Alfa Romeo Tonale 2022 Review

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Leider ist die Fahrdynamik gleichgestellt, wie das Design mit Alfaromeo. Wenn die Plattform es nicht hergibt, kannst es auch nicht ändern mit elektronik etc. Leider wurde altes zeug aus den Regalen genommen um kosten zu sparen….was ich falsch finde….

    Ich denke der Tonale wird nicht einmal das Facelifting überleben und aus dem Sortiment genommen, zumal nächstes jahr der Baby SUV kommt (Fiat u Abarth erhalten diesen auch) sprich das häusschen wird nur noch designt…..

    Die Front so aggressiv und dann Lenkung schwammig und Fahrdynamik nicht vorhanden…soooo schade….

    4C Buch in Deutsch | 4C Club Schweiz | Alfistivirus / Shop

    🇨🇭

    Meine AR Collection: -GTV Spider 3.0 LE 2003 -Brera Italia Independent LE 2010 -4c Coupe 2014 -4c Spider 2017 -Stelvio 2018 -147 GTA 2004 -156 SW 2.5 2005 -Giulia QV 2019 -GTV6 2.5 1983 -AlfaSud 1,5 1979 -GTV Coupe Racing 3.0 2002 -Giulia QV manuell 2016-Giulietta QV limited Edition 2014, Mito QV 2010

  • Die Front so aggressiv und dann Lenkung schwammig und Fahrdynamik nicht vorhanden…soooo schade….

    Klingt als wärst du den Tonale schon gefahren ... :kopfkratz:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Tante ist noch schlechter als der Horst - Frag mich echt wo die diese ganzen "Spezialisten" auftreiben?

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Der Tonale wird ein Rohrkrepierer, wie der/die Stelvio/Giulia...leider....bin ja "damals" die Giulia und den Stelvio in der 280-PS

    gefahren, das ganze Wochenende..und, wie schon oft genugerwähnt, es fehlte mir einfach das "Cuore Sportivo"....vor allem

    beim Motor und Motorklang, etc.

    Und jetzt, der Tonale, sieht zwar toll aus, aber der Rest...wie schon hier erwähnt wirde, "wunder" oder gar was "neues" wird es nicht

    geben, da wird einfach ins Stellantis Regal gegriffen..muss ja nicht schlecht sein, VW/Audi/Lambo machen es ja vor, wie es

    gehen kann, nur "hübscher"..

    Und zum Schluss, der Hybrid wird sich nicht verkaufen, denn die Förderung läuft 2022 aus und somit, wozu also einen Hybriden ?

    Für die Stadt / Kurzstrecke dann lieber ein "echtes" E-Auto und für Überland, einen Verbrenner oder ein entsprechndes E-Auto mit

    Reichweite, die Asiaten machen es vor, dass mann nicht unbedingt 100k investieren muss und die, die es jetzt zu kaufen gibt,

    sind den deutschen, allen voran VW, technisch weit überlegen....


    Ergo, der Tonale, nur "hübsch" sein, reicht nicht mehr, das können andere auch..


    Einizge Lösung wäre, wenn Stellantis die "alten" Tugenden von Alfa wiederbeleben würden, dann könnte es was werden..

    Aber mit den aktuellen Modellen, wirds leider nicht, weil, nix besonderes mehr..

  • Einizge Lösung wäre, wenn Stellantis die "alten" Tugenden von Alfa wiederbeleben würden, dann könnte es was werden..

    Das hat Alfa mit Giulia/Stelvio gemacht.

    Hat nicht funktioniert.


    Jetzt mit dem Tonale wurde auf Bildschirme und Konnektivität geachtet, dafür die "alten Tugenden" vergessen.

    Wird auch nicht funktionieren.


    Ich bleibe dabei:

    Es liegt nicht am Produkt.

    Egal was die im Regal haben: die Art und Weise mit der das Unternehmen Alfa agiert (nicht die Händler!), ist eine Katastrophe...

  • ...stimmt, wobei bei Giulia/Stelvio nur das Fahrwerk toll ist, der Rest, naja..nix mit "Cuore sportivo".


    Seit dem 159er wird irgendwie alles nur so halbherzig gemacht / Entwickelt....Innovationen, etc. sind den anderen "Hausmarken"

    vorbehalten....echt Schade.

    Z.b. im 159er, der Innenraum, das was nach Alu aussieht, ist echtes Alu, dann die Rundinstrumente, und überhaupt,

    der Innenraum..einfach herrlich....

    Und dann, bei den Nachfolgern, welch Enttäuschung, das Armaturenbrettt erinnert extrem stark an Audi, keine eigene Ideen,

    nix "innovatives" einfach nur von anderen schlecht kopiert...

    Und das "peinlichste" in meinen Augen, der Startknopf im Lenkrad....beim QV..ok., aber beim 150-PS Diesel od. 20-PS Benziner ?

    Passt doch nicht....auch hier, wahrscheinlich war das entwickeln eines "normalen" Lenkrades dann zu Teuer..ergo..

    eins für alle.....


    Wie oft erwähtnt, Ich hätte gerne den Stelvio vor der Türe gehabt, hat mich aber echt enttäuscht, daher ist es ein Grand Cherokee SRT geworden.

  • ...stimmt, wobei bei Giulia/Stelvio nur das Fahrwerk toll ist, der Rest, naja..nix mit "Cuore sportivo".

    Fahrwerk, Gewichtsverteilung, Motorposition, Lenkung, Getriebe, Carbon-Kardanwelle, viel Alu in Karosserie und fast jedem Fahrwerksteil, Q4-System, ...

    Die Technik stimmt. Da gibt es keine Diskussion. Für den Start "von null" haben die Entwickler alles richtig gemacht.


    Und dann kam Marketing / Vertrieb...

  • Wenn man denkt wie Giuletta kritisiert wurde oder der MiTo, auch von dem Alfista, dann denke ich die Kritik für den Tonale ist normal.


    Der Tonale sieht meiner Meinung nach "super" aus und ist ein sehr schönes Auto.


    Ob es auch in der Basis so sein wird, ist fraglich aber die vorgestellten Versionen sind gut.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Ich denke auch, dass der Tonale nicht so schlecht ist. Hier mal einen italienischen Testbericht. Da sieht das Fazit doch etwas anders aus.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Fahrwerk, Gewichtsverteilung, Motorposition, Lenkung, Getriebe, Carbon-Kardanwelle, viel Alu in Karosserie und fast jedem Fahrwerksteil, Q4-System, ...

    Die Technik stimmt. Da gibt es keine Diskussion. Für den Start "von null" haben die Entwickler alles richtig gemacht.


    Und dann kam Marketing / Vertrieb...

    Carbon-Kardanwelle, ja aber nru in der QV..im normalen werkelt da eine Stahl Kurbelwelle drinn..oder nicht ?


    Wie gesagt, das Fahrwerk hatte mich, vor allem beim STelvio wirklich überzeugt, aber...ich fahr ja nu nich jeden Tag auf den Track,

    sodann mussten auch ein paar Annehmlichkeiten (Multimedia mit Android-Auto, Memory Sitze an Schlüssel programierbar )

    vorhanden sein, und die fehlten...in 2016/2017 als ich / wir auf der Suche nach einem KFZ mit höherem Einstieg, suchten

    Dazu der 4-Zylinder, der hörte sich wahrlich nicht nach "sportlich" an, sondern, im "Race"-Modus hat das Dingen nur Krach gemacht..

    Der JTS bw. tbi im 159er war klanglich schon grenzwertig, aber in denn neuen, geht gar nicht..


    @ Zagatolino : der Tonale sieht wirklich gut aus, auch im Innenraum und, was mir besonders gut gefällt, sind die Schalter,

    mit denen mann direkt die eine od. andere Einstellung bedienen kann und nicht wie bei VW, alles via Monitor...


    Und extrem blöd, dass es aktuell nur Hybriden gibt und somit..naja..sich die Reifen platt stehen werden, denn Ende 2022

    fällt die Förderung der Hybride wech und somit gibt es gar keinen Grund mehr einen zu kaufen..

  • @ Zagatolino : der Tonale sieht wirklich gut aus, auch im Innenraum und, was mir besonders gut gefällt, sind die Schalter,

    mit denen mann direkt die eine od. andere Einstellung bedienen kann und nicht wie bei VW, alles via Monitor...


    Und extrem blöd, dass es aktuell nur Hybriden gibt und somit..naja..sich die Reifen platt stehen werden, denn Ende 2022

    fällt die Förderung der Hybride wech und somit gibt es gar keinen Grund mehr einen zu kaufen..

    Salve,

    ja, für die Förderung kommt der Hybrid-Tonale leider zu spät.

    Ich hoffe trotzdem, dass der Tonale die Verkaufzzahlen etwas nach oben bringt. Es stimmt, dass der Tonale nicht fliegt, aber in einem italienischen Video hieß es, dass die Leistungsenfaltung noch etwas optimiert wird. Mal schauen.

  • Carbon-Kardanwelle, ja aber nru in der QV..im normalen werkelt da eine Stahl Kurbelwelle drinn..oder nicht ?

    Ist bei allen Versionen eine Carbon-Kardanwelle - Auch beim Diesel ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Es wird ja außer Deutschland auch andere Märkte geben, wo Tonale verkauft werden sollen.


    Und wegen der schwammigen Lenkung (wenn richtig), des nicht harmonischen Fahrwerks (wenn richtig), werden sich viele keine Sorgen machen.


    Die werden ja sowieso meistens im vollen Stadtverkehr bewegt werden, wo eine spritzig direkte Lenkung oder ein weiches/hartes Fahrwerk nichts ändern wird. Die Zielgruppe werden die Frauen sein, soll ja auch ein Grund sein, wieso die Projektleiter zwei Frauen waren.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII



  • Und extrem blöd, dass es aktuell nur Hybriden gibt und somit..naja..sich die Reifen platt stehen werden, denn Ende 2022

    fällt die Förderung der Hybride wech und somit gibt es gar keinen Grund mehr einen zu kaufen..

    und warum sollte das so sein? Die einmalige Förderung ist mir relativ Latte. Ich fahre mit dem PHEV dann einmal im Quartal tanken den Rest fahre ich elektrisch und spare so einen Haufen Benzingeld über die Laufzeit. Ist aus meiner Sicht wesentlich interessanter als die Ökoprämie. Der PHEV ist ohenhin nur für Leute interessant die einen regelmäßigen Kurzstreckenanteil haben. Dazu zähle ich. Der 130PS und der 160PS Benziner wären für mich komplett uninteressant da würde ich vorher den Stelvio fertig fahren. Die paar Liter die die wahrscheinlich sparsamer zu bewegen sind wären mir egal und wahrscheinlich sind die beiden Motoren jetzt auch keine großen Reißer. Der PHEV könnte interessant werden ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • dem kann ich nichts hinzufügen, Frauen freut sich immer, wenn ich tanken muss .. und sie spart ...

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Sparen mit dem PHEV!?


    Angenommen, Du benötigst 20KWh auf 100km, zahlst 0,30€/KWh über Deinen Haushaltstarif für die Wallbox.

    Dein PHEV habe eine elektrische Reichweite von 80km, die auch täglich gefahren werden. Der Wagen solle 6 Jahre gefahren werden. Der Benzinmotor solle nur in geringem Maß betrieben werden.

    Der Wertverlust/Werterhalt dieses Fahrzeugtyps erscheint mir schlecht kalkulierbar. Voraussichtlich entwickeln sich die Batterietechnik und die Ladeinfrastruktur weiter und erhöhen so die Attraktivität des BEV.

    Werden womöglich die Einsparungen bei den Betriebskosten vom erhöhten Wertverlust aufgezehrt?


    Überschlagsrechnung:

    Der Benziner kostet 10€ mehr auf 100km. Das ergibt unter den genannten Voraussetzungen einen Mehraufwand von

    6a x 360T/a x 80km/T x 0,1€/km = 2160 x 8€ = 17280€ für 172800km.

    Die Anschaffungskosten für ein entsprechendes PHEV betragen im günstigsten Fall 30000€. Dazu kommen die Kosten für die Wallbox. von ca. 1000€.


    Bei dieser optimalen Nutzung des PHEV ist es kaum vorstellbar, dass ein Benziner einen um 17280€ geringeren Wertverlust hat.


  • in der Firma kann ich aktuell kostenlos Strom tanken, Wer Solarpanels am Dach hat und ggf. einen Stromspeicher hat erzeugt die KWh über die Lebensdauer für unter 5Cent. Strompreise kann man sich über 24 Monate im Preis fest setzen lassen. Benzin schwankt wie blöde. Das schafft selbst bei 40 Cent/KWh eine feste Kalkulationsbasis. Ich hoffe meine LPG Fahrzeuge laufen noch ein paar Jahre. Dann wird es entweder ein Dacia mit LPG oder ein PlugIn Hybrid. Die 180Ps Variante im Opel Astra wäre die perfekte Motorenkombination. Die 275PS im Tonale erscheinen mir für den Familiendaily etwas zu viel. Ich hoffe noch auf eine Giulia.