Inflationelle Ersatzteilpreise

  • Einen wunderschönen guten Morgen :wink:


    wollte mal kurz eure Meinung zum Thema Ersatzteilpreise und -versorgung hören.

    Grund des Anstoßes ist die Erkenntnis das in einem halben Jahr der Preis für den Phasenversteller vom 916 TS um gleich hundert Euro gestiegen ist. WIe ihr wisst bekommt man andere Teile überhaupt nicht mehr, ich denke z.B. an das HU relevante Domlager hinten beim 166.

    Das Domlager ist bei meinem neu und den Phasenversteller bestell ich gleich aber was ist eure Meinung zu anderen Teilen?


    Welche bekannten Schwächen sollten Besitzer älterer Alfas in absehbarer Zeit angehen um die notwendigen Teile zu einem vernünftigen Preis und generell noch zu bekommen?

    Bei welchen Ersatzteilen kann man sagen das sie vielleicht schon bald nicht mehr verfügbar sein werden?


    Bin neugierig was eure Meinung zu dem Thema ist



    Arrivederci Ragazzi


    :schrauber:

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Das ist ein altbekanntes problem bei alfa romeo und zieht sich durch alle modellreihen und selbst bei der 105er serie hat man probleme mit teilen obwohl die mittlerweile schon einige jahre in mehr oder weniger guter qualität nachgefertigt werden

    :schrauber:

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Ist doch normal. In jeder Industrie werden die "alten" schon lange abgeschriebenen Produkte teurer. Zum einen ist es teuer "altes" Zeug zu produzieren (gerade bei steuerteilen und co sind viele elektronischen Komponenten schon lang verschwunden), die Stückzahlen werden geringer, die Kundschaft ist nicht unbedingt die finanziell potenteste und die Altlasten sind im Konzern Stellantis eher eine Last.

  • Waren die Teile überhaupt jemals wirklich 'billig'?


    Beim Mito sind solche Teile wie Ölabscheider oder Halterung für die Bremssensorik VA sowie HA sauteuer, und die sind erst vor 2 Jahren aus der Produktion gegangen ...

  • Bitte nicht falsch verstehen, aber es geht auch anders. Aluhaube - Mazda - Originalteil = € 387,32 inkl. Mwst.


    MX-5 Motorhaube

  • Soweit ich mich erinnern kann ist es bei VAG ganz schlimm mit den Preisen. Bei meinem Audi V8 musste ich vor ca. 25 Jahren 20 Radschrauben kaufen a (umgerechnet) 10 Euro das Stück. Zufälligerweise musste ein Freund für seine Benz E Klasse auch 20 Radschrauben kaufen. Ich glaub der hat für das Geld fast alle 20 bekommen.


    Aber zum Thema Alfa ...
    Habt ihr vielleicht vor kurzem etwas bei eurem Schätzchen gemacht bei dem absehbar ist das es in kürze kein Ersatzteil mehr gibt?

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



    • Offizieller Beitrag

    Meine hinteren Domlager vom 166 gehen noch eine Weile

    Da liegt aber auch mehr das Problem an den Federtellerhalter der ist dünne und rostet gut

    Wie ich es bei meinen sehe ist der Domlagerteller nicht so stark betroffen.


    Also sollte die immer noch ganz gut aufzuberreiten sein.

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich mich erinnern kann ist es bei VAG ganz schlimm mit den Preisen. Bei meinem Audi V8 musste ich vor ca. 25 Jahren 20 Radschrauben kaufen a (umgerechnet) 10 Euro das Stück. Zufälligerweise musste ein Freund für seine Benz E Klasse auch 20 Radschrauben kaufen. Ich glaub der hat für das Geld fast alle 20 bekommen.


    Aber zum Thema Alfa ...
    Habt ihr vielleicht vor kurzem etwas bei eurem Schätzchen gemacht bei dem absehbar ist das es in kürze kein Ersatzteil mehr gibt?

    Mercedes ist bei den Verschleißteilen immer schon günstig gewesen ob das bei neueren Modellen auch schon so ist ?

    Kann ich nicht sagen


    Hab in den 90 zigern an der S-Klasse meines Chefs die Bremsscheiben gewechselt

    Und weiß heute noch das ich voll von den Socken war über die günstigen Preise für Bremsscheiben und Beläge


    Für den Preis hab ich bei meinem Lancia Beta keine Bremsscheiben bekommen ;(

  • Beim GTA kann man ne ganze Liste machen mit Teilen die nicht mehr lieferbar sind... Riemenscheibe Kurbelwelle, war bis vor ne Weile noch neu zu bekommen. Jetzt gibts nichts mehr... Radhausschalen, Gitter Stoßstangen, Abdeckungen Scheinwerferdüsen, Ankerbleche....

  • Das gilt auch für Gebrauchtwagenpreise. Die gehen im Moment ab wie Schmitz Katze.....

    Du kannst im Moment ein ein Jahr altes Womo für den Neupreis verkaufen, neue je nach Austattung bis 13 Monate Lieferzeit, auf der Messe in Düsseldorf gab's auch keine Schnäppchen wie die letzten Jahre, bei einigen Herstellern fehlen die Chassis, steht hier und da schon ein Band, absolutes Chaos, dank Corona, mal warten wie es weiter geht

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • ist doch immer schon so gewesen ....



    Kotflügel Golf1 Originalteil .... 1980 für 63 DM .... einfach weil das Auto und die Teile noch produziert wurden.

    Zubehörteil gabs für weniger als die Hälfte.


    Kotflügel Golf1 orig. 1998 .... 125 DM weil eben nicht mehr in Großserienproduktion und aufwändig eingelagert werden muss.

    dto 2003 125€ ..... wassn da nur passiert ?? Ein Schelm der Arges dabei denkt .


    Kotflügel Golf1 orig heute ..... wenn von Classicparts lieferbar .... 320 € ....... Die gehandelten und produzierten Stückzahlen werden immer geringer, die Lagerzeiten immer länger .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Das sind alles Tatsachen und das wissen wir auch schon lange.
    Mit diesem Thread wollte ich eigentlich gezielt Teile bei euch erfragen die man sich noch schnell schnappen sollte weil vielleicht nur noch kurz verfügbar.


    Beispiel Ankerblech. Ist für den 166 und 147 nicht mehr lieferbar. Bei anderen Modellen vielleicht noch aber man kann sagen, wessen Ankerbleche vielleicht nicht mehr in so gutem Zustand aber lieferbar sind, bei dem ist jetzt ein guter Zeitpunkt um sie zu tauschen.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • ich kann dir nur aus erfahrung sagen das du das was du brauchst eh nie an lager hast und die teile die du dir an lager gelegt hast staub ansetzen

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Falsch ..... ich sehe das wie geiwo011 .... Das was Du an Teilen da hast, geht nicht kaputt..... ergo kann man gar nicht genug Ersatzteile herumliegen haben ..... :)


    Und das was Du dann später an Teilen herum liegen hast wenn Du das Auto nicht mehr hast ..... ist entweder ein Vermögen Wert .... oder mangels Nachfrage nur noch für den Schrott ...... :D



    Ich hab n 164 ..... also erzähl mir nichts von Teilemangel ...... ;)


    (Suche seit 2 Jahren Domlager und Stoßdämpfer vorn ... neuerdings auch Innenradhausschalen hinten)

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • ...Martin: wenn Du mal Georgs Guliarakete übernimmst, stellst den 159er mal bitte in die Garage , als Spender , bis ICH DICH ANRUFE und Dir sage , was Du abschrauben darfst und dann bitte zu Andre nach Berlin bringst :knutsch: ....der bauts dann ein :joint: ....... :schrauber::shisha:

    Das Bessere ist der Feind des Guten.....