Spider auf links gedreht

  • Hallo Gemeinde,


    nach unserer Pleite mit dem V6, vor zwei Jahren, haben wir uns einige Wochen nachdem der Busso verkauft war, einen TS für kleines Geld gegönnt.

    Eine Edizione Elegante mit sauberer Innenausstattung, in die der Vorbesitzer schon ein kleines Vermögen (aus heutiger Sicht leider in den falschen Werkstätten) investiert hatte.

    Bei der ersten Besichtigung fiel mir sofort der öldurchtränkte Pappdeckel in der Garage auf... ( ok, bei160.000 km auf der Uhr kann er schonmal tropfen)

    Die Probefahrt löste trotzdem einen Kaufimpuls bei uns aus. Der Spider stand quasi vor der Haustür, durch die halbe Republik gondeln wollten wir nicht.


    Kupplung so lala, Federung für meinen Geschmack zu hart, da tiefergelegt. Durchzug, kein Vergleich zum 3Liter. Hatte nicht mehr Leistung erwartet. Zum cruisen war es ok.

    Elektrisches Verdeck, umgerüstet auf Aluritzel, funktionierte einwandfrei. ABS- Steuerblock war hinüber, Neuteil wird bei Kauf mitgegeben, dazu noch Türdichtungen und diverser Kleinkram.

    2.000 Euronen hingeblättert, die Kiste mitgenommen. Kann man ja alles richten...vom Dieselnageln am Twin Spark hatte ich damals noch keine Ahnung.


    Letzten Samstag haben wir ihn vom 3. Werstattbesuch abgeholt. Kaum zu glauben wie das Auto jetzt läuft!


    Inzwischen sind einige Sensoren getauscht, Kupplung neu, Motor und Getriebe komplett abgedichtet, Fahrwerk wieder im Originalzustand, incl. Achsvermessung und neuer Reifen.

    Bremsen rundum neu, Katalysatoren neu, alle Flüssigkeiten und beinahe alle Schläuche gewechselt.

    Achsmanschetten, Zahnriemen, Wapu, dazu noch der mittlerweile überteuerte Phasensteller ebenfalls neu.

    Steuerzeiten perfekt eingestellt. Intakte Ansaugbrücke eingebaut.

    Kosten? Liegen incl. Anschaffung im oberen Mittelfeld der TS die zur Zeit angeboten werden.

    ABER, ich weiß was gemacht wurde und vor allem von WEM!


    Mein Tipp an alle die mit dem Gedanken spielen sich einen TS zuzulegen:

    Haltet nach einer abgerockten Kiste mit stabiler Karosse, für wenig Kohle Ausschau. Lasst das Auto von Leuten richten die wissen was sie tun und bock drauf haben.


    Der Aufwand ist noch überschaubar. In ein paar Jahren schaut's evtl. anders aus.


    Achja, den 3Liter vermisse ich überhaupt nicht mehr. Mit durchschnittlich gewarteten Exemplaren nehme ich es jetzt locker auf. :wink:


    :AlfaFahne::zigarette:

    "...einen Hammer, eine Zange, eine Schere und ein Licht, das ist mein ganzes Werkzeug. Mehr hab' ich leider nicht."

    Fredl Fesl

  • überteuerte Phasensteller

    Hab ich auch machen lassen und danach festgestellt das es für 14 Euro ein Reparaturkit gibt. https://ricambi.alfisti.net/Er…166-GTV-Spider::7481.html

    Ob das allerdings was bringt kann ich nicht sagen.



    Lasst das Auto von Leuten richten die wissen was sie tun und bock drauf haben.

    Da ist halt das Problem. Finde erst mal so eine Person

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels

  • Jo, Gerry, genau das ist auch meine Taktik - lieber auf gute Substanz schauen und auf dieser dann vernünftig neu aufbauen.
    Selbst in gutem Glauben an "Topzustand" angebotene Autos sind nicht selten mehr als nur polierbedürftig, denn es fällt idR dem "ganz normalen Halter" wirklich nicht auf, dass an dem Kübel zig Dinge schon ausgenudelt sind. "Top"... ist dann nur der überzogene Preis, leider nicht der Spass an dem Teil und ggf. kommt am Ende noch der ebenfalls überzogene Preis für alle Pfiff lang Reparaturen.
    Blöderweise werden ja 916er in fast jedem Zustand längst fast "weggeschlachtet/ausgerottet". Naja, gut für die Wertsteigerung und die Zukunft - der ohnehin relativ kleine Bestand wird so schneller zur Rarität und Schlachter bleiben auf gut sortierten Regalen sitzen, mithin werden die Teile wieder günstig. ^^8)

    Übrigens ist der Phasensteller per se recht selten kaputt - geht es um das besagte "Dieseln", hilft diese Feder/Repkit ab. Tut sie es nicht... vom seltenen Fall ab, dass die Zahnflanken der Innereien zu viel Spiel haben, was sich prüfen lässt... liegt der Haken idR. irgendwo im Gesamtsystem der Idee...

    Elektrohydraulik... hier bestehend aus einer Pumpe zur Ölförderung/Druck, Öllleitungen, einem Elektro/Magnetventil zur Steuerung des Ölflußes/Druckbeauf- bzw. abschlagung, einem Druck(Arbeits)zylinder, hier auf ein mechanisches Betätigungsgetriebe wirkend (was dann die NW verstellt).
    Besagte Feder drückt quasi den "Druckzylinder" wieder leer, das Betätigungsgetriebe fährt mit zurück, die Welle stellt sich zurück - ist die Feder der Übeltäter, verschwindet das "Dieseln". Es kann aber, wie zig anderen Problemen dieses Systems, auch in der ganzen gerade beschriebenen Kette ein Fehler sein (und genau da kommen Berichte über "der Kit ist Mist/hält nicht lange etc." her. ;) ). Kleine Fehlerauswahl:
    Magnetventil undicht, Kabel defekt, keine/falsche (tlw. Motortemperaturabhängig) Ansteuerung, Feder im Magnetventil erlahmt, SIFF im System.
    Ölkanäle allgemein versifft/zugesetzt.
    Ölpumpe defekt, Druck zu gering/falsch, verschlammt.
    Dichtungen zwischen Bauteilen auf dem Weg zwischen Ölsumpf und wieder zurück defekt.
    Usw. - man kann das jedenfalls rel. gut systematisch einkreisen.

    Womit wir wieder hier wären:

    Lasst das Auto von Leuten richten die wissen was sie tun und bock drauf haben.

    Ergänzend dazu: Und macht einfach mal die "kpl. Kur" - denn keiner bestreitet, dass die Kisten NEU geile Geräte waren? Eben... da kann man wieder hin, mit einer günstigen aber guten Grundsubstanz plus beim Rest einmal Augen zu und durch. DAS... sind dann Exemplare, die ihr Geld wirklich wert sind. :AlfaFahne:

    Da ist halt das Problem. Finde erst mal so eine Person

    Das ist doch imho ob des deutschen "Fachkräftebescheinigungswahns" verwunderlich? :kopfkratz:
    Lehre, Gesellen, Meister, Prüfungen, Schulungen, Handwerksrecht usw. usf.... ein Alfa ist auch nur ein Auto, die kochen auch nur mit Wasser (nur schmackhafter halt 8) ). Wer also ein guter Mechaniker, gar Meister ist, Systeme kennt, versteht und sinnvoll prüfen kann (wurde doch bescheinigt..)... kriegt grüne Pickel beim Anblick eines Alfas? Echt etz? Dann ist er wohl eher ein markenspezifisch angelernter Teiletauscher, a la "Versuch macht kluch" und hat halt "einen Job"? jm2c
    Und nicht selten sind jene die es richtig gut können, solche die es gar nicht machen "dürften"...

  • naja.. klar kann man sich eine gute Karosserie-Substanz kaufen und den Wagen dann nach und nach her richten, aber es klingt nun fast so, als wären eben gut gewartete und stets ordentlich reparierte Modelle unverkäuflich.. ich habe immer alle 5 Jahre (nach echten 10000 km) alle Riemen, Wapu, Rollen und und tauschen lassen, alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit, etc.. nach dem Kauf auch alles machen lassen, was noch fällig war. Und seit 2 Jahren ist ein neues Dach drauf. Vom Profi-Unternehmen machen lassen. Ich sehe eigentlich nur alte abgerockte Dächer herumfahren (zumindest fast immer). Die Dinger sind nach 18 - 25 Jahren spröde und da hilft auch keine Farbe mehr. Ach so ja.. klar, Kupplung, Simmerring getriebeseitig und und auch schon erneuert. Will solch ein Auto mit derzeit rund 90.000 km nicht doch jemand irgendwann kaufen ? :)

  • Wer also ein guter Mechaniker, gar Meister ist, Systeme kennt, versteht und sinnvoll prüfen kann (wurde doch bescheinigt..)... kriegt grüne Pickel beim Anblick eines Alfas? Echt etz? Dann ist er wohl eher ein markenspezifisch angelernter Teiletauscher, a la "Versuch macht kluch" und hat halt "einen Job"? jm2c
    Und nicht selten sind jene die es richtig gut können, solche die es gar nicht machen "dürften"...

    So schaut's aus. Nach meiner Erfahrung sagen Werkstattrechnungen erstmal nur aus dass es jemand versucht hat...über die Qualität der Arbeit rein gar nichts. Der Vorbesitzer hat mir einen gut gefüllten Ordner davon mitgegeben. Seit 2017 hatte er unfassbare 5.100€ in die Kiste gesteckt. Ok, ein Satz Reifen war auch dabei.

    Im Ergebnis war das Auto in 2020 dermaßen verpfuscht dass er es für lächerliche 2.000 Steine abgegeben hat.


    Zwei Halteschrauben vom Getriebe waren abgerissen. (Ausbohren, neue Gewinde reinschneiden, toll)


    Diagnose bei "Ölverlust am Motor" war Dichtung Zylinderkopfhaube defekt. Wurde seit 2017 (innerhalb 10.000km) zweimal getauscht.

    An den Ausgleichswellen hat es munter weitergesifft :fail:


    Nockenwellensensor im gleichen Zeitraum zweimal gewechselt, Impulsgeber Kurbelwelle einmal. (War bei uns schon wieder hinüber)

    Zündspulen / Kerzenstecker kamen wegen unrundem Motorlauf zum Teil neu rein. Weil man nicht genug NGK Kerzen hatte wurde kurzerhand EINE von BERU reingeschraubt. Dummerweise lief die Maschine danach immer noch nicht rund.

    Ein guter Mechaniker der Interesse an Systemen hat, wäre der Sache auf den Grund gegangen. Im besten Fall wäre ihm der defekte Phasensteller aufgefallen. Der Vorkat war dann irgendwann auch im Eimer. Da hat es wohl öfter mal unkontrolliert reingezündet.

    Der sprichwörtliche Rattenschwanz eben...


    Dann noch die Sache mit dem Zahnriemen. Der war ganze 4 Jahre und 8.000km!!! drin.

    Die Spannung passte gerade noch so, entsprechend sah das Teil aus.

    Zum Glück habe ich mich nicht sofort mit Bussos auf der linken Spur angelegt ;)


    Spiderhase007

    Das sind eben meine Erfahrungen, soll nicht heißen dass keine ordentlich gewarteten Autos auf dem Markt angeboten werden.

    :AlfaFahne:

    "...einen Hammer, eine Zange, eine Schere und ein Licht, das ist mein ganzes Werkzeug. Mehr hab' ich leider nicht."

    Fredl Fesl

  • Hab ich auch machen lassen und danach festgestellt das es für 14 Euro ein Reparaturkit gibt. https://ricambi.alfisti.net/Er…166-GTV-Spider::7481.html

    Ob das allerdings was bringt kann ich nicht sagen.

    Klar klingen die 14€ erstmal verlockend. Habe auch kurz drüber nachgedacht.

    Unser Alfa Spezialist hat davon abgeraten. Er meinte: "...zu 50% funktioniert die Sache,

    das erkennt man aber erst wenn der ganze Kram wieder eingebaut ist..."


    daVunschi hat in seinem letzten Post ganz anschaulich erklärt warum das so ist.

    Da ist halt das Problem. Finde erst mal so eine Person

    Solche Leute sind eher dünn gesät, das stimmt. Zur Not muss man eben mal 50km einfach in Kauf nehmen.

    Mache ich genauso. Falls Du im Raum Nordbayern eine Adresse brauchst, helfe ich Dir gerne weiter.


    Das gilt selbstverständlich für alle hier. :wink:


    Auf der Nachbarbühne hing übrigens ein Fiat Dino als wir unser Auto abgeholt haben...

    "...einen Hammer, eine Zange, eine Schere und ein Licht, das ist mein ganzes Werkzeug. Mehr hab' ich leider nicht."

    Fredl Fesl

  • Dann ist er wohl eher ein markenspezifisch angelernter Teiletauscher

    Genau da sehe ich das Problem. Die Leute werden dazu gemacht. Es darf doch keiner mehr machen was er will. Diagnosegerät anstecken und tauschen was drauf steht. Wenn er weiß das es das nicht ist muss eine Genehmigung von der Zentrale eingeholt werden.

    Dann der ganze Zeitdruck um den nächsten Kunden durchzuwursten...


    Alle guten Mechaniker die ich kenne, die vielleicht auch noch wissen was ein Vergaser ist gehen in absehbarer Zeit in die Rente.

    So wie ich das sehe geht uns leider das Know How der Leute verloren.


    -

    Ein ähnliches Problem hatten die Amerikanischen Banken vor ca. 10 Jahren. Alle Computer Programme / Banken Programme wurden dort vor Jahrzehnten in Fortran geschrieben. Das funktionierte auch wunderbar über die vielen Jahren. Nur muss man dazu sagen das in der Computerwelt Fortran sowas wie Latein ist das nur noch die wenigsten kennen und lernen wollen.

    Dann kamen große Änderungen im Bankenwesen und die Computer Programme mussten angepasst werden. Nur leider waren die Programmierer schon im Ruhestand und es waren nur noch ganz wenige welche die Systeme verstehen und so haben sie die Leute aus der Rente zurück rekrutiert.

    Doch wie geht es in zehn Jahren weiter?

    -


    Einen Vergaser zu kennen ist eines aber einen Doppelvergaser zerlegen, reinigen und dann richtig einzustellen ganz was anderes.

    Nur ein Beispiel....

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels

  • Der doofe Spruch:

    "Das bessere Auto ist der bessere Kauf gilt immer noch"

    Leider erkennt man das bessere Auto nicht immer auf Anhieb. ;-)


    Ich bin eigentlich auch jemand, der eher im Billigsektor einkauft.

    Macht meiner Meinung aber nur Sinn, wenn man (fast) alles selbst machen kann.


    Mal gewinnt man, mal verliert man.

    Bei mir kommt der Spaß am Schrauben und das Erfolgserlebnis, wenn man etwas kniffeliges wieder hinbekommen hat, dazu


    Mein 156-er war ein super Kauf.

    Der 916-er ist/war eher eine Grotte. Ich liebe ihn trotzdem.

  • Ich hatte vor dem 916 Einstieg soweit die Foren geschmökert und mir vor allem den Satz "lass den Betrag des Kaufpreises zusätzlich auf der Seite liegen" gemerkt. Nachdem ich meinen ersten GTV für 2000€ gekauft hab und innerhalb weniger Monate nochmal 2000 investiert hab, hab ich kürzlich ein vielversprechendes Exemplar für knapp 4000€ erworben.

    Man ahnt es schon: Der Satz von oben gilt trotzdem...schon alleine deshalb, weil ich für das schönere und teurere Auto im Zweifel elend teure Neuware einbaue, wo für den billigen ersten noch guter Gebrauchtstoff reichte. Allerdings...1500€ hätten es als Kaufpreis auch getan, hinterher weiß man immer mehr. Der Verkäufer meint immer noch, die Kiste sei im ordentlichen Zustand. 916 sind eben einfach uralt, und wohl kaum jemand hat in den letzten zehn Jahren jedes Jahr Unsummen beim Fachschrauber reingepulvert.

  • ja die werden nicht jünger.. auch die Elektronik nicht. Aber das gibt es viele Modell- und Markenbeispiele aus den 90ern / frühen 2000ern, denen es ähnlich ergeht. Ich bin froh, einen engen Freund zu haben, der beide Autos richtig gut warten, reparieren und einstellen kann. Sowohl die Vergaser beim 115er als auch die anderen Dinge beim 916. Neulich hat er mir das 115er Getriebe geöffnet und den Synchronring beim 2. Gang getauscht - wie wunderbar, wenn man so einen Menschen als Freund hat, der selbst auch eine 72er Giulia fährt und seit mehr als 25 Jahren den Job auch noch professionell ausübt. Klar habe ich keine Rechnungen, nur den alten defekten Ring als Andenken daheim, neues teures Getriebeöl drin (mit Rechnung) und das Wissen, dass der 38 Jahre alten Wagen wieder gut schaltet :) Die alten Kisten macht mein Freund seit 20 Jahren nach Feierabend.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch mal 'ne schöne Geschichte! Alles richtig gemacht. :like:

    Das Leben ist zu kurz, um geschlossen zu fahren.

  • schöne Geschichte Gerry,

    ja, so ein 916 hat was, hab mit meinem die ersten 2 Jahre nichts gehabt, hab Ihn 2011 gekauft, da war er 7 Jahre alt in3ter Hd. mit nem Ordner voller Rechnungen der teuersten Alfa Werkstatt in unserer Region, Birnenwechsel und andere Kleinigkeiten, alle Inspektionen hat er dort gekriegt, die Leute ham nix selbst gemacht, stand damals lange wie Blei bei Mobile, bin Ihn ziemlich am Anfang, als er annonciert wurde Probe gefahren, dann 2 Monate später schönes Spätherbstwochende nochmal angerufen, meinen Kurs genannt und hab das Auto für nen guten Preis mitgenommen, gut, ein Motorschaden hab ich gehabt, generalüberholter Motor rein, dann mal nen neues Dach, gute Werkstatt 400m von mir gefunden,

    solange ich in die Bella reinkomme, werd ich Sie wohl nicht mehr hergeben, für die Landstraße reicht der 4zyl immer, aus dem Alter der Heizerei bin ich auch so langsam raus, hast alles richtig gemacht,

    kann ich auch nur so sagen

    Gerry, wünsch Dir gute Fahrt mit der Bella :like:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Gerry, wünsch Dir gute Fahrt mit der Bella

    Danke für die guten Wünsche :wink:


    Der Romeo macht jetzt richtig Spaß.

    Kein Vergleich zu vorher, da bin ich bergauf hinter Wohnmobilen hergeschlichen...:wand:

    Ein wenig Kosmetik noch dann passt die Sache. Werde ihm noch ne neue Heckscheibe spendieren. Das Verdeck ist einigermaßen dicht. Unfreiwillig bei Platzregen getestet. Wischer auf höchster Stufe, (den Motor hatte ich erst kurz zuvor getauscht) trotzdem musste ich rechts ranfahren. Wasser kam nur wenig auf Höhe des linken Außenspiegels rein.

    Dann noch die Felgen chic machen lassen und gut.

    Zustand 1 wird er sicher nicht.

    Eine Ganzlackierung würde dann doch den finanziellen Rahmen sprengen.


    Genau, solange ich in den Spider rein - und vor allem wieder rauskomme, bleibt er hier.


    :AlfaFahne:

    "...einen Hammer, eine Zange, eine Schere und ein Licht, das ist mein ganzes Werkzeug. Mehr hab' ich leider nicht."

    Fredl Fesl

  • gute Werkstatt 400m von mir gefunden,

    Das ist natürlich Premium. Fast wie ein Sechser im Lotto. :fw0:

    "...einen Hammer, eine Zange, eine Schere und ein Licht, das ist mein ganzes Werkzeug. Mehr hab' ich leider nicht."

    Fredl Fesl

  • meiner wird nie Zustand 1, er soll fahren, sauber ist er auch, technisch Okay, manchmal zickt er hier und da rum, ist eben bei schöne Bellas so,

    is halt nen Alfa, ist chic, sieht richtig g eil aus, und man freut sich immer auf die nächste Fahrt :like::AlfaFahne:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Bei mir kommt der Spaß am Schrauben und das Erfolgserlebnis, wenn man etwas kniffeliges wieder hinbekommen hat, dazu

    Ok, da bin ich raus. Kleinigkeiten mach ich schon noch selbst. Größere Aktionen sind mir mittlerweile lästig.

    Muss mich schon zum Radwechsel durchringen.


    Ich geb' Gas, ich will (nur noch) Spaß :)

    "...einen Hammer, eine Zange, eine Schere und ein Licht, das ist mein ganzes Werkzeug. Mehr hab' ich leider nicht."

    Fredl Fesl

  • Ja.. ne... find die Reaktionen so mägand.... das sind die italienischen Momente :*

    Ach so ja.. klar, Kupplung, Simmerring getriebeseitig und und auch schon erneuert.

    Ja, mei... das sind eben alte Rochen und tragen manche Narben bis blutende Wunden - das wollte ich ja andeuten, DAS tragen praktisch ALLE mehr oder minder mit sich rum und genau kann man ja auch im Forum verfolgen (als alter Hase ;) )... is wie Rücken plus Galle, Tennisarm und statt zwei Nächte durch 2 Tage krank ^^;-) Da hilft nur die konsequente Kur... und zum Stichwort: 1,8er Getriebe gleich mit dran, it´s magic ;)


    Klar klingen die 14€ erstmal verlockend. Habe auch kurz drüber nachgedacht.

    Unser Alfa Spezialist hat davon abgeraten. Er meinte: "...zu 50% funktioniert die Sache,

    das erkennt man aber erst wenn der ganze Kram wieder eingebaut ist..."


    daVunschi hat in seinem letzten Post ganz anschaulich erklärt warum das so ist.

    Kann man machen, kann sich auch rechnen... aber: Damit ist ja eh fast nie wirklich getan, das ändert ja so oder so nichts am restlichen Geraffel?
    Im Grunde kann ein echter Profi dieses wie alle anderen denkbaren maladen Baustellen systematisch recht gut einkreisen (neben dem fachlichen auch ne Gefühlsache, Erfahrung und so..)? Da lasse ich persönlich es durchaus bei positiver Prognose/Analyse drauf ankommen, überhole das ganze Aggregat (womit ich restliche Gründe quasi erschlage) incl. pauschal der Feder des Stellers... funzt das nicht, kann es eh nur noch an Spielwerten im Phasensteller liegen (ja, hätte ich vorher vermessen können - aber das dauert länger, als ein Könner für den Wechsel des Teils braucht ;) ) und er ist eben hinüber (was er eben selten wirklich ist)... und wer "geil drauf ist" (hast perfekt gesagt, Tino... und ich bin das eben, wenn ich was anlange ;) ) hat auch die Kontakte, ein brauchbares Teil ggf. in UK, NL oder Känguruland zum guten Tarif zu finden und eben dort sicherheitshalber trotzdem auch die fade Feder zu ersetzen. :zigarette:
    Und siehe da.... natürlich spricht der TS ne ganz andere Zielgruppe als 6ender Fans an... aber ganz nüchtern gesagt - imho schafft ein gut gemachter TS genau die goldene Mitte zwischen TC und ner Drehzahlgurgel mit Bumms Dank profunder Schaltkünstler am Volant? Geil drauf... wer auch auf´s Race geil ist, das Urrevier des TS kennt... brennt jeden 6ender auf AMG Trip dort gnadenlos sowas von her... :AlfaFahne:

    Solche Leute sind eher dünn gesät, das stimmt. Zur Not muss man eben mal 50km einfach in Kauf nehmen.

    Mache ich genauso. Falls Du im Raum Nordbayern eine Adresse brauchst, helfe ich Dir gerne weiter.

    Naja, die gibts (in meinem Gäu jedenfalls) schon, ggf. auch in Italy, jedenfalls mehr als man denkt... nur haben die eher selten Bock auf die "Isch blas disch weg mit Turborakomprator.." Spezies... nicht selten mit ner Null am Volant. Kickst voll auf die Brett und machst Richtung.. Rest macht Auto. Wie öööööde.... <X
    Ne, die machen keine Werbung und gerade bemühte Spezies... bekommt dort bestenfalls nen Lollie (bei mir gibts da 1kg! beste natürliche Saftbärchen, für in dem Sinne komische Kawasaki Z- Eigner grüne Krokodile mit Taurin :D8) ) und die Adresse des nächsten AMG Fuzzis :D:wink:
    Noch echte Profis gibts durchaus einige von, vom Vollprofi bis endgeil ausgestatteten Scheunenfreak... und die können das wirklich - vom 246 Dino, 208 GTS, meinem 131 Abarth Rally, ne Duc über jeden scheiss Vergaser bis eben auch unsere Rochen hier. DAS ist Luxus... wenn de nicht musst, sondern willst, weilste dafür brennst und den Eigner einfach magst. Und der Tarif richtet sich, wenn der Freund im Geiste passt, auch in ziemlich weiten Grenzen nach dessen Budget, wenn nur seine Seele im selben Takt schlägt. Weil sie eben BOCK drauf haben, es können... und Brüdern (pc Anhang: Schwestern/inne/essen/was auch immer etc.) gerne zur Seite stehen.
    Es geht nicht um 50km... irgendwie gehts um viel mehr?


    Ti no hat es bezüglich "wer kann/versteht das noch wirklich und warum ist neu nicht immer besser" sehr genial auf den Punkt gebracht - dazu möchte ich nur am Rande anmerken:

    Ich bin 56 Lenze alt, mit dem ganzen Kram auf der Technik- wie Fahrerseite aufgewachsen und gibt schon paar Leute von Rang, die mein bescheidenes Wissen und Können (oder die Möglichkeiten?) und (wer weiß.. verschmerzbare Kolateralschäden quasi *schmunzel*) sehr schätzen und immer wieder intensivst nutzen... neben meinen Kochkünsten und dem "Spritkeller" (Brennerei) im Haus, an lauschigen Abenden im Garten... bis zur Endlossession in der Werke... selbst an einer 125er TOMOS, gut abgehalftert, reif also... Naja, jedenfalls muss ich da keine Werbung für machen, ich verdiene nicht mein Geld damit...
    Zu einem limitierten "Forenschnaps" incl. ner Tombola mit zu Gunsten des Forums... however, Rohgedanken ;)

    Ti no... ich muss nicht orakeln, was ich sage. Da ist immer Erfahrung und erlebte Geschichte... und ne gehörige Portion Netzwerk wie Fachwissen ;)
    Jedenfalls hab ich so nen "Zirkel" aus ollen Rochen mit ner prallvollen Tüte Erfahrung, welche sich auch neuzeitlich bestens auskennen, ... das sind verschiedene Gewerke und ein jeder im Zirkel gibt jedem mit Herz, Feuer im Poppes und so ne Chance... aber eine Sache zeichnet sich deutlich ab:
    Keiner will mehr zuhören, lesen, annehmen, recherchieren... is nur ein JOB, wie Burger braten... scheissegal. Kaum einer will mehr als Tarif arbeiten - ALTER... ich SCHENK dir an diesem Samstag mit viel Zeit, Misserfolgen, Geld und Tränen erkauftes Wissen. Scheissegal... halligalli is wichtiger?

    Ti no hat Recht - Wissen, Können, Menschkeit, Stolz wie Handwerkerehre stirbt weg. Is so...
    Aber ist das so... weil die "ollen Rochen" - frecherweise, was bilden DIE sich nur ein? - abtreten?
    Oder ist das so... weil die JUNGEN.... nicht lesen wollen (Uijuji... ein laaanger Text? Ich werde "gemaobbt"... hab "Recht".. usw. usf...), sich als Zentrum der Milchstrasse sehen, alles andere wichtiger ist usw. usf.? Der Mainstream mag sich ändern... die Physik etc. aber eben halt nicht?

    Ti no... ich sach dir was - der 916GTS ist mein Lieblingsbeispiel für HEUTE angehende BMW M Jünger... u.a. warum in einer ziemlich fragilen (Torsions-) Umgebung ein Drehzahlmotor schlauer ist, als ein Drehmomonster mit zig Kilo mehr auf der Waage an der blödesten Stelle für Masse in dem Konstrukt. Denk mal an den E30 M3.... ;)

    Ja, Ti no... was ein Wunder: Die alten Rochen sterben aus.
    Aber jetzt erklär MIR mal (als altem Rochen, der den "Nachwuchs" geradezu anbiedert und stützt... was kann ich dafür, wenn... wenn sich jene (zum guten Glück nicht alle ;) ) als den Nabel der Welt fühlen, nicht mehr als drei Grunzer lesen, verstehen, gar mit den heutig einmaligen Möglichkeiten der Recherche und Vertiefung zu verifizieren in der Lage oder Willens sind? Geschweige... für andere Ansichten und deren Herleitungen offen sind. Usw. usf....

    Ich schreib hier keine(wirklich adäquaten) längeren Texte, schon gar keine tieferen Herleitungen oder Gedanken dazu..-. weil ich Anerkennung suche, mir fad ist, ich Stunk suche.. oder gerade keiner in meiner (wäre mir eine Ehre, mit Dir, irgendwann mal) legendären Kuchel sitzt - ich schreibe all das, nehme mir die Zeit, lese sehr genau nach, denke nach.... weil ich für etwas brenne, geil drauf bin und das anderen zugänglich machen will. Ich habe fertig.. dazu.. ;)




    However - Gerrys Geschichte zeigt doch klar auf...
    ...der916 GTS mit einem TS Motor ist ne ziemlich perfekte Realsymbiose, so alles, wirklich alles an dem Teil "wie neu" funzt?
    Und dass dies machbar ist... zum deutlich besseren Tarif (von den Folgekosten reden wir nicht mal?), als ne zweifelhafte 6 Ender Hütte zum Zockerpreis, im falschen Kleid dazu?

  • Oder ist das so... weil die JUNGEN.... nicht lesen wollen (Uijuji... ein laaanger Text?

    Das hat nichts mit nicht lesen wollen zu tun, sondern damit einen Text so zu schreiben der die Aussage auf den Punkt bringt.


    Du hast immer wieder ganz gute Beiträge zu einem Thema :like: aber inhaltlich muss man den in deiner "wall of text" erst finden.

    Streich mal etwas Ausschmückerei weg. Mit Zeit, einem Bier bei einem Gespräch mag das ganz passend und unterhaltend sein aber hier lesen es halt einige nicht.


    pasted-from-clipboard.png

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels

  • "lass den Betrag des Kaufpreises zusätzlich auf der Seite liegen"

    Da stellt sich die Frage bis zu welchem Kaufpreis die Rechnung noch aufgeht.

    Sind die 8.000€ Autos ihr Geld wert, oder wurde da teilweise auch schon geschludert...?


    Unser Spider liegt alles in allem, noch ein paar schöne Euros drunter.

    :AlfaFahne:

    "...einen Hammer, eine Zange, eine Schere und ein Licht, das ist mein ganzes Werkzeug. Mehr hab' ich leider nicht."

    Fredl Fesl

  • Hab für meinen vor ca. drei Jahren 7000 Euro bezahlt.

    2TS Bj. 98 70.000km Top Zustand


    Keine Ahnung ob das jetzt gut oder schlecht ist. Für mich war es das allemal wert und das Auto macht mir große Freude. Das ist ja, denke ich, bei aller Überlegung auch das wichtigste.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels