Beiträge von Rosso916

    :wink:

    Wenn Du Dir das vorstellen kannst, dann kannst Du das auch machen. Ich meine damit einen TS, ein V6 wäre mir auch zu fett. Der 916 ist halt nicht sonderlich wendig und sehr unübersichtlich, was in meinen Augen das größte Handycap für einen Fahranfänger sein dürfte. Das Platzangebot ist aber auch nicht viel mehr als beim Motorrad. Sicherheit ist ja mit ABS und Airbags an Bord und die wichtigste Komponente sitzt eh zwischen den Ohren.

    Meine Tochter hatte sich (ohne mein Zutun !) mit 18 Jahren in einen nur 3 Jahre jüngeren 156 , 1.8 TS verguckt. Das hat für mich allerdings Ärger mit Schwiegermutter gegeben Gewitter , weil für sie Alfa Romeo gleichbedeutend mit Sportwagen war, aber so flott sind die 1.8 nun wirklich nicht. Und weil es das Wunschauto war, konnte ich bezüglich Wartung und Pflege nicht klagen.

    :AlfaFahne:

    Snapchat-182981943.jpgSeit dem Foto sind die Scheinwerfer neu gekommen. Rost im "sichtbaren" Bereich hat er nicht, auch der Unterboden sieht für mich gut noch aus, wobei z.B. die seitlichen Halter der unteren Motorabdeckung schon angegangen sind. Eine Bühne hätte ich auch hier. Meine Tochter ist allerdings mit ihm im Urlaub, so daß aktuelle Fotos erst am nächsten Wochenende folgen können. Keine Leder- sondern graue Stoffausstattung im Inneren. Klimaanlage funktioniert, Navi ist auch drin, wurde aber durch die heutigen Handys nicht genutzt.

    :AlfaFahne:

    Mit keine weitere Zeit triffst Du des Pudels Kern auch bei mir. :fail:

    Die Vorderachse beim 156 poltert auf schlechten Wegen insbesondere bei Kälte. Auf guten Straßen ist alles gut. Ohne es genau befundet zu haben, würde ich sagen, Buchsen müssen dort neu. Hinten ist er mir zu weich in den Federn. Sobald auf der Rückbank jemand mitfährt, federt er mir zu tief ein, verbunden mit leichtem Schleifen der 205er Bereifung. In wieweit die (fast neuen) Federn des GT hier passen könnten, habe ich nicht geklärt.

    Ich hätte ihn für meine Tochter auch nochmal fertig machen lassen, aber sie wollte jetzt partout auf einen Diesel wechseln :wand1: und ich habe für mich keine Verwendung. (Wenn es noch einen "Zweit"Alfa für mich gibt, ist der erstens rot und hat entweder Heckantrieb und Doppelvergaser oder Q4 Allrad.)

    Ich habe den 156 hier eingestellt, weil es halt schön wäre, wenn er doch noch eine Zukunft hätte. Mehr als vom Exporthändler geboten, will ich hier auch nicht ansetzen also VB 500,-€. Der alte Motor ist übrigens auch noch da. Er hatte mit ca. 125 tkm einen Schaden an den Auslaßventilen des dritten Zylinders, lief aber bis zuletzt.

    :AlfaFahne:

    Ein freundliches Hallo in die Runde :wink: !

    Meine Tochter verabschiedet sich von ihrem schwarzen 156 SW, Bj. 2005 mit ca. 180 tkm. Der Motor ist erst bei ca. 130 tkm , den haben wir vor 2,5 Jahren und ca. 50 tkm aus einem GT transferiert (Der als ET Spender auch noch da ist). TÜV ist noch bis Oktober diesen Jahres vorhanden. Für ein weiteres Leben sind aber u.a. der Zahnriemen und Arbeiten an den Achsen fällig. :schrauber:, der Gesamtzustand würde nicht dagegen sprechen. Standort ist mitten in MeckPomm.

    Falls von Euch jemand Interesse hat, kann ich gerne mit weiteren Details und Bildern dienen, anderenfalls wird er beim Export enden :fail:, die wollen 500,-€ ausgeben.

    Grüße Michael :AlfaFahne:

    Erstmal Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. :like:

    earny

    Das mit Gewerbe/Export habe ich übersehen, ist für mich aber kein K.O. Kriterium. (Den Spider habe ich auch so gekauft und noch nicht bereut.) Das Händler bei dem Fahrzeugalter und geringem Wert ihre Gewährleistung einschränken wollen, kann ich teilweise verstehen. Da ich auf der Homepage des Händlers nur FIAT und Alfa sehe, gehe ich davon aus, dass er die Geschichte des Autos kennt. Der Rest ist dann eventuell Vertrauenssache und etwas Glück gehört halt auch immer dazu. Bei dem von Dir verlinkten, ist mir die Laufleistung etwas hoch.

    Aber wenn ich Dich richtig verstehe, sind die frühen 159 doch mit (noch mehr) Vorsicht zu geniessen? Hast Du Deinen vom Anfang dieses Fadens noch oder ist der wieder weg? Wie hoch ist ein realistischer Verbrauch? Wobei der bei einem 2006er wegen des höheren Gewichts sicher höher liegen wird.

    Viele Fragen

    Gruß Michael :AlfaFahne:

    Hallo :wink: ,

    ich hänge mich hier mal dran, weil es um ein ähnliches Auto geht. Meine Tochter möchte ihren 156 (1.8 TS) durch einen Diesel ersetzen :wand1: . Zum einen weil vor dem nächsten TÜV am 156 ein bisschen Arbeit wartet, aber eben auch, weil sie ihn als Zugfahrzeug für ihr Pony nutzen möchte.

    Ich bin nur mäßig begeistert :fail: , aber das ist hier egal. Um sie bei Alfa zu halten, habe ich auch gesucht, was so im Angebot ist. Dabei bin ich über einen 159 SW mit 1,9 Jtdm und Automatik gefallen. EZ ist 12/06, muß also ein ganz früher sein, Laufleistung unter 120tkm, Innenausstattung rotes Leder sieht mindestens mal spannend aus und er wird von einem (Vertrags-?)händler für 5.800,- € angeboten. Ist von uns aber schon ca. 400km weg. Lohnt sich der Aufwand fürs Angucken? Kann man mit der Motor/Getriebe Kombi auch vernünftig Anhänger bis 1,5t fahren? Sie hält mir den auf dem Papier schon recht hohen Verbrauch von 7,x l und das Baujahr vor. (Bei den VAG TDI steht da irgenwas mit 4l), der Preis wäre natürlich ein ganz dickes Plus :like: . Da es hier ja einige 159 Fahrer gibt, hoffe ich auf Argumente, die helfen das hier nicht der nächste Skoda oder VW vor der Tür steht.


    Grüße Michael :AlfaFahne:

    Hallo Robert, :wink:

    Du hast ja hier jetzt schon einiges gehört. Da kommt es auf meinen Senf auch nicht mehr an.

    Optisch sind der 916 und der 939 halt Geschmackssache (mir gefällt der 939 von vorne sogar besser). Aber da es mir auf den V6 ankam, ging als Spider nur der 916. Diese Wahl habe ich auch nicht bereut. Ob die TS Motoren für Dich eine Alternative wären, kannst nur Du entscheiden. Ich wär dann wohl eher auf den 2.4 Diesel im 939 gegangen, weil schaltfaules cruisen mit dem 1.8 im 156 meiner Tochter nicht unbedingt Spass macht.

    Was ich aber garnicht vermisse, sind elektrisches Verdeck und Klimaanlage. Brauche ich im Cabrio wirklich nicht, und was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen. :Geheimnis:

    Viel Spaß und Glück bei der Suche

    Michael :AlfaFahne:

    Hi Tobi :wink: ,

    Farbcode ist nero 601, Bj. 2005, 1.8 TS. Innenausstattung ist auch noch vollständig (kein Leder, Grautöne), Radio ist nicht das originale. Der GT hatte zum Zeitpunkt des Unfalls ca. 75 000km runter und war gerade von einem Alfisti für die Frau fertig aufbereitet worden. Motor hat unser 156, Scheinwerfer sind schon weg und das Getriebe hat beim Unfall was abbekommen.

    Wenn Du mehr Info's brauchst, einfach fragen.

    Grüße Michael :AlfaFahne:

    Hallo "Mittagskind",

    ich habe Deine Anfrage heute erst gesehen. Bei mir steht noch ein GT mit eienm Treffer vorne links in der Halle. Rückleuchten sind noch komplett drin. Wenn es noch interessant ist, sag Bescheid.

    (Auch wenn Dir andere Sachen fehlen gucke ich gerne nach. Der GT war bei mir nur Motorenspender für einen 156 und in einem zu guten Zustand um ihn zu verschrotten.)

    Grüße aus MeckPomm

    Michael :AlfaFahne:

    Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mich jetzt über die Suche mal in das Thema eingelesen.

    Wenn ich es richtig verstehe, sollte man am Stecker im Beifahrerfußraum das Motorsteuergerät auslesen können. Und da sollten ja Fehler bzgl. der Einspritzung zu finden sein. Richtig?

    Dann suche ich mir jetzt mal jemanden mit der richtigen Hard- und Software und dann sehen wir weiter.

    Gruß Michael

    Hallo Freunde :wink: ,


    ich habe folgendes Problem ("bisher zum Glück Problemchen"). Ich bin mit dem V6 (12V) Bj. 95 direkt aus dem Winterschlaf zum TÜV gefahren. Nach kurzer Zeit geht die rote Kontrolllampe für die Einspritzung an, sonst keine Änderung am Motorverhalten. Die Lampe ist auch nach Neustart gleich wieder gekommen. Ich wollte schon umdrehen, da geht sie kurz vor dem Ziel :tüv: während der Fahrt einfach wieder aus. Also doch vorgestellt und alles "grün", ohne Mängel bestanden Sun . Rückfahrt habe ich etwas ausgeweitet und die war ohne Vorkommnisse. Nach zwei Tagen habe ich eine Kontrollfahrt gemacht und wieder dasselbe Spiel: Kontrolle geht nach ca 1-2km an und irgendwann später einfach wieder aus. Die Bedienungsanweisung hilft in diesem Falle nicht weiter (Alfa Service aufsuchen).

    Die Frage ist, ob es sich lohnt, jemanden zum Auslesen aufzutreiben, werden die Fehler überhaupt gespeichert? Ist ja noch die alte Elektronik. Oder hat jemand gleich eine Idee für das Verhalten? Vielen Dank!
    Michael :AlfaFahne:

    Die beruflichen Arbeitstiere (Opel Campo, Mitsubishi L200 und Outlander, Nissan NP, VW T5 usw.) ignoriere ich mal.


    Mal sehen, ob ich die für's Private zusammenkriege:

    Fiat 125p, 1300ccm :like:

    (P70 Coupe, leider als Dauerbaustelle geendet :fail: )

    Fiat 127, 900ccm, :thumbup:

    Alfa Spider mit Gummilippe 2,0l 8):like: (für schlechtes Wetter: Trabbi 601)

    Wartburg 1,3 :thumbup:

    Alfa 33Q4 :go: (zeitgleich Isuzu Trooper Benziner :fail: )

    Skoda Octavia 1,9 TDI 4x4 :thumbup:

    Volvo XC 70 D5 AWD :go:

    Alfa Spider 916 V6 <3:like:


    Die beiden letztgenannten sind hoffentlich noch lange bei mir!



    Michael :AlfaFahne:

    Hallo :wink: ,

    gibt es zugängliche Listen, welche FIN in welchem Jahr hergestellt wurde?

    Hintergrund der Frage ist, dass in den Papieren meines Spiders als deutsche EZ 1998 steht, er jedoch in der Schweiz vorher schon zugelassen war. Ich vermute eher Bj. 1996 (viel früher ginge ja auch nicht). Ist jetzt nicht dramatisch, interessiert mich halt nur.

    Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich schonmal.

    Michael :AlfaFahne:

    So Leute :AlfaFahne: ,

    Glück gehabt - scheinbar Alles nochmal gut gegangen! Weil die Bühne frei musste, um dem 156 der Tochter neue Scheinwerfer zu spendieren, hab' ich mich am Wochenende trotz Kälte an die Motorlagerung gewagt. :schrauber: Passende Schrauben hatte ich dank Eurer Hilfe schon besorgt. Die Gewinde habe ich durch Eindrehen einer Schraube von oberhalb geprüft, beide unbeschadet :like: . Mit einem Wagenheber den Motor-/Getriebeblock angehoben. (Das ging auch ohne Lösen von anderen Lagerungen erstaunlich einfach.) Alles festgeschraubt und natürlich alle anderen Schraubverbindungen kontrolliert.

    Ja, und dann schien tatsächlich die Sonne und die Strassenmeister haben auch Wochenende gemacht, also nicht sinnlos Salz verteilt. Kurz, die Gelegenheit war günstig den V6 mal warm zu fahren. Das fühlte sich alles gut an, keine Vibrationen o.ä. :go: Das Frühjahr kann kommen!

    Vielen Dank für Euer Interesse!

    Michael