Alfa Romeo Tonale 2022 Review

  • Ergänzung zu meinem obigen Beitrag:


    Bei einer Jahresfahrleistung von 10000km oder weniger mag die Rechnung anders aussehen.

    Da mag der geringere Wertverlust eines jungen gebrauchten Benziners die Ersparnisse eines neuen Hybriden bei den Betriebskosten aufwiegen.

  • ..btw. wie ist den die elektrische Reichweite vom Tonale ?

    Da habe ich nix drüber gelesen, nur der Verbrauich von 6.2 / 6.5 Liter Super....

    Sieht also danach auch, als ob der Elektro-Antrieb nur unterstützt.

  • Am Papier 80Km. Das könnte sich mit der verbauten Batterie rein rechnerisch ausgehen. Sollen 60 übrig bleiben. Rein elektrisches Fahren bis 130Km Allrad permanent. Wenn der Akku leer ist treibt der Verbrenner den Elektromotor mit an. Laden würde ich über eine 16A Schukosteckdose ganz gemütlich über Nacht. Reicht um den über Nacht voll zu laden. Bei meinem Fahrprofil könnte der PHEV also passen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Hmm, also wenn er 80km elektrisch fahren kann, wieso steht dann im Prospekt ein WLTP Verbrauch von 6.2 Liter (130-PS Version) drinn ?

    Wo sind denn die Angaben zu finden ?

  • ..Danke, dann ist die Verwirrung perfekt.

    Wozu braucht mann einen Mild/Plugin Hbyrid ??!

    Benzin sparen tut man damit ja nicht...hmm.

    Weil, ich vergleiche das mal mit meinem neuen Mokka B (4.15m lang, 130-PS, Automatik, 1.3 tonnen schwer)..

    Der Verbraucht ohne Hybrid Technik, aktuell "echte" 6,4 Liter...


    Und, dass der PHEV im Herbst kommt ist ja völliger Nonsens seitens Stellantis.

    Besser wäre es ein reines E-Auto raus zu bringen...

  • Doch, man spart kräftig Benzin, wenn man das richtige Nutzungsprofil hat. Man dich doch erst mal richtig schlau, bevor du solche Grütze postet. Sorry :wink:

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


    • Offizieller Beitrag

    Spart euch die Kohle für einen PHEV und geht direkt auf vollelektrisch, alles andere ist in meinen Augen Blödsinn.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Spart euch die Kohle für einen PHEV und geht direkt auf vollelektrisch, alles andere ist in meinen Augen Blödsinn.

    nö ... es sei 1k km Reichweite, schrieb ich aber schon vorher ...


    Optiker oder Augenarzt - mein Empfehlung haste :joint:

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • nö ... es sei 1k km Reichweite, schrieb ich aber schon vorher ...


    Optiker oder Augenarzt - mein Empfehlung haste :joint:

    Ich glaube einige hier haben den Sinn und Zweck einen Plug-In Hybriden noch nicht ganz verstanden ... :joint:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ich brauchte für mein Fahrprofil zwar nix anderes wie E- oder Hybrid, aber bitte rechnet sich das überhaupt?

    Die Dinger sind nicht gerade preislich günstig ,wo lade ich wenn ich ne Garage in Miete hab? (man würd mich erschiessen

    wenn ich das Teil in der Garage lade). Weiterer Rechenfaktor 3 (bald 4 ) Autos sind vorhanden, alle mit "nix" an Kilometern und

    "nix" mehr Wert. Was ist also billiger für uns? Und : ich brauch die Welt nicht mehr zu retten, geht mir am A.. vorbei. :wink:

  • ich glaube mal Gerd, dein Fahrprofil passt nicht zu PHEV -


    aber am Ende muss jeder selber wissen was er tut

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Der Opel Mokka ist optisch gelungen aber eher in der Fahrzeugklasse Ford Puma, T-Cross und Co.
    Der Tonale ist im Segment von Q3 oder XC 40, soll dabei aber innen größer ausfallen und einen größeren Kofferraum haben.
    In der Fahrzeugklasse ist der Verbrauch in Ordnung.
    Eine 180-200 PS Version mit PlugIn mit Allrad würde mir vielleicht reichen. Ersetzt dann bei mir 2 Fahrzeuge und im Pendelverkehr fährt der Hobel elektrisch so günstig wie mit LPG.

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube mal Gerd, dein Fahrprofil passt nicht zu PHEV -


    aber am Ende muss jeder selber wissen was er tut

    Sehe ich auch so, der Gerd brauch nix neues.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Der Opel Mokka ist optisch gelungen aber eher in der Fahrzeugklasse Ford Puma, T-Cross und Co.
    Der Tonale ist im Segment von Q3 oder XC 40, soll dabei aber innen größer ausfallen und einen größeren Kofferraum haben.
    In der Fahrzeugklasse ist der Verbrauch in Ordnung.
    Eine 180-200 PS Version mit PlugIn mit Allrad würde mir vielleicht reichen. Ersetzt dann bei mir 2 Fahrzeuge und im Pendelverkehr fährt der Hobel elektrisch so günstig wie mit LPG.

    Opel Mokka finde ich auch gelungen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Sehe ich auch so, der Gerd brauch nix neues.

    Hast absolut recht, das was kommt ist alt, aber noch nicht so alt wie ich.

    Bald : 50% Alfa, und ab 23.05 sinds 50% Smart.

    Jeweils 1x mit ohne Dach.

    Elektro kann ich nix mit anfangen. Schon allein wegen dem minimalen Fahrprofil.

    Preis Leistung passt nicht :wink: