Bertone GT 1300 unificato, ein Traum wird wahr!

  • Keine Rennmaschine das ist klar, aber das es soooo wenig ist, das hatte ich nicht gedacht. Aber wie gesagt, ich bin mir auch nicht sicher, wieviel von den 87ps noch übrig sind..

  • Das sollte ohne KAT und dem Fahrzeuggewicht mit knapp 90 Cavalli schon laufen. Würde mich dem Motor mal widmen da fehlen sicher ein paar Pferde im Stall so wie du das beschrieben hast ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ich hatte früher mal den Vergleich : vor mir bei einem Treffen eine Giulia 1300. Ich in einem Alfa 75 ie ( 1,8 Einspritzer mit Kat) Der Giulia konnte ich

    fast nicht beihalten, . Also so ganz schlapp ist der 1300 er Motor auch nicht.

  • Meines wissens nach sollte der 1 zu 1 passen das einzuge problem sehe ich in der kurzren übersetzung vom 1300er da bist du mit den 1600er ruckzuck am begrenzer

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Oh also müsste ich quasi noch das Getriebe tauschen?

    Soweit mir bekannt sind die Getriebe 1300 und 1600 Identisch, die Übersetzung wird über die Hinterachsübersetzung geregelt geregelt.

    Bist du im 105er Forum angemeldet ? Da wissen die sicher besser Bescheid.


    VG

    Udo

  • Puhhh…dann ist das ja doch n größerer Akt als ich dachte

    Ich hatte gehofft, dass ist einfach rein raus..

    Der eigentliche (riskante) Akt ist, überhaupt eine geräuschfreie, also nicht "jaulende" HA zu finden. Ob oder ob nicht, stellt man nämlich erst nach dem Einbau fest. Und der 5. Gang des Getriebes MUSS nicht umgebaut werden, ist eh nur ein Unterschied von 6km/h in der Vmax.


    Wenn Du Dich im 105er Forum registriert hast, versuche mal, ob dieser Link funktioniert

    2l Umbau - Welche Hinterachse? - Forum105.de

  • Also mein fahrprofil sieht eh so aus, dass ich nie schneller als 110/120 auf der Autobahn fahre und dann eben nur die 100/110 auf der Landstraße…von daher ist, so wie strados sagt, die kurze Hinterachse vermutlich in der Tat die bessere Wahl 🤔

    Ich habe mich im Forum registriert, warte aber noch auf die Freischaltung 👍🏽

  • Ciao Ciao Ciao,

    vielen Dank für die netten worte, ich bin jetzt auch schon eine km mehr gefahren, habe hier noch etwas am fahrwerk gemacht, da noch etwas an den reifen, und am ende isses echt die pure freude mit dem alfa auf der straße zu sein. die kurven die man sonst mit anderen sportlichen gefährten nimmt, kann man mit dem alfa ganz locker auch sportlich nehmen, das macht ein heiden spaß. klar, der 1,3 liter motor ist kein leistungswunder und auch keine rennmaschine, aber der weg ist das ziel..und der weg macht spaß =)

    Ich habe mal ein paar eindrücke zusammen gestellt, bitte nicht zu sehr auf die qualität des videos achten :D

    viel spaß

    Du weisst ja ich komme immer zu spät :)

    Was den 1,3 Motor betrifft ,war immer glücklich damit.

    Dieses Auto/Motor 1.3 ist ja nicht gebaut worden um Porsches auf der Autobahn zu jagen genua wie der Gulia damals nicht.Er soll die Kurven Jagen denn GERADEAUS kann Jeder .Des weiteren sind es die Kurven die diese Schönheiten lieben.

    War mit meinem 147 2.0 bevor die Probleme mit dem Getriebe begannen mal im Harz.Eine Strecke ,vielleicht 80 Km nur Kurven.Mann war das ne Freude.

    Eben der GT ist dann auch Spass pur in so einem Fall.

  • ciao ciao ciao,

    da stimme ich dir zu und vermutlich würde der 1.3er auch reichen, wnen denn noch alle pferdchen auf der koppel wären...da zylinder 3 und 4 ja aber nur 6 bar kompression haben, geht mir da ja schon eine menge leistung verloren und so sind von den 87ps vermutlich vllt noch knappe 60 oder so übrig...