Alfa Romeo - Tonale - Entwicklung/Preise/Neuigkeiten
- turitar
- Erledigt
-
-
Ist leichter als der Mitbewerb in dem Segment. Schreckt mich ehrlicherweise nicht ... 385 Liter Kofferraumvolumen sind allerdings echt zum weinen. Ich fürchte der Traum vom PHEV ist gerade geplatzt
Liest sich alles in allem nicht sehr viel versprechend - Hoffe die Kiste steht bald mal beim freundlichen damit ich das alles selber mal testen kann. -
LED ist geil, Matrix noch geiler ...
Einspruch euer Ehren.....
Meine persönliche Erfahrung ist da schon ein bisschen differnzierter.
Das Licht meiner Alfa Romeo Giulia mit 35W Bi-Xenon und adaptivem Kurvenlicht war unter praktischen Bedingungen um Welten besser als das LED Matrix Gefunzel in meinem aktuellen BMW Z4 M40i. Der BMW beleuchtet Baumkronen und Verkehrsschilder, letzere blenden den Fahrer so stark, dass man um die Gesundheit der Augen fürchten muss, aber der Blick in die Weite fehlt total. Ich glaube fast, da ist was defekt, ich werde das beim nächsten Werkstattaufenthalt reklamieren, aber die Antwort kenne ich eigentlich schon. Auch die Bi-Xenon Scheinwerfer meiner Giulietta QV waren super. Es ist nicht immer alles besser, nur weil es moderner ist. -
Ich hatte das Matrixlicht am Blitz Astra und a war es absolut geil, dem trauere ich noch ein wenig hinterher , wie es BeiMercedesWeggeworfen ist, keine Ahnung
aber der Stilfser ist in Summe doch die bessere Wahl.
-
In der Sunday Times von heute:
Driving | Life & StyleExpert reviews, news and insights on cars and motoring from The Times and The Sunday Times. Latest on vehicle models, driving tips, industry trends and road…www.driving.co.uk(Eine Übersetzungsfunktion ist vorhanden.)
-
Der kleine Kofferraum und die zu Hohe Sitzposition für etwas größere Leute sind aktuell meine Showstopper. Der kleine Tank ist eigentlich kein großes Thema, denn mehr als 600 Kilometer Reichweite schaffe ich mit dem Stelvio in Wahrheit auch nicht.
Preislich doch deutlich über 50k und möglicherweise nächstes Jahr ohne Förderung und wahrscheinlich maue Rabatte beim Händler des Vertrauens lassen mich aktuell gedanklich eher weiterhin im Stelvio sitzen als im Tonale ...
-
..also, datt Matrix in meinem Opel Mokka ist sensationel "geil"...leuchtet die Straße perfekt aus und reagiert
sauschnell bei Gegenverkehr (teilweise abblennden, etc.) kein Vergleich zu meinen Xenon im ex-GTA....

Was den Tonale angeht, also, ich habe vom elektro Motor nix gemerkt...kein Boot, etc..Und, auf "meiner" Verbrauchsrunde
lag der Verbrauch bei guten 9-Liter.....das finde ich für 130-PS in 2022/2023 einfach zu viel...
Btw. den Tonale gibts auch als Dodge Hornet, hier darf er 260-PS haben tun..
Dodge Hornet: Alfa-Tonale-Klon mit 288 PHEV-PSDodge präsentiert mit dem neuen Hornet einen Ableger des Alfa Romeo Tonale. Das Kompakt-SUV wird mit einem 288 PS starken Plug-in-Hybrid angekündigt.www.auto-motor-und-sport.de -
die Höfe der Händler werden hier immer voller. Nächstes Jahr gibt es wieder Rabatt.
-
Die Geschichte ist halt immer dieselbe. Jeder Händler raunzt, verkaufen keine Autos weil zu teuer und dann gibt es eine Tageszulassung und die Welt des Kunden ist wieder in Ordnung
... -
Was den Tonale angeht, also, ich habe vom elektro Motor nix gemerkt...kein Boot, etc..Und, auf "meiner" Verbrauchsrunde
lag der Verbrauch bei guten 9-Liter.....das finde ich für 130-PS in 2022/2023 einfach zu viel...
Die beiden kleinen 1.5er mit 130 respektive 160PS (reine Softwaregeschichte) sind nicht Fisch und nicht Fleisch. Das passt weder zu Alfa noch zur Fahrzeuggattung. Das ist außen Hui und unter der Motorhaube "Pfui". Die beiden Motoren klingen rau was mit Anstrengung zu tun hat und nicht mit Leidenschaft zu verwechseln ist. Der Hybrid kommt um 3 Jahre zu spät, denke das hier der große Hype mit nächsten Jahr vorüber sein wird. Irgendwie schafft es Alfa immer wieder einen Modellaunch zu vergeigen und die anfängliche Euphorie recht rasch abflauen zu lassen. War es bei Giulia und Stelvio damals das Infotainment und ein paar Kleinigeiten im inneren sind es heute die Motoren aus meiner Sicht die nicht ganz stimmig erscheinen - Schade ...
-
Dazu passt der Bericht:
Autotest: Alfa Romeo Tonale Plug-in Hybrid Q4 - AutoScout24Der Alfa Romeo Tonale gilt als Heilsbringer für die Italiener. Kann der jetzt getestete 280 PS starke Plug-in Hybrid überzeugen?www.autoscout24.atgruss
werner
-
Die beiden kleinen 1.5er mit 130 respektive 160PS (reine Softwaregeschichte) sind nicht Fisch und nicht Fleisch. Das passt weder zu Alfa noch zur Fahrzeuggattung. Das ist außen Hui und unter der Motorhaube "Pfui". Die beiden Motoren klingen rau was mit Anstrengung zu tun hat und nicht mit Leidenschaft zu verwechseln ist. Der Hybrid kommt um 3 Jahre zu spät, denke das hier der große Hype mit nächsten Jahr vorüber sein wird. Irgendwie schafft es Alfa immer wieder einen Modellaunch zu vergeigen und die anfängliche Euphorie recht rasch abflauen zu lassen. War es bei Giulia und Stelvio damals das Infotainment und ein paar Kleinigeiten im inneren sind es heute die Motoren aus meiner Sicht die nicht ganz stimmig erscheinen - Schade ...
Wieso den immer so pessimistisch und den Tonale immer schlecht reden?
Mit 500 Lt. ist der Kofferraum nicht klein, man kann auch die Fächer unter dem Ablage benutzen und der Tank wird für Autos gelegentlich für bis zu ungf. 500 km im "Stadtverkehr" konzipiert. Wenn der Fahrer mit einem Bleifuss fährt, dafür kann das Auto nichts machen.
Wenn ich mir die Modelle in der Vergangenheit ansehe, da begegne ich einem 78 PS Mito, 103 PS 145 oder 146, 120 PS Giulietta.
130 oder 160 PS sind nicht wenig und die meisten werden das Auto sowieso nur im schleppenden Stadtverkehr fahren, 130 PS oder 160 PS wird denen bestimmt egal sein.
Wer es sich leisten kann, der kann sich doch stärkeren Typen wenden.
Man sollte im Moment überhaupt froh das Stellantis entstanden ist und ein CEO an der Spitze sind, der ein reiner Alfista ist. Sonst könnten wir in 2 Jahren nur noch ober eine Giulia Q sprechen, der einst den Runderekord auf der Nordschleife in der Hand gehalten hatte.
-
Ich mache ihn ja nicht schlecht sondern stelle nur fest das diese Motoren/Doppelkupplungsgetriebe keinen Spaß machen. Die 500 Liter Kofferraum Volumen gibt es nur bei den Mild Hybrid Varianten, beim PHEV sind es nur noch 385 und somit 35 Liter mehr als in unserer Giulietta. Die mit dem 1.4 Motor und 120PS bei etwas über 1200 Kilo Eigengewicht nach wie vor Spaß macht zu fahren. Und genau das ist jetzt der Punkt. Der Tonale macht mit den 130 PS oder 160PS halt keinen Spaß. PHEV steht noch eine Probefahrt aus, aber was bis dato in der Fachpresse zu lesen war, überzeugt auch diese Motorisierung nicht. Der 2.0 Motor mit den 265 PS aus dem Hornet sollen sie in den Tonale auch einbauen das macht in Verbindung mit der 9-Gang Automatik und 1.600 Kilo Eigengewicht sicher Spaß
... -
Also der Tonale wird die Marke wohl leider auch nicht retten so wie es aussieht.

-
Aber er hat die Blaupause für den Hornet geliefert, der in den USA sehr viele Vorbestellungen verzeichnet, nicht zuletzt wegen einer sehr günstigen Preisgestaltung…
Das meine ich schon vor Monaten gelesen zu haben.
-
Also der Tonale wird die Marke wohl leider auch nicht retten so wie es aussieht.

hmm ist noch zu früh das zu sagen, aber die Vorzeichen stehen jetzt aus meiner Sicht nicht auf Volle Fahrt voraus. Der 2.0 Motor und dann noch eine etwas schärfere Q Version mit 350 Cavalli wären mein Vorschlag zu diesem Thema fürchte nur ich werde nicht erhöhrt werden

-
Aber er hat die Blaupause für den Hornet geliefert, der in den USA sehr viele Vorbestellungen verzeichnet, nicht zuletzt wegen einer sehr günstigen Preisgestaltung…
Das meine ich schon vor Monaten gelesen zu haben.
Der US Markt tickt halt komplett anders wie der Europäische. Rudern aber auch gerade in USA retour: https://www.thetorquereport.co…oses-the-2-0-liter-turbo/
Laut der Meldung kommt der 2.0 Motor doch nicht ...
-
Den 265 PS wird es nur für Amerika geben, soll nicht nach Europa kommen, das war schon am Anfang der Fall. In der Präsentation stand es ganz unten, unter der Motorenauswahl.
Wer ein 280 PS Fahrzeug fährt, dem wurde ein 130 bzw 160 PS Fahrzeug kein Spass machen, das ist doch logisch.
Obwohl unser getunte vorheriger 145 QV und jetzige Giulietta fast die gleiche Leistung haben, machte der 145 viel Spaß. 2.0 Lt ist mMN dem 1.4 TB überlegen. Den 2.0 Lt vom 145 konnte ich, wenn auch nur kurzzeitig, bis 7500 Touren drehen.
Fachpresse?
Was ich bis heute ausser der deutschen Fasspresse gelesen habe, überzeugt der Tonale mit seinen 160 PS.
Wir sind hier keine Formel 1 Fahrer die um Hundertstel oder Tausendstel fahren.
-
Der 2,0-Motor kommt nicht…
Alfa Romeo Tonale Will Only Be Sold As A Hybrid In America https://carbuzz.com/news/alfa-…ld-as-a-hybrid-in-america
-
Also , die 280PS mit Pseudo-Q4 lesen sich sehr gut. Aber dank den 3-Säle-Politkern steigen gerade die Strompreise ins uferlose, während ich gestern für 174,9 tankte, gleicher Preis wie vor einem Jahr und 3 Wochen. Wie das mit Geiz-Ist-Geil-Deutschen funktionieren soll, kann ich mir nicht vorstellen. Von daher werden wir ihn mal Probe fahren, aber auf die Entwicklung der Preise warten.
Die 280PS sollten für die 1,9t locker reichen, unser Blitzhybrid hat nur 245Ps bei 1,9t und so mancher GTI staunt nicht schlecht, wenn das Blitzzeichen im Rückspiegel nicht verschwindet. Probe fahren und dann urteilen, ...
-
Glaub auch das der einigermaßen vernünftig läuft, die 385 Liter Kofferraum Volumen machen mir allerdings sorgen ...
Und der Preis ist leider auch sehr motiviert. In der Launch Edition mit voller Hütte (auch Panoramadach ist mittlerweile konfigurierbar und würde ich sogar dazu nehmen) soll die Bude 60.060 Euro kosten 
-
....btw. der Hornet kostet mit dem "kleinen" Motor, schlanke 29.900€....somit, fast 10.tsd € weniger als der Tonale...
Da fragt mann sich schon, 10.tsd € Aufpreis, nur weil da ein Scudetto vorne und hinten klebt ?
Bei aller "liebe" zu Alfa, aber das ist schon extrem "frech"...
Dazu kommt, das der e-Motor absolut nix "taucht"...ausser, dass er zu mehr Gewicht verhilft...
Dabei hat doch Stellantis nun im Kozern "gute" Hybride und sogar E-Fahrzeuge...(siehe Jeep)...warum also, sowas ?
-
Also ehrlich für 60T € würde ich mir dann aber ein echtes E-Auto kaufen mit Power und nicht so einen Zwitter.

-
Du sagst es Andre, das wird wohl eher nix werden, außer die Rabatte kommen ...
-
7.4KW? Ist ja niedlich. Deswegen blockieren die Plugins immer für Stunden die Ladesäulen.

Wie groß soll denn der Akku im Tonale sein?
Und 400€ abzurechnen für ein Ladekabel ist ja auch mehr als frech.
