Spider 2.0 TS L 150 PS 916 Bj. 1996 - Standlicht brennt ständig

  • Hallo zusammen!


    Bin neu hier und habe mich gerade vorgestellt. Und nun gleich mein Problem mit meiner Bella, die ich vor einigen Tagen - dieses Jahr extrem spät - aus dem Garagenwinterschlaf geweckt habe. Folgend ein paar Stichpunkte zur Fehlereinkreisung:


    - Standlicht (vorne und hinten, links und rechts) brennt auch bei ausgeschalteter Zündung, Schlüssel abgezogen.

    - Drehschalter für Licht auf "0"

    - Ich habe für die Überwinterung an der Batterie einen Trennschalter. Sobald geschlossen (Schlüssel abgezogen) - Standlichter an.

    - Die Funktionen des Licht-/Blinkerhebels sind OK

    - Habe den Drehschalter schon einige Male von 0 über Standlicht bis Abblendlicht gedreht und sanft daran "genockelt" - keine Änderung.

    - Standlichtrelais (I 64) ausgebaut. Kontaktstifte OK. Mehrmals leicht aufs Relais geklopft - keine Änderung.

    - Ansonsten alles OK im Fahrbetrieb ... die ersten Kilometer nach der langen Winterpause haben wieder Spaß gemacht! :):thumbup:


    Am Rande: Vielleicht kann mir jemand erklären, wie ich das Relais testen kann? Multimeter vorhanden. So könnte ich den Fehler einkreisen bzw. ein defektes Relais ausschließen.


    Vorab besten Dank für Eure Tipps und schöne Pfingsten!


    Christian

  • An den richtigen Pins ne kleine Steuerspannung drauf und hören ob es klickt. Polung wechseln zur Sicherheit.


    Oder für 5 Euro ein neues. Dann weißt du das es passt.

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • 916m: Danke! Ggfs. probiere ich das mal aus. Denke, ein 9V Block sollte reichen, um einen Schaltimpuls auszulösen.


    Mir ist aber noch eine andere Idee gekommen: Ich sehe mal nach, ob noch ein baugleiches Relais verbaut ist und wechsle dann die Steckplätze.

  • 916m: Noch eine Frage ... habe gerade gesehen, dass Du in ER beheimatet bist. Kannst Du mir eine Werkstatt in der Region nennen, die WIKRLICH fit auf ALFA, inbesondere 916, ist?


    Danke und Gruß aus der Region ERH!

  • Update: Bin gerade mal in den Fahrerfussraum gekrochen ^^ und habe das Panel für Sicherungen und Relais gecheckt. Es sind tatsächlich mehrere identische Relais vorhanden. Mit dem Standlichtrelais durchgetauscht - leider ohne Erfolg, das Standlicht brennt, sobald der Batterietrennschalter geschlossen ist. Ergo: Am Relais kann es nicht liegen, da es an den anderen Steckplätzen funktioniert.


    Bin mit meinem Latein zu Ende … Fällt Euch noch etwas ein?


    Vielen Dank!

  • Leuchtet gleichzeitig auch die Kennzeichenbeleuchtung?



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Hast Du ein Multimeter zur Hand um die Spannungen an den Steckern bzw. Pins der "Fusebox" zu messen?



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • 916m: Noch eine Frage ... habe gerade gesehen, dass Du in ER beheimatet bist. Kannst Du mir eine Werkstatt in der Region nennen, die WIKRLICH fit auf ALFA, inbesondere 916, ist?

    Leider nicht so wirklich. Halat in Nürnberg vielleicht. Ich mache alles selbst und für den Riemen fahre ich zum Schulze. Da in der Nähe steht er allerdings im Winter. Heimvorteil.

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Dann wollen wir mal sehen ob eine Ferndiagnose klappt :joint:


    Wenn der mir vorliegende Stromlaufplan zu Deinem Spider passt, würde ich wie folgt vorgehen.


    Zuerst den Stecker "H" an der Fusebox abziehen und prüfen ob die Standlichter ausgehen. Über Stecker "H" Pin 3 kommt normalerweise +12V wenn der Schlüssel im Zündschloss auf "Parklicht" gestellt wird. In der "Parklicht" Position wird das Relais "I64" übergangen.


    Falls keine Änderung eintritt, den Stecker "I" von der Fusebox abziehen und prüfen ob die vorderen Standlichter ausgehen. Stecker "I" ist u.a. die Verbindung zu den vorderen Standlichtern.


    Jetzt würde ich den Stecker "C" von der Fusebox abziehen und prüfen ob die hinteren Standlichter und die Kennzeichenbeleuchtung ausgehen. Stecker "C" ist u.a. die Verbindung zu den hinteren Standlichtern und der Kennzeichenbeleuchtung.


    Sollten die Standlichter jeweils ausgehen, ist davon auszugehen, dass die Kabelstränge nach vorn und hinten in Ordnung sind und das +12V Signal aus der Fusebox kommt und dort der Fehler zu suchen ist.


    Nun würde ich bei abgezogenen Steckern "I" und "C" prüfen, ob an folgenden Pins der "Fusebox" +12V anliegt. Diese Pins versorgen die Standlichter und die Kennzeichenbeleuchtung.


    Anschluss "I" Pin 2 + 3

    Anschluss "C" Pin 1+ 2 + 11 + 12


    Sollte an den Pins +12V anliegen würde ich die Sicherungen 5 + 6 ziehen und prüfen ob an den Sockeln der Sicherungen jeweils +12V anliegt.


    Sollte auch dort +12V anliegen würde ich das Relais "I64" ziehen und nochmal an den Sockeln der Sicherungen prüfen.


    Bitte erstmal bis hierhin durchmessen und das Ergebnis mitteilen. Dann schauen wir weiter.


    Zur besseren Veranschaulichung noch der Stromlaufplan auf den ich mich beziehe.


    Screenshot_2022-06-08-20-21-37.png



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Leider nicht so wirklich. Halat in Nürnberg vielleicht. Ich mache alles selbst und für den Riemen fahre ich zum Schulze. Da in der Nähe steht er allerdings im Winter. Heimvorteil.

    Danke Dir!

  • Wow! Eine super Checkliste, ganze großes Forums-Kino! Danke für die Mühe und Hilfe! :thumbup::thumbup::thumbup: Gib mir ein paar Tage Zeit.

  • Noch eine Info, die ich ganz oben bei der Fehlerbeschreibung vergessen habe. Betrifft die grüne Kontrolleuchte für das Standlicht:


    Sobald der Batterietrennschalter geschlossen ist, leuchtet sie nur schwach. Erst nach dem Einschalten der Zündung brennt sie mit normaler Helligkeit.

  • Noch eine "dumme" Frage: Macht es Sinn, die Box für das Durchmessen aus der Klapphalterung auszubauen?

    Ich würde sagen, dass es deutlich einfacher ist wenn die Box aus der Halterung genommen wird bzw. einfach der Klappmechanismus aushangen wird. Denn gerade für das Abziehen der Stecker braucht man etwas Platz und einen Geburtshelferkurs ;) .



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Ich würde sagen, dass es deutlich einfacher ist wenn die Box aus der Halterung genommen wird bzw. einfach der Klappmechanismus aushangen wird. Denn gerade für das Abziehen der Stecker braucht man etwas Platz und einen Geburtshelferkurs ;) .

    Danke Dir! Werde die Hebamme von nebenan um Hilfe bitten ^^

  • Noch eine Info, die ich ganz oben bei der Fehlerbeschreibung vergessen habe. Betrifft die grüne Kontrolleuchte für das Standlicht:


    Sobald der Batterietrennschalter geschlossen ist, leuchtet sie nur schwach. Erst nach dem Einschalten der Zündung brennt sie mit normaler Helligkeit.

    Ich behalte das mal im Hinterkopf :joint: .



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)