Kofferraumdeckel bleibt nicht mehr oben

  • Hallo Allerseits,

    leider haelt mein Kofferraumdeckel nicht mehr die obere Stellung und fällt von selbst nach unten.

    Hat jemand eine Idee, wie man das Problem loest?

    Es ist ein GTV v6 24v Bj. 2001.

    Danke vorab und Gruß Werner.

  • Alternativ könnte man den Deckel gegen die Schwerkraft isolieren ... :joint:

  • versteh die Frage irgendwie auch nicht.. :kopfkratz:


    Oder hätte die besser lauten sollen.... ich finde die passenden Gasdruckdämpfer nicht, weis jemand wo's die gibt ?

    (insbesondere, da der TE in seinem Profil "Techniker" stehen hat :zigarette: )

  • Danke für die teils auch humoristischen Antworten.

    Gruss Werner

  • Die von Stabilus (Bezeichnung Liftomat), u.a. beim 159, nahezu allen Opel und VAG verbaut, lassen sich problemlos nachfüllen und sind nachgefüllt allemal besser als der ebay- bzw online billigschrott. Habe ich über die Jahre mehrmals nachfüllen lassen, wenn z.B. ein Heckspoiler montiert wurde oder die Teile halt schlapp gemacht haben. Bei meinem 159,waren die Dämpfer bereits nach 4 oder 5 Jahren platt...sind aber immernoch drin.


    Bekannter hatte so billig Schund in seinen A3 eingebaut. Da wären irgendwann die Halter und/oder Scharniere abgerissen, da die Billigteile fast nie eine obere "Dämpfung" haben. Nachdem die originalen Stabilus nachgefüllt waren, hat er die anderen in die Tonne gekloppt.


    Falls die originalen halt die Bezeichnung Liftomat haben, einfach die genaue Bezeichnung mal bei google eingeben. Vielleicht findet man auch passende Markendämpfer ohne speziell nach Alfa zu suchen. Beim Spider 939 findet man unter Liftomat ja auch die passenden Verdeckdämpfer ohne nach Alfa zu suchen

  • Billig Schund MUSS man ja nicht einbauen. Ich habe (ok, nach längerem Suchen) die original LIFT-O-MAT bei einem ganz normalen Teilehändler gefunden (autoersatzteile.de). WICHTIG ist bei der Suche, nach der exakten Länge zu schauen, es gibt die nämlich in unterschiedlichen Längen. Ich hatte auch erst welche bekommen, die 7 cm zu kurz waren (!)

    Die richtigen haben dort die ArtikelNr. 0869SH und kosten 12,94€ / Stück (!)


    Das hier... sind übrigens die falschen. Wenn man genau aufpasst, sieht man die Länge von 600mm.

    Für den 916 müssen die aber 670mm lang sein.

  • Habe ja nichts anderes geschrieben. Es lohnt sich auf jedenfall nach Markendämpfer zu suchen anstatt irgendwelche Dämpfer einzubauen der entweder nach nem Jahr wieder platt sind oder den Kofferraumdeckel aus den Befestigungen reißen.


    Wie man die nachfüllt weiß ich ja auch nicht, ich hatte das Glück dass unser Mieter in der Entwicklung von Stabilus gearbeitet hat. Der hat die mitgenommen und instandgesetzt bzw hat bei meinem Kadett Cabrio neue beschafft. Als ich die Verdeckdämpfer vom Spider brauchte, war mein Bekannter leider schon in Rente

  • Billig Schund MUSS man ja nicht einbauen. Ich habe (ok, nach längerem Suchen) die original LIFT-O-MAT bei einem ganz normalen Teilehändler gefunden (autoersatzteile.de). WICHTIG ist bei der Suche, nach der exakten Länge zu schauen, es gibt die nämlich in unterschiedlichen Längen. Ich hatte auch erst welche bekommen, die 7 cm zu kurz waren (!)

    Die richtigen haben dort die ArtikelNr. 0869SH und kosten 12,94€ / Stück (!)


    Das hier... sind übrigens die falschen. Wenn man genau aufpasst, sieht man die Länge von 600mm.

    Für den 916 müssen die aber 670mm lang sein.

    Hallo,

    eigentlich habe ich mich gefreut, nicht erst selber suchen zu müssen, weil Du ja alles so detailiert geschrieben hast. Nun hat mich ein Blick auf das angehängte Foto aber verunsichert, ob die von Dir genannte Länge nun für Kofferaum oder Motorhaube gilt?

    Gruß Michael :AlfaFahne:

  • Oh sorry, ja Du hast recht, bei mir war das MOTORHAUBE.

    Sollte auch nur ein Beispiel dafür sein, dass man selbst unter der korrekten Bezeichnung was nicht passendes zugeschickt bekommen kann.

    Man muss da wirklich auf alle Details achten.

    Die für die Kofferraumklappe gibt's aber bei dem Händler auch (und ebenfalls von Stabilus = Lift-O-Mat. Artikel 0885SP