Mal etwas Anschaungmateriel. Zerstörter Motor

  • Ich denke nicht, das Material aus dem Drucker Temperatur und Drücke aushalten würde. Also da würden ein Par aufgeschweisste Bleche länger halten. Also theroetisch die 2 Löcher zuschweissen, ein Alublech auf den Kolben geschweisst oder ein gebrauchter Kolben mit Pleul eingesetzt, neues Ventil rein. Fertig. Der würde dann sicher sogar weiter als 100 km laufen. Dann alte Schrauben, alter Zahnrimen rein, alte Dichtung mit Dichtmasse beschmiert, mit Altöl aufgefüllt. Dann wären die Materialkosten quasi 0.

  • Ich denke nicht, das Material aus dem Drucker Temperatur und Drücke aushalten würde. Also da würden ein Par aufgeschweisste Bleche länger halten. Also theroetisch die 2 Löcher zuschweissen, ein Alublech auf den Kolben geschweisst oder ein gebrauchter Kolben mit Pleul eingesetzt, neues Ventil rein. Fertig. Der würde dann sicher sogar weiter als 100 km laufen. Dann alte Schrauben, alter Zahnrimen rein, alte Dichtung mit Dichtmasse beschmiert, mit Altöl aufgefüllt. Dann wären die Materialkosten quasi 0.

    Das war natürlich kein ernsthafter Gedanke… ;) eher ein krimineller… :joint:

  • Zum Thema 3D Druck und Temperaturen & Drücke, SpaceX druckt die Düsen ihrer Raketenmotoren der Falcon mit 3D Druckern.

    Ohne 3D Druck wäre die Bauform der Düsen gar nicht möglich ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Zum Thema 3D Druck und Temperaturen & Drücke, SpaceX druckt die Düsen ihrer Raketenmotoren der Falcon mit 3D Druckern.

    Ohne 3D Druck wäre die Bauform der Düsen gar nicht möglich ;)

    Schlaumeier… wir sprachen von einer preiswerten Lösung des Problemes… :joint:

    • Offizieller Beitrag

    Mit so einem Space X Drucker kannst bestimmt einen kompletten Alfa drucken. ^^

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich überlege mir gerade, ob ein mit Teilen aus dem 3D-Drucker (nein, kein Kunststoff, schon Metall…) überholter Motor so lange halten würde, das der Käufer es etwa 100km vom Hof schafft… :joint:

    Das wäre doch echt mal ein versuch wert 😂

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Zuviel Arbeit mit dem 3 D Druck, bis ich da die Teile, gescant habe und eineggeben habe, habe ich einen Austauschmotor gekauft eingebaut und das Auto bereits mit guten gewissen weiter verkauft. :) Da Zeit ja bekanntlich Geld ist, ist das auch die günstigste Lösung :)

  • Ach ja habe den Motor dann heute noch etwas weiter zerlegt und angeschaut. Da hat man auf Billig einen Zahnriemenschaden repariert, Teilweise waren die Ventilschaftdichtungen ab zum anderen hatte man nicht mal die Wasserpumpe, geschweige die Hydros getauscht, Da einegtragen war das der Zahnriemen erst 1000 km vorher gemacht wurde.....

  • So einen gebrauchten Motor abgeholt 140. Tausend gelaufen, da ich dann bei sowas Kupplung Zahnriemen etc. auch neu mache. Hatte ich heute mal die Zahnriemenabdeckung weg gemacht. Ich denke schon auf den ersten Blick auf die Markierunegen war klar, da waren mal wieder die Voll Profis unterwegs. Auf dem 2. Bild dann mal auf OT Gestellt mit den Blöcken. 1,5 Zähne verstellt auf der Einalsseite. Nun werde dann morgen mal mit dem neuen Zahnriemen einen Drucktest durchführen. IMG_20220508_135647.jpg

    IMG_20220508_145404.jpg

  • Ja die Strichmännchenmethode wird nur von Vollprofis verwendet. Meist sind es aber Werkstätte selbst die es so machen da es ja einen Meeeeega Aufwand ist das Werkzeug für den Wechsel zu benutzen. Und anschließend aus den Augen, aus dem Sinn. Wie der Motor dann im Nachhinein läuft ist den meisten egal. Hauptsache der läuft nach der Professionell durchgeführten Arbeit :fail:

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ja die Strichmännchenmethode wird nur von Vollprofis verwendet. Meist sind es aber Werkstätte selbst die es so machen da es ja einen Meeeeega Aufwand ist das Werkzeug für den Wechsel zu benutzen. Und anschließend aus den Augen, aus dem Sinn. Wie der Motor dann im Nachhinein läuft ist den meisten egal. Hauptsache der läuft nach der Professionell durchgeführten Arbeit :fail:

    Nun wenn man die Markierung wenigenstens auf der Nockenwelle hätte ging es ja noch halbwegs aber so kann das einfach nicht gehen,