Nippon Klappi ... MX 5 - von 'Optischen Mängeln' zur 美しさ ( Utsukushi-sa )

  • Keine Ahnung, ob überhaupt Interesse an einer kleinen Doku besteht ... ?


    Es geht um meinen MX 5 Niseko 1,8 mit 126 PS, aus 09/2008, 1. Hand, 159.000 km, in Mephistograu. Gerade gekauft beim offiziellen Mazda-Händler mit 'Optischen Mängeln, zu einem Kampfpreis... :like:

    Xenon, Bose, &er-Wechsler, 7 Lautsprecher, 17' Räder etc. alles ab Werk


    Mit frischem TÜV, ohne Mängel, großer Inspektion, wobei auch die Steuerkette mit Zubehör erneuert wurde. Und mit 6 Monaten Garantie.


    Die optischen Mängel wären:


    - Alle vier Felgen verschrammt ( Neue Felgen mit Yokohama's liegen im Keller )

    - Leichte Lackabschürfungen an drei Stellen ( Wie mit einem glatten Gegenstand lenggezogen )

    - Stoßstange vorne an einer Wand langgeschürft ? ( Ein Fall für den Lackierer )

    - Lenkrad ein wenig abgegrabbelt

    - Einstiegsleisten verkratzt (Nageleue mit Folie sind im Keller. ( Ebay-Klein ist eine Fundgrube für den MC )


    Wichtig: Ledersitze und Verdeck sind im Top-Zustand


    Am Samstag geht es los, mit Werkstatt und Hebebühne und den am wenigsten wichtigen Modofikationen: :kopfkratz:


    - Eibach-Federn 35mm und 5mm Distanzen und die neuen Räder ( Die nur 5mm sind erst einmal den Stehbolzen geschuldet )


    - Weiter am Nachmittag mit Wichtigem:


    - Erst Motorspülung, dann Mobil 1 in 5W50 und Filter, Getriebe- und Differenzial-Öl neu. ( Mazda füllt nach Vorschrift 5W20 ein, was zu erhöhten Ölverbrauch führt.

    Ist jetzt bei der Inspektion eingefüllt worden, aber laut altem Ölzettel wurde vorher auch 5W50 eingefüllt )


    Weiter dann in der kommenden Woche...


    ps Foto ist vom gekauften Reiskocher

    Files

    • Schnickers.jpg

      (69.8 kB, downloaded 16 times, last: )
  • Schickes Wägelchen! Fast die Wagenhöhe von Schoschs SUV...;)

    Gibt es noch mehr Fotos, vor allem vom Innenraum? Außerdem würde ich gerne einen Sprachkurs Japan incl. Landeskunde bei Dir belegen...

    Nochmals allzeit gute Fahrt!

  • Schickes Wägelchen! Fast die Wagenhöhe von Schoschs SUV...;)

    Gibt es noch mehr Fotos, vor allem vom Innenraum? Außerdem würde ich gerne einen Sprachkurs Japan incl. Landeskunde bei Dir belegen...

    Nochmals allzeit gute Fahrt!

    Danke Tom, ich hatte während der Probefahrt nur wenige Foto's gemacht. Klappi kommt ja heute Abend und morgen genht's auch mit Foto's weiter.


    Erst einmal die Kennzeichen dranschrauben und ne Runde drehen ... ;)


    ps nicht nur die Farbe ist sehr ähnlich, steht auch so hoch wie Schosch SUV ... :cry:

  • Geile Karre! :like:

    Stand damals auch auf meiner Liste, als sich meine bessere Hälfte wieder ein Cabrio anstelle ihres Alltags Peugeot gewünscht hat.
    Am Ende ist es ein 2017er 124 Spider geworden, also eigentlich gar nicht viel Unterschied, zumindest zum aktuellen MX 5... ^^


    Darf man wissen, was unter "Kampfpreis" zu verstehen ist?
    Hab nämlich nicht schlecht gestaunt, wie gut die Dinger ihren Wert halten, dagegen war der Spider fast ein Schnapper...


    Gruß Didi


    PS: An der Fzg Höhe muss wirklich dringend was gemacht werden... :Geheimnis:

  • 7 Lautsprecher für so ein kleines Auto! Interessant.

    2 x Tür unten, 2 x Tür oben (Hochtöner) 2 x hinter den Sitzen und 1 x Center / Armaturenbrett.


    Der Clou: Bose weiß, wenn's Verdeck offen ist und legt ordentlich einen Zahn zu. Den Schalter in der zentralen Verriegelung kann man überbrücken ... :like:

  • 2015er werden schon mal für 15k angeboten, auch wenn das überzogen ist, aber 10k plus ist häufig.


    Der ND ist nicht so mein Ding. Das Heck ist totgestylt und der Innenraum geht in Richtung Schickimicki. Der Preis auch... bis 35k...


    Inkl. TÜV / ASU, große Inspektion und 6 Monate Garantie = € 6.800,00


    Die Steuerkette war vorher nicht vorgesehen und wurde kostenlos gemacht. Wären auf meine Rechnung, später, bestimmt 1.200,00 plus geworden.


    Den 124er finde ich persönlich sehr schön... wenn er, insbesondere an der VA, tiefer kommt.


    ps Fahrzeughöhe steht ganz oben im Thread: Am Samstag ...

  • Pünktlich um 18:15 wurde der Reiskocher vom Werkstattleiter und einer (netten) Mitarbeiterin gebracht.


    Überraschung : Es gab vier Winterräder auf Alufelgen kostenlos dazu. Wow. :like: Nicht neu, aber in gutem Zustand.


    Und auch sonst bin ich von der Werkstatt begeistert.


    Nicht nur, daß auch die Klima gewartet und frisch befüllt wurde, auch der Motorölwechsel wurde mit dem korrekten 5W40 durchgeführt.

    (Mazda schreibt 5W20 vor) Der Ford Duratec schnurrt wie am ersten Tag und das Getriebe schaltet sich knackig.


    Soweit ich das beurteilen kann... Kennzeichen kommen erst heute dran.


    Frisch gewaschen und gesaugt sehen die Macken gar nicht mehr sooo schlimm aus. ;)

  • Ich hatte auch als ich ein cabrio suchte auch mit einem mx 5 geliebäugelt mich aber aufgrund des grössern stauraums für einen 916 entschieden

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass