Bremsleitungen

  • Tach zusammen.


    Erstmal Frohe Ostern nachträglich.

    Samstag hab ich die Sommerräder draufgebaut und dabei Mal die Bremse gecheckt.

    Müssen bald mal neu, aber das ist nicht das Thema.

    Ich hab mir die Verbindungen Bremsleitung zum Bremsschlauch und die Entlüftungsventile angesehen und dachte nur

    Oh-haue-ha...!

    Alles stark verrostet!

    Da ich Stahlflex einbauen wollte und der ganze Rotz garantiert abreißt, meine Frage: gibt's für den Alfa fertig gebogene Leitungen oder muss man die selber anfertigen??

    Und wenn ja,wo??


    159 SW TBi mit grosser Bremse,

    2009er Bj.


    Danke schonmal für die Antworten.


    Gruß,

    Steff

    "Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen

  • Wieso immer defätistisch an die Sache rangehen? Ein paar Tage vorher alles mal mit einer Bürste reinigen und einsprühen...

    Ich habe die hinteren Bremsschläuche vor ein paar Wochen gewechselt und alles ging problemlos. Die Spurstangenköpfe ebenfalls.

  • Selbst bördeln würde ich nicht empfehlen. Dazu braucht

    es zum einen ein gutes Werkzeug, und damit meine ich nicht

    diese billigen DIY Werkzeuge die vielfach angeboten werden, und

    zum anderen sollte man das auch ein paar mal üben, bevor

    es ans Eingemachte geht. Du kannst dir fertig gebördelte

    Leitungen nach Länge kaufen. Die sind halt gerade und müssen

    dann selbst zurecht gebogen werden, idealerweise mit einer

    entsprechenden Zange. Diese kostet kein Vermögen und die

    Qualität ist da nicht kriegsentscheidend.

  • Uwe, Stahlflex statt Schlauch is klar, aber die rostigen Leitungen sollen ja zum Teil vermutlich neu. Daher selbstbördeln.

    hallo Gerd, ich dachte, er wollte komplett austauschen, hatte ich ja damals gemacht gegen die Originalen Schläuche, und vor kurzem mal rote gesehen beim Kollegen, deshalb hab ich noch den 2ten Link rein gemacht,

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Jetzt wirds lustig, der Fragesteller ist Mechaniker, der Bereich ist egal, aber da setze ich voraus das Er mit Werkzeug umgehen kann.

    Und wenn man nicht täglich Bremsleitungen anfertigt und bördelt, dann geht auch ein günstiges Bördelgerät. Ich hab mit so einem

    wie genannt Billigteil schon einige Leitungen gebördelt und keine Probleme damit. :popcorn:

  • Vor allem wenn man Kuniferleitungen nimmt. Das Zeug ist weicher und lässt sich leichter und auch mit einfacherem Gerät gut bördeln

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Moin.


    Danke erstmal für die vielen Antworten.

    Ja, ich bin Mechaniker und

    ja, ich hab schon öfters Leitungen angefertigt.

    Das Werkzeug wäre also nicht das Problem.

    Ich bin bei BMW und bei E46,E9x usw. gibt es die Leitungen für nicht teuer EINBAUFERTIG! Original!!

    Ich hab mich auch gewundert; für'n E36 dürfte ich alles anfertigen....

    Da man aber niemals die Leitungen so wie der Biegeroboter hinbekommt, dachte ich halt, ich frag mal...

    Was das ePer angeht: ist das ne russische Seite??

    Sorry,aber: ich brauche die Teile ganz und nicht zerschossen.

    Und ich denke, Teile wird's doch auch im Westen geben,oder?!?


    Bis denn,


    Steff

    "Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen

  • Was das ePer angeht: ist das ne russische Seite??

    ePer ist bei Fiat das, was bei BMW "Teilekatalog" heißt.


    Bis vor einiger Zeit war das offizielle ePer noch eine DVD, inzwischen wahrscheinlich ein Online-Portal.

    Da kommt aber nur ein Händler rein.

    Deshalb gibt es verschiedene Seiten, die ePer für privat-Anwender bereitstellen. Manche davon sind in Rußland.

  • Sorry, aber das ist eine Frechheit gegenüber diesen Leuten, die sich die Mühe machen und dies alles mit "UNS ALLEN" teilen damit wir die Originalnummern der Ersatzteile heraussuchen können.

  • Moin.

    Sorry, aber das ist eine Frechheit gegenüber diesen Leuten, die sich die Mühe machen und dies alles mit "UNS ALLEN" teilen damit wir die Originalnummern der Ersatzteile heraussuchen können.


    1. Ich habe nur gefragt!

    2. Man kann auch anders antworten

    (siehe fiat5cento) !!


    Gruß,

    "Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen