Alfa Romeo Tonale 2022 Review

  • ..PHEV, wozu...ich Denke, der GRoßteil hat den unsinn der PHEV nicht verstanden..

    Entweder voll elektrisch oder Verbrenner..

    Beide sind effiizienter als dise PHEv..und erst recht als diese Mid-Hbdride...wie der aktuelle Tonale..

  • ..PHEV, wozu...ich Denke, der GRoßteil hat den unsinn der PHEV nicht verstanden..

    Entweder voll elektrisch oder Verbrenner..

    Beide sind effiizienter als dise PHEv..und erst recht als diese Mid-Hbdride...wie der aktuelle Tonale..

    na dann haben wir es ja gut, dass wir dich haben, aber bitte den Unsinn jetzt nicht erklären.


    Wenn das Fahrprofil passt, kann man eine Menge sparen, Frauchen fährt nur alle 1,5-2 Monate tanken, der Rest kommt aus der Steckdose und dies "testen" wir seit 1 1/2 Jahren , wie unsinnig von uns ...

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


    • Offizieller Beitrag

    Auf jeden Fall sehr unsinnig, denn wenn ihr Fahrprofil so passt, das sie rein elektrisch fahren kann, dann macht es umso mehr Sinn komplett auf Elektro zu setzen und nicht sinnlos Verbrenner Technik durch die Gegend zu schaukeln.

    Ich gehe mal davon aus, dass ihr für die Langstrecke eh immer den Stelvio nehmt um die 1000km in die Alpen direkt in einem Rutsch durchzufahren. :joint:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Für reine Kurzstrecke und Stadtgefährt unterschreibe ich das sofort. Fahr aber auch gern mal längere Strecken in den Urlaub und möchte dann halt nicht auf Ladeinfrastruktur angewiesen sein und entsprechende Stopps planen. Das sehe ich als klaren Vorteil für den PHEV weil den kann ich halt an der Tanke schnell mal vollmachen und weiterfahren. PHEV ist nicht für jedermann aber es gibt das Zielpublikum. Oder aber auch die die für Vollelektrisch noch nicht soweit sind aber schon ein ersten Vorgeschmack "erfahren" wollen. Ich glaube der Tonale wird Alfa Romeo aus der Absatzkriste führen. Stelivo und Giulia haben es leider nicht geschafft und daran wird sich auch nix mehr ändern. Und bevor Alfa Romeo in Schönheit stirbt finde ich den Tonale als Retter nicht so verkehrt ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Tonale wird da leider auch nichts richten denke ich, wenn man so die Meinungen der Alfisti auf allen Kanälen liest.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Auf jeden Fall sehr unsinnig, denn wenn ihr Fahrprofil so passt, das sie rein elektrisch fahren kann, dann macht es umso mehr Sinn komplett auf Elektro zu setzen und nicht sinnlos Verbrenner Technik durch die Gegend zu schaukeln.

    Ich gehe mal davon aus, dass ihr für die Langstrecke eh immer den Stelvio nehmt um die 1000km in die Alpen direkt in einem Rutsch durchzufahren. :joint:

    fast richtig, aber meine Schwiegermutter wohnt in Werder und wenn da was ist und man beide Autos braucht ... und als Anfang war uns der Schritt zu rein elektrisch zu weit.


    Jetzt schaun mer mal wie der E-Hype ausgeht, so lange sind wir auf der uns genehmen Seite ...

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • wer meist im Nahbereich pendelt (vielleicht max. 80km pro Tag) und immer mal wieder weiter fährt ist doch mit einem PlugIn bestens bedient. Es ist doch besser nur einen 10-15KWh Akku optimal zu nutzen als einen 100KWh Akku zu 80% spazieren zu fahren.
    Das Teil braucht Ressourcen und wiegt vermutlich mehr als ein 1.4 Vierzylinder.

  • Ich hab in der DKW Vertragswerkstatt gelernt, war bei Alfa unter anderem in der Werkstatt, die Autos durften noch athmen und dufteten nach Benzin.

    Ökos würden sagen das stinkt. Für mich besser wie Parfüm. Elektro ? oder ähnlich? Muss ich was sagen?? :fail:

    • Offizieller Beitrag

    wer meist im Nahbereich pendelt (vielleicht max. 80km pro Tag) und immer mal wieder weiter fährt ist doch mit einem PlugIn bestens bedient. Es ist doch besser nur einen 10-15KWh Akku optimal zu nutzen als einen 100KWh Akku zu 80% spazieren zu fahren.
    Das Teil braucht Ressourcen und wiegt vermutlich mehr als ein 1.4 Vierzylinder.

    Hast du auch wieder recht, guter Punkt.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    muss eigentlich immer Alles Sinn machen was wir tun? Ich dachte es geht um Spaß im Leben, nicht um Sinn :kopfkratz:

    Auch richtig. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich hab in der DKW Vertragswerkstatt gelernt, war bei Alfa unter anderem in der Werkstatt, die Autos durften noch athmen und dufteten nach Benzin.

    Ökos würden sagen das stinkt. Für mich besser wie Parfüm. Elektro ? oder ähnlich? Muss ich was sagen?? :fail:

    Jawohl, da hast recht, gestern ne Zeitlang hinterm alten Simca Rally 2 hergefahren, es roch noch so schön nach Castrol Formula, das roch an früher viel öfter

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Tonale wird da leider auch nichts richten denke ich, wenn man so die Meinungen der Alfisti auf allen Kanälen liest.

    Nun die sogenannten Alfisti sind denke ich nicht mehr zwingend das Zielpublikum. Man will neues Klientel erreichen und mit dem Package Tonale hat man gutes Rüstzeug. Denn sind wir ehrlich: Wir Alfisti halten an alten Werten und Traditionen fest hegen und pflegen unsere Schätzchen, fahren dabei selten in die Alfa Vertragswerkstätte. Mit uns ist also wie es so schon heißt nicht wirklich Geld zu verdienen. Man möchte wohl den Q3 Interessenten und auch den BMW X1/X2 Fahrer als möglichen neuen Kunden gewinnen. Und von denen soll es ja eine Menge geben. Zumindest sieht man deutlich mehr von den Kisten im Straßenbild als schöne Fahrzeuge aus dem Hause Alfa Romeo.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Konfiguration ist offen. https://www.alfaromeo.de/konfi…ev/#/version/83622DFL0000


    PHEV wird sich wohl in Richtung 55.000 orientieren ... Wenn sich das überhaupt ausgeht in Österreich! Auf der Österreich Seite ist nur der Speciale konfigurierbar ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon bei Giulia und Stelvio, einfach zu teuer für die Masse.

    Erst gestern wieder mit Kunden über den Tonale gesprochen und die aufgerufenen Preise

    animieren leider nicht zum Kauf, obwohl Design und Co gefällt.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Naja BMW und Audi kosten auch Geld. Der Einstieg beginnt aus meiner Sicht moderat und auch die Premiumversion Veloce schreckt mich für das gebotene ehrlicherweise nicht. Sitzkühlung in der Fahrzeugklasse wird man wohl beim Mitbewerb suchen müssen und 5 Jahre Garantie auch. Wenn ich denke das mein B-Tech nach Verhandlung immer noch 53k gekostet hat und nicht mal ein Touchdisplay hat finde ich die Preisgestaltung beim Tonale aufjeden Fall harmonischer als bei Stelvio & Giulia. Estrema Preise sind ja auch ein Witz? Wer bitte sollt das kaufen außer eine handvoll Leuten?


    Aber ich sehe schon du und der Tonale das wird keine Freundschaft mehr ;-) - Ich freu mich schon drauf ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Ich sowieso nicht mehr, bin schon in der Zukunft angekommen.

    Für den alten Verbrenner Spaß bleiben GTV und Stelvio. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hab mir grad den Audi Konfigurator angesehen. Der Hybrid startet mit 19" Zoll und 245 PS Systemleistung in "schlechterer" Ausstattung in Österreich bei 64k. Das liegt ziemlich sicher deutlich über dem Tonale PHEV. Bei BMW wird es wahrscheinlich nicht viel anders aussehen.


    Jetzt ist schon klar das nicht jeder Audi oder BMW Käufer sofort zu Alfa Romeo laufen wird, aber es aus meiner Sicht ein ernst zu nehmender Mitbewerb. Bei Stelvio und Giulia gab es fast Gleichstand beim Pricing ... Da kenn ich nur einen der seinen 3er gegen eine Giulia GT Junior eingetauscht hat in meinem Umfeld.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink: