Mal etwas Anschaungmateriel. Zerstörter Motor

  • IMG_20220427_120334.jpgIMG_20220427_120344.jpgIch denke mal da ist nichts mehr mit reparieren. Zu den 2. Fotos kommen noch 2 Löcher im Kurbelwellengehäuse einmal vorne und einmal hinten in der Größe einer Kinderfaust.

    Bin mir nicht ganz sicher aber ich denke, erst ist das Ventil gebrochen, dann durch den Stehenden einschlag auf den Kolben, stekte ja gut einen halbencm tief fest, hat es anschliessend durch den Aufprall die Pleulstange zerfetzt, welche dann im Kurbenwellengehäuse gewütet hat. Habe das Fahrzeug ja so gekauft. Die Ventile sehen sehr neu aus. Laut Scheckheft wurde ein paar tausend km der Zahnriemen neu gemacht. ich denke dabei sind neue Ventile auch reingekommen. Vielleicht ein Matereialfehler oder man hatte vor der Reparatur einen Zahnriemenscahden und die Ventilschäfte hatten was abbekommen. Keine Ahnung.

  • Merkwürdig das die Ventile nur in einem Zylinder aufgeschlagen haben.


    Vielleicht die Ventilsicherung nicht richtig drin gewesen aber was weis ich ...

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels

  • Sieht nach Kernschrott aus ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Merkwürdig das die Ventile nur in einem Zylinder aufgeschlagen haben.


    Vielleicht die Ventilsicherung nicht richtig drin gewesen aber was weis ich ...

    Nun ich denke ein Zahriemenschaden in der Vergangenheit der nicht wirklich gut repariert worden ist. Meine Vermutung es wurden damals neue Ventile verbaut und es wurde übersehen das eine Ventilschaftführung verbogen war. Welches dann zum Abriss des Ventils gehführt hat. Dann kam der Aufschlag des Ventils in den Kolben, welches dann ja stehend auf dem Kolben eingeschlagen ist. Dann natürlich durch den kolben gegen den Zylinderkopf geschlagen wurde, welches dann dazu führte das das Pleul gebrochen ist.

  • Nun ich

    Wie sieht den das Pleuellager aus?

    habe zwar nicht die Ölwanne abgemacht, nur die 2 riesen Löcher vorne und hinten im Kurbelgehäuse, lassen da keinen anderen Schluss zu das es gebrochen ist, aber ich denke als Sekundärschaden durch den Ventliabriss

  • Ich dachte ich schweiße einfach ein Blecherl auf den Kolben, und auf die 2 Löcher im Kurbelgehäuse ein neues Pleul rein und verkaufe ihn dann als Generalübeholten Motor :) :) :)

  • Die Löcher sind doch so gewollt. Soweit ich weiß dienen die der Gewichtsreduzierung und besserer Durchlüftung des Motors :joint:

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels

    • Offizieller Beitrag

    So in der Art sah es bei Clausi auch aus. :fail:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Nun ich denke ein Zahriemenschaden in der Vergangenheit der nicht wirklich gut repariert worden ist. Meine Vermutung es wurden damals neue Ventile verbaut und es wurde übersehen das eine Ventilschaftführung verbogen war. Welches dann zum Abriss des Ventils gehführt hat. Dann kam der Aufschlag des Ventils in den Kolben, welches dann ja stehend auf dem Kolben eingeschlagen ist. Dann natürlich durch den kolben gegen den Zylinderkopf geschlagen wurde, welches dann dazu führte das das Pleul gebrochen ist.

    So in der Art würde ich auch vermuten .


    Oder der hatte schonmal einen Riss mit Ventilkontakt in dem Zylinder .... oben rum wurde alles erneuert, unten sah noch gut aus ein ein Schaden am Pleul nicht entdeckt.


    Das ist mir an einem Motorrad so passiert . Kolbenbolzen war gebrochen ( beim KAuf) Das wurde einfach repariert.... und 2000 km später brach das Pleul . Einfach so , ohne Vorwarnung, ohne große Last .

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • So in der Art würde ich auch vermuten .


    Oder der hatte schonmal einen Riss mit Ventilkontakt in dem Zylinder .... oben rum wurde alles erneuert, unten sah noch gut aus ein ein Schaden am Pleul nicht entdeckt.


    Das ist mir an einem Motorrad so passiert . Kolbenbolzen war gebrochen ( beim KAuf) Das wurde einfach repariert.... und 2000 km später brach das Pleul . Einfach so , ohne Vorwarnung, ohne große Last .

    Dann wäre das Ventil nicht ab, denn die Steuerzeiten haben gestimmt zudem wäre dann der Kopf nicht so zerstört, denn dann hätte der Kolben sich ja nicht mehr bewegt. Die Kiste ist so sogar noch gelaufen und sogar einwandfrei angesprungen. Hat sich aber nicht so toll angehört :)

    • Offizieller Beitrag

    Ui sieht ja heftig aus.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Was stellt ihr euch so an. Ein wenig spachtel hier, ein wenig kleber dort und schon läuft der wieder 🤪

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Was stellt ihr euch so an. Ein wenig spachtel hier, ein wenig kleber dort und schon läuft der wieder 🤪

    Ich überlege mir gerade, ob ein mit Teilen aus dem 3D-Drucker (nein, kein Kunststoff, schon Metall…) überholter Motor so lange halten würde, das der Käufer es etwa 100km vom Hof schafft… :joint: