Spider auf links gedreht

  • Achja, den 3Liter vermisse ich überhaupt nicht mehr. Mit durchschnittlich gewarteten Exemplaren nehme ich es jetzt locker auf. :wink:


    :AlfaFahne::zigarette:

    DAS halte ich für ein Gerücht... Bin schon mehrere 916 TS´s im Vergleich zum V6 gefahren.

    Wie man durch Wartungsstau einen V6 leistungsmäßig auf einen TS runter bekommt erschließt sich mir nicht. Und welcher V6-Besitzer macht sowas ? :kopfkratz:

  • Keine Ahnung ob das jetzt gut oder schlecht ist. Für mich war es das allemal wert und das Auto macht mir große Freude. Das ist ja, denke ich, bei aller Überlegung auch das wichtigste.

    Wenn er Dir nach drei Jahren immer noch Freude macht, war jeder Euro gut angelegt. :like:

    "...einen Hammer, eine Zange, eine Schere und ein Licht, das ist mein ganzes Werkzeug. Mehr hab' ich leider nicht."

    Fredl Fesl

  • DAS halte ich für ein Gerücht... Bin schon mehrere 916 TS´s im Vergleich zum V6 gefahren.

    Wie man durch Wartungsstau einen V6 leistungsmäßig auf einen TS runter bekommt erschließt sich mir nicht. Und welcher V6-Besitzer macht sowas ? :kopfkratz:

    Naja, wenn Dir unterwegs der Zahnriemen reißt, bin ich schneller weg als Du gucken kannst... ;)


    Hatte dahingehend schon früher mit einer Reaktion aus der V6 Ecke gerechnet. :D


    ... wider den tierischen Ernst...

    :AlfaFahne:

    "...einen Hammer, eine Zange, eine Schere und ein Licht, das ist mein ganzes Werkzeug. Mehr hab' ich leider nicht."

    Fredl Fesl

  • Nü, in mein 4000€-Objekt fließen bis zum HU-Stempel schon gut 2500€, der Vorbesitzer (der durch 11 zum Teil sehr seltene Alfas im Stall sehr vertrauenerweckend wirkte), hatte da ein paar teure Informationen vorenthalten und tut im Nachhinein natürlich so, als wäre das ein 22 Jahre alter Golf. Sei's drum.

    Und dann gehts weiter mit Dingen, die ich persönlich noch ausgebessert haben möchte. 4000€ frisst der noch dieses Jahr insgesamt weg. Allerdings sind da zwei Einzelposten für jeweils rund 1000€ drin, die nicht zum Standard-916 gehören und die andere Leute einfach weglassen würden. Wie auch immer: Mir war die mittlere Preisklasse eigentlich immer unsympathisch und ich habs mir jetzt selbsterfüllend auch bewiesen.

    Ich möchte für andere hoffen, dass ein TS für 8000€ top in Schuss ist...

  • Ich hatte einige Jahre den V6 mit 12 Ventiler, der ging richtig ab bei nem Tritt aufs Pedal.

    Leider hatte der sich trotz anständger Wartung verabschiedet.

    Hab dann den Fehler gemacht mir nen TS zu kaufen, wenn Du mir erklären willst das Du mit nem TS

    dem V6 ebenbürtig im Tempo und Beschleunigung bist, das ist ja wohl ein Witz a`La Baron Münchhausen. :joint:

  • Ich glaube, langsam wissen alle, dass Du die TS für die allerletzten Sch...karren hältst.

    Werden wir das im nächsten Jahr auch noch in jeder zweiten Diskussion lesen?

  • Ich glaube, langsam wissen alle, dass Du die TS für die allerletzten Sch...karren hältst.

    Werden wir das im nächsten Jahr auch noch in jeder zweiten Diskussion lesen?

    Hab ich das Wort geschrieben?, Oder hab ich gesagt das der TS dem V6 unterlegen ist?

    Bleib locker. :popcorn:

  • wenn Du mir erklären willst das Du mit nem TS

    dem V6 ebenbürtig im Tempo und Beschleunigung bist, das ist ja wohl ein Witz a`La Baron Münchhausen. :joint:

    Also Evo ob Du's glaubst oder nicht.

    Eine Ausfahrt in unserer "Nähmaschine" fühlt sich an wie ein Ritt auf der Kanonenkugel :wink:


    Im übrigen hatte ich die Sache in Post #23 doch schon klargestellt.

    Ihr seid irgendwie spät dran...

    "...einen Hammer, eine Zange, eine Schere und ein Licht, das ist mein ganzes Werkzeug. Mehr hab' ich leider nicht."

    Fredl Fesl

  • Gerry, eventuell hattest Du früher einen V6 der nicht vernünftig lief?, Gibt ja einige wo die Wartung nicht das wahre ist.

    Mein ex V6 kam aus Hand 2 und hatte beim Besitzer 1 einen Motorschaden der dann durch Besitzer 2 in einer mir gut bekannten

    Alfa Werkstatt behoben wurde. Das war bei ca. Km 100 Tausend. Ich hab den mit ca 160 Tausend gekauft von Jemand der ewiger Alfafahrer war.

    Alles problemlos , war ja früher unter anderem selbst Mech bei AR. Dann sollte in anfang 21 das Auto nach Euskirchen zu Aldo in die Werkstatt

    da man bei einem gewissen Alter auch nicht mehr alles selbst macht. Waren einige nicht billige Sachen zu machen. Unterwegs verreckt der Motor.

    Klasse, dann erfahren das auch der Block verzogen war bei km 190 Tausend . Da kam freude auf. Alles in allem währ der Kostenfaktor verdammt

    teuer geworden. Somit den TS gekauft wo ich vieles übersehen hatte, also Mist mit Arbeit gekauft. Der läuft, aber "ein Sack Salz " fress ich mit dem nicht.

    Wird auch nie den Status bekommen wie der V6. Der Smart Brabus Roadster macht in der Eifel mehr Laune wie der Ts.

    Aber Jeder hat eventuell andere Ansichten zu den Autos. :wink:

  • Gerry, eventuell hattest Du früher einen V6 der nicht vernünftig lief?, Gibt ja einige wo die Wartung nicht das wahre ist.

    Über unseren ex V6 wurde schon einiges geschrieben. Wenn er mal gelaufen ist, war das schon eine geile Kiste. Ruckzuck warste damit auf 160 oben.

    Das Thema Drehmoment hatten wir auch schon öfter.


    Was ich damit sagen will:

    Ein TS in technisch gutem Zustand macht, (zumindest mir) nicht weniger Spaß. Klar, man muss den 2Liter schon mal bis 6000 ziehen wenn man Leistung will. Macht er aber locker und zügig, dabei brüllt er, selbst mit dem Serienauspuff, wie ein Alfa brüllen muss.

    Heute erst wieder eine Kolonne "hinterTraktorherschleicher" überholt. :joint:

    Soviel träger bzw. langsamer als der 192 PS V6 isser nu auch wieder nicht.

    Würde ihn gerne mal mit Dir zusammen, in der Eifel testen.


    Wie Du schon schreibst, jeder hat seine Meinungen und Ansichten, aber gerade das macht doch das

    Leben interessant. :prost1:

    "...einen Hammer, eine Zange, eine Schere und ein Licht, das ist mein ganzes Werkzeug. Mehr hab' ich leider nicht."

    Fredl Fesl

  • Hab ich das Wort geschrieben?, Oder hab ich gesagt das der TS dem V6 unterlegen ist?

    Äh ja, andauernd, zuletzt in #25 :D Der TS ist sogar einem knapp halb so schweren Wagen mit Turbo, 100PS und sequentiellem Getriebe unterlegen, der gut ein Jahrzehnt später entwickelt wurde, na sowas! Ich zähl jetzt aber nicht alle Postings der letzten Monate durch, in denen Du den TS schlecht machst ;)

  • Sind die 8.000€ Autos ihr Geld wert, oder wurde da teilweise auch schon geschludert...?

    Grundsätzlich lässt sich dies natürlich nicht mit ja oder nein beantworten; kommt immer auf den Einzelfall an.

    Ich habe für meinen Spider V6 3.0 12V (BJ97) 78.000 Ende 2017 knapp 8000,- bezahlt und es nie bereut. Das Auto sah innen wie außen und auch im Motorraum (!) aus wie "aus dem Ei gepellt". Bis heute (also in 5 Jahren) habe ich gut 6.000,- für Ersatzteile und Werkstattrechnungen investiert. Damit habe ich überhaupt kein Problem. Größter Einzelposten war ZR incl. WaPu etc. mit 1.600,-. Der Rest waren viele Verschleiß- und sonstige Teile, da bei einem 25 Jahre alten Auto eben auch noch anderes irgendwann nicht mehr richtig funktioniert, als nur Bremsen, Reifen, usw.. Wenn an einem meiner Autos was nicht funktioniert, wird es repariert / erneuert, basta.

    Die Substanz (also Fahrwerk und alles, was sich im Motorraum befindet) ist aber bis heute pikobello und auch der komplette Motor + Getriebe ist "furz trocken", da hängt kein einziger Öltropfen irgendwo. Das einzige, was schon beim Kauf "gesifft" hatte, war der Rücklaufschlauch der Servolenkung (hat mir der Verkäufer auch nicht verschwiegen). Blöderweise kommt man da sehr schlecht dran, aber seit 2020 ist ein neuer Hydraulikschlauch drin und nun gibt es auch dort keinen Tropfen Öl mehr.
    Für mich ist der Spider auch mehr ein "Zweitwagen", auf den ich mich selbstverständlich verlassen will, denn wir fahren seit 2018 jedes Jahr damit in Urlaub (Italia und France) und ich denke nicht daran, den halben Kofferraum voll Werkzeug und Ersatzteile zu packen.


    Fazit: Ich habe offensichtlich ein sehr gutes Exemplar gefunden, aber auch nicht versucht, billig, billig zu kaufen.

  • und ich denke nicht daran, den halben Kofferraum voll Werkzeug und Ersatzteile zu packen.

    Das hatten wir zu Zeiten des seligen Alfasud. Ohne Werkzeugkasten im Kofferraum sind wir damals nicht weiter als 50km gefahren. Gebraucht hat man ihn eher selten, gab einem aber ein gutes Gefühl...


    Summa summarum kann man also für einen 3Liter getrost mit dem doppelten Preis kalkulieren um einen identischen Zustand hinzubekommen.


    Muss jeder selbst entscheiden wie viel einem der Spaß wert ist.

    "...einen Hammer, eine Zange, eine Schere und ein Licht, das ist mein ganzes Werkzeug. Mehr hab' ich leider nicht."

    Fredl Fesl

  • Dann noch die Sache mit dem Zahnriemen. Der war ganze 4 Jahre und 8.000km!!! drin.

    Die Spannung passte gerade noch so, entsprechend sah das Teil aus.

    Wie kann der nach 4 Jahren und keine 10.000 Kilometer schon fast vor dem aus sein? Wechsle alle 5 Jahre und da sind definitiv mehr als 8000 Kilometer damit gefahren worden und war noch nie ein Thema ... :kopfkratz:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Lt. unserem Mechaniker war es ein Fabrikat daß er niemals in einen Alfa einbauen würde. O-Ton "Die taugen nix"

    Jetzt ist ein Gates Riemen drin.


    Zudem waren die Spannrollen liederlich eingebaut.

    "...einen Hammer, eine Zange, eine Schere und ein Licht, das ist mein ganzes Werkzeug. Mehr hab' ich leider nicht."

    Fredl Fesl

  • okay dachte ich mir. Kaufe die Riemen immer bei Ricambi und die verkaufen die DAYCO aus Amerika. Sind bei allen Fahrzeugen verbaut und noch nie Probleme damit gehabt ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Selbst ich als Sparfuchs, spare bei den Zahnriemen nicht.

    Conti, Bosch oder Gates sind aus meiner Erfahrung gute Zulieferer mit einem funktionierendem QM-System

  • Mit Zeit, einem Bier bei einem Gespräch mag das ganz passend und unterhaltend sein aber hier lesen es halt einige nicht.

    ...wer sagt denn... dass ich dabei KEIN Bier trinke.... oder neben "guten Beiträgen" NICHT auch mal nebenbei "ratschen/mich unterhalten" will? :prost1:;-)
    Und wer das nicht mag - wie sagst Du so treffend? "...lesen es halt einige nicht". Wayne? Dann wär doch alles gut... außer jemand will nicht lesen, aber irgendwie doch, is ihm zu mühsam aber lassen kann er es auch nicht... und mosert dann. DAS halte dann ich für müßig... word? ;-)
    Über etwas Zeit bei einem Bier/Vino etc. würde ich mich freuen - das wird schon irgendwann und dann, glaub ich, versteht man sich auch besser :like:
    Kommt mir das nur so vor oder ist Bayern/Austria bzgl. Treffen/Stammtischen eher dünn(er) beglückt? Bestünde da Interesse... Roadshows könnt ich Alfa durchaus abschwatzen, geile Strecken haben wir eh da usw. usf....

    BTT: :joint:
    Das "Problem" an "bestens gewartet" (und damit imho leicht überzogener Preis) ist halt:
    Ja, jede Wartung penibel gemacht, immer schön gepflegt, sicher ein neuer Kühler, jeder Defekt durch Markenteile ersetzt, mal hier nachlackiert, dort "verbessert" und dies und jenes. Supi. Aber...

    ...wir reden hier über Autos, welche "mal eben" 18 bis 28 Jahre alt sind! Und (wie man ja an mir sogar als Menschen sieht, s.o. *schmunzel*) da werden auch Autos halt etwas eigenartiger, zickiger, unberechenbarer usw. usf. Amici... ich weiß, da hat ein dt. Premiumprodukt schon längst ganz andere Sorgen (so es noch läuft), aber selbst beste Wartung etc. ist kein Jungbrunnen - deswegen werden logisch bald am Ende/ausgelutschte Teile usw. auch beim Alfa nicht pauschal ersetzt... und die /topgewartete/gepflegte/schicke zig Kiloeuroschaukel im vermeintlichen Topzustand wird, ja... zu dem, was viele Leute in einem Alfa sehen: Zum Horror ohne Ende? Che cosa voi... auch ein Alfa hat da Falten, Gebrechen, schwache Knochen... da gehts um mehr als "Wartung/Kosmetik"?

    Daher ja meine Meinung: Für relativ kleines Geld eine gute Substanz kaufen... und mit der "gesparten" Asche wirklich von Grund auf neu aufbauen.
    Gute Substanz bedeutet wenig Kilometer und/oder eine Hand welche den Wagen glaubhaft mehr geschoben als denn gefahren hat - wie ich schonmal incl. Zahlen/Realtionen dazu angedeutet, gar erklärt habe: Der GTS hat von Haus aus schon ne "butterweiche" Karosse, wurde der Jahrzehnte gedroschen... tja, alles andere ist (noch) relativ günstig zu ersetzen, nur nicht die Grundsubstanz. Aber was machste, was hilft ein 5 Mille Fahrwerk etc... wenn die Gurke schon schlabbrig in den Fugen ächzt wie ein olles Nilschiff? Egal wie toll "gewartet und poliert"... ;-)

    Jo, Stimmt. Mit so einem Anliegen ist man beim Vertragshändler idR. falsch. Der will/muss neue Autos verticken und in deren Werken.. finden sich m.E. eher selten Leute, welche das überhaupt stemmen könnten? Und selbst wenn... ein 4C Spider würde kaum mehr kosten... selbst wenn er vorher am Bodensee war ;)
    Womit wir wieder bei Foren, alten Rochen (warum eher ein (zwei natürlich ;) ) Weber als einen (..zwei) Solex Doppelvergaser.. bzw. wann welchen und was ist bei beiden jeweils besser gleich zu ändern? Preisfrage.. :D  ;-) ), beim Bier, des Menschen Eigenheiten usw. usf. wären?
    Ok, wenn ein 2 Liter GTS tatsächlich durch solche Hände neu wie besser geboren wurde... dann mag er selbst 20 Mille und mehr "wert" sein (liegt im Auge/Herz/Absicht des Betrachters), aber mal realistisch betrachtet: Da kauft sich jeder, der sich das wirklich (!) und mal eben so leisten kann... gleich einen 4c oder was weiß ich?

    Ja, JETZT brauchst eben Foren, weiiite Netzwerke, musst mit "kantigen" und eher nicht "kaufbaren" Persönlichkeiten umkönnen - denn die müssen alle längst nicht und nix mehr (!) aber wenn sie wollen, dich leiden können, das Feuer, Wissen und sowas auf fruchtbarem Boden sehen und weitergeben etc.... wie sagt der Bayer so treffend? "Kenna dadat i scho, freile... aba wui i?" Und schon wirklich so brennen, dass Du was lernen willst, es unter Fittichen weitgehend selbst schaffen willst und so... das alles können doch eh nur noch die "Alten", aber die haben dabei halt ganz andere "Motivationen". ;-)

    Mal ein Gedankenspiel... was will ich mit einem 916 GTS wirklich, was soll er können, art- wie seiner Zeit gerecht (nein, es wird nie ein 992er 911 Turbo S Cabrio - egal was´de machst.. und wenn er 4,2ccm hätte ;) ) richtig gut? Will ich eigentlich nen Amiautomatikfeeling als "getürkten Italostyle"? Will ich den 992 Brüskieren? Will ich aus einem italienischem, betont lässigem Maßanzug einen 318er E36 krass fast wie "voll" M3 machen?

    Gute Substanz, alles Gefurz (vom EFH über FW Buchsen, Dämpfer, Bremsen, gesunde Versteifung bis HiFI) drum rum mit heutigen Möglichkeiten pauschal fern jeder "Wartung" pauschal frisch gemacht, idHS die Pleullagerung neu gedacht, die Ölversorgung optimieren, immer schön ans (komisch - davon redet praktisch auch hier kaum wer?) Leistungsgewicht (!) und hierbei (logisch!) ans Getriebe denken... usw. usf.... das wird nedda mal sooo teuer (wenn..s.o.) ;)

    Raus kommt dabei.... ein Schnitt, welchen Armani vermutlich in den Hallen von Pininfarina geschneidert hat? Um einen Fahrer, dessen Herz genau dazwischen, zwischen Armani, "Reifeprüfung" und Rimini schlägt. Wie sagte einst Steve McQueen (der olle Rennfahrer) so passend - „Der Alfa Romeo Spider ist ein sehr einfach zu fahrendes Auto. Außerdem ist er sehr hübsch.“ .... :)
    Es geht also um schicke aber doch sportliche Kleider, um einen lässigen Maßanzugträger, der trotzdem dynamisch sportlich in einem Getriebe rühren kann, Boogie Woogie pur aber auch mit Fußpedal (Info - das ist in dem Stil eigentlich nicht geplant ;) ) spielen kann, einen Motor... der so sehnig wie sanft, so beissend wie dezent klingen und antreten kann, der das ganze gerade bemühte Bild verblüffend in sich stimmig macht? Nicht vergessen - alles über 2 Liter war in Italien lange lange... für kaum wen finanzierbar - mithin stammen die geilsten Motoren bis 2 Liter wo? Ja, genau dort. Und alles drüber... war nur balzerei für "andere Märkte", es war nur imho nie stimmig zum Gesamtkonzept des Autos..

    Kurzum - geht man an den MINDESTENS 18 Jahre ollen 916 GTS ran.... und will eigentlich ne Mischung aus US Style, einfach druff auf´s Pedal und so.. plus dicke Hose... hat man imho weder das Konzept, "den" Italiener und die jeweiligen Gründe für die Varianten verstanden?
    Jedenfalls - alte Rochen labern manchmal beim Bier viel und so... aber das ist der letzte Rest, der aus einer 916er Hütte noch ein richtig geiles Wägelchen machen KANN? ;)



    Und jetzt echt und wirklich aktuell BTT... :joint:

    Zum
    aktuellem Thema Zahnriemensatz - da seh und verwende ich persönlich NUR Conti (ok, ich gebs zu - es gibt eine sogar noch (viel) bessere Wasserpumpe als in diesem Set, welche ich ever ever (also roundabout NUR 40 Jährchen ;) ) verbaue und den Beipack insofern im Set... (jupp.. ich bin so frei, ich muss längst nicht mehr), nur warum?
    Zitat Conti:
    "Profis in der Kfz-Werkstatt brauchen keine leeren Versprechungen – sondern Qualität, auf die sie sich verlassen können. Deshalb gewähren wir registrierten Partnern 5 Jahre Garantie auf alle Produkte der Power Transmission Group für den Automotive Aftermarket. Klarheit statt bla bla: Die Produktgarantie von ContiTech."

    Natürlich bin ich bestens im Bilde, wer überhaupt noch den ganze Graffl für fast alle wirklich (!) herstellt (je nach Markt, wollt ihr nedda wissen?).. für diesen und jenen. Wer allerdings brav in eine Werke gehen muss und so... egal wie gut oder mies diese Werke auch sein mag: Tendiert bitte zu nem registrierten (!!!) Conti Partner und lasst euch das UNBEDINGT auch beweisen/zeigen inclusiv der Bezugsquelle des Satzes. Dann seid ihr zu 99,9% aus dem Schneider, egal wie es ausgeht... ;)

    Vielleicht ist das, Satz dieser oder jener, mancher Werke lieber günstiger etc....auch einer der denkbaren Gründe... warum nicht jeder 2 Liter TS, selbst mit 1,8er Getriebe (ist die günstigste Methode... wer präferiert bei dem Auto schon auf Vmax und so Scheiss?)... orakel orakel... geht nicht wie die wilde Wutz...
    Jedenfalls.... wenn einer ohne Messuhr, ohne (die richtigen welchen) NW Fixierböcke, ohne Scherkeilkontrolle usw. usf... wenn ihr Kreidestriche nach dem Akt am Motor seht... wenn er beim Start immer noch nagelt, nach der Aktion... ja... blöd... nedwahr?

    Joa, Ti No... und schon sind wir mal wieder bei den "knorrigen" ollen Rochen (und imho gibts im Forum da einige davon, ich les ja auch quer (joa... kostet Zeit und so...) ... da sind so einige, die das auch alles jeden Tag gefühlt ewig gemacht haben, wie auch solche mit weiten Horizont? ;) )...
    Aber Du hast trotzdem wahr... das war ein ellenlanger Post... und ja: Ich hab ein Gustl vor mir stehen, magst auch eins? ;)



    Wie kann der nach 4 Jahren und keine 10.000 Kilometer schon fast vor dem aus sein? Wechsle alle 5 Jahre und da sind definitiv mehr als 8000 Kilometer damit gefahren worden und war noch nie ein Thema ... :kopfkratz:

    Nun... wie erkläre ich das? Italienisch... also vglw. an Rotwein?
    Lese, jetzt ja keine Verzögerungen, sonst haben wir unerwünschte Hefen/Fäulnis... hoffentlich trägt keiner an seinen Füßen etwas rein... welche Hefen setz ich, wann schneide ich ab... in welches Faß (ausgebrannt?)... lass ihn machen, blubbern... schuuuiiiisse, die Temperatur, fast vergessen... Glück gehabt, aber wo/wie soll er reifen... was soll er kosten... wie lange, wieviel Tanine... Nachzuckern... wie mies... usw. usf. etc.... ;)

    Wann fühlt sich ein ZR wohl?
    Ganz einfach... wenn er bei idealer Temp, mit wenig Lastwechseln und eher hoch als tief 24/365 vor sich hinsurrt... ;)
    Wann gehts ihm schuisse?
    Stehen, hohe Lastmomente, Temperaturschwankungen etc. usw. usf...

    Du kannst den besten ZR auflegen und einfach nur warten... 0Km... die Zeit frisst den schneller, als Du glauben magst ;)

      • Zitat
        Zitat von SquadraSportiva Wie kann der nach 4 Jahren und keine 10.000 Kilometer schon fast vor dem aus sein? Wechsle alle 5 Jahre und da sind definitiv mehr als 8000 Kilometer damit gefahren worden und war noch nie ein Thema ... :kopfkratz:

        Nun... wie erkläre ich das? Italienisch... also vglw. an Rotwein?

        Lese, jetzt ja keine Verzögerungen, sonst haben wir unerwünschte Hefen/Fäulnis... hoffentlich trägt keiner an seinen Füßen etwas rein... welche Hefen setz ich, wann schneide ich ab... in welches Faß (ausgebrannt?)... lass ihn machen, blubbern... schuuuiiiisse, die Temperatur, fast vergessen... Glück gehabt, aber wo/wie soll er reifen... was soll er kosten... wie lange, wieviel Tanine... Nachzuckern... wie mies... usw. usf. etc.... ;)

        Wann fühlt sich ein ZR wohl?

        Ganz einfach... wenn er bei idealer Temp, mit wenig Lastwechseln und eher hoch als tief 24/365 vor sich hinsurrt... ;)

        Wann gehts ihm schuisse?

        Stehen, hohe Lastmomente, Temperaturschwankungen etc. usw. usf...

        Du kannst den besten ZR auflegen und einfach nur warten... 0Km... die Zeit frisst den schneller, als Du glauben magst ;)



        ....hätte auch gereicht :kopfkratz:

  • Bestünde da Interesse... Roadshows könnt ich Alfa durchaus abschwatzen, geile Strecken haben wir eh da usw. usf....

    Ja klar, bestünde :like:

    Was bedeutet in diesem Zusammenhang "Roadshows"?

    ....abschwatzen?


    Natürlich bin ich bestens im Bilde, wer überhaupt noch den ganze Graffl für fast alle wirklich (!) herstellt (je nach Markt, wollt ihr nedda wissen?)..

    Vermutlich Dunlop in der Hanauer Reifen u. Matratzenfabrik.

    Ist ja mit Motorenöl etc. ähnlich, ein großes Werk mit noch größerem Logo an der Pforte...im Lager dann zig verschiedene Fässer und Kanister aller möglicher Marken. :wink:

    "...einen Hammer, eine Zange, eine Schere und ein Licht, das ist mein ganzes Werkzeug. Mehr hab' ich leider nicht."

    Fredl Fesl