Ciao,

    vielen Dank für die netten worte, ich bin jetzt auch schon eine km mehr gefahren, habe hier noch etwas am fahrwerk gemacht, da noch etwas an den reifen, und am ende isses echt die pure freude mit dem alfa auf der straße zu sein. die kurven die man sonst mit anderen sportlichen gefährten nimmt, kann man mit dem alfa ganz locker auch sportlich nehmen, das macht ein heiden spaß. klar, der 1,3 liter motor ist kein leistungswunder und auch keine rennmaschine, aber der weg ist das ziel..und der weg macht spaß =)

    Ich habe mal ein paar eindrücke zusammen gestellt, bitte nicht zu sehr auf die qualität des videos achten :D

    viel spaß

  • ciao ciao ciao,

    ja zylinder 3 und 4 haben nur 6 bar kompression...ich hoffe noch, dass sich die kolbenringe im laufe der zeit nochmal lösen...sonst muss der kopf runter...bis dahin verbrennt er wohl noch etwas öl...

  • dachte ich auch - Schaftabdichtungen erneuert und es war fast genauso wie vorher. Das sind fast immer die Kolbenringe, denke ich. Seit ich vor 3 Jahren wieder auf 20W50 LM Touring High Tech bin, ist das erheblich weniger geworden. 2 mal vorher Motorspülung von LM genutzt.

  • Ciao ciao ciao

    Letztens war ich mit einem Freund und seinem Auto im bergischen…Serpentinen den Berg hoch und ich war doch schockiert über die wenige Leistung die ich hatte

    Ob es jetzt am Motor selbst oder ab der geringen Kompression liegt weiß ich nicht..aber bevor ich jetzt den Motor auf mache und überhole ist doch die Frage, ob ich nicht direkt einen größeren Motor einbauen soll..der Aufwand für den zwei Liter ist ja schon recht groß

    Wie sieht’s bei dem 1600er aus?

    Soweit ich das gelesen habe, kann ich den 1300er einfach gegen den 1600er tauschen und muss, abgesehen vom Krümmer, nichts weiter tauschen, oder?